ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 325i - Fehlzündung Zyl. 4,5,6 - MKL - Einspritzanlage

E46 325i - Fehlzündung Zyl. 4,5,6 - MKL - Einspritzanlage

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 20:08

Hi,

ich habe leider seit kurzer Zeit folgendes Problem:

Mein Fahrzeug wechselt in den Notlauf bei hohen Geschwindigkeiten, die MKL geht an und er ruckelt wie bei einer defekten Zündspule ...

Der Fehlerspeicher sagt :

Fehlzündung auf Zylinder 4,5,6 sowie Einspritzanlage von allen 6 Zylindern....

Das ganze geschieht meiner Wahrnehmung nach nicht in der Stadt... auftreten tut es meist dann, wenn ich das Fahrzeug am Leistungslimit bewege, z.B. auf der Autobahn ruckelt er ab 160/170 km/h sehr sehr stark (wie bei einer defekten Zündspule), zieht aber bis zur VMax, wenn auch gefühlt langsamer, durch - machmal geht die MKL an, manchmal nicht - ... lass ich den Motor "abtouren" oder bewege ihn bei höheren Drehzahlen oder höhreren Geschwindigkeiten erscheint immer mal wieder, unregelmäßig, die MKL und der Notlauf startet. Lösche ich während der Fahrt diesen Fehler so kann ich die Vmax wie gewohnt ausfahren.

Das ganze Problem erklärt sich nicht logisch.

Schalte ich das Fahrzeug aus und 3 Sekunden später wieder erneut, so ist die MKL aus und der Notlauf weg.

Lösche ich den Fehler nicht und fahre von der AB in die Stadt so beendet das Fahrzeug den Notlauf relativ baldig selbstständig und ich kann ohne das "Ruckeln", weiterfahren.

Die Zündspule von Zylinder 4 wurde gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Ein mechanischen Defekt an den Einspritzdüsen halte ich für unwahrscheinlich.

Auch schien es merkwürdig, dass die MKL am gestrigen Tage auf der AB wie ein Wackelkontakt AN-Aus-An-Aus ging und dann auch aus blieb. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist auch ohne angeschalteter MKL bei bzw. ab 160 km/h deutlich wahrnehmbar...

FS-Protoll ist im Anhang...

Der Fehler der Zündstormmessung war vorher schon gegeben und kann in dieser Situation vernachlässigt werden.

Vielen Dank für eure Mühe vorab

Habt ihr vielleicht eine Idee... ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Oktober 2018 um 4:23

Lt. Fehlerprotokoll liegt da eine Unregelmäßigkeit an den Nockenwellen-Sensoren vor. Die NW-Sensoren steuern auch die Injektoren an. Vermutlich der Einlass NW Sensor defekt, bzw. Haarrisse im Sensorengehäuse und darum Öleintritt.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 9:49

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 24. Oktober 2018 um 06:23:53 Uhr:

Lt. Fehlerprotokoll liegt da eine Unregelmäßigkeit an den Nockenwellen-Sensoren vor. Die NW-Sensoren steuern auch die Injektoren an. Vermutlich der Einlass NW Sensor defekt, bzw. Haarrisse im Sensorengehäuse und darum Öleintritt.

Inwieweit hat dieser Auswirkungen und für welche Fehler wäre er dann verantwortlich ?

Das Fahrzeug fährt, wie gesagt, bis 150 / 160 Einwandfrei, es sei denn, ich lasse jeden Gang in den Begrenzer laufen, dann kann ich den Fehler teilweise selbst herbeiführen...

Das Ruckeln ist bei 160 km/h immer gegeben, die MKL kommt nur in den höheren Geschwindigkeiten und nur bei hohen Drehzahlen im Regelfall...

Müsste der NWS dann nicht auch in der "Stadt" nicht richtig arbeiten ?

Was bedeutet Öleintritt ? :)

Vielen Dank vorab !

am 24. Oktober 2018 um 10:01

Es steht ja da "kraftstoffeinspritzung".

Wenn das bei hochen Geschwindigkeiten und Kick Down passiert, steht ja erstmal die spritversorgung in Verdacht.

Also, bevor was gewechselt wird, während der fahrt Livewerte auslesen, wie:

Spritdruck von Tankpumpe, Temperatur, usw.

Hallo

 

Also wie Bernd auf die NWS kommt, ist mir ein Rätsel. In keinem der 10 Einträge steht was davon drin.......

 

So, nun zum Thema.

Ich würde auch auf einen zu geringen Benzindruck tippen ;)

Einfach mal die Motorabdeckung abmachen, auf der Einspritzleiste ist ganz vorne ein Ventil. Da ein Reifenfüller anstecken und Messen ;)

 

Gruß Stormy

Im Fehlerprotokoll steht explizit ANSTEUERUNG der Injektoren, die Injektoren werden über den NW-Einlasssensor angesteuert, freilich auch in Verbindung mit dem Kurbelwellensensor über die Zündung. Natürlich kann man einen Fehler in der Spritversorgung nicht ausschließen, aber dann würde das über einen Kraftstoff-Druck kleiner min. im Protokoll stehen. Es ist auch eine kalte Lötstelle im Steuergerät oder ein Kabel bzw. Steckerkontakt-Fehler möglich.

Ein Öl oder Feuchtigkeitseintritt in das Sensorgehäuse über Haarrisse ist ein bekanntes Problem, der Sensor ist in diesem Fall noch nicht defekt, aber er erzeugt genau die von dir beschriebenen Fehler.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 24. Okt. 2018 um 13:48:00 Uhr:

ANSTEUERUNG der Injektoren, die Injektoren werden über den NW-Einlasssensor angesteuert

Ha ha ha........

