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Gebläse im Klimabedienteil tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2010 um 10:41

Servus miteinander,

nach langer Suche habe ich festegestellt, dass mein Gebläse im Klima-Bedienteil teilweise nicht mehr funktioniert. Das Heißt meine Heizung funktioniert nur noch sporadisch....

Weiß jemand ob das Gebläse einzeln getauscht werden kann oder muss das komplette Bedienteil ausgetauscht werden?

Ich danke euch im vorraus

Gruß Menze

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19 Antworten
am 9. April 2010 um 11:38

Hi,

kannst du mir erläutern wie das nicht mehr funktioniert?

Tasten kannst du benutzen? Oder sind die wie tot?

Bei mir war mal der Igel kaputt, da spinnte einfach komplett das Gebläse.

Auf und ab und zwischen durch Luftstöße.

Also falls du das hast, könnte es bei dir auch der Igel sein. Ein wechsel bei BMW ca.120 € (inklusive Einbau).

Gruß

Cheslaw

Themenstarteram 9. April 2010 um 11:49

Nee nee,

im Klima-Bedienteil ist ein kleines Gebläse, das die Luft von der Fahrgastzellen ansaugt um die Temperatur zu messen und somit das Gegläse für die Lüftung und die Temperatur regelt.

Dieser kleine Lüftermotor funktioniert teilweise nicht, das heißt nach ca 15min. fahrt wenn sich die Elektronik aufheizt oder auch vom Radio(das genau darüber sitzt) die Abgegebene Wärme staut, denkt mein Temperaturfühler es ist zu warm im Auto und regelt die Temperatur runter.

Jetzt nochmals meine Frage:

Ist es möglich den Lüftermotor seperat zu tauschen, oder wo bekommt man Ersatzteile dafür, denn BMW will mir das komplette Bedienteil verkaufen.

Gruß Menze

am 9. April 2010 um 14:19

Möglicherweise hilft dir das hier weiter:

http://www.motor-talk.de/forum/batterie-leer-evtl-klimabedienteil-defekt-t2650230.html

Zitat:

Original geschrieben von Bully-13

Nee nee,

im Klima-Bedienteil ist ein kleines Gebläse, das die Luft von der Fahrgastzellen ansaugt um die Temperatur zu messen und somit das Gegläse für die Lüftung und die Temperatur regelt.

Dieser kleine Lüftermotor funktioniert teilweise nicht, das heißt nach ca 15min. fahrt wenn sich die Elektronik aufheizt oder auch vom Radio(das genau darüber sitzt) die Abgegebene Wärme staut, denkt mein Temperaturfühler es ist zu warm im Auto und regelt die Temperatur runter.

Jetzt nochmals meine Frage:

Ist es möglich den Lüftermotor seperat zu tauschen, oder wo bekommt man Ersatzteile dafür, denn BMW will mir das komplette Bedienteil verkaufen.

Gruß Menze

probier mal das Lager des Lüfters mit nem guten Fett zu schmieren so das er leichter läuft.. (natürlich erst mal reinigen)

am 10. April 2010 um 8:46

Die Bedienteile gibt's im Schnitt für 50€ gebraucht bei eBay - mit ewtas Glück mal für 30€. Wozu willste da stundenlang rumfummeln und reparieren?

wenn das mit den 30eur stimmt ok..

allerdings muss man auf das BJ achten.

die Bedienteile vor BJ2002 sind nichts wert da sie ein Softwarefehler haben können und zum permanenten vereisen des Verdampfers führen können.

zudem gab es 2 oder 3 ausführungen der Bedienteile je nachdem welche Klima usw.. verbaut waren.

neu sind die ja fast unbezahlbar *grr*

Zitat:

Original geschrieben von mz4

die Bedienteile vor BJ2002 sind nichts wert da sie ein Softwarefehler haben können und zum permanenten vereisen des Verdampfers führen können.

Wo haste denn den Quatsch her?

Normal muß man nur auf Benziner oder Diesel achten, ansonsten passt da alles.

das ist kein Quatsch das kannst du bei BMW im tis nachlesen..

Hier die genaue Beschreibung!

Betroffene Fahrzeuge:

Alle Modelle mit halbautomatischer Temperaturregelung 07/2000 -> 08/2001

Beanstandung:

Positionierung der Stellmotoren für die Klima/Heizung entspricht nicht den gewählten Klima einstellungen

FEhlfunktion tritt auf, wenn bei unveränderter Einstellung der Luftverteiler die Zündung mehrmals ein und ausschaltet

Ursache:

Bei jedem Ein bzw ausschaltet der Zündung werden die Stellmotoren kurz angesteuert und die Klappen geringfügig verstellet.

Softwarefehler im Klimaanlagen Steuergerät

Abstellmaßnahme:

Klimaanlagensteeurgerät kostenpflichtig tauschen

___________________________

Was auch hin und wieder passiert ist das sich das Klimaanlagenbedienteil aufhängt...

ist mir 1x passiert..

also trotz abgeschlossenem auto läuft das gebläse weiter es findet keine abschaltung des stroms statt.

eine veränderung der einstellungen sind dann auch nicht mehr machbar. :(

einzige abhilfe = minuspol abhängen ein KI "soft"reset bringt nix!

allerdings tritt das nur sporadisch auf...

OK, das is mir echt neu. Und ich hab mich schon eingehend mit dem Komplex IHKA-Bedienteil beschäftigt...

Steht denn im TIS auch welche Teilenummern von diesem Problem betroffen sind? Dann kann man es ja leicht umgehen. Ausserdem kannste Dir ja trotzdem billig n Bedienteil schiessen und den Lüfter davon übernehmen...

dachtes wohl ich erzähl müll oder was ;)

jupp so kannst es auch machen..

aber obs da nicht gleich einfacher ist den lüfter mit kontaktspray säubern (auch das lager) und dann etwas schmierfett aufzubringen....

naja je nachdem.. :)

die "alten" bedienteile müssen ja auch nicht unbedingt ruhiger laufen als dein eigenes...

neue Teilenummer ist: 64.116.911.632

Zitat:

Original geschrieben von mz4

neue Teilenummer ist: 64.116.911.632

So, muß den Thread mal nochmal hochziehen. War aufgrund Deiner Behauptung neugierig geworden und hab etz mal nach der von Dir genannten Teilenummer geschaut:

Das ist das Bedienteil der MANUELLEN Klimaanlage, mit Drehreglern! Passt also net so ganz zusammen...:confused:

na dann haben wir ja noch mal Glück gehabt :)

am 17. April 2010 um 9:12

Was meinst Du damit? Auf welches Bedienteil bezieht sich jetzt die von Dir genannte Problemstellung?

Hab leider aktuell kein Zugang zum TIS und kann net selber nachschauen, würde mich aber jetzt doch brennend interessieren. Kannst Du nochmal genau nachschaun?

Zudem existiert ja wirklich auch das Problem mit den Batterieleersaugen durch das Bedienteil der Klimaautomatik ab dem neuen Design des Bedienteils, glaub 3/03. Kannst Du da mal nachschauen welche Teilenummern betroffen sind, bitte?

die Aussage bezog sich wirklich auf die manuelle Verstellung.

und das Bedienteil für die Automatik ist bei BJ 10/2002 (coupe) und 03/2003 (FL cabrio) identisch..

das sich das Bedienteil aufhängt hatte ich erst ein mal habs aber sofort gemerkt weil das Bedienteil nicht mehr bedienbar ist.

ob was im Tis steht oder nen puma Fall existiert weiß ich nicht.

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