Wie kommt der Internetzugang des MBUX zustande? Kein Datenpaket, keine Sim Karte etc.
Wir haben gestern etwas ausprobiert, Smartphone entkoppelt. Fahrt von 50 Kilometern, auf Fragen die nur durch einen Zugang zum Internet beantwortet werden könnten, wurde von MBUX geantwortet.
Wie geht sowas?
Es war immer ein 4G Zeichen, auch während der Fahrt durch einen Wald, wo niemand Empfang hat.
21 Antworten
In jedem W177 ist eine Mobilfunkkarte verbaut. Ein Smartphone muss nicht mit dem MBUX verbunden sein.
@wer_pa Warst mal wieder schneller 🙂
Wir sind durch ein Waldstück gefahren in dem niemand Empfang hat, weder Telekom, noch Vodafone, noch o2, drillisch etc. usw.
Zitat:
@Golfather of VW schrieb am 1. Juni 2025 um 21:31:33 Uhr:
Wir sind durch ein Waldstück gefahren in dem niemand Empfang hat, weder Telekom, noch Vodafone, noch o2, drillisch etc. usw.
Die Außenantenne des Autos kannst du schlecht mit den kleinen Antennen in Smartphones vergleichen, die dann auch noch durch die Karosserie abgeschwächt werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Halema schrieb am 1. Juni 2025 um 21:33:03 Uhr:
Die Außenantenne des Autos kannst du schlecht mit den kleinen Antennen in Smartphones vergleichen, die dann auch noch durch die Karosserie abgeschwächt werden.
Wir sind ausgestiegen und haben uns im freien aufgehalten. Kein Empfang. Das ist irgendwie komisch. Sehr komisch.
Zitat:
@Halema schrieb am 1. Juni 2025 um 21:33:03 Uhr:
Kannst du mir verraten wo diese Außenantenne sitzt?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Golfather of VW schrieb am 1. Juni 2025 um 21:57:50 Uhr:
Kannst du mir verraten wo diese Außenantenne sitzt?
MB verbaut die Antennen für Mobilfunk und GPS normalerweise im Außenspiegelgehäuse (übrigens getrennt).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 1. Juni 2025 um 22:04:17 Uhr:
Hallo ins Forum,
MB verbaut die Antennen für Mobilfunk und GPS normalerweise im Außenspiegelgehäuse (übrigens getrennt).
Viele Grüße
Peter
Rein theoretisch dürfte dann kein Empfang mehr sein wenn ich die Spiegel mit Alufolie abklebe?
Hallo ins Forum,
ja, nur warum sollte man dies machen?
Viele Grüße
Peter
Dann muss die Alufolie aber sehr gut Kontakt machen, oder aber das Signal muss schon sehr schwach sein.
Meiner hat auch noch in der Tiefgarage (halb in der Erde) Empfang, wo das Mobiltelefon schon schlapp macht. Aber ein WLAN Hotspot schafft es auch.
Zitat:
@212059 schrieb am 1. Juni 2025 um 22:26:23 Uhr:
Hallo ins Forum,
ja, nur warum sollte man dies machen?
Viele Grüße
Peter
Es ist ein Experiment.
Zitat:
@kievit schrieb am 1. Juni 2025 um 22:28:57 Uhr:
Dann muss die Alufolie aber sehr gut Kontakt machen, oder aber das Signal muss schon sehr schwach sein.
Meiner hat auch noch in der Tiefgarage (halb in der Erde) Empfang, wo das Mobiltelefon schon schlapp macht. Aber ein WLAN Hotspot schafft es auch.
Im notfall baue ich einen Stahlkäfig, das ist nicht normal. Dass das Gerät praktisch immer Empfang hat. Das ist nicht möglich.
Zitat:
@kievit schrieb am 1. Juni 2025 um 22:28:57 Uhr:
Was meinst du mit WLAN Hotspot?
Ich habe eine ganz normale Garage, die ist gemauert und mit Trapetzblech-Dach versehen. Wenn mein MB darin steht, geht gar nichts mehr, kein Radio kein Internet und vom Smartphone aus keine Verbindung.