ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Winterproblem "Einfrieren" / Will Ölabscheider mit Heizfolien ummanteln, gute idee ?

Golf 4 Winterproblem "Einfrieren" / Will Ölabscheider mit Heizfolien ummanteln, gute idee ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2014 um 20:28

Guten Abend.

Da der 1.4er Golf von 98´ja sehr gern einfriert hab ich die Kurbelgehäusedurchlüftung nachträglich eingebaut. Also das der Schlauch noch bis zum Öleinfüllstutzen geht.

So das reicht mir aber nicht, da es bei einigen immernoch dazu kam. Das ganze was ich mir vorstelle kostet mich 30€ bei Conrad und 20 min arbeit. Ich bin angehender Elektriker, also das Fachwissen besitze ich.

Das Problem warum die Motoren hops gehen, ist ja weil sich im Ölabscheider Wasser bildet und dies einfriert, richtig oder ?

 

Also ich möchte auf dem Ölabscheider 2 selbstklebende Heizfolien anbringen. Diese hier.

12V, 3W verbrauch, Oberflächentemperatur 50°C bei 20°C in unbewegter luft !

Das bedeutet, im Winter, also jetzt bei sagen wir 0°C wird die Folie vielleicht 15°C,20°C,30°C Warm werden, was ja schon reicht das dort nix einfriert.

Jedenfalls würde ich diese 2 Folien am Ölabscheider anbringen, ich hänge noch ein Bild an wo und wie, von dort geht es zu einem 12V Schalter, da ich diese Folien nur im Winter benutzen möchte und auch nur ab 0°C, von dort aus zu einer 1A Sicherung (2x 3W bei 12V =0,5A)und dort zur Batterie oder direkt zum geschalteten Plus (Klemme75).

Das wäre meine einfache und simple Idee. Ich würde denn morgens wenn ich im Auto sitze die Heizung einschalten ein paar Minuten warten, losfahren, abstellen und wieder ausschalten. ODER dauerhaft laufen lassen, da 0,5A echt nicht viel sind, das muss aber nicht sein die erste Möglichkeit reicht ja aus.

 

So jetzt stellt sich mir aber die Frage was mich "erstmal" dran hindert.

Also, darf der Ölabscheider überhaupt, gehen wir mal vom Extremfall aus, 40°C-50°C Warm werden ? Also das Plastikgehäuse außen ? Ich denke schon, da das Ding eh am Motorblock hält und im Sommer das Teil Garantiert mehr als 50°C abbekommt. Darf das Ding auch erwärmt werden, wenn das Auto bei Minusgraden draußen steht und der Motor kalt ist und ich denn den Ölabscheider leicht erwärme ? Wie gesagt bei 0°C und Luftirkulationen werden die Folien garantiert nicht wärmer als 30°C 40°C, es reicht ja schon wenn sie das Gehäuse so "anheizen" das das Kondenswasser innen nicht gefriert.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Img-1520
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

wenn du morgens bei -10° einsteigst ist das Ding aber schon zugefroren. Was willst du da mi 3 Watt Heizleistung ausrichten?

Mach das Ölabscheidergehäuse neu, und mach vorm Winter ein Ölwechsel, dann passiert auch nix.

Außerdem hast du doch die zusätzliche Durchlüftung, dann ist es egal ob der Kasten gefriert.

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:46

Wenn das Ding immer läuft beim Fahren kann sich ja erst kein Kondenswasser bilden, außerdem würden die 3W ( die man jetzt nicht zu niedrig sehen soll da das ding 50 60°C warm werden kann ) schon etwas ausrichten, ich sags immer so, ich hab lieber was was ich nutzen kann wenn ich es brauche, statt es nicht zu haben und es zu brauchen :D

Ja Gehäuse hab ich vor ein paar Tagen neu eingebaut, Ölwechsel hab ich machen lassen. Durchlüftung hab ich auch nachgerüstet, trotzdem hab ich immernoch echt bammel da der Motor erst knappe 100tkm runter hat und ich keine lust auf ebay mist hab :(

Zitat:

@sirpomme schrieb am 17. November 2014 um 21:39:42 Uhr:

Hi,

wenn du morgens bei -10° einsteigst ist das Ding aber schon zugefroren. Was willst du da mi 3 Watt Heizleistung ausrichten?

