ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie Getriebeöl tauschen

Wie Getriebeöl tauschen

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 5:24

Hat jemand eine Anleitung für mich wie das Getriebeöl am besten getauscht wird ?

Und welches soll verwendet werden. Die benötigte Menge wäre auch noch toll zu wissen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe keine Ahnung, warum Werkstätten sowas machen! Das ist, als würde man auf die Idee kommen, den Motor zu entleeren und dann noch mal ohne Öl zu starten. Das macht doch auch keiner, weil man weiß, dass das den Motor ruinieren kann.

MfG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mimbus

Naja, meiner schaltet sich wie Butter, nur diese leichten "Mahlgeräusche" und das Singen im 5. Gang gefallen mir nicht.

Hast du ATF drin?

Mahlgeräusche/Singen habe ich nicht! Ich prügel die Drehzahl auch gerne mal richtig schön hoch... Habe es jetzt über 8500 km im MK.III drin.

Ein Freund von mir hat es inzwischen locker 50 tkm drin. Im MK.I fahren Bekannte über 100 tkm mit ATF im Schalter!

Zitat:

Ist hald die Frage ob das ATF auch längerfristig gut funzt.

Gibts beim ATF auch Spezifikationen oder verschiedene Arten?

Klar! Daher ein ATF nach Dexron III!

MfG

am 24. Juni 2009 um 15:42

Hab gesehen dass es Dexron FIII und IIIH gibt.

Kannst ma sagen nach welchen kriterien das ATF ausgewählt werde soll? Spezifikation wirds in dem Fall ja nicht geben

da es eigentlich nicht in den Mondi Schalter kommt. Wie siehts mit den anderen aus? Dexron II, IV etc. Warum diese nicht?

Nach welchen kriterien würdest du das III benutzen?

Habe genommen, was ich noch vom meinem Automat hatte: Dexron III nach MB236.1, wenn ich nicht irre!

Das Öl habe ich drin und es läuft! Die anderen, kannst du ja testen, und dann berichten. Es ist alles experimentell! Daher nichts per Studie untermauert. Wir können also nur weitergeben, was wir erprobt haben.

MfG

am 30. Juni 2009 um 7:28

ATF in einen Handschalter kippen halte ich für ungeeignet. ATF nutzt man in Getrieben in denen Planetenradsätz gegeneinander verschoben werden, dazu pumpt man das Zeug auch noch in den Wandler, die Anforderungen sind ähnlich aber eben nicht gleich, is ja auch ein Automatikgetriebe.

Handschaltgetriebe bekommen das APi GL 4 oder 5, was wiederrum der Laufverzahnung der Gangräder gut tut. ATF mag also die Schaltbarkeit verbessern, aber für die Laufverzahnung wird es mit der Haltbarkeit eng. Für die Detailinteressierten siehe Hertzsche Pressung! Dazu gibt es in Handschaltern lager die axiale Kräfte aufnehmen müssen (wegen der Schrägverzahnung) und das ist bei Automatik auch anders...

Ich würde mir das gut überlegen! Mein Mondeo mit MMT6 schaltet sich im kalten Zustand auch eher zickig, besonders in den 2. aber nach 3,4,5... Schaltungen no prob.

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

das APi GL 4 oder 5, was wiederrum der Laufverzahnung der Gangräder gut tut. ATF mag also die Schaltbarkeit verbessern, aber für die Laufverzahnung wird es mit der Haltbarkeit eng. Für die Detailinteressierten siehe Hertzsche Pressung! Dazu gibt es in Handschaltern lager die axiale Kräfte aufnehmen müssen (wegen der Schrägverzahnung) und das ist bei Automatik auch anders...

Nur sind die Anforderungen ans ATF höher! Die EP Zusätze arbeiten ähnlich, aber sind hochwertiger. Die Kräft die in den Pressstellen entstehen, wirken ähnlich wie im Wandler. Daher ist das höher dotierte ATF, nicht im Nachteil. Daher sehe ich da geringere Probleme.

Für das MMT6-Schatergetriebe liegen meines Wissens nach keine nennenswerte Erfahrungen vor. Beim MTX75 gibt es schon mit diversen Usern und auch bei mir im Kreis, diverse Erfahrung.

Ein Kollege ist im MK.I über 100 tkm (bei rabiater Fahrweise!), ich im MK.III mit fast 9 tkm, Arbeitskollege im BMW 5er mit >250 tkm im Schaltgetriebe.

Es ist wie schon öfters erwähnt eine experimentelle Möglichkeit, dass nicht mehr schaltbare Getriebe weiter zu betreiben. In der Regel setzen wir ATF ein, wenn das Getriebe sonst getauscht bzw. überholt werden müsste. Ein sonst defektes Getriebe, kann man auch "opfern"!

Wenn das Getriebe sich kaum schalten lässt, bzw. die unteren Gänge nicht mehr rein gehen, alle Einstellversuche und auch neues Schaltgetriebe-Öl nicht erwünschten Erfolg brachte, so muss ein neues Getriebe oder eine teure Reparatur her. (Zumindest laut Werkstatt) Denn es ist echt nervig, wenn man ständig ärger mit dem Teil hat.

Entweder man lässt sich auf den teuren "Vorschlag" der Werkstatt ein, oder probiert halt ATF.

Wer ATF einfüllt, ist sich darüber im Klaren, dass es eine Lösung ohne Garantieansprüche ist. Es zwingt keiner einen, unsere Erfahrungen selber zu probieren. Es steht jedem frei. Daher sag ich auch oft, es ist experiementell! Wir fahren damit gut. Ob es bei anderen zum Erfolg führt, kann man nicht garantieren.

