Wie kann ich meinen 4 Zyl. aufpäppeln?!

BMW 3er E46

Hallo,
ich fahr ein 318i Bj 99 und meine Kopfdichtung is im eimer.
So ich dachte mir , wenn ich schon die Kopfdichtung mache, dann möcht ich auch mehr PS.
Also ich hab da so eine kleine Idee , und zwa möchte ich da irgentwie einen Turbolader zwischenbauen, damit der Zossen mal aus dem arsch kommt!!!
Zum Glück hab ich nicht den mit 90 Ps gekauft😁

So meine Frage ist jetzt , in wie vern das umsetztbar ist , zumal ich keinen plan hab was die aluköpfe aushalten welche kopfdichtung usw.

Ich weiss es ist eine Schnapsidee aber wenn es klappen würde , wär das doch echt cool , 4 Zylinder turbo. 🙂
Mein Geselle hat immer gesagt: geht nicht gibs nicht.

Wenn ich das wirklich angehen sollte, brauch ich eure Fachmännische unterstützung.
Oder es geht gar nicht aus dem und dem Grund und ich hol mir gleich nen 6 Zylinder.
Aber auf 118 PS hab ich keine lust mehr, obwohl die spritpreise ständig steigen.

mfg

Beste Antwort im Thema

... er sucht ja auch einen Turbo der zwischen die Kopfdichtung passt...😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

es gibt keinen mit 90 PS 😁 ^^ nur 105 PS den 316i..

turbolader ist ne dumme idee..
du kannst dir sportnocken einbauen , kennfeldoptmieren und nen Turbo/Kompressor drauf bauen..
nur wie lange er dann hält ka...

verkauf den 318i und kauf dir was flottes..
der 318i ist ja wirklich ne schnecke auf 4 rädern..

das was du in den 4 zylinder steckst kannst auch in nen 6 zylinder stecken

kannst du machen und kostet vergleichsweise nicht viel...ich hatte mal einen 318i turbo mit ca 200ps von Lotec. macht sehr sehr viel spass sowas zu fahren.

hier ein Artikel

http://www.t-t-p.de/T/bmw318.htm

Zitat:

Original geschrieben von selcuk53

kannst du machen und kostet vergleichsweise nicht viel...

aber mehr als der 13 Jahre alte 318i wert ist 😁

Zitat:

turbolader ist ne dumme idee..
du kannst dir sportnocken einbauen , kennfeldoptmieren und nen Turbo/Kompressor drauf bauen..
nur wie lange er dann hält ka...

der hält ziemlich lange, der bmw vom Artikel wurde 96 auf Turbo umgebaut und fährt noch immer

Ähnliche Themen

@ torre01

ja da hast du recht, ich denke unter 3000-3500€ geht da nichts.

an TE: also glaub nicht das es für 500€ schnell mal gemacht ist

verkauf doch den 4 zylinder hol dir nen 330i und mach turbo oder kompressor drauf fertig 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

verkauf doch den 4 zylinder hol dir nen 330i und mach turbo oder kompressor drauf fertig 🙂

So isses.

Bei G-Power gab es mal ein Angebot, Kompressor für 1990€ welcher beim 330i die Leistung auf 275Ps steigerte. Allerdings zum Selbsteinbau 😉

Zusätzlich dazu noch 600€ Rabatt auf den 2. Kompressor, wären dann also für einen (sofern man einen 2. der einen möchte findet) 1690€.

oder wenn dir die 270 PS auch nicht reichen dann hald gleich nen M3

Klar kannst du den auf"päppeln". Alleine schon dein Aussagesatz, ich zitiere "da irgentwie einen Turbolader zwischenbauen, damit der Zossen mal aus dem arsch kommt!!!", lässt schlimmes vermuten. Bitte lasse Fachmänner ran.

Weitere Möglichkeiten wären:

-leichteres Schwungrad
-feingewuchtete, leichte Kurbelwelle
-andere Kolben
-Aufladung (sei es mechanisch, Kompressor, oder Abgasbetrieben, Turbolader)
-Schrick-Nockenwelle
...

BMW_verrückter

ja ne m ich kann kein turbo zwischen abgas und ansaugbrügge bauen , brauch mann nartürlich ein fachmann für-.-
das was du beschreibst ist für mich feinstes tuning und in den rennsport will ich nicht , zumall wenn ich das alles machen würde, könnt ich mir gleich 3 x 318i kaufen

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Klar kannst du den auf"päppeln". Alleine schon dein Aussagesatz, ich zitiere "da irgentwie einen Turbolader zwischenbauen, damit der Zossen mal aus dem arsch kommt!!!", lässt schlimmes vermuten. Bitte lasse Fachmänner ran.

Weitere Möglichkeiten wären:

-leichteres Schwungrad
-feingewuchtete, leichte Kurbelwelle
-andere Kolben
-Aufladung (sei es mechanisch, Kompressor, oder Abgasbetrieben, Turbolader)
-Schrick-Nockenwelle
...

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von selcuk53

@ torre01

ja da hast du recht, ich denke unter 3000-3500€ geht da nichts.

an TE: also glaub nicht das es für 500€ schnell mal gemacht ist

jaa das war so mein gedanke 😁 ich guck mir mal den 330 i an

aber danke an alle die geantwortet haben

Ist dir klar, was so ein Turbolader-Einbau kostet? Da kannst du einen M3 kaufen, wenn du den 318i verkaufst und den Lader einbaust. Glaube es mir.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht, auf Dauer und effektiv einen Benziner ohne Aufladung zu tunen! Das ist immer mit hohen Kosten verbunden!

Und mit Turbolader reinhauen einfach nur zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer - damit ist es nicht getan. Die Abstimmung kostet da auch einen hohen Teil.

BMW_Verrückter

... er sucht ja auch einen Turbo der zwischen die Kopfdichtung passt...😁

Anderes Auto kaufen.Mal im erst.Es ist meistens kostengünstiger etwas neues zu kaufen als den alten aufzupäpeln.

Deine Antwort