ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit ext. Navigationssystemen?

Erfahrung mit ext. Navigationssystemen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 20:28

Moin Moin!

Bekomme im neuen Jahr ein neues Auto.

Bin jetzt am überlegen ob ich mal das MFD DVD

weglasse und mir anstelle ein externes Gerät kaufe.

Würde mich mal interessieren, wie Eure Erfahrungen

damit sind. Habe mir im MediaMarkt ein System von

Becker angesehen. War total begeistert vom Display

und der Geschwindigkeit.

Vielen Dank für die Infos im Voraus!

Beste Grüße

René

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Dezember 2006 um 20:47

Vorteil mfd ist halt eindeutig das es genauer ist als die reinen gps systeme, denn er greift ja auch auf speedsignal vom auto zurück. Nachteil festeinbau und teuer.

Vorteil der mobilen geräte ist überall einsetzbar. Nachteil ungenauer als festeinbauten und im tunel kann es pasieren das das gps signal verloren geht.

Hallo

Ich habe seit gut einem Jahr den Garmin StreePilot C320 und bin mit diesem Gerät sehr zufrieden. Die Vor- bzw. Nachteile wurden ja bereits aufgezählt, wobei ich sagen muss, dass man in einem Tunnel in der Regel auch nicht abbiegt ;-), weshalb das Verlieren des Signals kein grosser Nachteil ist.

Bereits vor dem Kauf des neuen Autos war ich mit meinem Garmin sehr zufrieden und dies hat sich im neuen Passat nicht geändert.

Gruss

Yellowblack

am 1. Dezember 2006 um 21:08

Schon mal in Düsseldorf oder Berlin gewesen ???

Dort gibt es Tunnel in denen man abbiegen kann (muss).

Moin,

ich habe ein PDA von Aldi. Für mich von Vorteil, dass man das Navi auch in ein anderes Auto mitnehmen kann. Z.B. habe ich es genutzt im Mietwagen auf Mallorca und im September im Mietwagen am Wörthersee, also immer bei Urlausflügen.

Mein PDA hat noch den SIRFII-Chip, da war im Tunnel nichts zu sehen auf dem Weg zum Flughafen Klagenfurt, und siehe da, direkt hinter dem Tunnel kam die Abfahrt. Wenn der sich nicht schnell genug wieder aufbaut, fährt man eben vorbei. Allerdings glaube ich, mit SirfIII ist das wohl kein Problem mehr ...???

Allerdings kannte ich die Abfahrt, mein Glück!

Ich habe auch eine PDA-Navi und ich hatte sie auch schon im Urlaub am Südzipfel-Spaniens dabei und bin dort ohne Probleme über 1000 KM rumgekurvt.

Das mit dem Signalverlieren im Tunnel ist nicht so dramatisch, denn den nächsten "Fahraktionen" wie abbiegen und Spur wechseln werden ja in der Kopfzeile angekündigt und dies noch mit Entfernungsangabe, somit kann man sich dann darauf einstellen und auch im Tunnel abbiegen ;)

Ich würde erste eine Navi im Auto dazubestellen, wenn sie auch den Preis einer PDA-Navi gefallen ist, 1500 € sind schlicht und einfach Wucher.

Gruß

DSkywalker

Hallo,

habe auch einen PDA als NAVI drin, aber mit heizbarer Frontscheibe ist der TMC-Empfänger mit der mitgelieferten Dipol-Antenne so gut wie nicht zu gebrauchen.

Also merke: wenn Passi mit heizbarer Frontscheibe, dann entweder ohne TMC oder TMC nur mit Antennen-verbindung vom RCD (mit FAKRA Adapter).

Gruß

Heinz-Harry (der das letzte Aldi NAVI mit TMC-Pro ganz gut findet)

Ich benutze beides (nicht gleichzeitig natürlich): In menem 3c ist das MFD DVD verbaut und zusätzlich für Mietwagen etc. habe ich einen Palm mit TomTom und GPS-Maus. Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile: Ich bin mit dem MFD-DVD sehr zufrieden, immer super ablesbar, die Anweisungen werden in die laufende "Musik" eingespielt usw. Die Gescheindigkeit der Navigaion ist für mich ausreichend, einzig der Kartenaufbau beim Zoom könnte manchmal etwas schneller sein.

Die PDA Lösung hat auch Ihren Charm, allerdings auch einige Nachteile: Bei starker Sonneneinstrahlung ist das Display nicht ablesbar! Dies ist nicht nur ein Palm-Problem, ich habe noch kein Gerät gefunden, daß bei Sonnenschein gut ablesbar war. Der andere Nachteil ist der damit verbundene Kabelsalat (dieses "Problem" kann man aber durch das Verlegen zusätzlicher Steckdosen usw. lösen). Da ich den Palm nicht regelmäßig als Navi verwende, braucht die GPS-Antenne sehr lang, bis sie die Satelitten gefunden hat. Das liegt aber an meiner Einsatzart und am GPS-Empfänger.

Mein Palm-GPS-Cradle hat keine Probleme mit der heizbaren Frontscheibe, aber es soll Geräte geben, die damit sehr große Probleme haben.

Zitat:

habe auch einen PDA als NAVI drin, aber mit heizbarer Frontscheibe ist der TMC-Empfänger mit der mitgelieferten Dipol-Antenne so gut wie nicht zu gebrauchen.