Der war gut.......:D

 

Der Einspritzzeitpunkt wird ausschließlich vom KWS vorgegeben! Egal ob Diesel oder Benziner......

 

Der NWS ist zur Bestimmung, ob Zylinder 1 oder 4 beim Start als erster gezündet wird und in welcher Position sich die Vanos befindet (alles bezogen auf R6 Benziner)

Den KW-Sensor hatte ich ja auch mit aufgeführt!

Bernd, du hast Tatsachen und Abläufe verdreht! Das stiftet Chaos und Verwirrung........

 

Wenn man was nicht weiß, ist das nicht schlimm, aber dann hält man sich zurück ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:19

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:22:59 Uhr:

Hallo

Also wie Bernd auf die NWS kommt, ist mir ein Rätsel. In keinem der 10 Einträge steht was davon drin.......

So, nun zum Thema.

Ich würde auch auf einen zu geringen Benzindruck tippen ;)

Einfach mal die Motorabdeckung abmachen, auf der Einspritzleiste ist ganz vorne ein Ventil. Da ein Reifenfüller anstecken und Messen ;)

Gruß Stormy

Vielen Dank für deine Antwort,

also ist der NWS und KWS zu vernachlässigen ?

Beide wurden nämlich letztes Jahr mit Originalteilen gewechselt, also Einlass und Kurbelwellensensor...

.. habe aber noch die alten, funktionierenden da, notfalls.

Komisch ist halt nur, dass es ab dem 4. Gang wahrnehmbar passiert. Und trotzdem erreicht er mal die Vmax und mal fliegt er vorher in den Notlauf ... ist das normal ?

Welche Rolle spielt der KWS denn ?

Wenn ich den 1. oder 2. Gang ausdrehe und im hochlast-Bereich bewege, passiert nichts ?!

Grüße

Bei unserem 320i waren es auch mkl an mit Hinweis auf Fehlzündungen, Lambdasonden auf Anschlag. Ursache Falschluft

Es war eine defekte Öleinfülldeckeldichtung und ein nicht korrekt positionierter Ölmessstab.

Beim fahren in den unteren Gängen wird nicht ganz so viel Benzin gebraucht, wie in höheren Gängen.

Ich denke, das dein Benzindruck grade so an der Kotzgrenze ist. Bevor dann alle Zylinder zu heiß laufen, werden halt erstmal ein paar abgeschaltet.......

 

Prüfe mal den Benzindruck, der sollte im Standgas bei 3,5 Bar liegen.

Mit einem neuen Benzinfilter ist das Problem dann wahrscheinlich gelöst ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 0:00

UPDATE:

Habe das Fahrzeug heute behutsam von 80 km/h bis ca. 220 km/h im fünften Gang ausgefahren, nichts ruckelte wahrnehmbar, auch die MKL blieb aus. Ich provozierte den Fehler durch das kurzzeitige Drehen bis in den Drehzahlbegrenzer, doch auch hier änderte sich nichts.... wie kann das sein ?

Wenn der Benzinfilter verstopft wäre oder nicht genug Druck gegeben ist (in Hinsicht auf die Benzinversorgung), dann müsste dies doch dauerhaft der Fall sein... ?

NWS und KWS wurden vor ca. einem Jahr aus Vorsorge gewechelt, gegen Originalteile von BMW, könnten diese dennoch in Zusammenhang mit o.g. Fehlerbild stehen ?

Welche Kabel könnte man ggf. in Zusammenhang mit den Zündspulen tauschen und wie groß ist der Aufwand, vielleicht liegt irgendwo ein Wackelkontakt vor oder Kabelbruch... ?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:50:00 Uhr:

Beim fahren in den unteren Gängen wird nicht ganz so viel Benzin gebraucht, wie in höheren Gängen.

Ich denke, das dein Benzindruck grade so an der Kotzgrenze ist. Bevor dann alle Zylinder zu heiß laufen, werden halt erstmal ein paar abgeschaltet.......

Prüfe mal den Benzindruck, der sollte im Standgas bei 3,5 Bar liegen.

Mit einem neuen Benzinfilter ist das Problem dann wahrscheinlich gelöst ;)

Hast du mal geguckt, ob der Schlauch vom Benzindruckregler(im Benzinfilter) zum Faltenbalg ganz ist?

Wenn der gerissen ist, kann Schmutz in den Benzindruckregler gelangen......

Dadurch kann der mal richtig regeln und mal nicht.......;)

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 15:15

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. Oktober 2018 um 02:21:05 Uhr:

Hast du mal geguckt, ob der Schlauch vom Benzindruckregler(im Benzinfilter) zum Faltenbalg ganz ist?

Wenn der gerissen ist, kann Schmutz in den Benzindruckregler gelangen......

Dadurch kann der mal richtig regeln und mal nicht.......;)

Vielen Dank für deine Unterstützung, werde ich mal genauer betrachten...

Der dünne Schlauch (unter dem Größeren) abgehend vom Faltenbalg, ziehe ich diesen ab, passiert nichts, ist das normal ? Müsste dieser nicht einen leichten Ansaugdruck besitzen ?

Welche Leitungen kann ich denn noch überprüfen und was muss dazu alles ausgebaut werden ?

Vielen vielen Dank !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 325i - Fehlzündung Zyl. 4,5,6 - MKL - Einspritzanlage