Wie gut ist der 1.4 TSI mit 122PS ?
Mich würde mal die Meinung der 1.4TSI Fahrer interessieren. Wie läuft der Motor?
Wie ist das Geräuschempfinden? Wie zuverlässig laufen eure 1.4 TSI ?
Gab es Probleme mit dem Turbolader? Und eben eure eigenen Eindrücke und Erfahrungen.
Und warum interessiert es mich? - Weil ich mir in naher Zukunft einen zulegen will 😉
Schonmal danke im voraus...
32 Antworten
Das hört sich sehr gut an.Schade das meiner keinen 6. Gang hat.
Zitat:
Original geschrieben von chris4u
Zitat:
Original geschrieben von dg600h
Mich würd mal interessieren welche Drehzahl der Motor bei 100Km/h im 5. und im 6.Gang macht.
Und bei 140km/h.
habs heut nochmal getestet 🙂
also 140 km/h (laut tacho) - 6. Gang - 3100 Umdrehungen
mit 15" 195er Winterreifen
Da dreht sogar der 170er höher. Weis noch von der Einfahrphase, max.3500/min (=halbe Drehzahl) auf der Autobahn knapp 140 mit 16" 205er Winterreifen.
Hallo,
ob der 7. Gang länger übersetzt ist als beim 6-Gang Handschalter, weiss ich nicht genau, auf jeden Fall kann man ab etwa 54 km/h im 7. Gang mit 1.200 1/min fahren, was dann bei 100 km/h so etwa 2.300-2.400 1/min macht. Er ist schon wirklich sparsam ausgelegt. Und dann mit Kickdown eine 7-3-Schaltung auslösen, das geht schon ganz gut ab mit 90 kW.
Über den 90 kW kann ich aus Prüfstandserfahrung gute Haltbarkeit bestätigen. 130.000 km härteste Beanspruchung kein Problem, geringer Ölverbrauch, konstante Leistung über die gesamte Zeit. Eventuell könnten die Abgaskrümmer reißen, aber das wird sicherlich auch abgestellt werden/sein.
Gruß Tereckerfahrer