ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie funktioniert der x-Drive genau?

Wie funktioniert der x-Drive genau?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 15. November 2012 um 7:57

Liebe 3er Freunde,

ich liebäugle mit dem 3er (oder 4er Coupé) x-Drive als nächsten Wagen. Ich hatte schon einmal vor vielen Jahren einen 325ix, war ein unglaubliches Fahrerlebnis im Winter.

Folgende Frage: würde mich sehr freuen, wenn jemand der sich wirklich auskennt damit, erklären würde, wie der Allrad-Antrieb beim aktuellen 3er genau funktioniert. Konnte hier im Forum bisher nur herauslesen, er hätte angeblich Haldex und eine Drehmomentverteilung im normalen Fahrbetrieb von 60 hinten zu 40 vorne. Vielleicht gibt es auch Artikel in Magazinen oder Websites, dann bitte um einen Link.

Falls das x-Drive im 5er, X3 oder X5 anders aufgebaut oder eingestellt ist, bitte auch hier um einen Hinweis.

Zuletzt: ich möchte nur einen Allrad, der bereits ohne Schlupfdifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse Drehmoment an beiden Achsen hat. Wobei der Allrad "hecklastig" ausgelegt sein muss. In diesem Lichte betrachtet: wie steht es diesbezüglich mit aktuellen Modellen von VW und Audi? Gibt es dort auch Konzepte, die in Basiseinstellung zumindest 60% permanent an der Hinterachse haben? No-go wäre ein Allrad, der permanent mit Frontantrieb fährt und nur bei Schlupf die Hinterachse zuschaltet. Wie lassen sich also die Systeme gegeneinander abgrenzen?

Vielen Dank im Voraus für die Infos!

Allzeit gute Fahrt wünscht Julius

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

Vielen Dank an Third Life!

 

1. Habe mir soeben die Videos angesehen. Im ersten nehmen sich BMW und Audi nicht viel: der BMW auf der Straße besser, durch das adaptive Fahrwerk. Der Audi offroad etwas besser, weil auf steilen Anstiegen weniger Regeleingriffe und durchdrehende Räder.

 

2. Im dritten Video fährt der alte Audi A6 Allroad quattro als einziger die Schipiste ganz hoch, und der alte 3er kommt am wenigsten weit. => Kennst Du den Unterschied zwischen dem Allradsystem des gezeigten alten 3ers im Vergleich zu jenem der aktuellen Modelle?

 

3. Für den Kauf kommen für mich aus heutiger Sicht nur der 3er als Coupé (also 4er) und evtl. der A5 in Frage, wobei ich an sich zum BMW neige. Nur, wenn der A5 quattro in mehreren Punkten deutlich besser wäre als der 3er/4er x-Drive, könnte der Audi punkten.

 

Hier noch mal detailierter meine Kriterien:

 

4. Aufgrund der gewünschten Agilität Gesamtgewicht maximal in der Nähe von 1.600kg, weshalb 5er und A6 ausscheiden (die SUV-Modelle sowieso, die finde ich sinnbefreit). Mein Passat EcoFuel Variant hat gewogen (mit mir als Fahrer und vollen Tanks, sonst leer) 1.760kg. Dieses hohe Gewicht verleiht ihm zusammen mit dem höhergelegten Fahrwerk ein behäbiges Fahrverhalten mit hoher Wankneigung - der Nachfolger mit Allrad muss also einen niedrigeren Schwerpunkt haben und soll etwas leichter sein, weil ich auf ein halbwegs spritziges Fahrverhalten stehe.

 

5. maximale Spurstabilität und Fahrsicherheit auf Schnee, Matsch und Eis, jedoch keine offroad-Tauglichkeit nötig. Ich wohne in Salzburg, und muss auch Kunden "am Berg" besuchen, dh. kurvige Landstraßen in den Alpenregionen sollen bestmöglich gemeistert werden. Viel Bodenfreiheit ist dazu nicht nötig, weil ja regelmäßig geräumt wird, daher brauch ich kein SUV. Leider hat mein Passat durch die Gastanks hinten den Schwerpunkt relativ stark im Heck, und die Traktion im Winter ist schlechter als erwartet. Manche Steigungen kommt man bei Schneefahrbahn nur mit Schwung hoch, Anhalten und Anfahren geht dann nicht, trotz neuer Premium-Winterreifen. Die schlechte Traktion und die mäßige Agilität sind also die Gründe für den Wechselwunsch, sonst ist es ein super Auto.

