Wie kann man das einfrieren der Türgummis verhindern?
Hallo,
ich habe jedes Jahr das Problem, das bei mir im Winter, bei Nass kaltem Wetter, die Türgummis zu bzw. einfrieren und ich die Türen dann nicht mehr aufbekomme.
Aufgrund dieser Tatsache habe die Gummis schon ganz schön gelitten.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich dagegen vorbeugen kann bzw. ob es etwas gibt was man auf die Gummis schmieren kann?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
bob-rooney
17 Antworten
das du die tür nich aufbekommst liegt nicht am gefrorenen gummi sondern an dem wasser daran. du musst da was fetthaltiges draufmachen, vaseline oder einfach labellostift nehmen und drüber damit. dann kriegst die tür immer auf.
Hirschtalk. Gummipflegestift. Der Zubehörhandel hält einiges bereit um das einfrieren zu verhindern.
Hirschtalg ist bei den Gummis zum Dach hin nicht das optimale.
Diese sind nicht Glatt sondern beflockt, daher nicht das gelbe vom Ei, hab es selber damit probiert.
Ich sprüh Silikonspay drauf, aber nicht auf die Gummis, sondern auf die Türe, klappt einwandfrei.
Es gibt aber auch Klebestreifen für die Türen bei VW.
Am wichtigsten ist das Säubern der Gummis und der Anlagefläche.
Silikonspray, Gummipflegestift (Auch Silikon), Talkum oder Hirschtalgfett funktioniert alles.
Ich reinige die Gummis mit warmen Wasser und reibe die nach dem Trocknen mit einem Lappen mit Silkonspray ab. Wenn das richtig trocken ist gibts etwas Talkum drauf, sonst gibts oft Geräusche.
Ähnliche Themen
Geräusche?
Zitat:
Original geschrieben von FL79
Geräusche?
Denke er meint windgeräusche beim fahren^^
Gruss Limmi
ich empfehle eine Garage😁😁😁
so erspart man sich auch Eis kratzen und Schnee schaufeln 😎😎😎
Hm, wenn das so ein Problem ist, wieso habe ich in 10 Jahren Golf IV nie ein Problem mit den Türgummis gehabt (oder zumindest keins wahrgenommen)? Ich habe da nie pflegend eingegriffen. Ob die VW-Werkstatt da bei den Routineinspektionen immer was gemacht hat?
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Hm, wenn das so ein Problem ist, wieso habe ich in 10 Jahren Golf IV nie ein Problem mit den Türgummis gehabt (oder zumindest keins wahrgenommen)? Ich habe da nie pflegend eingegriffen. Ob die VW-Werkstatt da bei den Routineinspektionen immer was gemacht hat?
Beim Bora, hatte ich bischer keine Probleme, jedoch beim Golf4 war mir die Fahrertür oft zugefroren.
Liegt warscheinlich an den Türgummis, wie fitt diese sind. (wieviel Wasser sich dort sammeln kann)
Ich benutze immer die schönen Cremes, die man von besonders guten Freunden oder Verwandten zu Weihnachten als kleine Goodies geschenkt bekommt und für nichts gebrauchen kann, sprich Nivea, irgendeine Bodylotion, usw.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
ich empfehle eine Garage😁😁😁so erspart man sich auch Eis kratzen und Schnee schaufeln 😎😎😎
Das dachte sich mein Nachbar auch, stellte dann aber fest, dass Abfahrten zu im Souterain gelegenen Garagen im Winter zur Vereisung neigen. 😰 😁 😉
Die Zeit, die er sich sparte, das Auto von Schnee und Eis zu befreien, steckte er dann in das Abpicken der 3-cm-Eisschicht auf der Rampe.
Aber jetzt mal im Ernst:
Meine Maßnahmen, um am Golf IV das Festfrieren der Türgummis zu vermeiden:
- Behandeln der Gummis (auch des Dachgummis mit der samtähnlichen Oberfläche) mit genügend flüssigem Gummipflegemittel
- Aufkleben der passenden Folienstreifen von VW an den entsprechenden Dichtflächen der Türen
Seitdem habe ich keinen Ärger mehr. Vorher gab es immer wieder mal Extremsituationen, wo andere Mittel und Maßnahmen versagten.
Tipps wie Hirschtalg-, andere Fettstifte oder Vaseline muss man allerdings frühzeitig anwenden, da sie bei niedrigen Temperaturen meist zu fest und nicht mehr richtig zu verteilen sind.
Schönen Gruß
Da scheint ja jeder was anderes zu bevorzugen. Kann man denn die Türgummis mit jedem beliebigen Sch... malträtieren, ohne dass die dabei Schaden nehmen? Gerade bei Fett ist es doch so, dass viele Gummis und Kunststoffe davon angegriffen werden. Nicht ohne Grund müssen Schläuche für Fett und Öl freigegeben sein, wenn solches hindurch fließen soll, und wenn einem beim Kraftstofffilterwechsel etwas Diesel auf die Schläuche läuft, dann wird immer geraten, dies unverzüglich sorgsam abzuwischen.
Selbst bei den Gummihandschuhen in der heimischen Küche habe ich das Gefühl, dass die besonders schnell altern und irgendwann reißen, wenn man damit manuell die ranzige Butter aus der Butterdose kratzt, bevor man diese dann abspült.
Und da soll man die Türgummis mit Niveacreme, Hirschtalg und anderen Hausmittelchen einreiben können, ohne dass die sich irgendwann davon zersetzen?
Hirschtalg ist Ok, gibt ja extra als Gummipflegestifte. Hautcremes würde ich nicht empfeheln können je nach zusammensetzung das Gummi nach einiger Zeit zersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von FL79
Geräusche?
Mit Silikon behandelte Gummis quietschen gerne nach ein paar Tagen auf sauberen Lackoberflächen.
Gibt dann bei Unebeheiten während der Fahrt oft Geräusche, da die Tür sich ja minimal bewegt.