Skeptiker können gerne davor warnen, aber es ist auch nicht für einwandfrei laufende Getriebe gedacht. Es ist eine Lösung für sonst defekte Getriebe.

MfG

am 30. Juni 2009 um 13:35

ok Johnes, dann bin ich bei dir. Aber für ein Getriebe, das sich eben nur schwer schalten lässt würde ich es nicht tun... aber du sagst es ja selber, nur wenn nix mehr geht dann ATF rein. Das würde ich auch machen bevor ich für 2.5 Mille ein neues Getriebe ausgebe.

Wollte nur verhindern, dass sich jemand ATF reinkippt, sagen wir nach 20.000 km und kaum 20.000km später knierscht es in der Box weil die Verzahnung platt ist. :(

Frage ist, wie nervig derjenige das "schwer" Schalten empfindet.

Mein Getriebe gingen 1. - 2. Gang nicht richtig rein, solange das Getriebe kalt war. Teilweise erst bei vollkommenem Stillstand. Ich konnt nicht im 1./2. an die Ampel rollen, da ich ihn nur mit Gewalt rein bekam. Im Stand ging es dann.

Das ist für mich kein simples Schaltproblem. Neue Kupplung & Geber (inkl. neuem Getriebeöl!) hat keinen Erfolg gebracht. Dann habe ich mein ATF genommen, was von meinem Automat noch über war. Jetzt lässt sich der Wagen sehr gut schalten.

Schaltprobleme sind in der Stadt sehr anstrengend, wenn man sich nicht auf die Strasse konzentrieren kann und ständig darauf achten muss, dass die Gänge drin sind. Selbst leichtes bis mittleres "Hakeln" nervt den einen oder anderen.

Viele die blind auf die Werkstatt vertrauen, lassen sich auch mal schon bei geringen "Schaltproblemen" ein neues Getriebe verpassen. Denn was machst du, wenn dein Getriebe hakelt, du keine Ahnung hättest, und die Werkstatt meint, sie habe schon alles probiert? Wenn deren Diagnose, "Syncronisation platt" lautet, musst du dann darauf vertrauen! Also neues Getriebe!

Da ist die Wahl "neues Getriebe" oder "ATF" nicht gerade schwer! Daher kann man auch bei "geringen" Schaltproblemen schon ATF nehmen, wenn die Werkstatt es nicht ohne Getriebetausch in den Griff bekommt.

MfG

am 5. Juli 2009 um 13:53

Weis vielleicht jemand welches Getriebe ich drin hab? 2.5 V6 EZ 10/2000 5 Gang Schalter. Hab irgendwo gelesen dass

die 6ender nicht das MTX drin habe?! Kann das sein?

Wo finde ich die Ablaßschraube? Ist die auf der rechten Seite (von vorne drauf gesehen). Hab heute das Rad vorne links mal runter gehabt. Da sieht man aufs Getriebe. Da sind 2! sehr grosse Madenschrauben drin. Sind obereinander angeordnet. Warum 2? Sind

das die Schrauben woch ich absaugen bzw. einfüllen kann?

am 5. Juli 2009 um 14:54

Genau, unteres Schrauben ist fuer Abgissen, oberes fuer Einfuellen.

Du hast comma gear oel MT75 Specific Ford,

Bei 6MMT ist Castrol SMX-S drinne.

am 5. Juli 2009 um 18:09

Super, vielen Dank für die Info über die Schraube. Dann ist´s ja gar nicht so schwer das Auffüllen. Kommt man ja gut hin, aber ich denke

das Öl wird nicht komplett rauslaufen oder? Absaugen wäre sicherer da ich ja ATF III reinmachen will.

Gruss

ACHTUNG! In der Regel ist die 2. Schraube am Getriebe, hinten Richtung Heck an der Seite zur Fahrzeugmitte!

Die Einfüllschraube ist vorne, ca. 3-5cm über dem Sumpf! Ist deine 2. obere Madenschraube höher als diese paar Zentimeter, dann ist es nicht die Einfüllschraube! Die Getrieberäder laufen nur in einem Sumpf, nicht komplett in Öl! Daher nochmal schauen, ob du hinten am Getriebe, eine Schraube Nähe der Antriebswelle entdeckst! Das ist die Ablassschraube.

Bitte geh erst bei, wenn du weißt was du machst!

MfG

Ich hab mal schnell meinen Wagen auf die Hebebühne gestellt und 2 Bilder gemacht!

Hoffe hier, sind die Einfüllöffnungen gut erkennbar.

MfG

Ablassschraube
Einfuellschraube
am 5. Juli 2009 um 19:31

Wie geil ist das denn. Du hast aber jetzt ned extra wegen mir diese Bilder gemacht? Fänd ich ja mal ziemlich genial.

Ich meinte def. andere Schrauben. Werd mal schaun ob meiner auch diese Schrauben hat.

Vielen Dank nochmal... und ja, ich bin verdammt neidisch dass Du sagen kannst... ich hab mein Wagen mal schnell auf meiner Hebebühne hochgehoben. Wenn ich ne eigene hätte, am besten noch in der Garage neben meinem Haus, dann würde ich da drin übernachten *g*.

Irgendwann kommt das auch bei mir noch.

Greez

mimbus

am 5. Juli 2009 um 19:51

@johnes,

wo haste den so schnell,

und auch noch sonntag abend ne hebebühne aufgetrieben?

HEUL, HEUL, HEUL!!!!! ICH BIN ARBEITEN! Habe überwachende Tätigkeit... 12h-Schicht... :(:(:(

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie Getriebeöl tauschen