 

6. bei Autobahnfahrten auf Schnee und Matsch wünsche ich mir maximale Sicherheit und Spurtreue bei zwar angepasstem, doch möglichst flottem Tempo. Ich erwähne das extra, weil kurvige Bergstraßen und Autobahn sind zwei paar Schuhe. Für ersteres ist niedriges Gewicht besser, für zweiteres wohl eher hohes (hoher Reifen-Anpressdruck)...

 

7. als Fahrverhalten auf rutschiger Fahrbahn wünsche ich mir Neutralität bis leicht übersteuernde

Tendenz. Gegen Untersteuern hab ich eine große Abneigung. Diesbezüglich war mein alter 325ix sehr gut austariert - zuerst kam er mit dem Heck, dann zog ihn der Allrad auf Schiene - herrlich.

 

8. nach diesen reinen Allrad-Kriterien sind ein möglichst leises/angenehmes Fahrgeräusch wichtig, sowie möglichst niedriger Verbrauch, hoher Komfort und eine kleine Prise Exklusivität/sportliche Optik. Daher 4er Coupé oder notfalls A5.

 

=> Wenn es noch nähere Infos zur Abgrenzung der Allradtechnik von den Limousinen zu den SUV-Modellen gibt, bitte aus Interesse darum!

 

Herzlichen Dank! Julius

Hi, gern geschehen!

 

Ich stand vor derselben Frage da ich ursprünglich einen 335xi wollte. :)

 

Zu deinen Fragen folgendes (soweit ich es beantworten kann):

 

1. Auf der Strasse war ist der Unterschied letztlich auch nur aufs adaptive FW zurückzuführen. Dies gibt es jedoch auch bei Audi. Was bleibt ist ein leichter Vorteil in Sachen Leistung bei BMW. 184 zu 177 PS in den aktuellen Motoren-Ausbaustufen.

 

2. Ja, das alte xDrive war dem Quattro schon relativ unterlegen. War damals auch wohl nur als Alibi angeboten worden um wenigstens etwas entgegenzusetzen und besaß eine starre Drehmomentverteilung von 38/62 (v/h). Aber anstelle von einem echten Sperrdiff in den ganz alten Modellen wurde hier die die Drehmomentverteilung per Bremseingriff des DSC geregelt anstelle durch Kupplungen die die Kraft dynamisch verteilen. Klar, dass das eher mau ist...

 

3. Besser ist heutzutage wohl keiner. Anders wäre der korrekte Ausdruck. Beide Systeme haben gewisse Schwächen die sich rausprovozieren lassen wobei ich nach einem Jahr Entscheidungsfindung der Meinung bin dass im praktischen Alltag der Quattro gewisse Vorteile rausfährt während der BMW recht gut in gestellten Spezialszenarios abschneidet (aber auch nicht extrem schlechter als Quattro im Alltag). BMW löst den xDrive halt elektronisch während Audi das mechanisch löst. Muss man mit sich selbst abmachen was man besser findet.

 

4. Ich nehme an du interessierst dich in diesem Fall für den 2.0 Diesel beider Modelle ? Hier hat BMW einen leichten motorischen Vorteil durch etwas mehr Power, dafür soll der 2.0 brummig sein, der 177PSer im Audi ist ruhiger laut Reviews. Beide Wägen gibts mit Allrad, Leergewicht A5 Coupe 1610kg, beim 3er Limo sinds 1585. Leichte Vorteile wieder für den BMW. Falls die Motorenwahl anders ist bitte sagen :)

 

5. Schnee, Matsch und Eis werden das Territorium des Audi sein im Alltagsbetrieb, mit dem BMW dicht hintendran. Auf normalen Strassen und bei Regen wird der BMW seine Agilität besser ausspielen können und dort besser dastehen als der Audi.

