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Was passiert wenn (MKB KR und PL)

Themenstarteram 23. August 2009 um 0:20

Hallo, bzw. guten Abend zusammen ;)

kurze Frage:

Was passiert, wenn ich einem PL den Kat wegnehme?

Bin ja (wie die meißten von euch wissen) nach- wie vor auf der Suche nach einem Adäquaten 16v.

Habe ein gutes Angebot für einen PL bekommen, brauche aber dieses Kat-Gedöhns (Umwelt? Schadstoff? häää? ;) )

nicht...! Hätte lieber dafür die 139 KR PS.

Wie unterscheiden sich die Motoren denn genau? Fange ich dann an Steuergeräte vom KR umzubauen?

Wie entsteht diese Leistungsdifferenz zwischen KR und PL?

DANKE schonmal!

VG, der Mart

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von n1k0s

Also jetzt weist du was du alles umbauen musst um einen KR zu haben. Aber da würd ich lieber gleich einen kaufen

würd ich so nicht stehen lassen. es ist schon sauschwer einen gut erhaltenen, nicht verbastelten und nicht verheizten pl für unter 2000 zu finden. beim kr wird´s dann doch gleich nochmal ´ne ecke schwieriger.

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am 23. August 2009 um 6:15

Hi.

Der PL hat ausser dem Kat auch andere zahmere Nockenwellen und nen anden Mengenteiler sowie ein anderes Steuergerät...

Also einfach nur den Kat raus bringt vieleicht 1,5 Ps :-(

Würde eventuell wenn Du nen bissi Ahnung von Elektrik hast nen 2 l vom Passat nehmen mit 136 PS die lassen sich ohne zu Zaubern auf ca 150 PS aufrüsten.

Gruß Rocky.2

Nur die Auslassnocke vom KR hat etwas mehr , Einlass ist gleich !

Themenstarteram 23. August 2009 um 9:48

Moin!

Okay und danke für Die Erklärung!

VG, Mart

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Nur die Auslassnocke vom KR hat etwas mehr , Einlass ist gleich !

Andersrum :)

Wiso gibt es dann hier Beiträge wo die Auslassnocke zur Einlassnocke geändert wurde ?

So hab ich das jedenfalls in erinnerung !

Weil die auslassnocke generell "schärfer" ist, als die einlassnocke vom kr.

rein schärfegrad betrachtet schaut´s so aus:

1. PL-Einlassnocke

2. KR-Einlassnocke

3. PL- oder KR-Auslassnocke

wobei 3. am "schärfsten" ist und 1. am "zahmsten". 3. hat auch mehr ventilhub als 1. und 2.

der max

am 23. August 2009 um 13:34

KE-Jetronic -> K-Jetronic

PL Einlasswelle -> KR Einlasswelle

PL Steuergerät -> KR Steuergerät

Kat -> Kein Kat

Dann gab es auch PL Köpfe welche dickere Stege hatten. Teilenummer vom KR Kopf ist 027xxxxxx E die PL Köpfe mit den dickeren Stegen in den Kanälen haben glaub ich 051xxxxxxxx. Aber da hört man von jedem was anderes.

KR Block hat auch Kolbenbodenkühlung. Bin mir nicht sicher ob der PL die auch hat.

Also unterscheiden sich nur die Einlassnocken der beiden,Auslass ist gleich?

PL hatt Kolbenbodenkühlung! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Also unterscheiden sich nur die Einlassnocken der beiden,Auslass ist gleich?

PL hatt Kolbenbodenkühlung! ;)

ja, definitiv. hab beide grad vor mir liegen :)

@n1kos: jepp, der kr kopf hat 027, der pl die 051. die liegen ebenfalls grad beide vor mir :) ventile sind übrigens auch unterschiedlich. grösse ist gleich, nur die ein- und auslässe haben beim 027er kopf leichte mulden im teller, die vom 051er nicht. das kann aber auch einfach durch einen anderen hersteller zustande kommen. ´ne mulde als quasi "gas-fluss-schikane" macht auf der unteren tellerseite nämlich nur beim einlass sinn, und auch nur dann, wenns gut gemacht ist. und davon ist diese mulde weit entfernt :D

edit: was man vielleicht auch noch erwähnen sollte, als unterschied, sind die ansaugbrücken. meines erachtens liegen die 10 PS mehrleistung beim kr nämlich definitv an folgendem:

1. grosse ansaugbrücke (50er innendurchmesser). die hatten zwar nicht alle krs, aber alle, die wirklich gut gingen, die hatten die drin.

2. schärfere einlassnockenwelle

3. kein kat

4. 027er kopf mit "etwas" grösseren einlasskanälen (durch dünneren zwischensteg)

ein pl mit diesen 4 sachen fährt sich (meiner erfahrung nach) genauso wie ein kr. wobei man natürlich nicht einfach den kat rausreisst, sondern sich einen vernünftigen einbaut. also, 200 zeller metallkat, oder so. gibt´s bei unikat für ca. 300 euro incl. abe. ach ja, und abgestimmt muss er natürlich auch werden, aber heiko's einstell-thread hilft da auch schon sehr viel weiter.

am 23. August 2009 um 14:28

Also jetzt weist du was du alles umbauen musst um einen KR zu haben. Aber da würd ich lieber gleich einen kaufen

Zitat:

Original geschrieben von n1k0s

Also jetzt weist du was du alles umbauen musst um einen KR zu haben. Aber da würd ich lieber gleich einen kaufen

würd ich so nicht stehen lassen. es ist schon sauschwer einen gut erhaltenen, nicht verbastelten und nicht verheizten pl für unter 2000 zu finden. beim kr wird´s dann doch gleich nochmal ´ne ecke schwieriger.

am 23. August 2009 um 19:00

Ich meinte nur den Motor ;)

Und die große Ansaugbrücke brachte nur eine Drehmomentverlagerung (und minimal mehr Leistung im oberen Bereich) nach oben da die Strömungsgeschwindigkeit der Luft durch den größeren Durschnitt langsamer wurde dafür aber die Luftmenge größer.

Ich fahre selber auf meinem KR die ganz kleine 41,8mm oder was die hat. Aber ich werde mir auch mal die große zulegen

Ansaugbrücken gibt es drei:

PL 40mm

KR/9A 42mm

KR mit Klima 50mm

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ansaugbrücken gibt es drei:

PL 40mm

KR/9A 42mm

KR mit Klima 50mm

die 42er hatten auch manche pl serienmässig. also meiner zumindest. und der vom kumpel auch.

nur so als ergänzung.

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