ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kann ein A3 aus 2009 kein Start Stopp haben?

Wie kann ein A3 aus 2009 kein Start Stopp haben?

Audi

hi,

ich hab mir diesen Wagen ausgesucht. Sieht sehr viel versprechend aus.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkfgtjbzosya

Dort wird aber genannt, dass der Wagen keine Start-Stopp und Rekuperation hat. Wie geht das? Geht das Überhaupt?

Beste Antwort im Thema

ich wäre eher froh wenn er es nicht hat ;)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Das größte Problem an Start/Stopp ist für mich, dass man auskuppeln muss :D Ich habe an der Ampel immer den ersten Gang drin und stehe dort nie ohne Gang. Nen besonderen Grund hat es zwar nicht, aber ich mache es unbewusst. Abbremsen, Stillstand, erster Gang rein und bereit sein fürs Losfahren. Vielleicht erklärt das auch, wieso einige immer erst wenn die Ampel schon wieder Gelb hat, los fahren :-D

Damit machst du schön die Kupplung bzw. das Ausrücklager kaputt. Deine Werkstatt wird sich freuen über den Auftrag.

Nochmal was zur Start/Stop-Automatik: die Start/Stop-Sache an sich ist größter Unfug. Sprit wird bei Belastung des Motors verbraucht, wenn man das Gaspedal nieder drückt. Den Leerlaufverbrauch kann man knicken, der ist praktisch irrelevant. Warum S/S sich durchsetzt ist, weil es den Normfahrzyklus mit seinen Standzeiten nach unten drückt.

Was aber wirklich gut und sinnvoll ist: die Bremsenergierückgewinnung, die oft bei S/S-Systemen mit dabei ist. Das bringt wirklich etwas und das will man auch haben.

Am besten also ein Auto mit Bremsenergierückgewinnung kaufen und die dämliche Start/Stop-Sache in der Motorelektronik ausschalten. Dann hat man den Vorteil ohne den Nachteil.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Das größte Problem an Start/Stopp ist für mich, dass man auskuppeln muss :D Ich habe an der Ampel immer den ersten Gang drin und stehe dort nie ohne Gang. Nen besonderen Grund hat es zwar nicht, aber ich mache es unbewusst. Abbremsen, Stillstand, erster Gang rein und bereit sein fürs Losfahren. Vielleicht erklärt das auch, wieso einige immer erst wenn die Ampel schon wieder Gelb hat, los fahren :-D

Also käme das System bei mir niemals zum Einsatz. Zumal es ja auch nicht funktioniert, wenn die Klima, etc. an ist. Und an einer Schranke oder Ampel, wo ich weiß, dass ich da ewig warten werde, mache ich so oder so den Motor eben aus.

Das Ausrücklager wirds Dir danken. Dann doch lieber den Anlasser langsam aber sicher zerstören.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Am besten also ein Auto mit Bremsenergierückgewinnung kaufen und die dämliche Start/Stop-Sache in der Motorelektronik ausschalten. Dann hat man den Vorteil ohne den Nachteil.

Mein 1.8TFSI hat Rekuperation und keine S+S :).

Glück gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

Das Ausrücklager wirds Dir danken. Dann doch lieber den Anlasser langsam aber sicher zerstören.

Fahre (bzw. stehe) schon seit Jahren so an der Ampel.. Bis jetzt hat sich noch kein Ausrücklager beschwert...

Autos sind keine rohen Eier Leute...

Kenn das aber genauso, bin kein Automechaniker, aber mir ist die allgemeine Weisheit auch bekannt, dass unnötiges Kupplung drücken für erhöhten Verschleiß sorgt. Wird einem das nicht sogar in der Fahrschule beigebracht?

Technischen Beleg hab ich dafür aber auch nicht, wäre mir so oder so schlicht zu unbequem :D

Also ich lasse ausrollen soweit wie geht und dann wird ausgekuppelt. Kann auf jeden Fall nicht schlecht sein und ist auch deutlich entspannter.

also ich finde die SSA eigentlich schon sinnvoll

aber natürlich nur wenn sie auch mit bedacht eingesetzt wird

wenn ich voher schon weis wo ich lange stehen werden kann ich den motor ja abschalten lassen von der SSA,

bei zu erwartenden kurzen standzeiten eben einfach nicht benutzen...

im übrigen wurde mir vor kurzen von einem Audi-Mitarbeiter gesagt, wenn eine SSA verbaut ist sind die entsprechend mehr beanspruchten Bauteile stärker ausgeführt sind, u.a. Anlasser und z.b. haben alle mit SSA eine AGM-Battiere drin (ich glaub die heist so)...

außerdem würde ich sagen das solche systeme nicht ohne auführliche tests verbaut werden

genau wie neu entwickelte Motoren vor der Serienreife außführlich getestet so werden auch alle anderen bauteile und systeme getestet

und zu guter letzt hat der VAG-Konzern im Vergleich zu allen anderen Herstellern schon mehr SSA-Erfahrung:

Zitat:

Um nach den Erdölschocks eine Kraftstoffeinsparung bei ansonsten unveränderten Motoren realisieren zu können, wurde Anfang der 1980er Jahre die Start-Stopp-Automatik von Audi bzw. VW vorgestellt. Hierbei kann der Motor per Knopfdruck ausgeschaltet werden, ohne die Zündung auszuschalten. Voraussetzung war, dass der Motor bereits die Betriebstemperatur erreicht hatte. Bei Betätigung der Kupplung wurde der Motor durch den Anlasser ohne Zündschlüsselbetätigung wieder gestartet. Dieses System, welches mit weiteren Maßnahmen wie einer elektronischen Schalt- und Verbrauchsanzeige, Aerodynamikpaket und 5-Gang-Getriebe mit besonders lang übersetztem fünften Gang (als 4+E bezeichnet) kombiniert wurde, arbeitete zwar zuverlässig, fand aber nicht viel Kundenakzeptanz.[3] Eingesetzt wurde es beispielsweise beim VW Santana und beim Audi 100 C2.