 

6. Dürfte ein Duell auf Augenhöhe sein.

 

7. Hierzu kann ich selbst nichts sagen, konnte beide Wägen (S5 SB und F30 335xi) nur bei Regen und einmal bei Sonne testen. Tendenziell sollte der Audi in Normalausstattung ohne Sportdifferenzial deutlicher untersteuernd sein als der BMW. Mit Sportdiff fand ich ihn letztlich angenehmer zu fahren als den BMW. Auslegung- und Geschmackssache und somit -> Probefahrt ! :)

 

8. Auch dies erfüllen denke ich beide Autos (leider - erschwert die Wahl) gleich gut. Es wird also auf eine Probefahrt rauslaufen. Ich fand den 3er deutlich lauter als den A5, aber das kann auch an schlechter Bereifung liegen denn in Tests liegt er zumeist immer ganz oben oder dicht dahinter. Beim Verbrauch sehe ich Vorteile für den BMW, kann aber für den x20d keine Angaben machen da nicht selbst gefahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

 

Das dritte Video (von Third Life verlinkt) würde an sich diese Aussage bestätigen. Im Praxistest auf rutschiger 60%-Steigung hatte der X3 mehr Wheelspin und Regeleingriffe als der Q5, welcher etwas ruhiger und spurstabiler die Steigung hochfuhr. Beide kamen aber rauf.

 

Gibt es noch weitere Meinungen zu diesem Punkt? Torsen vs. Haldex? Jedoch bezogen auf die Limos, nicht die SUVs - ich weiß ja noch nicht, ob die SUVs evtl. noch eine ausgefeiltere Version des Allrads haben.

 

LG Julius

Also hier muss man unterscheiden, Torsen ist als permanenter Allradantrieb verbaut, Haldex ist ja nur eine "Traktionshilfe" wie ich sie nennen würde, da nur eine Achse permanent angetrieben wird und bei bedarf die Zweite zugeschaltet wird.

 

Dieses System wird in den kleineren Audis verbaut, wie z.B. A3, Q3, TT oder entspricht auch VWs und Skodas 4Motion und wird unter anderem im Insignia eingesetzt. Es ist einem permanenten AWD auf jeden Fall unterlegen.

 

Was den Q5 und X3 angeht sind beide auf aktuellem Stand allradtechnisch wie die Limo-Pendants A4/A5 und 3er. Deren Allrad ist nicht ausgefeilter, nur der X6 bietet eine etwas bessere Version des xDrive.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Man kann auch durch weglassen von Informationen ein Meinungsbild in die gewünschte Richtung verschieben. Sehr wesentlich ist nämlich noch dieser Satz:

 

Eine Grundlage für das gute Abschneiden der beiden ist die Bereifung mit Speed-Index H (bis 210 km/h), denn die vermeintlich weicheren Gummis generieren mehr Grip.

 

Denn wir waren uns alle einig, dass der beste Allrad mit miesen Reifen nichts bringt.

Sowohl V60 als auch X3 kamen auf Pirelli Sottozero II in 17" als H-Reifen.

Wie war das noch mit dem Weglassen von Informationen ? ;)

 

Du stellst das hier grad dar als ob der Sieg nur wegen den Reifen zustande kam. Schau dir einfach mal die Testtabelle an, einen "miesen Reifen" gabs da nicht wirklich ausser beim Subaru vielleicht.

Themenstarteram 19. November 2012 um 17:12

Ich glaube auch, dass man solche Vergleichstest nur mit identischen Reifen auf allen Fahrzeugen machen sollte. Wenn klassenübergreifender Test, ist das gar nicht so einfach, weils ja nicht jedes Modell in jeder Dimension gibt. Aber die Magazine könnten es zumindest versuchen.

