Wie ist die Qualität der Innenaustattung/ Karosse, Klappergräusche etc, Erfahrungen ?

VW Passat B6/3C

Ich beschäftige mich immer noch mit dem Thema Passat, habe aber Angst vor einer schlechten Qualität des Auto. Besonders vor Klappern und Ächsen bzw Quietschen der Inneneinrichtung.

Mein derzeitiger BMW E46 mit nun 93 TKM auf dem Tache ist immer noch so ruhig wie am ersten Tag.

Muß ich bei dem Passat Abstriche machen ?

Wer kann mir helfen ?

Danke,
Grüsse
Frank

Beste Antwort im Thema

hmm, da schaue ich nach langer Zeit mal wieder ins Passat Forum ... und was stelle ich fest, geändert hat sich nicht viel.
Auch ich bin mit meinem Passat aus 09/2006 mehr als unzufrieden.
Über die Innenraumqualität muss man nicht sprechen, da diese nicht vorhanden ist.
Der Passat ist eigentlich das optimale Winterauto ... warum Winterauto werden sich jetzt viele Fragen. Ab 18° Grad beginnt es an allen Ecken und Enden zu klappern, knarzen und was weiss ich noch alles.
Die Freundlichen sind kompl. überfordert - bis auf ein Achselzucken und dem VW typischen Satz "Das ist Stand der Technik" kommt da nichts.
Ich lebe hier im VW Land - der Leiter des letzten Autohauses sagte mir ganz klar, dass ihm noch kein 100% knackfreier Passat untergekommen sei. Ein VW Mitarbeiter aus der QS in WOB meinte, dass wäre so alles im Rahmen - okay, man könnte das kompl. Cockpit tauschen aber das würde nichts bringen, weil es hinterher wieder klappern würde.
Vier meiner Kollegen fahren Passat, jedes Modelljahr dabei, alle knacken irgendwo. Probleme mit den PD Motoren und Parksensoren stehen auch ganz oben auf der Liste.
Mittlerweile habe ich über 25 Werkstattaufenthalte und resigniert.
Ich Fahre den Wagen jetzt noch bis 09/2010 und dann - ich hätte es Anfang 2006 nicht für möglich gehalten - nie wieder VW.
Der Passat könnte wirklich ein top Auto. Das Platzangebot, die Optik, das Fahrgefühl, Verbrauch und der Preis sind in der Kombination wirklich einzigartig.
Die Technik und die Qualität passen aber nicht zum Rest und das ist einfach traurig.
Sorry, dass ich mich nach so langer Zeit nur mit einem negativen Post melde - trotzdem Grüße an die alte Truppe....

Gruß,
Mark

66 weitere Antworten
66 Antworten

Aus Erfahrung, im Handschuhfach klappert das Fach wo die Fahrzeugpapiere sind.
Beim Variant klappert die Kofferraumabdeckung (wenn sie geschlossen ist), die Aufnahmen mit Filz vergrössert und das Geräusch ist weg.
Bei grösseren Bodenwellen klappert das ganze Armaturenbrett, es ist zweiteilig, kein Wunder.
Bei normaler Strasse keine Geräusche.
Allerdings muss ich sagen das der untere Teil und die Dekoren sehr billig sind, beim Drücken auf diese hat man das Gefühl man sitzt in einem Dacia.
Obere Türvekleidungen sind weich und das ist positiv. Mittelarmlehne ist auch aus billigem Plastik.
Im Ganzen mit 112t km sehr wenige Geräusche.
Ach ja, Querlenker machen im Winter Klappergeräusche, bei jeder grösseren Bodenwelle. Nach Schmierung ist es gut, man muss es einfach 1 mal im Jahr machen.
Für den Preis des Passat ist einfach zu viel billiges Plastik drin, wenn es nicht so wäre dann wäre das Auto noch teurer.
Und noch was, der Golf hat die gleiche Qualität des Innenraums wie Passat, ist aber günstiger und macht weniger Geräusche da das Armaturenbrett einteilig ist und das Auto kürzer ist, d.h die Karosserie wird weniger verdreht und wird weniger auf den Innenraum übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

in Verbindung mit der Ausstattung Oberklasse feeling zu geringen Unterhaltskosten!

Deine Erfahrungen in allen Ehren - aber Oberklasse fühlt sich

"ein wenig" anders an 😁😉

Und das ist wohl auch das Problem: das Ding soll sich, für den, der es
nicht so genau nimmt und sich schnell blenden lässt, oberklasseartig
aussehen. Was hat´n das mit Volkswagen zu tun?! Weniger von diesen
fakes, und das Vernünftige und Gute an den Autos würde wieder im Vor-
dergrund stehen.

Eigentlich gönnt man sich, ob Gebrauchtwagen oder Neuwagen, eine Probefahrt und wenn einem die Innenausstattung nicht gefällt, dann lässt man die Finger davon oder arrangiert sich damit.

Ein Mercedesfahrer der sich über VW aufregt, finde ich etwas schräg.
Wenn es Dir den Tag versüßt:
Du hast das tollste Auto der Welt und alle anderen haben Mist gekauft.

also bei unserem Passat Edition kann ich das sehr wohl behaupten, Optik, Details, Haptik als auch die Features überzeugen und müssen keinen Vergleich scheuen!

Die anderen Premiumanbieter müssen sich, zumindest bei diesem Modell sehr strecken...aber Bilder sagen mehr als Worte

Img-0827
Img-0826