ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wie gut sind Ganzjahresreifen im Winter

Wie gut sind Ganzjahresreifen im Winter

Hi Leute,

Könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen bzgl. der originalen 255/60R-17 Ganzjahresreifen posten?

Taugen die was im Schnee oder dann doch lieber Winterreifen aufziehen.

Ich finds voll doof, dass man von Werk aus keine Winterreifen bekommt, man bekommt die lediglich, als Zusatzradsatz.

Gruss YING

Ähnliche Themen
22 Antworten

das sind keine Ganzjahresreifen, sondern reine Sommerreifen.

Hi YingHu!

 

Auch bei meinem zweiten Touareg habe ich die Ganzjahresreifen in der Größe 255/60R-17 bestellt.

Ich bin noch nie aus der Kurve geflogen oder abgesackt.

Man spart sich natürlich auch den Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen.

 

Gruß, 0172.

@nobby11

Wie sollen das Sommerreifen sein?

@0172

Kommst Du auch im Winter gut zurecht? Habt Ihr öfters Schnee? Ein Freund von mir hat berichtet, er sei mit den Ganzjahresreifen nicht einmal einen kleinen Hang - welcher leicht verschneit gewesen ist - hoch gekommen, der T-Reg wäre geradewegs nach unten gerutscht!

Ich bin mir nicht schlüssig?!?!

Gruss YING

@YingHu

Meine Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen sind bisher eher positiv (sofern man berücksichtigt, dass es sich hier nicht Winterreifen handelt).

Beim letzten Winter in Wien (es gab wahrlich Schnee genug), hatte ich keinerlei Antriebsprobleme. Wohnhaft in Ober St. Veit, mußte ich häufig auf geschlossener Scheedecke Bergauf zu meinem Haus (nähe Lainzer Tiergarten) fahren - ohne Probleme ! Ebenfalls ohne Probleme, waren wir auch mit diesen Reifen in den Bergen zum Skifahren (ebenfalls auf geschlossener Scheedecke) unterwegs.

Aber !!!!!!

Bremsen auf geschlossener Schneedecke, zeigte deutlich den Unterschied zu reinen Winterreifen. Hier können die Ganzjahresreifen einfach nicht die gleiche Sicherheit bieten, wobei die Systeme des T. - welche bei Traktionsverlust hilfreich eingreifen - auch nicht mehr weiterhelfen können.

Berücksichtigt man dies und richtet seine Geschwindigkeit entsprechend danach, bringen einen die Reifen auch gut durch den Winter.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen werde ich auch im kommenden Winter mit den Ganzjahresreifen durchfahren.

Grüße aus Wien

sumlauer

Re: Wie gut sind Ganzjahresreifen im Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Hi Leute,

Könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen bzgl. der originalen 255/60R-17 Ganzjahresreifen posten?

Taugen die was im Schnee oder dann doch lieber Winterreifen aufziehen.

Ich finds voll doof, dass man von Werk aus keine Winterreifen bekommt, man bekommt die lediglich, als Zusatzradsatz.

Gruss YING

Meine Meinung ist da ganz klar:

Weder im Winter noch im Sommer ist das die richtige Mischung.

Habe mir reine Sommerreifen bestellt und den zusätzlichen Radsatz für EUR 1.570. Beides 18", beide 255 /?/.

DER REIFEN IST DIE EINZIGE VERBINDUNG ZUR STRASSE !!

xello

Tja Pech

 

Wenn man sich im Winter nicht in Hochalpinen Gebieten tummelt, ist man mit den Allwetterreifen bestens versorgt. Also wer sich da in unseren Breiten ins Höschen macht, der muss halt wie mein Vorredner tief in die Tasche greifen und einen extra Winterreifensatz bestellen.

Der einzigste Nachteil ist, dass Du Deine Felgen im Wetter mindestens 1 x pro Woche reinigen solltest, da Du sie sonst nicht mehr vom Salzfrass gereinigt bekommst.

Habe den T mit den "Ganzjahresreifen" jan.05 bekommen.

Verschneite Steigungen sind kein Problem.Bremsen ist mit vorrausschauendem Fahren gut zu meistern.

Reine Winterreifen sind sicherlich besser,allerdings kommt es auch auf die Region an,wo der reifen genutzt wird.

Hier im Kölner Raum und Ruhrgebiet liegt nur ab und zu Schnee.

Winterreifen wären wegen dem hohen Trockenverschleiß auch nicht so richtig.

Dort,wo monatelang Schnee liegt,würde ich absolut Winterreifen einsetzen.

Grüsse.

Hey Leute,

verrattet mir mal, was Schnee alleine mit Winterreifen zu tun hat ???

WIe jeder (?) weiß, lassen reine Somemrreifen ab Temperaturen um 10 Grad rapide ab. Ich kann mir vorstellen, dass sich das bei Ganzjahresreifen ähnlich verhält - bin da aber nicht der Fachmann.

