ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie funktioniert "die Fahrprofilauswahl" beim Golf 7 GTD ?

Wie funktioniert "die Fahrprofilauswahl" beim Golf 7 GTD ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 0:36

Hallo Gemeinde,

habe auf der Mittelkonsole die Dreistufen-Fahrprofilschalter mit den fest vorab eingestellten Modi:

Eco: Luschi Mode

Normal: Normal drive und

Sport: Giftspritze

Weiß jemand wie diese Auswahl technisch funktioniert? Wird da mit der Einspritzmenge "gespielt"?

Gruß, HL

Ähnliche Themen
68 Antworten

Nein, natürlich nicht. Die Fahrprofilauswahl hat keinen Einfluss auf die Motorleistung. Geändert wird nur das Ansprechverhalten, also Gaspedalkennlinie und bei Fahrzeugen mit DSG die Schaltpunkte.

Ist das auch für Ecomodus richtig? Oder ist das hier spezifisch für den GTD?

Ja, das gilt auch für den Ecomodus. Wenn es Leute gibt, die glauben, ihr Auto hätte im Ecomodus weniger Leistung oder weniger Drehmoment, dann ist das Einbildung. Es wird nur das Ansprechverhalten geändert und (mit DSG) das Drehzahlniveau gesenkt, hinzu kommen "segeln" und Nichtbenutzung bzw. Sparbetrieb bei elektrischen Verbrauchern. Aber an Motorleistung und Drehmoment ändert sich an sich nichts. Es wäre auch kontraproduktiv, ausgerechnet das Drehmoment zu kappen, wenn Sprit gespart werden soll. Da gilt, dass der Verbrauch am geringsten ist, wenn das Auto mit möglichst viel Drehmoment so kurz wie möglich beschleunigt wird und dann möglichst lange mit geringem weiterem Krafteinsatz rollen kann.

Zitat:

@RFR schrieb am 16. Juni 2022 um 09:02:19 Uhr:

Nein, natürlich nicht. Die Fahrprofilauswahl hat keinen Einfluss auf die Motorleistung. Geändert wird nur das Ansprechverhalten, also Gaspedalkennlinie und bei Fahrzeugen mit DSG die Schaltpunkte.

hhm, ist so nich ganz richtig, im Eco gibt er keinesfalls volle Pulle, wobei das beim GTD nicht so sehr auffällt, weil der Motor auch im Teillastbetrieb ordentlich anschiebt. Vermutlich wird das aber nur über die Gaspedallinie geregelt. Beim Polo ist der Eco aber echt nicht mehr als ein Muschi-Modus. Lt. Anzeige komm ich im Eco Modus nicht auf volle Motorleistung, ausser man latscht in den Kickdown, wobei ich den dort als sehr verhalten ansehe, kein Vergleich zum Sport Modus. Und wenn die Gaspedallinie reduziert ist, reduziert sich natürlich auch das maximale Drehmoment und repektive dann auch die verfügbare Motorleistung. Wird jeder mit nem gscheitem Motor bestätigen. Beim GTD fällts halt nur nicht so krass ins Gewicht.

Ja bei meinem r im Eco bist zu 100 ps weniger könnte auch weniger sein aber es ist so

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 16. Juni 2022 um 18:16:06 Uhr:

Ja bei meinem r im Eco bist zu 100 ps weniger könnte auch weniger sein aber es ist so

Ja in deinem R hast du im Eco Modus 100 PS weniger? Soll dein Satz das bedeuten?!

Dem kann ich nicht zustimmen. Mein R jedenfalls schaltet bloß früher hoch, aber 100 PS weniger und damit einen Verbrauch von nun nur 7 Litern gibt es nicht.

So ist es. Wobei gesagt werden muss, dass bei niedrigerer Drehzahl natürlich auch weniger Leistung anliegt. Das liegt dann aber daran, dass mit niedrigerer Drehzahl gefahren wird und nicht daran, dass die Leistung limitiert ist. Wenn fest und lange genug aufs Gaspedal getreten wird, liefert auch der Eco-Modus die volle Leistung.

Ne das habe ich nicht gemeint. Da ich weiß das er im Eco Modus weniger hat wollte ich da mir bestätigen. Gemessen wieviel das genau sind habe ich natürlich nicht. Weiß wovon ich schreibe

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 16. Juni 2022 um 19:45:43 Uhr:

Ne das habe ich nicht gemeint. Da ich weiß das er im Eco Modus weniger hat wollte ich da mir bestätigen. Gemessen wieviel das genau sind habe ich natürlich nicht. Weiß wovon ich schreibe. Weniger Verbrauch bei so einem Wagen ist ja wohl nicht relevant:D

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 16. Juni 2022 um 19:45:43 Uhr:

... Da ich weiß das er im Eco Modus weniger hat wollte ich da mir bestätigen. Gemessen wieviel das genau sind habe ich natürlich nicht. ...

Ja, das ist der typische Placebo-Effekt. Du glaubst etwas zu wissen und suchst nach Symptomen, die das scheinbar bestätigen. Das findet dann aber nur im Kopf statt, nicht in der Realität.

Ach so ist das. Mega schlau

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 16. Juni 2022 um 21:09:50 Uhr:

Ach so ist das. Gut das ich ein paar Mechaniker bei vw kenne :eek::p

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 16. Juni 2022 um 21:11:01 Uhr:

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 16. Juni 2022 um 21:09:50 Uhr:

Ach so ist das. Gut das ich ein paar Mechaniker bei vw kenne :eek::p

Lass gut sein. Jeder hat doch ein wenig recht

Wenn du jetzt gesagt hättest, du kennst ein paar Ingenieure aus der Entwicklungsabteilung von VW .... Aber die allermeisten Mechaniker in VW-Werkstätten werden sich damit nicht im geringsten auskennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie funktioniert "die Fahrprofilauswahl" beim Golf 7 GTD ?