ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion STR

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion STR

Themenstarteram 12. November 2006 um 19:25

Hallo,

fahre einen V10 TDi, Zulassung 03/2006.

Habe bei der Konfiguration damals bewusst Ganzjahresreifen bestellt, da in der Region wo ich wohne eher mit geringem Schneefall zu rechnen ist.Doch nach den Diskussionen in den letzten Tagen speziell in den Mediem bin ich verunsichert.

Der Reifen ist lediglich mit einer M+S Bezeichnung versehen, eine sogenannte Schneeflocke die ja neuerdings "die" Bezeichnung für Winterberreifung werden soll, ist nicht vorhanden.

Habe ich jetzt durch die Wahl der Ganzjahresreifen, nur mit M+S Kennung, eine Bereifung die für schlechte Bedingungen, lt. Gesetzgeber nicht ausreichend ist ?

Sind diese Reifen denn in dem Sinne überhaupt Ganzjahresreifen,

obwohl sie keine Schneeflocke auf der Flanke haben ?

Schon mal Danke für Eure Meinungen!

Gruß Jogi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich hatte den Reifen mitgeliefert bekommen als ich meinen T-Reg in USA gekauft hatte.

Bei Schnee kann ich nur dringend davon abraten diesen Reifen zu verwenden. Der Wagen rutsch sehr leicht und war mir damit auf jeden Fall zu gefährlich. Selbst OffRoad Reifen (Pirelli Scorpion A/T) waren im Schnee überlegen. Kein Vergleich zu richtigen Winterreifen.

Keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht dennoch hilfreich.

Der Pirelli STR ist einer der wenigen Ganzjahresreifen, die es gibt. Laut Reifentest hat er auch noch auf Schnee annehmbare Eigenschaften. Auch etliche Usermeinungen attestieren ihm brauchbare Wintereigenschaften.

In den USA produzierte und verwendete SUV Reifen müssen alle mit dem M+S Symbol versehen sein. Das Zeichen M+S ist nicht geschützt. Deswegen kommt es dazu, dass auch reine Sommerreifen dieses M+S tragen ohne Wintereigenschaften zu besitzen.

Für den STR trifft dies nicht zu.

Was der Gesetzgeber vorsieht ist schwammig. Da ist nur von geigneter Bereifung bei entsprechender Witterung die Rede.

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:03

Super, schönen Dank für die Info !

Ich werde nächste Woche meinen Touareg bestellen, und bin ebenso am überlegen, ob ich ihn nun mit Winter- und Sommerreifen oder Ganzjahresreifen bestelle. Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen? Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von sammy_xc90

Ich werde nächste Woche meinen Touareg bestellen, und bin ebenso am überlegen, ob ich ihn nun mit Winter- und Sommerreifen oder Ganzjahresreifen bestelle. Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen? Vielen Dank für die Antworten.

Dann paß mal gut auf, dass dir dein Händler keine Sommerreifen mit bedeutungsloser M+S Kennung unterjubelt.

Ist mir nämlich bei der Auslieferung passiert. Inzwischen bin ich schlauer.

Ich würde gleich nach Wagenübergabe googeln was das für ein Reifen ist, der dir montiert wurde und gegebenenfalls bei nicht vorhandener GJR Ausweisung umgehend zum Händler fahren und auf Austausch der Reifen pochen.

Ist das denn möglich? Ich werde ihn direkt in der Autostadt abholen, sodass ich mit keinem Händler in Kontakt stehe, da er direkt bei VW bestellt wird.

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion STR

 

Zitat:

Original geschrieben von 001jogi

Hallo,

fahre einen V10 TDi, Zulassung 03/2006.

Habe bei der Konfiguration damals bewusst Ganzjahresreifen bestellt, da in der Region wo ich wohne eher mit geringem Schneefall zu rechnen ist.Doch nach den Diskussionen in den letzten Tagen speziell in den Mediem bin ich verunsichert.

Der Reifen ist lediglich mit einer M+S Bezeichnung versehen, eine sogenannte Schneeflocke die ja neuerdings "die" Bezeichnung für Winterberreifung werden soll, ist nicht vorhanden.

Habe ich jetzt durch die Wahl der Ganzjahresreifen, nur mit M+S Kennung, eine Bereifung die für schlechte Bedingungen, lt. Gesetzgeber nicht ausreichend ist ?

Sind diese Reifen denn in dem Sinne überhaupt Ganzjahresreifen,

obwohl sie keine Schneeflocke auf der Flanke haben ?

Schon mal Danke für Eure Meinungen!

Gruß Jogi

Hallo,

wenn der Reifen die M+S Kennzeichnung hat, sind die aktuellen Vorschriften des Gesetzgebers bezüglich der Winterreifenpflicht erfüllt. Trotzdem würde ich immer reine Sommer- bzw. reine Winterreifen fahren. Gegen die Ganzjahresreifen im Winter spricht, das der schwere T. beim rutschen bergab kaum halt hat.

am 2. Januar 2007 um 7:41

Guten Tag,

ich fahre seit 3 Jahren einen T-Reg mit Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden.

Dazu kommt noch ich wohne am Bodensee und fahre sehr oft in die Berge, hierbei hatte ich noch nie PROBLEME und bin im tiefsten Winter den Anderen auf und davon gefahren.

Von Haus aus waren die SP6000 drauf, habe nach 25.000km dann die Pirellie Scorpieo probiert. (hielten nur 20.000km).

Die Dunlop SP (255/65 R17) waren eindeutig besser.

Bei meinem Passat habe ich reine Winterreifen drauf.

Der T-Reg ist aber trotzdem mit Ganzjahresreifen um welten besser.

PS: Meinen neuen Dicken den ich im November bestellt habe, hat wieder Ganzjahresreifen drauf.

Gruß vom Bodensee

Re: Re: Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion STR

 

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

Hallo,

wenn der Reifen die M+S Kennzeichnung hat, sind die aktuellen Vorschriften des Gesetzgebers bezüglich der Winterreifenpflicht erfüllt.

Stimmt, die Schneeflocke brauchen sie zur Erfüllung der Vorschrift nicht.

Trotzdem wird die M+S Kennzeichnung auch gerne auf reine Sommerreifen gestanzt. Wie z.B. beim Conti Contact 4x4. Ein reiner Sommerreifen mit M+S Kennung und völliger Winteruntauglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von sammy_xc90

Ist das denn möglich? Ich werde ihn direkt in der Autostadt abholen, sodass ich mit keinem Händler in Kontakt stehe, da er direkt bei VW bestellt wird.

Irgend jemand wird doch für dein Fahrzeug verantwortlich sein. Du hast ihn doch nicht in der Autostadt bestellt.

Was auf einen Touareg montiert wird scheint reiner Zufall zu sein. Ich habe jedenfalls noch keine Systematik erkannt.

nächstes wochenende gehts zum skifahren. da fühle ich mich mit winterreifen wesentlich besser aufgehoben als mit ganzjahresreifen.

auch wenn leider zur zeit nich so viel schnee liegt.

 

stefan

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Irgend jemand wird doch für dein Fahrzeug verantwortlich sein. Du hast ihn doch nicht in der Autostadt bestellt.

Was auf einen Touareg montiert wird scheint reiner Zufall zu sein. Ich habe jedenfalls noch keine Systematik erkannt.

Bei Berksangehörigen ist leider niemand für das Auto verantwortlich. Was aber nicht heißen soll, dass ich bei VW arbeite. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion STR