Wie kann ich die Kennzeichenbeleuchtung wechseln ?

BMW 3er E36

Hi

Möchte bei mir die Kennzeichenbeleuchtung wechseln, wie bekomm ich die auseinander. Muss ich die komplette Leiste abschrauben oder ist das Glas nur eingeclipst?

Achja hab nur einen Kurzen 🙂😁

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Bitteschön:
Ich hab meine übrigens von Ebay, haben mich exakt 1,00 Euro zzgl. Versand gekostet. Ich hab einfach bei denen für den E30 mitgeboten, sind nämlich die gleichen wie im E36. Nur die für den E36 wollten mehr Leute haben, die sind für 7,00 Euro weggegangen :D

Gibts dazu noch einen Link???

Zitat:

Original geschrieben von Karyonik

@ MickyX

hast du nur die lämpchen mit den Soffitten LEDS getauscht?? nix weiter an der glasabdeckung bearbeitet?
mfg

Nö, nur die LEDs anstelle der Sofitten eingesetzt. Glas bzw. Plastikglas bleibt das alte. Musst nur drauf achten dass du die Dinger richtig rum einsetzt, sonst gehen sie nicht. Mir haben die zuerst defekte geschickt, hat mich zwei Sicherungen gekostet 🙁 Aber kurz danach kamen heile, die gehen einwanfrei.

Hier der Link zum Verkäufer: http://shop.ebay.de/merchant/blauertacho4u

Müsster mal suchen, der hat vieles zum Sofortkaufen Preis, aber einige wenige Artikel auch ab 1,00 Euro, denn die Sofortkauf Preise sind utopisch 😉

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

@ MickyX

hast du nur die lämpchen mit den Soffitten LEDS getauscht?? nix weiter an der glasabdeckung bearbeitet?
mfg

Nö, nur die LEDs anstelle der Sofitten eingesetzt. Glas bzw. Plastikglas bleibt das alte. Musst nur drauf achten dass du die Dinger richtig rum einsetzt, sonst gehen sie nicht. Mir haben die zuerst defekte geschickt, hat mich zwei Sicherungen gekostet 🙁 Aber kurz danach kamen heile, die gehen einwanfrei.

Hier der Link zum Verkäufer: http://shop.ebay.de/merchant/blauertacho4u

Müsster mal suchen, der hat vieles zum Sofortkaufen Preis, aber einige wenige Artikel auch ab 1,00 Euro, denn die Sofortkauf Preise sind utopisch 😉

Danke für den Link...

Cool Danke, was hälst du von den Soffitten? Sind das solche wie du beim Kennzeichen hast?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen

Zitat:

Cool Danke, was hälst du von den Soffitten? Sind das solche wie du beim Kennzeichen hast?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nene, meine sehen ca. so aus (auf die schnelle gezeichnet)

Sind glaub ich diese hellen SuperFlux Dinger.

achso, meinste sind sie sehr viel heller als die normalen?

Zitat:

achso, meinste sind sie sehr viel heller als die normalen?

Als die "normalen" Kennzeichenleuchten? Ne nicht heller, aber viel weißlicher.

Heller als die "einfachen" LEDs? Ja, auf jeden Fall. LEDs strahlen nur in einem sehr engen Winkel, oft haste dann dass nur geringe Teile vom Kennzeichen ausgeleuchtet werden, das haste bei den Teilen nicht.

ja ich meinte als die "normalen" LEDs!
Ok danke, hab jetzt für Innenraumbeleuchtung un ma für Kennzeichenbeleuchtung geholt!
Wenns nicht gut aussieht muss ich mir die superflux Soffitten besorgen!
danke nochma für die Hilfe!

Gibt es diese LED Kennzeichenleuchte wie in dem Syndikatlink direkt für den e36?

Ansonsten ists doch auch mit E-Nummer fraglich ob das "legal" ist was er da gebaut hat - außer das er so sein Gewissen beruhigt hat?!

Da in der Anleitung vom Syndikat die komplette Leuchteinheit vom E9x umgebaut wurde, ist es legal!

LED Sofitten in die Kennzeichenbeleuchtung reinzusetzen, ist hingegen nicht legal, da der Lampenkörper nicht für die Beleuchtung mit LEDs zugelassen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Da in der Anleitung vom Syndikat die komplette Leuchteinheit vom E9x umgebaut wurde, ist es legal!

Was oder wer hat das festgelegt?

Gibt es da eine Art ABE?

Habe vor 3 Tagen auch eine Leuchte wegen defekt austauschen müssen.
Leider ist die Abdichtung platt gedrückt und jetzt sitzt die Leuchte NICHT mehr stramm und NICHT mehr dicht an der Heckklappe auf.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
Dichtungen dafür gibt es laut BMW nicht, nur komplette neue Leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Was oder wer hat das festgelegt?

Gibt es da eine Art ABE?

Die Leuchten haben eine E-Nummer, die sie als Kennzeichenbeleuchtung klassifiziert, und sind damit eintragungsfrei.

@1chef: Schrottplatz - dank Abwrackprämie steht da auch der ein- oder andere E36 rum...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die Leuchten haben eine E-Nummer, die sie als Kennzeichenbeleuchtung klassifiziert, und sind damit eintragungsfrei.

Naja es gibt viele Teile die eine E-Nummer für ein Fahrzeug besitzen, trotzdem darf ich mir die einfach nciht an mein Fahrzeugtyp anbringen.

Solange es da nichts handfestes gibt...

Ich denke jedoch das die E-Nummer immer mit einem entsprechenden Fahrzeugtyp verknüpft sein wird. Das ist kein Freibrief. Vor allem in Bezug auf das Gefrickel und Gedremel wie es in der Anleitung zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Habe vor 3 Tagen auch eine Leuchte wegen defekt austauschen müssen.
Leider ist die Abdichtung platt gedrückt und jetzt sitzt die Leuchte NICHT mehr stramm und NICHT mehr dicht an der Heckklappe auf.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
Dichtungen dafür gibt es laut BMW nicht, nur komplette neue Leuchten.

Wenn du die Leiste wieder draufschraubst,drückst du die Leuchten wieder an die Heckklappe.

Ich persönlich hab mir eh zwei neue Leuchteneinheiten besorgt,da das klare Plastik bei mir inzwischen sowas von undurchsichtig war,das selbst die LED-Leuchten kaum Licht durchbrachten....

Greetz

Cap

Deine Antwort