ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Winterproblem "Einfrieren" / Will Ölabscheider mit Heizfolien ummanteln, gute idee ?

Golf 4 Winterproblem "Einfrieren" / Will Ölabscheider mit Heizfolien ummanteln, gute idee ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2014 um 20:28

Guten Abend.

Da der 1.4er Golf von 98´ja sehr gern einfriert hab ich die Kurbelgehäusedurchlüftung nachträglich eingebaut. Also das der Schlauch noch bis zum Öleinfüllstutzen geht.

So das reicht mir aber nicht, da es bei einigen immernoch dazu kam. Das ganze was ich mir vorstelle kostet mich 30€ bei Conrad und 20 min arbeit. Ich bin angehender Elektriker, also das Fachwissen besitze ich.

Das Problem warum die Motoren hops gehen, ist ja weil sich im Ölabscheider Wasser bildet und dies einfriert, richtig oder ?

 

Also ich möchte auf dem Ölabscheider 2 selbstklebende Heizfolien anbringen. Diese hier.

12V, 3W verbrauch, Oberflächentemperatur 50°C bei 20°C in unbewegter luft !

Das bedeutet, im Winter, also jetzt bei sagen wir 0°C wird die Folie vielleicht 15°C,20°C,30°C Warm werden, was ja schon reicht das dort nix einfriert.

Jedenfalls würde ich diese 2 Folien am Ölabscheider anbringen, ich hänge noch ein Bild an wo und wie, von dort geht es zu einem 12V Schalter, da ich diese Folien nur im Winter benutzen möchte und auch nur ab 0°C, von dort aus zu einer 1A Sicherung (2x 3W bei 12V =0,5A)und dort zur Batterie oder direkt zum geschalteten Plus (Klemme75).

Das wäre meine einfache und simple Idee. Ich würde denn morgens wenn ich im Auto sitze die Heizung einschalten ein paar Minuten warten, losfahren, abstellen und wieder ausschalten. ODER dauerhaft laufen lassen, da 0,5A echt nicht viel sind, das muss aber nicht sein die erste Möglichkeit reicht ja aus.

 

So jetzt stellt sich mir aber die Frage was mich "erstmal" dran hindert.