Für mich - und ich komme aus Köln - kommen in Sommer SOmmerreifen und im Winter Winterreifen drauf - egal on Front-, HEck- oder Allradantrieb.

Hi Ulli_Car,

ich weiß nicht, was Du für ein Autp fährst, denke aber mal auch einen Touareg. Ich brauche DIr ja nicht zu sagen, was die Dicke so kostet, oder ?

xello

Ich habe meinen R5 mit 255er Ganzjahresreifen bekommen, im Winter konnte man diese "total vergessen". Auf einem großen Parkplatz habe ich mal richtig die Traktion getestet und war erschüttert. Mein A6 ohne Quattro, ohne Differentialsperre und ohne ASR zog mit Michelin Winterreifen wesentlich besser los als der Touareg. Jetzt habe ich 235er Sommer- und Winterräder, die Fahrqualität des Autos steigt dadurch ungemein.

 

NIE WIEDER GANZJAHRESREIFEN!!!!!

Ich würde auch lieber in einen Satz Wintereifen investieren

als für einen Auffahrunfall durch einen zu langen Bremsweg zu bezahlen.

Übrigens: Bei Temperaturen unter 8°C sind Winterreifen anzuraten,

weil die Mischung auf kalten Temp. ausgelegt ist.

Von dem besseren Handling auf Schnee abgesehen.

Ich hatte mal einen ADAC Fahrertraining im April mit Sommerreifen gemacht (damals noch mit meinem Golf VR6 Syncro) Die Temp. waren damals in der Früh bei ca. 8°C. Ich habe bei einer Vollbremsung ca. 4-5 mtr mehr gerbaucht als ein vergleichbarer Golf mit Wintereifen. Das hat mich damals sehr beeindruckt.

Bei Ganzjahresreifen kann es wohl etwas besser sein, aber 2-3 mtr können entscheidend sein!

Zitat:

Original geschrieben von Durchzuch

...Bremsen ist mit vorrausschauendem Fahren gut zu meistern.

...

Es gibt Situationen, da nützt vorrausschauendes Fahren nicht viel, aber bestmöglicher Grip zum Bremsen/Ausweichen.

Um bestmögliche Sicherheit für sich und andere zu erreichen, sollten Winterreifen für die kalte Jahreszeit "normal" sein.

Gruß nb440

am 19. September 2005 um 11:14

Zum einen:

Ich hab ab Wek Winterreifen drauf. Und das mit 100,-€ Nachlass (Liste) ggü. Ganzjahresreifen. War zwar nicht einfach. Ist aber machbar. Und ja, sie sind ab Werk drauf, weil PKW direkt geleast, ohne Händler.

Zum anderen:

Habe 3 Winter lang einen XC70 gesteuert. Er war auch ab Werk mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Absolut unbrauchbar im Winter.

btw. ich wohne in einer Region, in der Schnee und v.a. auch mal Eis zum Winter dazugehören.

Bei Eis und 2,5 Tonnen hört der Spaß auf.

Grüße vom

XC70-er

Bei Eis auch mit Winterreifen!

 

Also bei Eis hört der Spass genauso mit Winterreifen auf! Außerdem haben die Allwetterreifen ebenfalls eine speielle Gummimischung die NICHT der eines Sommerreifens entspricht!

Es war hier nie die Rede davon, dass ein Ganzjahresreifen im Winter besser sein kann als ein echter Winterreifen, vielmehr sollte anschaulich gemacht werden, dass dieser Allwetterreifen den Winter in unseren Breiten (keine Gebirgsregionen) sehr gut meistern kann!

am 19. September 2005 um 15:23

Re: Bei Eis auch mit Winterreifen!

 

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Also bei Eis hört der Spass genauso mit Winterreifen auf! Außerdem haben die Allwetterreifen ebenfalls eine speielle Gummimischung die NICHT der eines Sommerreifens entspricht!

Es war hier nie die Rede davon, dass ein Ganzjahresreifen im Winter besser sein kann als ein echter Winterreifen, vielmehr sollte anschaulich gemacht werden, dass dieser Allwetterreifen den Winter in unseren Breiten (keine Gebirgsregionen) sehr gut meistern kann!

Also ich fand gerade den Grip guter Winterreifen auf Eis (Eisregen) phänomenal. Egal ob beim Bremsen oder Beschleunigen.

Es ist mir nur ein allereinziges Mal passiert, das ich bei Eisregen auf eine Stark überfrorene Stelle kam. Gaaanz langsam von Schrittgeschwindigkeit in den Stand. Und nach 10 sec gfängt die Karre an aus dem Stand seitlich wegzurutschen. War aber gottseidank nur der straßengraben , der das Rutschen beendete. Ein anderes Auto an der Stelle wäre teuer geworden.

 

Grüße vom XC70-er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wie gut sind Ganzjahresreifen im Winter