ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Navigationspaket Connected Drive...

BMW Navigationspaket Connected Drive...

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 18:46

Hi, ich Blicke nicht durch:

Anfang nächsten Jahres steht ein neuer (BMW) an, ob es ein 3er wird, bin ich noch nicht sicher, allerdings ist bei euch im Forum am meisten los, von daher ein paar Fragen zum "Connected Drive Paket" welche ich mir auf der BMW-Website nicht selbst beantworten konnte:

1. Wie lange sind die einzelnen Komponenten (RTTI, Concierge, Connected Drive Services) inklusive ?

(Früher waren es mal 3 Jahre ?)

2. Was kostet es (mindestens) wenn ich es weiter nutzen will ? RTTI würde ich gerne weiter nutzen, auf den Concierge Service und Remote Service könnte ich jetzt verzichten...

3. Ist das ein Abo, muss ich also innerhalb einer Frist vor Ablauf der kostenfreien Nutzungsdauer kündigen ?

4. Scheinbar kann man die Komponenten auch direkt im Fahrzeug am Navi "nachbestellen" ?

5. Wenn ich das (unverschämt teure) Online-Entertainment nicht ab Werk bestelle, kann ich es (jederzeit) nachbestellen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Der Onlineshop zum Nachkaufen kommt vsl. noch 2014.

Lt. aktuellem BMW Magazin (Frühling/Sommer 2014, S. 90) steht der ConnectedDrive Store ab Sommer 2014 zur Verfügung. Die Kosten/Laufzeiten werden zu diesem Zeitpunkt dann auch veröffentlicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Hi, ich Blicke nicht durch:

Anfang nächsten Jahres steht ein neuer (BMW) an, ob es ein 3er wird, bin ich noch nicht sicher, allerdings ist bei euch im Forum am meisten los, von daher ein paar Fragen zum "Connected Drive Paket" welche ich mir auf der BMW-Website nicht selbst beantworten konnte:

1. Wie lange sind die einzelnen Komponenten (RTTI, Concierge, Connected Drive Services) inklusive ?

(Früher waren es mal 3 Jahre ?)

Es sind immer noch 3 Jahre (zumindest bei meinem mit EZ 10/2013). Die Information im Kleingedruckten (2 Jahre Laufzeit) auf der ConnectedDrive-Webseite ist da nicht ganz richtig. Die ConnectedDrive-Hotline sagt "3 Jahre".

Zitat:

2. Was kostet es (mindestens) wenn ich es weiter nutzen will ? RTTI würde ich gerne weiter nutzen, auf den Concierge Service und Remote Service könnte ich jetzt verzichten...

Es gibt keine offiziellen Preisangaben auf der Webseite :(

Ich müsste mal schauen, ob eine passende Info bei der Betriebsanleitung liegt.

Aber ich schätze mal, so um die 150,- EUR/Jahr werden es wohl sein.

Zitat:

3. Ist das ein Abo, muss ich also innerhalb einer Frist vor Ablauf der kostenfreien Nutzungsdauer kündigen ?

Ja, es muss selbst gekündigt werden. Es sollte aber ein Infoschreiben bei Dir aufschlagen, dass demnächst die kostenfreie Laufzeit endet. War zumindest bei meinem E90 mit ConnectedDrive Vertrag so, den ich danach kostenpflichtig weiter genutzt hatte.

Zitat:

4. Scheinbar kann man die Komponenten auch direkt im Fahrzeug am Navi "nachbestellen" ?

5. Wenn ich das (unverschämt teure) Online-Entertainment nicht ab Werk bestelle, kann ich es (jederzeit) nachbestellen ?

Zu 4. und 5. So, soll es kommen, offiziell habe ich dazu aber noch nichts gefunden.

Gruß,

Ralph

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 20:11

Vielen Dank !

Einerseits sind die einzelnen Features des Prof-Navi ein Argument dafür, und ich würde mich grade so überwinden können, den Mehrpreis zum Navi-Business zu bezahlen, wenn alles für die Leasingdauer von 36 Monaten inclu wäre, da mich auch die scheinbar gut funktionierende Sprachsteuerung reizt, und das Navi Business dann mit erweiterter Smartphoneanbindung und dem erweiterten Kombiinstrument auch nicht mehr soviel günstiger ist.

Es ist schon etwas schwierig, auf der www.bmw.de herauszufinden, was jetzt eigentlich Sache ist.

Wenn man´s bestellt hat, und sich einloggen kann, weiß man mehr, aber dann bin ich die 3 Scheine schon losgeworden :D

Zitat:

Zitat:

4. Scheinbar kann man die Komponenten auch direkt im Fahrzeug am Navi "nachbestellen" ?

5. Wenn ich das (unverschämt teure) Online-Entertainment nicht ab Werk bestelle, kann ich es (jederzeit) nachbestellen ?

Zu 4. und 5. So, soll es kommen, offiziell habe ich dazu aber noch nichts gefunden.

