Wie-Hifi-Aufwertung-Golf?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Frohe Weihnachten euch alle.

Da es ja Weihnachten bekanntlich immer etwas Geld gibt, habe ich beschlossen mein Soundsystem im Golf (5 Türen) etwas aufzurüsten, da es meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Ich habe einen RCD 300 und nur vorne Boxen. Leider habe ich von Hifi nicht wirklich Ahnung. Darum: Was kann man tun? Nur hinten Boxen nachrüsten? Reicht schon ein anderes Radio? Es sollte die 600 Euro nicht überschreiten. War heute mal bei einem Car-Hifi-Experten der meinte es reicht eigentlich hinten zwei Tieftöner einzubauen, da die Standartanlage von VW schon gut sei und bei mir nur halt der Druck von hinten fehle das währen dann 230 Euro gewesen.

Ich danke euch sehr für eure Antworten

Thomas

160 Antworten

Aber mit der Audison SrX4 könnte Scythem4n doch das Frontsystem zumindest teilaktiv ansteuern, oder nicht? Und da er das RNS 300 behalten möchte, ist nur der Prozessor und kein anderes Radio mit LZK eine Alternative oder habe ich da was übersehen?

hallo zusammen und noch frohe weihnachten,

habe die suche schon benutzt aber nix richtig passendes gefunden. ich habe vor folgenden aktiven subwoofer (siehe link an mein mfd2 dvd version c zu betreiben. wie kann ich den am besten anschließen? ich habe ab werk eine fse verbaut. welche möglichkeiten habe ich, ohne groß an kabeln rum zu schneiden. möchte wenn es geht die original 10ls weiter betreiben. ich mag nur gern ein bissl mehr bass im auto haben. oder kann mir jemand nen anderen aktiven subwoofer empfehlen?

danke und gruss mario

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_ce?...

So also war gestern nochmal bei dem Hifi Experten und der hat mich super beraten. Habe nun ein Kenwood 3 Wege System (Kenwood KFC-E6935) in der Hutablage verbauen lassen. Super klang, guter Bass und das alles trotz Werkradio. Demnächst wird noch ein anderes Radio folgen.

Gruß Thomas

Also ein Experte war das mit Sicherheit nicht, wenn er die Boxen in die Hutablage baut...... Schon mal gesehen, wie sich eine mit Boxen bestückte Hutablage bei einem Unfall in deine Richtung befördert???? Vom Klang ganz zu schweigen...

Naja, wenn du glücklich damit bist...

Grüße
Günni

Ähnliche Themen

Habe hier noch das Heft autohifi Heft 8 November/Dezember 2006 liegen.
Da sind die besten Lautsprecher für den Golf V mit Einbautipps drin!
Wer Interesse hat, bitte per PN melden, würde das Heft für 3 EUR incl. Versand abgeben.

Gruß

Höhö....na ja, "Fachzeitschriften" halt ;-)

Den S-Max in der gleichen Ausgabe habe ich "um" den PXE650 gebaut. Ich würde bei dem Prozzi noch ein bisschen Geduld mitbringen ;-)

Die Lautsprecher auf der Hutablage find ich mal einen geilen Mix: 80´er Jahre-Retro in einem aktuellen Auto.....hat nicht jeder *lol*

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

In der aktuellen Ausgabe der autohifi wurde der Soundprozessor mit "sehr empfehlenswert" sehr ausführlich getestet. Der Prozessor ist auch speziell auf die Verwendung mit den Originalradios abgestimmt, so dass er mit Sicherheit was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von CarHifi-Store

Höhö....na ja, "Fachzeitschriften" halt ;-)

Den S-Max in der gleichen Ausgabe habe ich "um" den PXE650 gebaut. Ich würde bei dem Prozzi noch ein bisschen Geduld mitbringen ;-)

Die Lautsprecher auf der Hutablage find ich mal einen geilen Mix: 80´er Jahre-Retro in einem aktuellen Auto.....hat nicht jeder *lol*

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von CarHifi-Store

Zitat:

In der aktuellen Ausgabe der autohifi wurde der Soundprozessor mit "sehr empfehlenswert" sehr ausführlich getestet. Der Prozessor ist auch speziell auf die Verwendung mit den Originalradios abgestimmt, so dass er mit Sicherheit was bringt.

Ich glaube zett78 meint aber Ausgabe November/Dezember 2006 und nicht 2007. 😉

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich sowieso nur 2 Alternativen an Frontsystemen für den Golf V:

Für preisbewusste, die dennoch eine Steigerung zu den Werkslautsprechern wünschen, das Audio System X-Ion 200 oder
dein Haussystem für gehobenere Ansprüche mit einem dennoch super Preis-/ Leistungsverhältnis. 😉

hi, mal ne frage.

hab nen neuen jetta und will mir auch ein neues frontsystem zulegen da mir das originale gar nicht gefällt.

hab mich jetzt in so manchen hifi foren mal mit paar unterhalten und die meisten haben mir das spl dynamics sd-6.2 empfohlen. würde das für knap 150 euro bekommen.
hat jemand damit schon erfahrungen?