Weiters macht es einen Unterschied, auf welcher Strecke man testet. Soweit ich beobachten konnte, funktionert der einfache Haldex in einer Situation mit sehr viel Schlupf ganz gut, siehe Volvo und VW. Dh. Steigungen mit durchgehender Schneefahrbahn und nahezu permanent durchdrehenden Reifen an der Vorderachse können die ganz gut. Aber dieses Szenario ist auch ihre einzige Stärke, somit kann man sie gezielt darauf optimieren, und bei einem perfekt darauf abgestimmten Test gewinnen lassen.

Man könnte wahrscheinlich die Podiumsplätze auf den Kopf stellen, wenn die Testanforderungen geändert, oder mehrere Szenarien getestet und bewertet werden würden. Ich habe eingangs geschrieben, "mein" Allrad muss permanent sein, und darf nicht erst zuschalten, wenn die Antriebsräder durchdrehen. Idealerweise 60H + 40V, wobei ja Rallye-Autos vorführen, dass etwas mehr % am Heck noch etwas schneller wäre, weil jegliche Untersteuertendenz eliminiert wird.

Selbst mit einem VW-AWD erlebt: nasse, schräge Wiese (eine der schlimmsten Szenarien, zu finden z.B. an Campingplätzen oder improvisierten Wiesen-Parkplätzen bei Großveranstaltungen). Die vorderen Räder drehen durch, der Vorderwagen rutscht sofort weg, das Umleiten von Drehmoment auf die Hinterachse kommt zu spät. Je schwerer das Auto ist, und je höher der Schwerpunkt (Stichwort Wohnmobil, Van, SUV) desto stärker dieser Effekt des Wegrutschens. Und bei so einem kippeligen Fahrzeug wird einem schnell mulmig am Hang (Kippgefahr). Mit einem echten Permanent-AWD kann man mit weniger Gas den Hang anpacken, dh. durchdrehende Räder passieren eher weniger oder später, und die Antriebsachse rutscht nicht gleich weg. Wenn, driftet man eher seitlich, hat aber nicht so das Thema Kippen präsent. Selbiges gilt für leicht schräge winterliche Fahrbahnen, was auf Bundesstraßen und auch auf der AB vorkommt.

Deswegen glaube ich, dass auf der Autobahn und Bundesstraße ein permanent-AWD mit weniger Regeleinsätzen und Adrenalin, sowie spurtreuer zu fahren ist, im Vergleich zu den "ich brauch Schlupf um ein Allradler zu werden" Fahrzeugen. Ich will einfach so wenig Wheelspin wie möglich.

Und da es ja mittlerweile eine so große Auswahl am Markt gibt, beschränke ich meinen Fokus auf die permanent-Allradler. Da sind wir ja beim x-Drive eh gut aufgehoben... :)

LG Julius

Hi Julius,

das Thema 4-Radantrieb ist überall sehr stark und vor allem kontrovers diskutiert.

Gefahren habe ich alle Sorten des Quattro-Antriebes; super klasse und easy zu fahren.

Die neuen x-drive leider nicht, sollen jedoch eine gute Abstimmung haben. Mir ist hier zuviel elektronische Reglung drin. Mir gefällt die einiger ehrliche, einfache Art besser. Diese erscheint mir im Audi besser zu sein.

Alternativen sind sicher die 4-Motion Versionen, diese sind einfach zu fahren, haben jedoch keinen permanenten Allrad. Vergiss nicht Subaru, sind richtig geil. Wenn das Geld es zulässt, geht auch Porsche, immerhin permanenter Allrad.

Ich bin zwar BMW-Freund, würde für den Wintereinsatz immer den Audi mit seinem Quattroantrieb vorziehen. Hier hast du wirklich alles, was im Winter benötigt wird und dazu noch standfest.

Wenn mein neues Auto ein Audi A4 geworden wäre, dann definitiv als Quattro; auch wenn ich ihn sehr selten zu seinem eigentlichen Zweck benötigt hätte. Alleine schon der Spaßfaktor mit Sportdifferenzial und abgeschaltetem ESP hätte mich glücklich gemacht. Bin dazu oft genug auf Trainingsplätzen wo ich das einfach machen kann und das kleine Kind in mir ist ruhig.