Kann ich bei mir nicht sagen. Hab eine beheizbare Frontscheibe und ein Aldi PDA mit Navi was schon ca. 2 Jahre alt ist. Empfang ist zwar nicht ganz so gut wie früher mit normaler Frontscheibe, aber nach spätestens 1 min. hab ich mind. 3 Sats zur Ortung. Hatte auch schon wie früher 8 oder 9 Sats. Hab ürbrigens den GPS Empfänger, der hinten am Gerät angebracht ist dabei nicht mal aufgeklappt.

Gruss

Andi

P.S. hab im neuen Passat übrigens absichtlich auf ein Navi verzichtet, da ich mit der mobilen Navigation bezgl. Preis-Leistung absolut zufrieden bin.

Letztens hatte ich mal das neue Aldi Navi mit GoPal 2.0 ausprobieren können. Meines Erachtens sehr zu empfehlen! Preis-Leistungs-Mässig gibts zur Zeit nichts Besseres - und das für gerade mal 300 EUR!!! Das Ding hatte übrigens auch TMC mit Wurfantenne und auch die hatte wunderbaren Empfang.

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

...

Gruss

Andi

P.S. hab im neuen Passat übrigens absichtlich auf ein Navi verzichtet, da ich mit der mobilen Navigation bezgl. Preis-Leistung absolut zufrieden bin.

...

Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Passat und gute Fahrt ...

... wie ich das auch so in der Signatur sehe!

Also, als Computerfreak kommt für mich auch nur eine PDA-Version in Fage. Sie muss aber sauber eingebaut sein und nicht an der Frontscheibe rumzittern.

Einen entscheidenden Vorteil dieser Geräte habt Ihr aber bisher nicht erwähnt. Mit dem POI-Warner von navigating.de könnt ihr Euch vor Starenkästen und mobilen Blitzerschwerpunkten warnen lassen. Das hat mir schon einige Euro erspart.

Auch könnt ihr Unmengen an POI´s aus dem Netz laden und findet so im nächsten Urlaub schnell einen kostenlosen Geldautomat oder den nächsten "Ich bin so blöd"-Markt. ;)

Fahre seit zwei Jahren mit einem PDA und Navigon 4 bzw.5.1 durch die Gegend. Hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Befestigt mit Brodit-Halter und Proclip dazu Bluetooth Sirf III-Maus. Der Akku der Maus hält 11 Stunden und kann während der Fahrt im Ablagefach über dem Schalter der Warnblinkanlage liegen oder im Kofferraum an der Steckdose. Vorteil: PDA kann man aus dem Fahrzeug entfernen. Die Festeinbauten sind bei organisierten Autoknackern z.Zt. der Renner (siehe Angebote bei Ebay).

Zitat:

Original geschrieben von LM76

...

Einen entscheidenden Vorteil dieser Geräte habt Ihr aber bisher nicht erwähnt. Mit dem POI-Warner von navigating.de könnt ihr Euch vor Starenkästen und mobilen Blitzerschwerpunkten warnen lassen. Das hat mir schon einige Euro erspart.

Auch könnt ihr Unmengen an POI´s aus dem Netz laden und findet so im nächsten Urlaub schnell einen kostenlosen Geldautomat oder den nächsten "Ich bin so blöd"-Markt. ;)

Also, der Vollstandigkeit halber sei hier auch erwähnt, dass es für den PDA nicht nur den kostenpflichtigen POI-Warner gibt, sondern auch den kostenfreien POIObserver bei den NaviFriends. Und das ist wie gesagt auch ein großer Vorteil des PDA. Vor allem, wenn man mal durch die ehemalige DDR fährt, wo es mehr Starenkästen gibt als Stare!

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Also, der Vollstandigkeit halber sei hier auch erwähnt, dass es für den PDA nicht nur den kostenpflichtigen POI-Warner gibt, sondern auch den kostenfreien POIObserver bei den NaviFriends. Und das ist wie gesagt auch ein großer Vorteil des PDA. Vor allem, wenn man mal durch die ehemalige DDR fährt, wo es mehr Starenkästen gibt als Stare!

Dann sollte aber auch erwähnt werden, daß diese Art von POI-Warner in Deutschland verboten ist ...

So, nun meine Erfahrungen:

1. Heizbare Frontscheibe beeinträchtigt nicht den Empfang, nur die Son-Protect scheiben, da geht fast gar nix mehr

2. Bei meinem Medion PDA (2,5 Jahre alt) mit externer GPS Maus und nachgerüsteter TOMTOM Software Version 5 funktioniert das mit den Tunnel so:

bei Einfaht verliert man das GPS Signal, das ist ja normal. In dem Moment, wenn man es verliert, rechnet TomTom aber mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit weiter und positioniert das Fahrzeug dann entsprechend auf der Karte. Das ganze ist zwar ungenau, wenn man die Geschwindigkeit drastisch ändert, aber immer noch besser als gar nichts. Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, eine Ausfahrt zu verpassen, weil sie im Tunnel gelegen ist ( ja ich war auch schon in Düsseldorf, heißt die Ausfahrt Wersten oder Oberbilk ) ?

3. Nchteil ist wie schon beschrieben die Kabalage

4. Ableseschwierigkeiten habe ich eigentlich keine

5. montiere das Gerät immer im linken Armaturenbrettbereich, somit habe ich das Gewackel in der Mitte nicht und die Kabel über dem Lenkrad sortieren sich dann auch besser.

6. nutze die Navigation halt nur durchschnittlich 3 -4 mal im Monat wenns hoch kommt. daher finde ich den Preis für Seriennavis nicht für angemessen, vor allem weil die Gefahr des Diebstahles mir einfach zu hoch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit ext. Navigationssystemen?