ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel lohnt sich erst ab 40000km??

Diesel lohnt sich erst ab 40000km??

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 19:52

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen in dem der Diesel mit dem Benziner verglichen wurde.

Der Diesel kostet in der Anschaffung mehr und verliert mehr an Wert und kostet mehr Steuer. Natürlich verbraucht er weniger und diesel kostet etwas weniger.

So nun wenn man dies alles miteinander vergleicht und hoch rechnetet dann kommt raus dass der Diesel sich erst ab 40.000 km im Jahr rentiert.Sonst ist der Benziner besser.

So nun bin ich mir nicht schlüssig da ich mir einen 320D kaufen wollte aber nun überlge doch einen normalen 320 er zu kaufen. Was sagt ihr dazu ?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 23. Februar 2005 um 19:56

es gab auch einen Test vom 1er, wo der Diesel sich schon ab 10.000km lohnt. Ich denke das muß jeder für sich entscheiden:

höherer Anschaffungspreis VS. niedriegere laufende Kosten

und umgekehrt ;)

das hängt vom auto ab, ab wann sich ein diesel motor rentiert

Moin,

die Rechnung stimmt nicht, wie man beim ADAC nachlesen kann:

... und noch einmal etwas ausführlicher:

Quelle: www.adac.de

man muss auch für sich selber die rechnung machen, lass dir von deiner versicherung ausrechnen wieviel die autos dich pro jahr kosten und wieviel das ausmacht.

falls du einen gebrauchtwagen >2 jahre möchtest wird auch der höhere anschaffungspreis nicht mehr ins gewicht fallen.

wie du siehst hängt das von mehreren faktoren ab, so einen test von einem magazin o.ä. kannst du also nicht pauschalisieren!

die rechnung habe ich auch gelesen. war in der letzten bild am sonntag meine ich.

dort ging es um den 320d und den 318i.

es wurde halt anschaffungspreis, wertverlust in 3 jahren, steuer, versicherung und verbrauch berücksichtigt glaube ich.

und da kam wirklich was von 45.000km oder so raus!

aber ganz nachvollziehen konnte ich das auch nicht, auch den verbrauch des 3181 schätze ich höhter ein als da stand. und demnach hatte der 320d nen höheren wertverlust als der 318i.

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

[...]demnach hatte der 320d nen höheren wertverlust als der 318i.

Yupp... typischer Fall von Angebot und Nachfrage.

Da ja alle Welt einen 318i haben möchte und die Dinger sehr selten sind, da steigt natürlich der Preis...

Oder sollte das jetzt doch eher für den 320d zutreffen? :D

wer hat dir das märchen erzählt das ein diesel mehr an wert verliert? im gegenteil - die diesel nachfrage steigt stetig und somit auch die preise!!!

also in der letzen Bild am Sonntag stand wirklich, dass sich ein 320d erst ab 42.000Km pro Jahr lohnt.

Interessant wären mal die echten Zahlen. Aber ich denke, dass ist bei jedem anders.

Bild am Sonntag spricht für Dich mein Freund!!!

ich glaube der 320d ist ein sogenannter "lieblingsdreier"

am 23. Februar 2005 um 20:36

Bild am Sonntag spricht auch zuerst mit dem Toten!

Also ich habe meine Grenze für einen Diesel schon bei 8000 km errechnet! (ohne höhere Versicherungskosten zu beachten!)

Aber dass kann auch nicht die Welt sein!

Zitat:

Original geschrieben von noreaga777

Bild am Sonntag spricht für Dich mein Freund!!!

deine ausdrucksweise spricht NICHT für dich mein freund

So wie ich hörte sind auch die Inspektionskosten beim Diesel höher und auch die Rep.anfälligkeit.

Weiß einer ob das zutrifft?

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel lohnt sich erst ab 40000km??