wie kann so etwas passieren?

VW Golf 2 (19E)

ich wollte bei einem golf 2(19E) bj 89 die zkd wechseln weil er immer wasser verloren hatte. als ich den Zahnriemen lösen wollte und Den dreck auf der Seit entfernen wollte trat ein loch im Block zu tage. anbei paar fotos von dem Wunderwerk der Technick. mir ist so etwas in den letzten 23 Jahren noch nie passiert. der Guß vom Block war wie Blätterteig und löste sich in Lagen ab bis ich durch war, das ganze ist nun schon 4 Jahre her. Ich habe mir mit nen befreundeten Kumpel über die sache beratschlagt und sind zum schluß gekommen, dass der Motor mal extrem heiß geworden seien muß um den Guß so blättern zu lassen. also war der wasserverlust schon klar und der Motor kan auf den Schrott.

081106181608
081106181412
081106181608
Beste Antwort im Thema

also bei dem Aufwand repariert niemand den Block. Hau weg das ding und besorg dir günstig nen Ersatz.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Da hat der Rost besonders heftig "genagt".

Kenne solche Löcher eigentlich nur durch den Verzicht von Frostschutzmittel, oder dem Falschen bei Aluteilen. In deinem Fall hat sich aber der Rost vor allem von außen durchgefressen...

Sag mal hat da jemand auf dich geschossen? 😁😁 so sehen Treffer auf metall aus!

...na das ist ja mal krass!!!
Zum Glück gibt es gute 827er Motorblocke noch in ausreichender Menge zu kaufen.
Wenn es ein 1,6er Motor war (ist der meistverbaute Motor beim Golf 2) würde ich gleich `nen 1,8er Block als Ersatz nehmen... 😎

Dass an der Stelle der Rost in Lagen abblättert hab ich schon oft gesehen, allerdings noch nie so, dass es bis in den Wassermantel ging...

Ähnliche Themen

ohne foto würde mir das nie und nimmer jemand glauben. ja es war ein 1,6L mit 75PS. haben noch einen 1,6L zu liegen gehabt und der kam da rein und nen jahr weiter hat die frau den 19E in die presse geschoben, mein spruchzu dem auto war, "währ es ein pferd würd ich es erschießen !" der war eine baustelle ohne ende . der mann hat 6 tage in der woche gearbeitet und sie hat das gelt mit der schaufel nraus gehauen. ich war nen halbes jahr hinter ihr her gerannt dass sie das investierte bezahlt hatte.

Zitat:

Original geschrieben von wuestenratte

Sag mal hat da jemand auf dich geschossen? 😁😁 so sehen Treffer auf metall aus!

das habe ich mit nen normalen schraubendreher gemacht. und nach 3 minuten hat der schraubendreher im wasserkanal gesteckt. und danach hat kumpel das werkzeug fallen lassen und der besitzerin informiert was los war und mit ihr den weiteren werdegang besprochen.🙁🙁

Und dabei hätte man diese Stelle locker noch reparieren können.
Passendes Blech von innen & Zuschweißen, oder ein Passblech mit Dichtungsmasse drüber, oder Schadstelle ausschneiden und von Spenderblock Passstück einsetzen, ...
Da hätte es zig Reparaturmöglichkeiten gegeben.

Komisch.
Wegwerfgesellschaft.

..wohl hartes Wasser in der Gegend....würd net ausm Hahn trinken....😁

also bei dem Aufwand repariert niemand den Block. Hau weg das ding und besorg dir günstig nen Ersatz.

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Passendes Blech von innen & Zuschweißen, oder ein Passblech mit Dichtungsmasse drüber, oder Schadstelle ausschneiden und von Spenderblock Passstück einsetzen, ...

Komisch.
Wegwerfgesellschaft.

bei dem lochfrass noch schweißen oder gar kleben? 😕😕😕

wer weiß wie der rest aussah?

also den hätte jeder weggeschmissen. kann dir meinen kopf vom SB schicken. hat nur n paar risse, kannst bestimmt kleben... 😁😛😉

Zitat:

Komisch.
Wegwerfgesellschaft.

Fünf Tuben Kaltmetall und der Block wäre wie neu gewesen... 😁

ja ja die schlaumeierfraktion läßt grüßen!!!!😁😁😁😁😁 der motorinstansetzer sagte zu mir in eisenhüttenstadt haben die gießer noch platz im hochofen platz zum einschmelzen. da war jeder gedanke an ner reperatur sinnlos. es hätte hier niemand einen handschlag daran getätigt, also wurde der block zerlegt undkam in teilen zum schrott. man trennt ja alu guß und stahlschrott sonst gibt es nix mehr als 15cent für schredderschrott. der kopf wurde noch für 50€ verkauft und der rest ging in die schmelze.

wie gesagt: Wegwerfgesellschaft.

😁

Zitat:

wie gesagt: Wegwerfgesellschaft.

😁

währ es nen block vom maybach bj 1935 gewesen , dann hätte sich ne reperatur gelohnt, aber nicht wenn man den 1,6L EW an jeder ecke für gutes geld bekommt. der motoren instansetzer hatte nen preis von 500€ ohne steuer aufgerufen und den gebrauchten hab ich vom kumpel für 150€ bekommen. die besitzerin vom golf wahr Hartz 4 emphänger und 2 kinder zuhause und bei der konstelation ist geld mangelware.

Deine Antwort