ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wie lang hält die Batterie

Wie lang hält die Batterie

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 19:09

Hi,

Kurze Umfrage wie lange bei euch die Batterie im EB so hält. Einfach nur aus Neugierde und weil ich mich Frage wann die endlich kommt.

 

1.0 125 start Stop, ez 07/2016, immernoch erste Batterie

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Batterie in unserem 1.0 Ecoboost mit 100PS EZ 05/2014 (aktuell 45tkm) ist auch noch die erste. Selbst Start/Stop funktioniert noch und er springt immer zackig an.

Frage mich auch wie lange sie noch mitmacht...

ich habe in meinem FoFo EZ 09/2014 Start/Stop mit 80 Tkm auch noch die erste Batterie drin. Start Stop funktioniert nur noch, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin oder die Batterie mal über Nacht aufgeladen habe

Meiner ist von 2015. Außer S/S keine Probleme. nach ca 400 km funzt S/S dann auch immer mal wieder. Ich fahre aber (ungeplant) auch nur noch 8000 km /Jahr und eben meistens nicht weiter als 5 km.

Gruß Agassizi

Mein Diesel ist von 2015 und hat noch die erste Batterie. Seit diesem Sommer funktioniert S/S nicht mehr. Batterie ist wohl dabei zu sterben. Aber Auto läuft, also alles gut. Hatte S/S eh immer ausgeschaltet.

Meine im FL 12/14 hat 3,5 Jahre geschafft,erst ging kein S/S mehr u.2 Wochen später mausetod das Teil.

Hab so das Gefühl gehabt das sie auf der Urlaubsreise mit 2x 1000km am Stück bei sengender Hitze kollabiert ist,direkt danach ging sie hopps,sprich Hitzetod.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 22:04

Schonmal schön dass ich kein Einzelfall bin, hatte eigentlich das Geld schon zurückgelegt

Meine Werksbatterie (Ford/Varta) hat im 1.5 EB von 6/16 vor genau 2 Wochen morgens den Geist aufgegeben.

Auto sprang nicht mehr an, 2 Tage vorher war noch alles ok. War auch mausetot (10,9V), da war auch mit aufladen nichts mehr drin. Jetzt die Exide EL652 drin.

Start/Stop benutze ich nie.

Schade, früher war ich von Ford 7-8 Jahre gewohnt, aber das wird bei den EFB/AGM Batterien wohl schwierig. Und mittlerweile gehts ja auch eher von Varta weg, die Rombat im Puma sind ja wohl noch grausliger.

Die kündigen ihr Ableben wohl auch nicht mehr an, sondern auf einen Schlag.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 11:43

Zitat:

@maritirosso schrieb am 3. Dezember 2021 um 09:24:39 Uhr:

Meine Werksbatterie (Ford/Varta) hat im 1.5 EB von 6/16 vor genau 2 Wochen morgens den Geist aufgegeben.

Auto sprang nicht mehr an, 2 Tage vorher war noch alles ok. War auch mausetot (10,9V), da war auch mit aufladen nichts mehr drin.

Die kündigen ihr Ableben wohl auch nicht mehr an, sondern auf einen Schlag.

Hatte sich die Batterie irgendwas anmerken lassen?

Nein, wie geschrieben

Seit 03/13 verbaut und noch ok. Kein Allday-Auto und hat 32k km gelaufen.

Im Schnitt zwischen einem und 13 Jahren.

Die Batterie sollte wenigstens 4-5 Jahre bei regelmäßigen Betrieb des Fahrzeugs halten.

Es hängt aber dennoch von verschiedenen Umständen.

Wer viel Kurzstrecke fährt; bei dem wird die Batterie eher nicht so lange halten. Es sei denn, die Batterie wird durch längeren Betrieb oder externes aufladen zwischendurch mal voll aufgeladen.

Dazu muss nicht eine lange Strecke gefahren werden.

Die Batterie wird auch im Stand/Leerlauf geladen.

Es kommt auf die Zeit an, die die Batterie am Stück geladen wird. Die dabei gefahrenen Kilometer sind Wurscht.

Wenn sich beides (Zeit und Kilometer) verbinden lässt, ist es optimal.

Übrigens gehen Batterien meistens im Sommer (Hitze) kaputt und im Winter merkt man es erst.

Besser die Batterie zu früh als zu spät tauschen.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 11:36

Werkstattintervall sind glaub ich fünf Jahre. Aber ich kenne halt durchaus auch Fahrzeuge da halten sie locker 10. Insofern ziehe ich das Betreiben bis zum versagen vor.

Kommt halt auch auf die Batteriesorte an und die anderen genannten Bedingungen.

Polo meiner Guten hat herkömmliche drin,nach nun 11,5 Jahren ist die 2.durch bei 185tkm.

Mein Vater hat in sein Fabia 09/12 EZ im Herbst 2020 ne neue verbaut weil er dachte die Orginale hat es nun hinter sich,hab die erstmal behalten und nun in den Polo gebaut bis sie dann aufgibt aber die steht noch top im Futter,hat im Frühjahr sogar einen 2,0 TDI paar Tage als Übergang gedient mit sagenhaften 44ah u.nur 220A,bin gespannt wielang sie aushält noch.

Im Proceed hab ich ne AGM im Motorraum,einst hieß es mal darf nur in Kofferraum weil AGM die Wärme garnicht verträgt aber so langsam denke ich eher das es meist am mangelnden Platz im Motorraum liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wie lang hält die Batterie