ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 Avant 2.5 TDI AEL C4 4A 140 PS - Einspritzpumpe - Leistungsverlust - Startschwierigkeiten

Audi A6 Avant 2.5 TDI AEL C4 4A 140 PS - Einspritzpumpe - Leistungsverlust - Startschwierigkeiten

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:25

Hallo,

erbitte Wissen um folgendes Problem.

Habe seit fast einem Jahr folgendes Problem:

Leistungsverlust, Startschwierigkeiten in der kalten Jahreszeit (Glühstifte getauscht, deutliche Verbesserung wenn er total kalt ist und vorglüht, was er ja leider erst nach Stehen über Nacht tut).

Zeitweise Computerfehler: Regeldifferenz (Spritzbeginn) sporadisch (und noch etwas merkwürdiges).

Verschlechterung bei nassem Wetter (Regen).

Zur Fehleranalyse diverse Stecker abgesteckt, und getestet. Symptome wie: Springt nicht an, oder hat noch schlechtere Leistung.

Jedoch ein Stecker zu einem Luftdrucksensor, und der Stecker zum Luftmengenmesser führen zu keiner Veränderung der Motorfunktion bei Abstecken!

Diesen Sensor und Luftmengenmesser bei Betrieb mit Voltmeter gemessen. Gehen!

Kann mir jemand etwas raten?

Soll ich die Einspritzpumpe tauschen? Ist deren Elektronik hin?

Warum werden 2 Sensoren in Sachen Luft vom Motor ignoriert?

 

Weiteres:

Bei Gangschalten, ohne Gas zu geben: Zu geringe Motorleistung, was sich wie ein sanftes Motorbremsen anfühlt, als würde er zuwenig Diesel einspritzen.

Genauso beim Starten: Gefühl, er gibt zu wenig Diesel. Gebe dann extra Gas, wenn er kommt, dass er nicht wieder ausgeht.

Weiteres Symptom das er zeitweise hat:

Wenn Computerfehler, und das gelbe Vorglühlicht blinkt, gibt er oft selbständig Gas, für ca. 1-3 Sekunden, dann fällt das Gas wieder ab. Dies passiert bei ca. 2000 U/min.

Deswegen fuhr ich ihn eine Weile immer unter 2000 U/min.

Zeitweilige Laufunruhe, Stottern, bei Fahrt und im Stand.

 

Noch Infos:

Vor ca. 1/2 Jahr wurde das erste Mal der Fehler ausgelesen: Luftundichtigkeit. Fand Loch im Schlauch. Auto ging nach Reparatur deutlich besser, aber nicht gut.

Vor ca. 1,5 Monat habe ich den Dieselfilter getauscht. Auto ging danach wesentlich besser, aber nicht gut.

Interessenterweise startet er seitdem wesentlich schlechter. Erstes Auffallen tatsächlich.

Beste Antwort im Thema

Ich hab keine Lust mehr.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Alles Sachen die du über die Suche findest.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:01

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 31. Januar 2016 um 18:06:43 Uhr:

Alles Sachen die du über die Suche findest.

ganz bestimmt nicht! vergraul mir nicht potentielle antworten mit solchen kommentaren.

ich suche jetzt schon seit wochen in all möglichen manuals, messanleitungen, diagnoseblättern, foren, überall.

befragte auch spezialisten bei bosch ("elektronik einspritzpumpe hin"), und dieseltechnik ("analyse dauert 2 stunden = 160 eur").

Ich schraub an dem schon seit Jahren und habe hier wie auch andere unzählig viele Seiten über alle möglichen Probleme geschrieben.

Prüfe die Steuerzeiten Motorseitig.

Wenn ich schon das Datum der Registrierung sehe und solche pampigen Anmerkung lese hab ich schon kein Bock mehr drauf.

am 2. Februar 2016 um 16:01

na na na liebe Kollegen, alle mal ganz ruhig bleiben....

Kann ja sein, dass er schon länger mitliest.

Ich hab einige ähnliche Problemchen, aber bei weitem nicht so starke Auswirkungen.

Wenn ich die Tage Zeit habe, dann geh ich auch nach und nach da dran und werde mich hier mal melden.

Hier im C4 - Forum gibt es laut Suche 19 Themen die ALLE ( und wirklich ALLE !! ) seine Probleme umschreiben und vielfach Lösungen und "to Do Listen" enthalten.

Es ist nur etwas Zeit nötig alle diese Beiträge durchzulesen, da sie recht umfangreich sind.

in diesem Sinne ... viel Spaß beim Lesen

Stimmt - erstmal lesen und dann qualifizierte Fragen stellen.

Mir wurde hier noch immer geholfen - an dieser Stelle Danke Krissi und Flesh.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:58

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 1. Februar 2016 um 21:28:10 Uhr:

 

Prüfe die Steuerzeiten Motorseitig.

das kann ich leider nicht, das geht mir zu weit.

ich bräuchte vorallem die entscheidung:

ja, die einspritzpumpe hat was. besorg dir eine "neue" gebrauchte.

oder nein, das sind nur die einstellzeiten, düsen, oder irgendwas, geh zum dieselspezialisten.

ich möchte mir nicht eine dieselpumpe kaufen, viel zeit und geld investieren, und dann ist es dann nicht. ich will auch nicht den fehler analysieren lassen, nur damit sich heraustellt, dass die elektronik der dieselpumpe hin ist. dann hätt ich gleich die pumpe besorgen können.

