ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie funktioniert "die Fahrprofilauswahl" beim Golf 7 GTD ?

Wie funktioniert "die Fahrprofilauswahl" beim Golf 7 GTD ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 22:36

Hallo Gemeinde,

habe auf der Mittelkonsole die Dreistufen-Fahrprofilschalter mit den fest vorab eingestellten Modi:

Eco: Luschi Mode

Normal: Normal drive und

Sport: Giftspritze

Weiß jemand wie diese Auswahl technisch funktioniert? Wird da mit der Einspritzmenge "gespielt"?

Gruß, HL

Ähnliche Themen
68 Antworten

Na endlich mal handfeste Beweise. Das mit den Prozent im Pedal mache ich auch noch ein Bild :):cool:

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 8:50

Liebe Leute,

als Themenstarter bin ich entsetzt..

Der Post-Counter steht bei knapp 60 Posts.. Und ich würde sagen ca 60-70% der Beiträge haben nix, aber auch gar nix mit meiner technischen Frage zutun..Ist das Qualität?

Zu Erinnerung: Ich wollte doch nur wissen, ob mir jemand die FPA erklären kann?

Gruß, HL

Habe ich auch schon so oft erlebt auch ich habe eine Themen mal eröffnet und dann ging nach einiger Zeit sprichwörtlich in die Hose.

Schade.

Ich hoffe aber das du wenigstens etwas Infos rausnehmen konntest.

Gruss

Norman

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 18. Juni 2022 um 12:03:33 Uhr:

Habe ich auch schon so oft erlebt auch ich habe eine Themen mal eröffnet und dann ging nach einiger Zeit sprichwörtlich in die Hose.

Ich bin 19 Jahre hier auf MT unterwegs und ich kann sagen, in den kleinen Foren, wo die Leute noch selbst schrauben, kannst du fachliche Hilfe finden.

Beim Golf 7 ist es so, 95% der Leute sind in dem Alter, die fahren sogar zum Reifenwechsel in die Werkstatt. Deswegen ist es fachlich sehr mau.

Das betrifft aber nicht nur den 7er Golf, das kann man quer durch das Regal der neueren Fahrzeuge beobachten. Wo kaum noch Selbstschrauber unterwegs sind, findest du nur noch Smalltalk und einige, militante Besserwisser oder Nörgler. Ausblenden, dafür hat das Forum eine Igno-Funktion.

Natürlich ist es für Heinz schade, aber wie viele Fragen sind bei mir in der letzten Zeit offen geblieben? Gerade, wenn es mal richtig ins Eingemachte geht, kommen null Antworten. Ist eben so, muss man sich leider mit abfinden.

Ja schade. Selbst persönliche Angriffe kommen schon mal vor weil man es teilweise keinen recht machen kann dann überläuft alles ein wenig. Aber es sind zum Glück doch einige dabei mit denen man gut fachlich diskutieren kann und Erfahrungen austauscht aber du hast vollkommen recht.

Ich hab mir mal erklären lassen das es nicht nur die Gasannahme ist sondern insgesamt mehr passiert.

Kumpel von mir ist KFZ Meister und ich hab ihn mal gefragt wieso mein CUNA Motor im ECO Modus ein wenig anders klingt.

- Nockenwellen versteller --> Einlass u.o. Auslassventile werden angepasst

- Einspritzmenge ist anderst und generell soll er glaub ich etwas magerer laufen --> Verbrennung ist heißer

Kickdown ist, soviel ich weiß, gesetztlich vorgeschrieben immer volle Leistung. Egal ob welches Profil oder ob der Motor kalt ist.

Das ist meines Wissens vom Gesetzgeber vorgeschrieben und für Notsituationen gedacht.

und @HeinzLindy ich hab auch dein Thread zum Thema Ölkühler gelesen und geb dir vollkommen recht, schade das es in vielen Beiträgen überhaupt nicht ums Thema geht.

Also anderer Klang spricht ganz klar für ein anderes Zündwinkelkennfeld. Mehr AGR könnte auch sein, aber magerer läuft der sicher nicht. Die Motoren müssen alle sauber auf Lamda 1 fahren, um die aktuellen Grenzwerte noch zu schaffen. Da ist quasi kein Spielraum, erst recht nicht für VW.

Zitat:

@6N1 schrieb am 22. Juni 2022 um 09:11:10 Uhr:

Also anderer Klang spricht ganz klar für ein anderes Zündwinkelkennfeld. Mehr AGR könnte auch sein, aber magerer läuft der sicher nicht. Die Motoren müssen alle sauber auf Lamda 1 fahren, um die aktuellen Grenzwerte noch zu schaffen. Da ist quasi kein Spielraum, erst recht nicht für VW.

Zündwinkel bei einem Diesel geht doch gar nicht ?

Oder überseh ich etwas?

Ja, hast recht. Hab nicht mehr an den GTD gedacht.

In dem Fall könnte es eigentlich eine geänderte Einspritzung (Dauer, Häufigkeit, Druck) sein. Aber warum sollte man das nicht automatisch im Teillastbereich machen unabhängig von dem gewählten Fahrprofil? Man will ja immer wenig Verbrauch haben.

Zumal ja Eco nicht das Standardprofil ist, und somit für RDE nicht relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie funktioniert "die Fahrprofilauswahl" beim Golf 7 GTD ?