ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie kalt wird Eure Klima??

Wie kalt wird Eure Klima??

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 7:51

Leidiges Thema, kommt wahrscheinlich immer im Sommer, aber trotzdem:

Wie kalt wird bei Euch die Luft, die aus der Klimaanlage (habe Klimaautomatik) kommt, maximal?

Weiss nicht so recht, ober bei meiner alles in Ordnung ist. Die Luft wird zwar kühl, aber nicht richtig kalt. Möchte zwar aus dem Innenraum keinen Eisschrank machen, dennoch erscheint mir die Kühlleistung etwas schlapp. Selbst bei einer Aussentemperatur von knapp 30 Grad sollte es doch möglich sein, dass die Luft so kalt wird, dass man die Temperatur nach einer Weile wieder erhöhen muss, weil´s zu kalt wird.

Oder sind BMW-Klimas schlechter als bei anderen Fabrikaten?

Die C-Klasse meines alten Herrn kühlt auf jeden Fall besser.

Da ich den Wagen erst seit ca. 2 Monaten habe, würde ich dann nämlich dem Händler auf´s Auge drücken, die Anlage zu checken.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab´s nie gemessen, aber seit dem Klima-Service letzten Sommer krieg ich Eiskristalle an der Frontscheibe. Sollte reichen.

Teste das mal. 16°C einstellen und auf den ausströmer für die Frontscheibe stellen. Das hat die Anlage vor dem Check nicht geschafft... In einem Ratgeber auf der ARD hab ich mal gehört, dass die ausströmende Luft um +3°C kalt sein sollte, wenn die Anlage das nicht schafft, ist sie nicht in Ordnung.

Der Vergleich mit einem anderen Auto macht nur bedingt Sinn denke ich. Unser SLK hat immer nur Ärger gemacht mit der A/C und beschlug ständig von innen. In SLK-Foren kannte man das Problem, die Werkstatt sprach von Fehlbedienung... insgesamt sehr unbefriedigend für so ein Auto.

am 11. Juli 2005 um 7:54

Scheint aber ganz normal zu sein.

Ich hab das nun schon ein paar Mal auch in anderen Autos getestet (Hand an die Lüftungsdüsen ;) ) und da kam auch nix anderes raus...

Außerdem sinkt damit das Risiko, sich zu erkälten extrem...

Vermutlich ist das so gewollt, denn Eiswürfel sollen einem ja nicht unbedingt in den Schoß fallen :D

Gruß, Jürgen

am 11. Juli 2005 um 8:23

bei mir kommt öfter in den ersten sec. nach dem start des autos eine nebelwolke raus...

das passiert wenn ich mit klima fahre, stehen bleibe und dann wieder starte (situation tschik kaufn...)

is da was hin oder ist das normal?

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

In einem Ratgeber auf der ARD hab ich mal gehört, dass die ausströmende Luft um +3°C kalt sein sollte, wenn die Anlage das nicht schafft, ist sie nicht in Ordnung.

Das schafft sie nicht einmal annähernd (vielleicht so 15 Grad)

Nochmal: Ich will´s ja gar nicht so kalt haben, aber wenn die Anlage theoretisch dazu in der Lage ist, dann soll´s halt auch klappen können.

Wäre ja so, wie wenn ein Auto mit 250 km/h angegeben ist, es aber nur 190 fährt und ich mir sage, na egal, fahre eh nicht so schnell und ist auch nicht so gefährlich.

am 11. Juli 2005 um 8:45

also meine klima kühlt auf maximale 16 grad ab :D

 

spaß beiseite - also ich habe kein Problem.