Nun wird es ein 320d Touring als normaler Hecktriebler; der kann das auch braucht nur in meinem Winter etwas Zurückhaltung.

Das wichtigste jedoch nicht vergessen: Die Reifen!!

Gruß Olaf

 

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Grins, also mein Kombi liegt derzeit 1 L unter dem Allrad, bei ähnlichem Arbeitsweg ;-)

Weil man einen X3 ja auch unbedingt allein schon vom CW Wert her mit einem E91 vergleichen sollte. ;)

Äpfel und Birnen.

hm.. tust auch net alles lesen??  *gg*

 

Also ein E92 hat einen besseren cwA Wert...

 

und der X3 liegt eher bei 10 L +....

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

hm.. tust auch net alles lesen??  *gg*

Also ein E92 hat einen besseren cwA Wert...

und der X3 liegt eher bei 10 L +....

gretz

Dann hab ich entweder was missverstanden oder überlesen.

Ich bezog mich auf das hier:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ahja... die Erfahrungen beruhen auf ca. 300.000 km im RWD + ca. 50.000 km xdrive (X3 + E92) 

gretz

Klang für mich so als ob du halt xDrive im X3 gehabt hättest und RWD im E92/E91.

Sry wenn ich was falsches gesagt hab :D

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

Selbst mit einem VW-AWD erlebt: nasse, schräge Wiese (eine der schlimmsten Szenarien, zu finden z.B. an Campingplätzen oder improvisierten Wiesen-Parkplätzen bei Großveranstaltungen). Die vorderen Räder drehen durch, der Vorderwagen rutscht sofort weg, das Umleiten von Drehmoment auf die Hinterachse kommt zu spät.

Naja, das muss aber eine sehr langsame Viskokupplung gewesen sein. Die Haldex lässt max. ne 1/4 Umdrehung zu bevor geregelt wird. Da rutscht nichts weg.

Jedes System hat Vor- und Nachteile, sonst würde es ja auch nicht fast soviel Systeme wie Autohersteller geben. Zu den allgemeinen Vor- und Nachteilen wurde ja schon genug geschrieben.

Mittlerweile bekomme ich allerdings schon den Eindruck, dass du dich eh schon festgelegt hast und nun Tests und andere Fakten abwertest, um dich selbst zu bestätigen.

Mit ner Haldex hast du genauso wenig 'Wheelspin' (wie du das nennst), wie mit xDrive, Torsen oder ähnliches. Bin fast 10 Jahre mit Haldex exzellent überall durch gekommen ohne Aufregung.

Wie auch immer - xDrive ist bestimmt auch gut, ähnlich wie Torsen. Im Alltag wirst du kaum einen Unterschied merken. Die Haldex ist naturgemäß eher übersteuernd bis neutral. Aber so sind mittlerweile fast alle Fahrzeuge ausgelegt.

Themenstarteram 20. November 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

Selbst mit einem VW-AWD erlebt: nasse, schräge Wiese (eine der schlimmsten Szenarien, zu finden z.B. an Campingplätzen oder improvisierten Wiesen-Parkplätzen bei Großveranstaltungen). Die vorderen Räder drehen durch, der Vorderwagen rutscht sofort weg, das Umleiten von Drehmoment auf die Hinterachse kommt zu spät.

Naja, das muss aber eine sehr langsame Viskokupplung gewesen sein. Die Haldex lässt max. ne 1/4 Umdrehung zu bevor geregelt wird. Da rutscht nichts weg.

Jedes System hat Vor- und Nachteile, sonst würde es ja auch nicht fast soviel Systeme wie Autohersteller geben. Zu den allgemeinen Vor- und Nachteilen wurde ja schon genug geschrieben.

Mittlerweile bekomme ich allerdings schon den Eindruck, dass du dich eh schon festgelegt hast und nun Tests und andere Fakten abwertest, um dich selbst zu bestätigen.

