ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie groß ist der Kofferraum vom E61 ?

Wie groß ist der Kofferraum vom E61 ?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 15:20

Hallo zusammen,

mein Vater möchte sich demnächst ein neues Auto kaufen, und zwar einen Kombi mit VIEL Platz. Momentan fährt er E38 740i.

Zur Debatte stehen:

BMW 5er, 530i oder 530d

Mercedes E-Modell, E320 oder E320 CDI

Audi A6, 3,2 FSI oder 3.0 TDI

Opel Vectra, 2.8T, OPC oder 3.0 CDTI

Das Ladevolumen zählt nicht unbedingt. Außerdem kann man das überall nachlesen. Wir haben vielmehr mal nach den Abmessungen gesucht.

- Laderaumbreite

- Laderaumhöhe

- Laderaumlänge bei umgeklappter und nicht umgeklappter Sitzbank

Ganz besonder interessiert uns die Laderaumlänge bei umgeklappten Rücksitzen. Man will ja vielleicht mal einen langen Gegenstand befördern (Surfbrett ect).

Vectra: 2,05 m :eek:

Audi A6: 1,93 m :)

Mercedes E-Klasse: 1,83 m :(

Der BMW fehlt uns noch und wir können diese Daten nirgends finden...

Also wenn jemand von Euch Lust hat, diese Länge mal zu messen, nur zu :D aber bitte mit geschlossener Ladeklappe messen!

ciao

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mach ich heute mal,wenn es nicht zu sehr regnet.

Im Vergleich zum V70 ist die Ladefläche zum Rücksitz jedenfalls 7 Zentimeter länger,so dass ein großer Kinderwagen jetzt auch längs reingeht:)

Vorteil V70 war aber der "umlegbare" Beifahrersitz,so dass auch ein großes Surfbord reinging!

Gruß Martin

Hallo,

zu Breite und Höhe gab es hier schon einmal was: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=278&postid=9517631.

Die Tiefe ist abhängig von der Stellung der Vordersitze.

Viele Grüße

Hallo BMW-Freunde,

ich habe ein kleines Problem. Ich brauche dringend die Kofferraummaße meines BMW Kombis, doch leider steht der gerade am Hamburger Flughafen auf dem Parkplatz. Ein Möbelbauer fertigt gerade eine Theke für mich an, die ich darin transportieren muss.

Ich benötige folgende Maße:

Höhe x Breite + Länge (mit umgeklappten Rücksitzen)

Höhe x Breite des Kofferraumausschnitts

Abstand zwischen den Radkästen (Edit: Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das mit der Breite identisch sein)

Falls jemand das schon mal ausgemessen hat oder ausmessen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Jonas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraummaße 5er BMW Kombi' überführt.]

am 8. Juli 2008 um 7:49

Hallo BMW-Freunde,

 

ich habe ein kleines Problem. Ich brauche dringend die Kofferraummaße meines BMW Kombis, doch leider steht der gerade am Hamburger Flughafen auf dem Parkplatz. Ein Möbelbauer fertigt gerade eine Theke für mich an, die ich darin transportieren muss.

 

Ich benötige folgende Maße:

 

Höhe x Breite + Länge (mit umgeklappten Rücksitzen)

 

Höhe x Breite des Kofferraumausschnitts

 

Abstand zwischen den Radkästen

 

Falls jemand das schon mal ausgemessen hat oder ausmessen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

 

Liebe Grüße

Jonas

 

Hallo Jonas,

BMW 525xd Bj 2008

lxbxh 73-76x175x113cm bei normaler Sitzstellung.

Die breite variiert zwischen 113cm (Radkästen) bis 140cm bei den hinteren Türen.

Kofferraumausschnitt 110-115x71cm

 

Mfg Klimno1

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraummaße 5er BMW Kombi' überführt.]

Hallo klimno1,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe noch ein kurze Verständnisfrage:

Höhe ist 73-76cm, Breite 113, das ist klar.

Aber 175cm Länge bei normaler Sitzstellung kommt mir sehr lang vor.

Vertue ich mich da gerade oder meinst du mit "bei normaler Sitzstellung" mit umgeklappten Rücksitzen?

Gruß

Jonas

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraummaße 5er BMW Kombi' überführt.]

am 8. Juli 2008 um 8:03

Hallo Jonas,

umgeklappte Rücksitze, normale Sitzstellung bei Fahrer und Beifahrer.

Lg Klimno1

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraummaße 5er BMW Kombi' überführt.]

Ich danke dir!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraummaße 5er BMW Kombi' überführt.]