Mach das Ölabscheidergehäuse neu, und mach vorm Winter ein Ölwechsel, dann passiert auch nix.

Außerdem hast du doch die zusätzliche Durchlüftung, dann ist es egal ob der Kasten gefriert.

Ja, deshalb sagt er doch, dass es noch kurz warten will bevor er den Motor startet, so dass nichts mehr gefroren ist.

Ölwechsel bring nicht viel, der Wassergehalt ist nach kurzer Zeit wieder so hoch, dass das Problem auftreten kann.

Das einzig wirklich sichere ist eine Garage.

Die Folienidee finde ich aber gar nicht schlecht, ann eigentlich nicht schaden.

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:05

Entschuldige Jack. Aber eine Garage Besitz ich nicht und das Wetter kann ich nicht beeinflussen :D

Für mich hat sich die Sache ob ich es nachrüste eh schon geklärt, erstens hab ich Spaß dran, 2, könnte ich ruhiger schlafen, 3, habe ich denn alles gemacht was man nur machen kann, wenn er denn zufriert fahr ich ihn gegen ein Baum :D

 

Mir geht es ehr darum ob 40-50 Grad auf die Außenseite des ölabscheiders wie in meiner angehängten Grafik raufkönnen oder nicht. Ob da irgendwas schmilzt da irgendwas brennt oder das Öl kocht was sehr unwahrscheinlich ist :D oder Sonstwas meinem Einbau bedenken äußern könnte.

Weil ich denk mal meine Idee an sich ist ganz gut...

Lg.

Brennen wird schon mal gar nichts bei 50°C, außerdem müssen alle verbauten Teile schwer entzündlich sein.

Das Öl wird im betriebswarmen Motor auch viel heißer als 50°C. Wenn du die Kabel ordentlich verlegst und die Sicherung reinmachst, sollte da nichts passieren.

Hehe, du bist ja ein Daniel Düsentrieb.

Kleinere Bastellösungen liegen mir auch nicht fern, aber es wäre noch am geschmeidigsten, einfach die überarbeiteten Teile mit Heizung einzubauen. Sowas gibt's doch oder?

Als Übergangslösung für einen Winter würde ich sowas auch vielleicht mal ausprobieren. Aber ich würde die Heizung nicht durchlaufen lassen, während das Auto fährt. Das macht keinen Sinn. Auch für die Lebensdauer der Heizdecke.

Ich würde das Pferd aber mal andersherum aufzäumen:

Meinst du, dass diese Heizdecke die Motortemperaturen dort unten aushält? Die Kühlflüssigkeit geht auf 90 Grad. Das wird für die Öltemperatur nicht reichen. Mich würde es nicht wundern, wenn die Heizdecke bei längeren Autofahrten auf 100 Grad aufgeheizt wird. Ich kann mir auch vorstellen dass es auf der Ecke wärmer wird. Ich persönlich würde ein quecksilberfreies Thermometer da unten festkleben und mal 400 km auf der Autobahn heizen. Und dann beim Heizdeckenhersteller anfragen, ob das noch vernünftige Betriebstemperaturen sind.

Und das vibriert da unten, da würde ich nicht drauf wetten, dass der ausgedorrte Abziehkleber lange klebt.

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:35

Denk ich mir genau so.

Das Öl würde außerdem viel heißer werden, das stimmt. Also müsste wenn ich außen max. 40 50 60 Grad draufgebe absolut Garnix passieren das denk ich mir auch.

Dankeschön. Schönen Abend noch :)

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:38

Stimmt andersrum sollte man auch denken. Vibrationen sind kein Problem da der Kleber sehr krass ist.