Mit ner Haldex hast du genauso wenig 'Wheelspin' (wie du das nennst), wie mit xDrive, Torsen oder ähnliches. Bin fast 10 Jahre mit Haldex exzellent überall durch gekommen ohne Aufregung.

Wie auch immer - xDrive ist bestimmt auch gut, ähnlich wie Torsen. Im Alltag wirst du kaum einen Unterschied merken. Die Haldex ist naturgemäß eher übersteuernd bis neutral. Aber so sind mittlerweile fast alle Fahrzeuge ausgelegt.

Es kann gut sein, dass meine Erfahrung und Beschreibung auf einem aus heutiger Sicht veralteten System basiert. Jeder Hinweis und Praxisbericht hier ist für mich interessant, und nein, abwerten tu ich nicht, das muss man schon reininterpretieren.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Fahrzeug wünscht Julius

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Die Haldex ist naturgemäß eher übersteuernd bis neutral. Aber so sind mittlerweile fast alle Fahrzeuge ausgelegt.

2x falsch. Die Haldex ist untersteuernd bis neutral, weil sie grundsätzlich ein FWD ist. Und es sind auch die meisten Fahrzeuge so ausgelegt, weil es für den Normalfahrer viel leichter zu beherrschen ist, als übersteuern. Noch dazu wo sich Untersteuern (=schieben) von selbst korrigiert und wenn es dann doch nicht reicht, fährt man zumindest gerade mit Airbag und Knautschzone voraus gegen den Baum und nicht unkontrolliert seitwärts.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Die Haldex ist naturgemäß eher übersteuernd bis neutral. Aber so sind mittlerweile fast alle Fahrzeuge ausgelegt.

2x falsch. Die Haldex ist untersteuernd bis neutral, weil sie grundsätzlich ein FWD ist. Und es sind auch die meisten Fahrzeuge so ausgelegt, weil es für den Normalfahrer viel leichter zu beherrschen ist, als übersteuern. Noch dazu wo sich Untersteuern (=schieben) von selbst korrigiert und wenn es dann doch nicht reicht, fährt man zumindest gerade mit Airbag und Knautschzone voraus gegen den Baum und nicht unkontrolliert seitwärts.

Vollkommen richtig!

Richtig - hoffentlich fange ich jetzt nicht auch noch an links und rechts zu verwechseln...:(

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

hm.. tust auch net alles lesen??  *gg*

Also ein E92 hat einen besseren cwA Wert...

und der X3 liegt eher bei 10 L +....

 

gretz

Dann hab ich entweder was missverstanden oder überlesen.

Ich bezog mich auf das hier:

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ahja... die Erfahrungen beruhen auf ca. 300.000 km im RWD + ca. 50.000 km xdrive (X3 + E92) 

 

gretz

Klang für mich so als ob du halt xDrive im X3 gehabt hättest und RWD im E92/E91.

Sry wenn ich was falsches gesagt hab :D

naja, was meine Fahrzeuge waren (sind) steht ja in der Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Dann hab ich entweder was missverstanden oder überlesen.

Ich bezog mich auf das hier:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Klang für mich so als ob du halt xDrive im X3 gehabt hättest und RWD im E92/E91.

Sry wenn ich was falsches gesagt hab :D

naja, was meine Fahrzeuge waren (sind) steht ja in der Signatur.

Da steht aber nichts von Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

naja, was meine Fahrzeuge waren (sind) steht ja in der Signatur.

Da steht aber nichts von Allrad.

Und warum, steht auch in diesem Fred. *gg* muss man dir alles vorkauen? 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Da steht aber nichts von Allrad.

Und warum, steht auch in diesem Fred. *gg* muss man dir alles vorkauen? 

Und welcher hat nun Allrad?

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Und warum, steht auch in diesem Fred. *gg* muss man dir alles vorkauen? 

Und welcher hat nun Allrad?

http://www.motor-talk.de/.../...rt-der-x-drive-genau-t4281254.html?...

 

steht hier z.b.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie funktioniert der x-Drive genau?