Gruß,

Ralph

Ich habe gerade mal bei BMW angerufen, und angeblich kann man mit dem neuen Navi Pro, was wohl serienmaessig dann Teleservices und Intelligenter Notruf verbaut hat, auch noch nachtraeglich Connected Drive dazukaufen und dann die anderen Services wie Online Entertainment, Remote Services etc dazukaufen. Das heisst deine Fragen 4 und 5 kann man mit "Ja" beantworten

Aus aktueller 4er-Preisliste:

3. ConnectedDrive Services (SA 6AK)

BMW Online

Der Dienst „ConnectedDrive Services“ (SA 6AK) läuft ab Erstzulassung des Fahrzeugs für einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Laufzeit verlängert sich einmalig stillschweigend um ein Jahr, sofern der Kunde nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der Laufzeit kündigt. Über das BMW ConnectedDrive Kundenportal kann der Kunde den Dienst nach Ablauf kostenpflichtig verlängern.

4. Concierge Service (SA 6AN)

Der Dienst „Concierge Service“ (SA 6AN) läuft ab Erstzulassung des Fahrzeugs für einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Laufzeit verlängert sich einmalig stillschweigend um ein Jahr, sofern der Kunde nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der Laufzeit kündigt. Über das BMW ConnectedDrive Kundenportal kann der Kunde den Dienst nach Ablauf kostenpflichtig verlängern.

5. Real Time Traffic Information (SA 6AM)

Der Dienst „Real Time Traffic Information“ („RTTI“ - SA 6AM) läuft ab Erstzulassung des Fahrzeugs für einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Laufzeit verlängert sich einmalig stillschweigend um ein Jahr, sofern der Kunde nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der Laufzeit kündigt. Über das BMW ConnectedDrive Kundenportal kann der Kunde den Dienst nach Ablauf

kostenpflichtig verlängern.

Außerdem:

Notruf und Teleservices (Connected Drive Basisdienste) gratis und automatisch aktiv.

Remote Services gratis, aber Aktivierung/Registrierung im Web nötig.

 

Der Onlineshop zum Nachkaufen kommt vsl. noch 2014.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Der Onlineshop zum Nachkaufen kommt vsl. noch 2014.

Lt. aktuellem BMW Magazin (Frühling/Sommer 2014, S. 90) steht der ConnectedDrive Store ab Sommer 2014 zur Verfügung. Die Kosten/Laufzeiten werden zu diesem Zeitpunkt dann auch veröffentlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Boson

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Der Onlineshop zum Nachkaufen kommt vsl. noch 2014.

Lt. aktuellem BMW Magazin (Frühling/Sommer 2014, S. 90) steht der ConnectedDrive Store ab Sommer 2014 zur Verfügung. Die Kosten/Laufzeiten werden zu diesem Zeitpunkt dann auch veröffentlicht.

Gibt es dazu schon etwas neues? Ich habe nur das Navi Business ohne Connected Drive. Habe gedacht ich könnte es 6 Monate konstenlos testen ging aber nicht.

Hatte zwar den Menüpunkt BMW Online der Dienst stand aber nicht zur Verfügung. Seit letzter Woche ist mir aufgefallen, das bei mir jetzt BMW Online zur Verfügung steht. Aber es kommt eine Meldung das ich dafür nicht bezahlt habe.

Kann ich dies jetzt schon irgendwie ordern?

Ich habe die Frage auch mal dem BMW Support gestellt und wurde gerade zurück gerufen. Der Support sagt, dass Service wie z.B. Battery Guard jetzt funktionieren. Aber ich für CD oder BMW Online die a. ConnectedDrive Services (SA6AK) vom Händler nachrüsten lassen müsste.

Habt ihr mehr Informationen dazu? Ich hatte das eigntl. so verstanden, dass das Fahrzeug grundsätzlich schon die Funktionen kann und ab mitte des Jahres auch dies über den "CD Shop" dazu buchen kann.

hier gibts ne interessante Diskussion und dank eines Hinweises hatte ich auch zwei konkrete Infos finden können: Seit 2012 wird am "NBT Evo gearbeitet" und wenn ich richtig interpretiere: "NBT läuft in 2014 aus"...

http://www.motor-talk.de/.../...pdates-per-mobilfunk-t4905402.html?...

ich packs hier nochmal rein:

ich habe jetzt ein schreiben mit dem Hinweis auf "seit dem 13.06.2014 geltende AGB's" erhalten. Darin wird als Änderung angegeben: "...das mit Inkrafttreten der neuen AGB Ihre zeitlich begrenzten BMW ConnectedDrive Dienste zum Ende der vertraglichen Laufzeit automatisch auslaufen und nicht um ein weiteres Jahr verlängert werden..."