@vadder

du hast ja gesagt 2-wege wären ein no go. was gibt es denn sonst noch an 3-wege ohne gleich 300euro oder mehr aus zu geben?

mfg oli

Also ich habe bei mir neues Radio gekauft Bassbox (axton Dual 2 x 30 cm Teller) die bringen ordentlich druck und dazu eine Hifonix entstufe erst mal vorrüber gehehend, ich habe hinten die Boxenkarbel durchgeschnitten, weil es hört sich total scheiße an. Ich habe dafür bezahlt unter 600 €. Musst nur mal bei ebay schauen =)

mfg sascha

hmmm - ich dachte es geht hier um.....

High Fidelity [?ha??f??d?l?ti:] (kurz Hi-Fi [ha??f?], im Deutschen ab Ende der 1970er Jahre zunehmend auch [?ha??fa??]; engl. hohe (Klang-)Treue)

.....?

Wüsste jetzt nicht was das mit Geschirr zu tun hat....

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Smokie1988

Also ich habe bei mir neues Radio gekauft Bassbox (axton Dual 2 x 30 cm Teller) die bringen ordentlich druck und dazu eine Hifonix entstufe erst mal vorrüber gehehend, ich habe hinten die Boxenkarbel durchgeschnitten, weil es hört sich total scheiße an. Ich habe dafür bezahlt unter 600 €. Musst nur mal bei ebay schauen =)

mfg sascha

Was für ein Radio hast Du denn genommen? Und bei Ebay würde ich mir als allerletztes eine konzeptlose Anlage zusammenwürfeln, um später ggf. doch alles gegen aufeinander abgestimme Komponenten auszutauschen. 🙄

Ich bin ja auch immer fürs Sparen und Selbermachen, aber ne Anlage fürs Auto würde ich mir bei eBay nie zusammenstellen bzw. kaufen. Vor allem nicht so konzeptlos.

Frank hat da schon recht und darum werde ich ihn auch, sobald mein Golf in WOB abholbereit ist, auf dem Rückweg besuchen, um mir was vernünftiges und durchdachtes einbauen zu lassen.

Gruß

Martin

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Smokie1988

mfg sascha

Was für ein Radio hast Du denn genommen? Und bei Ebay würde ich mir als allerletztes eine konzeptlose Anlage zusammenwürfeln, um später ggf. doch alles gegen aufeinander abgestimme Komponenten auszutauschen. 🙄

Kann ich euch sagen das Radio ist NO Name da ich noch Azubi bin muss ich mich wo einsparen, die Axton Dual ist vom Kumpel die war 1 Monat verbaut aus Geld Mangel hat er die verkauft, die Entstufe hatte ich noch vom letzten Auto tja, aber so bin ich an günstigen weg gekommen und haben guten Sound im Auto, also erst mal reicht es, umbau kommt sowieso erst im Sommer! Dafür kann ich aber DVD´s schaun wohl es günstig war und warum sagt ihr alle was gegen ebay ob ich mir jetzt bei ebay ne Entstufe für 200 € kaufen und bei Media Markt kostet sie 400 € da kann man sie doch bei Ebay kaufen macht ebay nicht immer so schlecht ich finde es gut das es das gibt weil man dann die sachen günstiger bekommt 😉

Bgestimmte Anlage, tol kann man sich alles von Alpine holn, was bringts nen Loch im Geldbeutel, man muss selber mit den Komponenten auskommen ich finde denn Sound gut bei mir er ist net Perfekt wegen denn Orignal Boxen aber das kommt ja noch, suche bloss Door Boards aber gibts noch keine. Zusammen Würfeln ist was anders in meinem Augen, kannst ja mal nach Media Markt gehn, damals habe ich 1000 € für Müll bezahlt, tja da habe ich mir die dinger selber zusammen gewürfelt und bin wunschlos glücklich selber probieren weil mir gefällt zum Beispiel Hifonics was nicht jedem gefällt weil Hifonics auf Bass ausgelegt ist und nicht auf Klang. Deswegen selber testen.

mfg sascha

entweder man spart sich die kohle zusammen und baut sich was vernünftiges, aufeinander abgestimmtes, ein, oder man lässt es. Dieses zusammengewürfelte Ebay Zeug würde ich meinem schönen Golf niemals antun, Baumarkttuning lässt grüssen..

Wo ist das zusammen gewürfelter Müll, keine Ahnung??? Also man geht in ein Fachgeschäft hört sich da das an und kauft es bei Ebay wo ist das Problem ich habe bei mir nix zusammen gewürfelt oder sonst was nur weil ich kein Radio für 1000 € habe, pech das kann alles was es für 1000 € auch kann.

Deine Antwort