 

Zitat:

@krissi22 schrieb am 2. Februar 2016 um 17:19:36 Uhr:

Hier im C4 - Forum gibt es laut Suche 19 Themen die ALLE ( und wirklich ALLE !! ) seine Probleme umschreiben und vielfach Lösungen und "to Do Listen" enthalten.

Es ist nur etwas Zeit nötig alle diese Beiträge durchzulesen, da sie recht umfangreich sind.

ich habe drei suchversuche gemacht:

"leistungsverlust regeldifferenz",

"leistungsverlust spritzbeginn",

"leistungsverlust startschwierigkeiten"

alle 0 treffer.

 

 

 

Steuerzeiten prüfen sonst brauchst du gar nicht weiter machen. Alles diese Probleme beziehen sich darauf.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 1. Februar 2016 um 21:28:10 Uhr:

 

Prüfe die Steuerzeiten Motorseitig.

das kann ich leider nicht, das geht mir zu weit.

ich bräuchte vorallem die entscheidung:

ja, die einspritzpumpe hat was. besorg dir eine "neue" gebrauchte.

oder nein, das sind nur die einstellzeiten, düsen, oder irgendwas, geh zum dieselspezialisten.

ich möchte mir nicht eine dieselpumpe kaufen, viel zeit und geld investieren, und dann ist es dann nicht. ich will auch nicht den fehler analysieren lassen, nur damit sich heraustellt, dass die elektronik der dieselpumpe hin ist. dann hätt ich gleich die pumpe besorgen können.

 

Verstehe - Du brauchst einfach nur eine Entscheidung:

Dann fahr zum Freundlichen - der wird Dich fachmännisch beraten und bestimmt auch sofort entscheiden :-)

Halt uns danach mal auf dem Laufenden, ja?

Ich gab ihm ja den Tipp, einer von vielen möglichen, die ohne Materialaufwand und mit geringen Kosten eine Eingrenzung der Fehler ermöglicht.

Ich kann auch sagen Kauf dir ne neue Pumpe und tausche alle Düsen.

Jeder wie er mag.

Zitat:

@barnd schrieb am 7. Februar 2016 um 12:58:13 Uhr:

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 1. Februar 2016 um 21:28:10 Uhr:

 

Prüfe die Steuerzeiten Motorseitig.

das kann ich leider nicht, das geht mir zu weit.

ich bräuchte vorallem die entscheidung:

ja, die einspritzpumpe hat was. besorg dir eine "neue" gebrauchte.

oder nein, das sind nur die einstellzeiten, düsen, oder irgendwas, geh zum dieselspezialisten.

ich möchte mir nicht eine dieselpumpe kaufen, viel zeit und geld investieren, und dann ist es dann nicht. ich will auch nicht den fehler analysieren lassen, nur damit sich heraustellt, dass die elektronik der dieselpumpe hin ist. dann hätt ich gleich die pumpe besorgen können.

Zitat:

@barnd schrieb am 7. Februar 2016 um 12:58:13 Uhr:

Zitat:

@krissi22 schrieb am 2. Februar 2016 um 17:19:36 Uhr:

Hier im C4 - Forum gibt es laut Suche 19 Themen die ALLE ( und wirklich ALLE !! ) seine Probleme umschreiben und vielfach Lösungen und "to Do Listen" enthalten.

Es ist nur etwas Zeit nötig alle diese Beiträge durchzulesen, da sie recht umfangreich sind.

ich habe drei suchversuche gemacht:

"leistungsverlust regeldifferenz",

"leistungsverlust spritzbeginn",

"leistungsverlust startschwierigkeiten"

alle 0 treffer.

Du solltest mal Leistungsverlust nicht mit den 3 Schlagwörtern in Verbindung bringen.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 8. Februar 2016 um 21:12:41 Uhr:

Ich gab ihm ja den Tipp, einer von vielen möglichen, die ohne Materialaufwand und mit geringen Kosten eine Eingrenzung der Fehler ermöglicht.

Ich kann auch sagen Kauf dir ne neue Pumpe und tausche alle Düsen.

Jeder wie er mag.

Stimmt - jeder wie er mag. Aber wenn jemand ohne irgendwelche Angaben "Entscheidungen" fordert, ist das so als wenn man ich die Glaskugel gucken muß. Da war doch der Tip zum Freundlichen zu gehen noch nett, oder?

Auf jeden Fall.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:21

Zitat:

@schaudin schrieb am 8. Februar 2016 um 19:33:16 Uhr:

Verstehe - Du brauchst einfach nur eine Entscheidung:

Dann fahr zum Freundlichen - der wird Dich fachmännisch beraten und bestimmt auch sofort entscheiden :-)

ich will nicht zum freundlichen gehen, weil das geld kostet und ich normal die dinge selber mache.

besonders stört mich, dass er es dann nicht im finanziell erträglichen rahmen lösen könnte, wenn etwa die elektronik der dieselpumpe hin ist.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 7. Februar 2016 um 15:57:07 Uhr:

Steuerzeiten prüfen sonst brauchst du gar nicht weiter machen. Alles diese Probleme beziehen sich darauf.

ich müsste mir anschauen, wie wenig aufwändig das wirklich ist. aber wieviel aussagekraft hat das dann wirklich, was hin ist, wenn man intolerante zeiten misst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 Avant 2.5 TDI AEL C4 4A 140 PS - Einspritzpumpe - Leistungsverlust - Startschwierigkeiten