 

d.h. dass man statt wie mit der bisherigen automatischen Verlängerung ab Neukauf tatsächlich nur noch 2 Jahre inclusive sind, das dritte bisher kostenfreie Jahr entfällt damit :(

 

in dem Schreiben ist auch ein Hinweis auf die "in Kürze zur Verfügung stehende Vertriebsplattform auf der die Dienste verlängert werden können"

 

 

in dem Schreiben gibt es auch die Möglichkeit zum Widerspruch ... ich überlege das zu tun, weil lt. gekaufter Zusatzausstattung war ja:

 

Der Dienst „ConnectedDrive Services“ (SA 6AK) läuft ab Erstzulassung des Fahrzeugs für einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Laufzeit verlängert sich einmalig stillschweigend um ein Jahr, sofern der Kunde nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der Laufzeit kündigt. Über das BMW ConnectedDrive Kundenportal kann der Kunde den Dienst nach Ablauf kostenpflichtig verlängern.

 

BTW: gehört Rtti auch direkt zu den ConnectedDrive Services?

Den Brief habe ich auch gefunden.

Finde ich schon frech...die erst zugesicherten 3 Jahre einfach auf 2 Jahre zu kürzen, sofern ich mich nicht wehre.

hab da grad mal angerufen, das ist wohl nur ziemlich missverständlich formuliert. Der äußerst freundliche Herr an der Hotline meinte mit Bezug auf meinen Vertrag, dass es bei den zugesicherten 3 Jahren bleibt (steht wohl auch so im System). Es ginge wohl lediglich darum, dass es bisher üblich war den Vertrag (nach den 3 Jahren) automatisch zu verlängern, was dann aktuell wohl eine Rechnung von 250€ nach sich zog. Das wird jetzt geändert, d.h. eigentlich wird es besser, weil keine Kosten automatisch entstehen ...

... alles gut also :)

 

BTW: es wird wohl ab Herbst möglich sein, Dienste wie Rtti einzeln zu ordern

am 18. November 2014 um 8:51

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 24. Juli 2014 um 14:06:26 Uhr:

 

BTW: es wird wohl ab Herbst möglich sein, Dienste wie Rtti einzeln zu ordern

Hallo

Ich habe einen 325i E90 von Juli 2011 mit Navi Professionell. Nach dem ersten Schreiben von BMW zum Ende der 3jährigen kostenlosen Laufzeit habe ich nun eine Push-Meldung erhalten, dass ConnectedDrive zum Ende des Monats endet. Mir liegt eigentlich nur an optimalen Navifunktionen. BMW Online nutze ich selten, d.h. Könnte darauf verzichten, Office Funktionen nutze ich nicht.

Kann man RTTI inzwischen einzelnen verlängern und welche Funktionen laufen bei ConnectedDrive noch im Hintergrund, die ich im Moment nicht auf dem Schirm habe?

Kann man ConnectedDrive später "reaktivieren", wenn ich es jetzt erste einmal nicht verlängere?

Danke!

Die Aussagen hier beziehen sich alle auf den aktuellen 3er und 4er.

Beim E90 muß es nicht identisch sein. Ich würde empfehlen die Hotline direkt zu kontaktieren.

Gruß Mario

Zitat:

@Black Coupe schrieb am 18. November 2014 um 08:51:47 Uhr:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 24. Juli 2014 um 14:06:26 Uhr:

 

BTW: es wird wohl ab Herbst möglich sein, Dienste wie Rtti einzeln zu ordern

Hallo

Ich habe einen 325i E90 von Juli 2011 mit Navi Professionell. Nach dem ersten Schreiben von BMW zum Ende der 3jährigen kostenlosen Laufzeit habe ich nun eine Push-Meldung erhalten, dass ConnectedDrive zum Ende des Monats endet. Mir liegt eigentlich nur an optimalen Navifunktionen. BMW Online nutze ich selten, d.h. Könnte darauf verzichten, Office Funktionen nutze ich nicht.

Kann man RTTI inzwischen einzelnen verlängern und welche Funktionen laufen bei ConnectedDrive noch im Hintergrund, die ich im Moment nicht auf dem Schirm habe?

Kann man ConnectedDrive später "reaktivieren", wenn ich es jetzt erste einmal nicht verlängere?

Danke!

Komm doch bitte mit hierher:

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-connected-drive-nervt-t5041223.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Navigationspaket Connected Drive...