wie funktioniert Dynamic Light Assist ??

VW Golf 7 (AU/5G)

das DLA soll ja bei eingeschaltetem Fernlicht den Gegenverkehr und Vorausfahrenden ausblenden.
wie funktioniert das überhaupt und wie geht das, wenn z.B. an ausserorts Kreuzungen von mehreren Seiten Verkehr kommt ? wird dann der von re. und li. kommende geblendet ? Oder bei entgegenkommenden Kolonnen ? Hat das jmd. schon mal getestet ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wie ist das eigentlich mit Fußgängern, die gerne im Gegenverkehr laufen?

Gerade die sollen doch möglichst gut ausgeleuchtet werden, damit man sie möglichst früh erkennt und nicht überfährt. Das ist für mich das Hauptargument für DLA. Der rechte Fahrbahnrand kann fernlichtartig ausgeleuchtet bleiben, ohne andere Fahrzeuge zu blenden. Am rechten Strassenrand gehende Fußgänger können wesentlich früher als mit Abblendlicht erkannt werden.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:04:51 Uhr:

Man kann DLA auch ohne Navi bestellen, habs eben nochmal im Konfigurator ausprobiert.
Ausserdem habe ich auch eine Mail von VW mit der Bestaetigung dass keine Navidaten verwendet werden. Ich hatte da mal nach einer Probefahrt wg. einer anderen Sache nachgefragt.

DLA wertet die Strassenlaternen aus. Wenn da keine steht, wird nicht abgeblendet. In Ortschaften ohne ausreichende Strassenbeleuchtung darf man ja auch mit Fernlicht fahren.

Aha, interessant.

Dann liegt das wohl wirklich am Tempo und der Straßenbeleuchtung.

Jetzt wird mir auch klar warum DLA an einer bestimmten Landstraße mit Beleuchtung öfter mal verrückt spielt und ständig auf und abblendet.

Wieder was dazugelernt.

@Laurent_14:

Zitat:

Warum sollte man denn in Ortschaften grundsätzlich abblenden?

wer hat denn etwas davon geschrieben, dass

grundsätzlich

innerhalb geschlossener Ortschaften abgeblendet werden soll?

Es wäre eine wählbare Option. Mehr nicht.

ich kann auch Coming- und Leaving-Home-Licht aktivieren. Muss ich aber nicht.

Zitat:

@navec [url=http://www.motor-talk.de/.../...ert-dynamic-light-assist-t4816687.html
Es wäre eine wählbare Option. Mehr nicht.

Nein, das kann man beim DLA nicht auswählen.

Zitat:

ich kann auch Coming- und Leaving-Home-Licht aktivieren. Muss ich aber nicht.

Es gibt beim DLA aber keine Option "Innerorts abblenden Ja/Nein".

bitte lies doch mal nach, um was es überhaupt ging.....

Das wäre eine Option, wenn den der DLA mit dem Navi gekoppelt wäre....das DLA nicht mit dem Navi gekoppelt ist, wissen wir mittlerweile....