Auch mich würde mal die genauen cm-Angaben zur Breite (geringste Breite zwischen Radkästen) und Tiefes des E61 Kofferraum d.h. Innenseite Ladekante bis unterer Bereich Rückbankhinterseite) interessieren, meine damit die Bodenfläche und spreche von der Situation bei nicht runtergeklappter Rückbank. Danke Euch! Bin verwundert, keine konkreten Daten finden zu können.

Genau diese Maße würden mich auch interessieren.

 

Gruß Tom

Hallo,

na da hab ich doch mal gemessen......

Breite (über die ganze Tiefe annähernd gleich): 1,11m

Tiefe (Heckklappe zu bis Unterkante Rückenlehne nicht umgeklappt) (Mitte Kofferraum gemessen): 1,07m

Tiefe (Heckklappe zu bis Unterkante Rückenlehne nicht umgeklappt) (aussen gemessen): 1,04m

Hoffe, geholfen zu haben.

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hallo zusammen,

mein Vater möchte sich demnächst ein neues Auto kaufen, und zwar einen Kombi mit VIEL Platz. Momentan fährt er E38 740i.

Zur Debatte stehen:

BMW 5er, 530i oder 530d

Mercedes E-Modell, E320 oder E320 CDI

Audi A6, 3,2 FSI oder 3.0 TDI

Opel Vectra, 2.8T, OPC oder 3.0 CDTI

Das Ladevolumen zählt nicht unbedingt. Außerdem kann man das überall nachlesen. Wir haben vielmehr mal nach den Abmessungen gesucht.

- Laderaumbreite

- Laderaumhöhe

- Laderaumlänge bei umgeklappter und nicht umgeklappter Sitzbank

Ganz besonder interessiert uns die Laderaumlänge bei umgeklappten Rücksitzen. Man will ja vielleicht mal einen langen Gegenstand befördern (Surfbrett ect).

Vectra: 2,05 m :eek:

Audi A6: 1,93 m :)

Mercedes E-Klasse: 1,83 m :(

Der BMW fehlt uns noch und wir können diese Daten nirgends finden...

Also wenn jemand von Euch Lust hat, diese Länge mal zu messen, nur zu :D aber bitte mit geschlossener Ladeklappe messen!

ciao

hallo

ich kann nur sagen pass auf beim opel auf den cdti motor und beim audi was du für ein getriebe kaufst.es ist ein rat kein MT-getriebe kaufen(sehr anfälliges getriebe falls es kaputt geht da lässt dich audi im stich)bei opel soll es grosse probleme geben mit dem cdti besonders die einspritzpumpe soll ab 100tsd km grosse probleme bereiten die in die tausende gehen können.

ich hoffe dir vielleicht geholfen zu haben gruss cooltexer

Danke Hermann, endlich mal jemand der klare Daten zur Größe bzw. Fläche des 5er (E61) Kofferraums nennt :)

1,10 Breite ist ein recht guter Wert, da bieten die meisten kaum mehr. Leider sind die 1,04-1,07 Tiefe eher im unteren Bereich der Kofferräume in der oberen Mittelklasse anzusiedeln. Kombis wie A6, Passat oder E-Klasse bieten mehr.

Themenstarteram 14. September 2009 um 5:38

Danke für die Antworten :)

Mein Vater hat sich in 2007 einen Mercedes W211 E350 mit 272PS und ziemlicher Vollausstattung gekauft. Allerdings keinen Kombi sondern "nur" eine Limo.

Nur dass Ihr auch wisst, wie es nach meiner Anfrage hier tatsächlich weiterging ;)

Gruss

Jürgen

Also ich habe die Fahrzeuge beim Kauf meines 5er Tourings auch verglichen, da wir auch Kinderwagen unterbringen dürfen.

Der 5er ist da sicherlich das Auto mit dem kleinsten Kofferraum. Er ist vergleichsweise hoch gelegenm hat die geringste Tiefe.

Der A6 Avant und vor allem die E-Klasse sind deutlich größer.

Der Gesamtlängen-wert für die E-Klasse kann nicht stimmen! Der ist neben dem Vectra einfach der größte Kombi.

Allerdings reicht der 5er trotzdem aus. Wir haben einen Hartan VIP-Kinderwagen und der passt einwandfrei der Länge nach ins Auto. Eine riesige Kutsche ala E-Klasse wollte ich nicht.

Also der Kofferraum im 5er ist durchaus für Familien ausreichend und für den Notfall gibt's noch die Anhängekupplung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie groß ist der Kofferraum vom E61 ?