Wie funktioniert "die Fahrprofilauswahl" beim Golf 7 GTD ?
Hallo Gemeinde,
habe auf der Mittelkonsole die Dreistufen-Fahrprofilschalter mit den fest vorab eingestellten Modi:
Eco: Luschi Mode
Normal: Normal drive und
Sport: Giftspritze
Weiß jemand wie diese Auswahl technisch funktioniert? Wird da mit der Einspritzmenge "gespielt"?
Gruß, HL
68 Antworten
Im Grunde hat er schon recht. Die kennlinie ist eine andere im eco mode. aber um im eco Mode auf die 100% offene drosselklappe zu kommen ist das Auto schon bei 80% längst im Drehzahlbegrenzer (Handschalter!). Ist vielleicht falsch beschrieben mit der weniger Leistung etc, aber im eco Modus reicht die Zeit einfach nicht um auf 100% offene Drosselklappe zu kommen, oder erst sehr spät jenseits der 5000 rpm.
Man kann das auch einfach totdiskutieren wer da jetzt recht hat oder nicht bezüglich weniger Leistung. Er beschleunigt im eco mode auch bei Vollgas nicht richtig bzw nicht so wie in den andern modes.
Und auf ne testfahrt mit vcds zu gehen um jetzt das eine oder andere zu beweisen ist es mir auch nicht wert.
Das ist ja so und nicht anders hier mittlerweile. Jeder weiß es besser und wird leider nicht immer net miteinander diskutiert. Aber so ist das. Meine es nicht böse aber denke es merken einige.
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 17. Juni 2022 um 22:24:32 Uhr:
Das ist ja so und nicht anders hier mittlerweile. Jeder weiß es besser und wird leider nicht immer net miteinander diskutiert. Aber so ist das. Meine es nicht böse aber denke es merken einige.
Ohne jemanden zu nahe zu treten. Nicht böse gemeint 😉
Und warum zitierst du dich immer wieder selbst? Und warum die Posts im Minutentakt?😕🙄 Kann man doch alles in einem Post machen, das ist kein whatsapp.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RFR schrieb am 17. Juni 2022 um 20:19:07 Uhr:
Du hast wirklich auch von einfachen technischen Fragen keine Ahnung. Vollgas ist Vollgas, also 100%. Jede Gaspedalkennlinie fängt immer bei 0% an und endet bei 100%. Das Ansprechverhalten wird durch den Verlauf der Linie zwischen den beiden Eckpunkten bestimmt. Vielleicht solltest du einfach weiter glauben und fühlen anstatt Unsinn zu verbreiten.Zitat:
Du schreibst es doch selbst dass die Gaspedal kennlinie verändert wird. Somit stimmt ja meine Aussage vllt doch. Was ist wenn er bei Vollgas nur 3/4 Gas annimmt?
Du schreibst Müll, klar fängt ne Gaspedalinie bei 0 an, aber ob du im Eco- Modus auf 100% vom Normal kommst,vage ich halt zu bezweifeln, da brauch ich auch kein VCDS, ich fahr seit 20 Jahren DSG Autos.100% Gaspedal ist eben nicht 100% Drosselklappe!!! Einfach mal im Eco-Modus bis kurz vor KickDown von 0-150 beschleunigen und die Zeit stoppen, danach das ganze nochmal im Normalmodus. Da kannste deine Theorien noch so lang an den Haaren herbei ziehen und mir Ahnungslosigkeit vorwerfen, wenn die Eco Linie bei 80% vom Normalmodus endet, fehlt dir Motorleistung und dementsprechend Drehmoment, einfache Physik. Biste überhaupt schonmal DSG gefahren?
Bezieht sich nicht alles auf dem Eco Modus. Da sieht man ja wer ahnungslos ist. Schon mal was vom Vector Display gehört da kannst die Werte schön sehen ohne vcds dran zu haben und zu fahren. Also nicht plappern
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 18. Juni 2022 um 07:58:37 Uhr:
Bezieht sich nicht alles auf dem Eco Modus. Da sieht man ja wer ahnungslos ist. Schon mal was vom Vector Display gehört da kannst die Werte schön sehen ohne vcds dran zu haben und zu fahren. Also nicht plappern alles dsg Fahrzeuge
In der Bedienung des Forums kannst du dir aber trotzdem noch mal ne Schulung holen. Das ist hier kein Chat.
Wenn du vorher ein wenig deinen Kopf anstrengen würdest und dir überlegen, was du schreiben willst, dann würden hier auch nicht ständig so viele Beiträge von dir selber untereinander stehen und vor allem keine Zitate auf dich selbst, nur um sozusagen einen Betrag von dir zu bearbeiten.
Mir ist übrigens gestern in OBD11 bei den Messwerten für die relative Gaspedalstellung aufgefallen, dass die Werte nur von 0% bis 77% gehen. Auch wenn man in den Kickdown geht (ist ein Handschalter und der "Kickdown" ja nur zum überstimmen des Limiters), geht der Wert nicht über die 77%.
Die Kennlinien hab ich mir aber noch nicht angeschaut, da ich aber auch keine FPA habe, sondern nur die Vorgaben für ACC, denke ich aber eh, dass ich da nichts repräsentatives beitragen kann.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 18. Juni 2022 um 01:07:34 Uhr:
... wenn die Eco Linie bei 80% vom Normalmodus endet, fehlt dir Motorleistung und dementsprechend Drehmoment, einfache Physik. ...
Nur mal zum nachdenken über einfache Physik und vielleicht noch ein bisschen Mathematik: Beim GTD liegt die maximale Leistung ab 3500/min an, wenn 80% der Abregeldrehzahl erreicht werden, ist damit auch längst die Maximalleistung erreicht. Über Drehmoment brauchen wir in dem Zusammenhang gar nicht reden, da liegt ja schon bei 1750/min das Maximum an.
Ich gebs auf! Jetzt schmeissen wir noch Drehzahlen in den Raum, omg. Mach einfach den Test mit der Beschleunigung mit Gaspedalstellung kurz vor Kickdown. Ach nee, willste ja nich, weil nicht sein darf, was nicht sein kann. Keine 4 Wochen hier und schon so geballte Inkompetenz. Nee, da geniess ich lieber das Wetter und lass den Kleinen heut nur in -S- laufen, macht ja schliesslich kein Unterschied😛
Schon lustig. Naja zum Glück sind hier Experten am Start. Alles gut. Viel Spaß beim weiter diskutieren. -)
Genau da können wir schön die kennlinie mit dem Gaspedal pflegen und bloß nicht über 100 Prozent kommen. Dann ist das vcds kaputt -/))
Zitat:
@Normanmanuel schrieb am 18. Juni 2022 um 10:35:44 Uhr:
Genau da können wir schön die kennlinie mit dem Gaspedal pflegen und bloß nicht über 100 Prozent kommen. Dann ist das vcds kaputt -/))
Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag.
Bis später mal
https://www.meinr.com/.../?postID=270726#post270726
https://www.meinr.com/.../?postID=188227#post188227
So viel dazu.
Hier noch nen Video dazu....