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-System

das mit den AUSFÜHRLICHEN Test vergiss mal ganz schnell- da wirds nichts mehr ausführlich getestet und wir sind wie immer die BETA Tester!

sicherlich ist ein anderer anlasser verbaut, aber hier gehts um Sachen wie Ölfilmabriss des Turboladers/Kolben usw. du bist von jetzt auf gleich wieder auf Drehzahl und vorderst NM sowie Last ab, die schmierung braucht einige Sek. um vollständig dazu sein.

das ist nur ein punkt von vielen!

zudem steigt der verbrauch so oder so da Batterie, Innenraum (gekühlt usw) wieder auf normalen niveau gebracht werden müssen, es muss zudem zum starten mehr eingespritzt werden!

Die Liste kann ich endlose weiterführen, wir sprechen uns einfach in 4-5- Jahren mal wieder, wenn die ersten Autos mit SSA die 100.000-150.000km überstanden haben und aus der GARANTIE und KULANZZEIT raus sind..

gleiches wie ich schon immer gesagt habe mit den Ultra LED TFL Scheinwerfer. Dieser werden in ein paar Jahren reihenweise ausfallen- und man sieht fast täglich defekte auf den Straßen ;)

 

Im Prinzip ist es wie immer. Es wird diskutiert und argumentiert, aber es fehlt der notwendige Nachweis.

Mir geht es auch überhaupt nicht um die heldenhafte Verteidigung einer bestimmten technischen Neuerung. Im Gegenteil, mir geht es um den Versuch der Erkennung der Sinnhaftigkeit.

Aber im Prinzip wird so leer argumentiert, wie mit der Ölgeschichte.

Was bringt mir eine sinngemäße Aussage...Ich habe von einigen Leuten gehört, dass es schlecht sein soll...Konjunktive Beweisführung?

Im Prinzip sind solche Informationen genauso viel wert wie Werbung.

Sicherlich gibt es allgemeine Tendenzen in der Praxis, die man erkennen kann, aber weder beim Öl (eigene Erfahrung) noch beim Start-Stop-Dingens ist mir bisher etwas Negatives unterkommen. Alles nur Hörensagen in irgendwelchen Foren. Nichts Konkretes.

Fakt ist, ein betriebswarmer Motor, der nicht läuft, verbraucht keinen Sprit.

Fakt ist, dass häufiges Starten einen höheren Verschleiß verursacht.

Fakt ist...nein gesagt wird..., dass spezielle auf diesen Verschleiß optimierte Komponenten (Anlasser etc.) verbaut werden.

Frage ist, wieviel Sprit wirklich gespart wird. Die meisten Aussagen hier lauten im Inhalt sinngemäß, dass man diesen Quatsch zum Glück selber nicht hat und es nur nervt und nichts bringt. Jut...Qualität dieser Information? Nada.

Frage ist, welchen ökologischen Wert es bringt, einerseits ein bisschen Sprit einzusparen, andererseits Ressourcen mit mehr Material bei den Bauteilen zu verbrauchen. Wobei hier die Überlegung logisch wäre, dass man zuerst bei jener Ressource spart, die am ehesten endet. Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

...Die Liste kann ich endlose weiterführen, wir sprechen uns einfach in 4-5- Jahren mal wieder, wenn die ersten Autos mit SSA die 100.000-150.000km überstanden haben und aus der GARANTIE und KULANZZEIT raus sind..

Die gibt es doch schon. Bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

...Die Liste kann ich endlose weiterführen, wir sprechen uns einfach in 4-5- Jahren mal wieder, wenn die ersten Autos mit SSA die 100.000-150.000km überstanden haben und aus der GARANTIE und KULANZZEIT raus sind..

Die gibt es doch schon. Bei BMW.

wieviel jahre wirds dort eingesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

 

Die gibt es doch schon. Bei BMW.

wieviel jahre wirds dort eingesetzt?

ich glaub seit 2007 (März FL 1er)

Zitat:

wieviel jahre wirds dort eingesetzt?

Seit 09/2007. Da dürften einige die 200.000km überschritten haben. Ich persönlich kenne auch einen, aber das möchte ich nicht weiter anführen, weil nicht repräsentativ. Vielleicht nur soviel. Dienstwagenschlurre im Großstadteinsatz. Keine Probleme. ;)

Ups zu langsam...:)

Zu Start/Stop fällt mir immer folgendes Video ein:

http://www.youtube.com/watch?v=fC7HfFeYmCM

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Zitat:

wieviel jahre wirds dort eingesetzt?

Seit 09/2007. Da dürften einige die 200.000km überschritten haben. Ich persönlich kenne auch einen, aber das möchte ich nicht weiter anführen, weil nicht repräsentativ. Vielleicht nur soviel. Dienstwagenschlurre im Großstadteinsatz. Keine Probleme. ;)

Ups zu langsam...:)

der 1er in unserer familie ist vom april 2007 und hat es auch schon. km stand aktuell 140000km bisher ohne probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kann ein A3 aus 2009 kein Start Stopp haben?