ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wie lang hält die Batterie

Wie lang hält die Batterie

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 19:09

Hi,

Kurze Umfrage wie lange bei euch die Batterie im EB so hält. Einfach nur aus Neugierde und weil ich mich Frage wann die endlich kommt.

 

1.0 125 start Stop, ez 07/2016, immernoch erste Batterie

Ähnliche Themen
29 Antworten

Meine ist seit dieser Woche hin.

EB 1,5; EZ 9 2015., START-STOP eigentlich immer deaktiviert; also gut 6 Jahre kein Garagenwagen.

EZ 07 /2014, 70000km noch keine Schwäche festgestellt. S/S funktioniert tadellos

Wenn ich so lese wielang manche Batterien halten ist wo Langstrecke nicht immer das richtige,da wurde meine mit 4x Kroatienreisen bis 2018 wo zu tode gekocht,anders ne erklärbar.

@Focus 115

Dein Focus ist/war aber auch wenn ich mich recht erinnere, ein reines Sommerfahrzeug. Für den Winter hast du doch eine Winterh... benutzt oder :confused:

Sprich der Focus stand im Winter immer im Stall und wurde gar nicht bewegt :D

Bis 2018 war der noch kein Sommerauto,daher vermute ich Hitzetod.

Seit 2018 reines Sommerauto und im Winter hängt ein Ladegerät dran.

Im Winter dann das Ladegerät dauerhaft? Auch nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer. Manche Batterien mögen die Erhaltungsladungen gar nicht. Dann lieber nur alle paar Wochen mal kurz dran hängen. um der Tiefentladung vorzubeugen. Bei uns in der Motorradszene hat schon so mancher seine Batterie in der Winterpause damit gerichtet. :mad:

Ja dauerhaft,ich habe keine andere Möglichkeit da er bei Vwrwandten in der Scheune steht und ich nicht ständig da nerven will,einmal im Monat für einen Tag anstecken wäre ne Maßnahme aber das wird vergessen denk ich.

Muss ich durch,hab trockenen Platz für 60€ den Winter mit Strom,was will ich mehr.

Gibt aber Zeitschaltuhren wo man das regeln kann,werde mich damit mal beschäftigen.

EZ 04/2014 mit jetzt 101tkm, kein Start-Stopp

Meines Wissens nach immer noch die erste Batterie drin :)

Wollte sie eigentlich jetzt mal tauschen, funktioniert aber nach wie vor ohne Probleme.

Fahrtstrecke täglich 2x 20km vor allem Autobahn und immer mal wieder längere Strecken.

1.0 125 start Stop, ez 06/2012

Ich habe sie dieses Jahr im Sommer nach ca. 110.000 km und 9 Jahren tauschen lassen. Funktioniert hat sie noch. Das Start-Stopp ging schon länger nicht mehr und ich hatte das Gefühl, dass es beim Starten etwas zäh ist. Die Werkstatt hätte sie noch drin gelassen, nur ich hatte keine Lust irgendwann im Winter zu stranden.

Zitat:

@Darkling schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:58:31 Uhr:

EZ 04/2014 mit jetzt 101tkm, kein Start-Stopp

Meines Wissens nach immer noch die erste Batterie drin :)

Wollte sie eigentlich jetzt mal tauschen, funktioniert aber nach wie vor ohne Probleme.

Fahrtstrecke täglich 2x 20km vor allem Autobahn und immer mal wieder längere Strecken.

So wie bei mir.

Hänge aus gegebenem Anlass was an.

Batterie ist 8.5 Jahre alt und hat jetzt 2 Wochen gestanden. Gestern mal zum Auto und Batterie platt, noch 7.5volt. Den Fofi geholt, überbrückt und gestartet. Danach Batterie fast voll geladen. Heute noch 12.5 Volt. Hatte vergessen einen BT-Dongle vom OBD2 abzuziehen. Vllt lag es ja daran.

Aber egal, da kommt ne neue rein, alte schon entfernt. Die werde ich autark Laden und dann einbauen. Anschließend mache ich den BMS-Reset. Mir wird bei Profiparts (nicht weit weg) eine Blue Dynamic 65Ah angeboten (EFB) oder die normale mit 60Ah. Verbaut war 60Ah normale, kein S/S. Wäre es ein Fehler die EFB zu nehmen? Ich denke da an eine eventuelle Programmierung die dann nötig wäre. Im Gegenzug meine ich mal iwo gelesen zu haben, dass es bis 10Ah mehr kein Problem für das Ladesystem wäre. Wie seht ihr das?

Eine 65ah Batterie aus dem freien Handel ist immer der problemlose Ersatz der Orginalen 60er die es wo nur bei Ford gibt anscheinend.

Die Ersatz kannst problemlos einbauen,wahrscheinlich ist eine EFB auch problemlos möglich.Totgekocht wie bei mir wird sie wo eher nicht,daher sollte sie lange halten wenn man gelegentlich mal nachlädt extern.

Heute Batterie gekauft, vollgeladen und eingebaut. Das mit der EFB ließ ich sein wegen eventueller Probleme im System. Habe jetzt eine normale, baugleiche mit 72Ah. Original war 60. Keine Fehler im System. BMS resettet.

Meine im ST Diesel hat auch den Geist aufgeben nach 95000km 4 Jahre 8 Monate .. hatte angefangen mit ein paar elektrik probleme wie z.b Fenster gingen nicht runter erst nach Neustart wieder und dann war die Batterie platt ... schon ziemlich beschissen eingebaut die Batterie ^^

Hallo, eine normale Batterie kann immer durch eine EFB ersetzt werden. Die sollen dann auch länger halten, da Zyklenfenster.

Gruß, der. Bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wie lang hält die Batterie