Dass die Klimaanlage aber so umdie 4 Grad schaffen soll habe ich auch mal in irgendeinem Auto Magazin gehört, weis auch nicht wieso BMW das abregelt. Die werden aber wohl schon einen Grund haben. Hoffe ich zumindest :)

Naja, dass die Luft kälter sein muss als 20°C, um bei 50°C im Auto auf 20°C runter zu kühlen (nämlich knapp über 0°C) ist ja irgendwo logisch. ;)

Mit 15°C kühler Luft aus der Anlage bekommst Du die Raumtemperatur nicht wirkungsvoll runtergekühlt. Hast Du mal einen Klimaservice machen lassen? Threads dazu gibt es zu genüge... einfach mal die Suche bemühen.

miss ma die Ausstrittstemparatur an den Düsen

sollte unter 10 c liegen ( bei mir 5-7)

was natürlich nicht heißt, das du den Innenraum soweit runter bekommst.

18 c ist bei 30 c draußen real...

Also ich könnt mich über meine Klimaautomatik auch nicht beschweren. Kühlt ganz anständig... nur wenn das Auto stundenlang in der Sonne gestanden hat und so richtig schön aufgeheizt ist, dann dauerts ne bestimmte Zeit bis kühl wird...aber das denke ich, is normal.

Aber ich hätt da mal ne FRAGE:

Wie oft sollte man den Klima-Service machen lassen?

Wo kann man ablesen, wann der das letzte mal gemacht wurde?

Und was kostet der?

DANKE!

MfG

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

bei mir kommt öfter in den ersten sec. nach dem start des autos eine nebelwolke raus...

das passiert wenn ich mit klima fahre, stehen bleibe und dann wieder starte (situation tschik kaufn...)

is da was hin oder ist das normal?

Ist normal, denn mir ist das auch schon passiert.

Liegt daran, dass die Luft, die beim Türen öffnen ins Auto kommt recht warm ist und viel Feuchtigkeit mitbringt.

Und wenn diese Luft auf die kalte Klima Luft trifft, dann verbinden sich die Wasser teilchen zu Tropfen und bilden Nebel.

Selbiges kann man auch häufig in Flugzeugen beobachten, wenn man in Südlichen Ländern landet und die Türen ne Weile offen stehen.

Göran

Also bei meinem 3er ist die Kühlleistung nicht wirklich gut. Bei sämtlichen anderen Fzg. (auch E38) ist die austretende Luft deutlich kühler. Bin mir nicht sicher, aber anscheinend ist das ja normal.

am 11. Juli 2005 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Also ich könnt mich über meine Klimaautomatik auch nicht beschweren. Kühlt ganz anständig... nur wenn das Auto stundenlang in der Sonne gestanden hat und so richtig schön aufgeheizt ist, dann dauerts ne bestimmte Zeit bis kühl wird...aber das denke ich, is normal.

da is mann froh wenn man ein schiebedach hat!

klima an und schiebedach auch schrägstellung... wenn mann fährt saugt das die warme luft (is ja bekanntlich oben) ab und die kalte strömt nach. wenn die erste hitzewelle drausen is zu mit dem ding und es is in 3-5km richtig kühl...

dann auch noch das rädchen auch 3x blau und ich kann mich nicht beschwehren das das eine schlechte kühlleistung ist...

seawas roli

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

bei mir kommt öfter in den ersten sec. nach dem start des autos eine nebelwolke raus...

das passiert wenn ich mit klima fahre, stehen bleibe und dann wieder starte (situation tschik kaufn...)

is da was hin oder ist das normal?

das selbe ist mir mal passiert,als ich bei 230 die klima eingeschaltet habe..... voll die wolke kam raus.......:)

Also bei meiner Klima hab ich mal nachgemessen.

Ich habe 16 Grad eingestellt und den Lüfter auf Maximal gestellt.

Die Ausstrittstemparatur an den mittleren Düsen betrug laut Digital-Thermometer 6,8 Grad und war mir doch um einiges zu kalt.

Mit der Kühlleistung bin ich auch nicht ganz so zufrieden. Kalt wirds zwar schon aber irgenwie kühlt der Innenraum bei mir auch nicht richtig ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie kalt wird Eure Klima??