Ob die matte 100 Grad aushält denk ich schon. Größere Matten gibt es ebenfalls die oberflächentemperaturen jenseits der 100grad haben. Ich werde mich darüber aber auch erstmal informieren.

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:45

Laut Datenblatt einsetzbar bei Dauerbelastung von -40 - +95 Grad. So ich denke nicht das das Teil außen mehr als 95 Grad hat. Ich nehm mir morgen von Arbeit mal ein Laserthermometer mit und Probier das mal aus :)

Der Ölabscheider ist doch aus Kunststoff, der wird niemals 100°C heiß.

Aber während der Fahrt würde ich die Heizung auf jeden Fall ausstellen, dann erfüllt sie sowieso keinen Nutzen mehr und wird nur unnötig belastet.

Selbst wenn eine Heizfolie mal kaputt geht, ist diese ja schnell wieder ersetzbar, sowohl was die Kosten, als auch die Arbeit angeht.

Die Frage die sich stellt, ist nur, wie lange diese sehr schwache Folie benötigt um das gefrorene Wasser wieder aufzutauen. Bei gerade mal 3W dauert das wahrscheinlich über 10min.

Das würde ich nochmal vorher testen. Vllt eine Folie extra kaufen und mal ewtas Wasser im Plastikbecher in den Gefrierschrank stellen, vorher natürlich die Folie strauf kleben und dann mal Heizen lassen und nach der Zeit schauen.

Hi,

in ganz schlimmen fällen (also viel Wasser und niedrige Temperaturen) bildet sich am boden der Ölwanne eine regelrechte Wasserpfütze und wenn die friert ist die Ölansaugung komplett zu. Im gegensatz zur vereisten Ölabscheider bekommt der Motor da gar kein Öl uns ist bereits nach wenigen Sekunden Schrott.

Um diesem problem entgegenzuwirken müßtest du die Ölwann auch beheizen was natürlich nicht machbar ist.

GRuß Tobias

am 18. November 2014 um 8:54

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 18. November 2014 um 07:53:44 Uhr:

Der Ölabscheider ist doch aus Kunststoff, der wird niemals 100°C heiß.

Selbst wenn die Kurbelgehäuseentlüftung tatsächlich keine 100 Grad heiß wird, dann hat man noch die Wärmestrahlung, die vom Motor abgestrahlt wird.

Themenstarteram 18. November 2014 um 9:58

Die ja vollkommen egal ist :)

 

 

Das Problem ist dich das die kge also der Ölabscheider zufriert. Hab ich noch nie gehört das die ganze Ölwanne zufriert das bekannte Problem ist ja der ölabscheider.

Zitat:

@Airliveman schrieb am 18. November 2014 um 10:58:47 Uhr:

Die ja vollkommen egal ist :)

Das Problem ist dich das die kge also der Ölabscheider zufriert. Hab ich noch nie gehört das die ganze Ölwanne zufriert das bekannte Problem ist ja der ölabscheider.

Hi,

das einfrieren des Kondenswasser in der Ölwanne ist ja normal auch kein Problem, bzw merkt das auch niemand. Aber bei dem 1,4er sitzt die Ölpumpe zu tief, somit zum Teil im Wasser, und friert darum auch ein. Was dann den Motorschaden mit sich bringt.

Durch eine eingefrorene KGE kann nur der Überdruck nicht aus dem KG und drückt sich meistens aus dem Ölpeilstabloch das Öl auf die Strasse. Irgendwann geht dann mangels Öl die Ölkontrollampe an, macht man hier den Motor aus nimmt der auch kein Schaden.

Darum sollten alle Kurzstreckenfahrer vor jedem Winter das Öl wechseln, damit die Pumpe nicht im Wasser steht!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Winterproblem "Einfrieren" / Will Ölabscheider mit Heizfolien ummanteln, gute idee ?