wie kriege ich die stoßstange hinten runter?

Audi A3 8P

Hallo,
baue gerade einen rückfahrwarner in meinen a3 8p0, dazu muss ja die stoßstange hinten abgebaut werden. die rüclleuchten sind raus, alle sichtbaren schrauben sind los (radkästen und unten, sowie unter den rückleuchten), trotzdem sitzt das ding noch fest... ist der rest auch nur verklipst, so wie an den seiten hinten? oder muss man doch von unten irgendwo dran und was losschrauben?

wer weiß es??

danke!
helge

25 Antworten

Moin moin,

also vorher Bilder hab ich gerade nicht zur Hand --> sind halt einfach die normalen Stoßis. Nachher wie folgt:

...

hinten habe ich den unteren Teil schwarz Hochglanz lackiert, vorne ja sowieso auch + Nummernschild Abdeckung auch..

Sonnige Grüße,
korax

danke für die bilder... sieht gut aus 😉

lg
Tschisi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wenn du den Kofferraum aufmachst, sind an der Leiste zwei Kappen. Die wegmachen, darunter sind 10er Muttern versteckt. Dazu brauchst du aber eine lange 10er Nuss. Musst aber aufpassen, dass sie nciht hineinfällt, sonst kommt sie nie wieder raus. Dann musst du am Radkasten die Stoßstange zur Seite weg und dann nach hinten ziehen.

hab gestern abend die zwei 10er muttern entfernt und dann versucht die stoßstange abzukriegen-keine chance,da sitzt alles bombenfest! gibts da noch irgendwelche schrauben, etc oder einen trick mit dem ich das ding abkriege?!?!?!

gruß

Moin,

hintere Leuchten abbauen --> Schrauben unter den Leuchten raus!
Im hinteren Radkaste diverse Schrauben lösen!!
Unter der Stoßi sind zwei Laschen ebenfalls noch mal mit Schrauben gesichert --> auch entfernen!!

Das müß’ts gewesen sein.

Grüße
korax

@ korax

danke für die schnelle antwort!

mit den schrauben in den radkästen hab ich mir schon fast gedacht,dass die rückeleuchten ab müssen nicht...merci!

gruß!

Zitat:

Original geschrieben von korax

hintere Leuchten abbauen --> Schrauben unter den Leuchten raus!
Im hinteren Radkaste diverse Schrauben lösen!!
Unter der Stoßi sind zwei Laschen ebenfalls noch mal mit Schrauben gesichert --> auch entfernen!!

Gilt das auch um NUR den unteren Teil der Stoßstange zu entfernen? Siehe Bild.

Zwei Schrauben(Blech) je Links und Rechts im Radhaus und jede Menge Klipse(Kunststoff am Difusor siehste von unten) 😉

GF (einklacksmitbühne)

Danke.

Besteht denn die Gefahr, das die Klipse bei der Demontage abbrechen können und das dann der Ansatz später nicht mehr fest sitzt?

Wenn du ein wenig Vorsichtig bist und zu zweit Arbeitest nicht 😉

GF

Deine Antwort