ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wie kann ich das Sportfahrwerk angenehmer (komfortabel) machen? (A6 Avant Quattro, Bj.96)

Wie kann ich das Sportfahrwerk angenehmer (komfortabel) machen? (A6 Avant Quattro, Bj.96)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:58

Hallo,

Habe vor einer Woche einen A6 Avant Quattro 2.5 TDI mit Sportfahrwerk, tiefergelegt gekauft. Ich wohne in Budapest und es gibt viele nicht so perfekte Strassen in dieser Stadt, also ich möchte etwas mit diesem A6 Avant machen um einen mehr komfortabel, angenehmer Fahren zu haben.

Was für Reifen soll ich haben die die Vibrationen des Wagens weniger bemerkbar machen beim Fahren?

Gibt es einige Teilen im Fahrwerk die man relativ leicht (und nicht zu teuer) wechseln kann damit die Fahrerlebnis an schlechteren Strassen besser wird?

Danke für Ihre Tips. Sonst das Auto ist top gepflegt, möchte das ganze Sportfahrwerk nicht austauschen.

 

Gruss,

Joe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

erstmal glückwunsch zu deinem A6, gute entscheidung ;)

Je kleiner Die felge und je höher der reifen, desto mehr fahrkomfort hast du, denn der reifen kann dann mehr abfedern, was hast du jetzt für eine Zoll größe an Felgen?

am 22. Juli 2009 um 22:09

allerdings nimmt dann die bodnfreiheit auch ab.

Wegen?

Wennst andere felgen(kleinere) nimmst musst ja auch andere reifen nehmen, der raddurchmesser bleibt ja gleich, sonst stimmt der tacho ja nicht mehr, oder denk ich grade falsch?

Sorry nochmal wegen dem Fahrwerk berba.

am 22. Juli 2009 um 22:21

Du könntest sicherlich die Federn gegen normale tauschen, dann wird er aber wieder 2cm höher...

am 22. Juli 2009 um 22:26

@mit18a6fahren

bei mir hats von der bodenfreiheit 1cm ausgemacht ob ich die 16" oder die 17" drauf hatte. ganz klar weil der 16" reifen mehr in die knie geht. versuchs mal selbst.

ps: habe das fahrwerk immer noch. hatte noch keine zeit es einzustellen. bin nähmlich gerade mal wieder in der schweiz.

Zitat:

Original geschrieben von Berba

@mit18a6fahren

bei mir hats von der bodenfreiheit 1cm ausgemacht ob ich die 16" oder die 17" drauf hatte. ganz klar weil der 16" reifen mehr in die knie geht. versuchs mal selbst.

ps: habe das fahrwerk immer noch. hatte noch keine zeit es einzustellen. bin nähmlich gerade mal wieder in der schweiz.

Ah ok das erscheint mir plausibel mit den reifen.

Muss jetzt erst mal benzinpumpe und kupplung wechseln, wenns dann immer noch hast, könn ma nochmal drüber reden

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 22:35

Habe jetzt 16" OZ Felgen dran, breite Reifen. Ich sollte vielleicht 15" Zoll originalRaedern mit normale Reifen probieren, vielleicht macht das ein bisschen Unterschied.

am 22. Juli 2009 um 22:40

weicher wirds dann auf jeden fall

am 22. Juli 2009 um 22:48

Habe 15" drauf mit 215/60er Reifen, das ist zwar komfortabel möglich bei Luftdruck laut Audi, aber wenn du dann auf der AB schneller die SPur wechselst wackelt der 3x nach -.- Kann aber auch Fronti-Leiden sein...

Die Winterreifen sind 195/65 und die sind schon komfortabler , aber das Problem ist noch schlimmer, aber im richtigen Winter egal.

ICh hab nun den Luftdruck erhöht, aber der Komfort ist nun natürlich komplett flöten...

das kleinere Felgen auch kleineren Raddurchmesser bedeuten kann ich nicht nachvollziehen...

Wenn ich z.B. im Herbst meine 18" mit 225/40 runterschraube, und den wagen heber so hoch dreh das er gerade so in der luft ist, und will denn Winterreifen mitz 15" 195/65 drauf machen darf ich noch etwas nach kurbeln.. da hier ca 5 mm fehlen.

Ein Sportfahrwerk angenehm und komfprtabel machen? Gute Frage...

Ist es das Original Audi Sportfahrwerk oder ein anderes?

Weil es wird zwar hier von jedem ausgegangen das es ein Audi ist.. Ist aber niergends zu lesen.

Wenn du allerdings wirklich komfort willst hol dir das ganz normale Fahrwerk, dannach sieht er jedoch wie der Audi Allroad aus :D

am 23. Juli 2009 um 16:38

Oder du kaufst dir ein Gewindefahrwerk,welches du in Druck und zug verstellen kannst, das wäre dann die beste aber auch die teuerste Lösung.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 9:24

Ich werde morgen die Fahrwerk von einem Audi-Werkstatt ansehen lassen, ich wiess es nicht ob es ein originales Audi-Sportfahrwerk ist. Danke für Ihr Tips soweit:)

Lg,

Joe

Einfach die Dämpfer - Marke wechseln!!! Oder wenn Gasdruckdämpfer verbaut sind auf Öldruckdämpfer wechseln...

Aber mach dich erstmal kundig was für ein Fahrwerk in deinem Audi verbaut ist...

am 29. Juli 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von hell87

Einfach die Dämpfer - Marke wechseln!!! Oder wenn Gasdruckdämpfer verbaut sind auf Öldruckdämpfer wechseln...

Aber mach dich erstmal kundig was für ein Fahrwerk in deinem Audi verbaut ist...

welcher trottel verbaut heutzutage noch öldruck dämpfer rein??????? die sind kacke und bei geringem federweg bringen sie garnichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wie kann ich das Sportfahrwerk angenehmer (komfortabel) machen? (A6 Avant Quattro, Bj.96)