Wie klingt euer Turbo im Winter wenn Motor kalt ist,speziel A6 2,7t

Audi A6 C5/4B

Frage an euch Turbofahrer!
Bei meinen 2,7t er höre ich jetzt im Winter bei kalten Motor ab 2000 bis 2700U/min ein leichtes heulen das bei warmen Motor verschwindet oder kaum wahrnehmbar ist.

Kann das der Turbo sein, meine wurden aber anfang diesen Jahres gewechselt.?!

Hatte mal allgemein nach heulen der Turbos im netz gesucht, viele sagen jeder Turbo klingt anders ist unbedenklich bis hin zu Turbo im Arsch.
Meine sind gerade 8000km drinn also schließe ich das mal aus (hoffe ich)
Das normale Pfeifen zwischen 1500 und 2100 ist jedenfalls da.

Kann das der Viskolüfter oder Sekundärluftpumpe sein oder ähnliches
wobei die Sekundärluftpumpe beim 2,7t irgendwann im Jahr 2000 eingebaut wurde,hab 03/2000. Hab ich die oder nicht. Vom Arbeitskolegen 98 Baujahr 2,8 er
selbst der hat die.

Bin unschlüssig muss ich mit Angst autofahren oder ist alles i.o.
Der Freundliche hatte bei einer Probefahrt nichts ungewöhnliches bemerkt,
Leistung ist normal Fehler auch nicht abgespeichert.

54 Antworten

Servus,

steinigt mich nicht, wegen dem alten Schinken😁😎, aber ich mal eine Frage an die 2xTurbo-Fahrer (VFL).

Was habt ihr für eine Abgaseinstufung, welchen MKB und habt ihr ein Sekundärluftsystem? EZ wäre auch nicht schlecht zu wissen.

Ich habe einen AZA mit SLsystem, Euro3 und EZ 12.2000.

Danke mal für die Antworten

Gruss
Grache

Es ist nichts kaputt, mir gehts nur um die Abgaseinstufungen der verschiedenen MKB (VFL!!!)

Die Motoren haben meines Wissens alle nur Euro 3 schaffen aber z.B. mit LPG auch weitaus höhere Einstufungen - nur wird wohl keiner die Kohle für ein ( sehr ) teures Abgasgutachten rausschmeißen, weil man das in 100Jahren nicht einsparen würde.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die Motoren haben meines Wissens alle nur Euro 3 schaffen aber z.B. mit LPG auch weitaus höhere Einstufungen - nur wird wohl keiner die Kohle für ein ( sehr ) teures Abgasgutachten rausschmeißen, weil man das in 100Jahren nicht einsparen würde.

Darum gehts mir auch nicht Hans (neue Einstufung), dass wäre auch völlig sinnfrei...😁

Ich dacht, dass die 2,7T Motoren ohne Slsystem nur E2 haben und die mit dem SLsystem dann E3...

Obwohl Deiner kein SL hat, hast du E3?

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Obwohl Deiner kein SL hat, hast du E3?

🙂 Euro 3 hat der auch ohne SLP. Die SLP ist kein muss für E3 sondern eher Zugeständnis an die Umwelt. Die Kaltlaufphase wird in den Messungen bis E5 kaum oder nicht berücksichtigt.