ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie funktioniert der LongLife-Service?

Wie funktioniert der LongLife-Service?

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:13

Also bei meinem 122TSI habe ich laut Serviceheft den LongLife-Service.

Von Anfang an wurde in der MFA+ unter Service -> Info ein km-Wert = 15.000 - aktueller Kilometerstand angezeigt. Ich dachte, irgendwann müsste er sich ja mal eingemessen haben. Das ist jetzt nach 10.000 km aber immer noch nicht passiert.

Der :), mit dem ich telefoniert habe, sieht ein, da ist etwas falsch eingestellt ist. Es sagt, es müsste auf 30.000 km und 2 Jahre umgestellt werden. Das gibt es doch nicht wirklich als dritte Option bei meinem Golf. Er meint sicher Longlife. Er sagt aber auch, dass man jetzt nach 10.000 km nicht einfach auf "30.000 km" umstellen könne.

Was ist eigentlich Longlife? Wird da die Ölqualität gemessen oder werden nur alle Fahrzustände aufsummiert, um zu entscheiden, wenn ein Service notwendig ist?

Wir (:) und ich) sind zu dem Schluss gekommen, jetzt nach 10.000 km eine volle 15.000 km Periode anzuschließen und wenn die um ist und das Öl gewechselt wurde, auf 30.000 km bzw. Longlife umzustellen. Ist das der einzig gangbare Weg?

Gruß OTTO

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Ich will mir nicht eine Lösung aufschwatzen lassen, sondern die beste für mich.

Ok, dann mache folgendes:

1. Stelle den Istzustand fest

-> Handbuch 1.1 Serviceplan, Ihr erster Service

-> Einer von beiden Servicetypen muß angekreuzt sein.

--> LongLife Service = QG1, zeit- oder laufleistungsabhängige Service hat die Abkürzung QG0 oder QG2.

-> Überprüfe die Einstellung/ Codierung

-> Die Codierung findet sich auf dem Fahrzeugdatenträger. Dort steht entweder QG1 oder QG0 oder QG2 drauf.

-> Diesen Aufkleber findest Du im Handbuch 3 Seiten weiter vorne und in der Reserveradmulde im Kofferraum.

2. Ich würde mich exakt an das Handbuch halten. Man muß nichts umstellen!

-> Ist er auf maximal 15.000 km oder 1 Jahr codiert, würde ich dies beibehalten. Das teure LL-Öl ist dann nicht nötig.

-> Vielleicht ist dann ab Werk auch kein LL-Öl eingefüllt.

-> Daher will der Händler mit dem ab Werk eingefüllten Öl das Intervall auch nicht auf den LL-Service umstellen

-> Ist er auf LL codiert, stimmt bei Dir wirklich etwas nicht.

-> Bevor man die Codierung umstellt, muß man sicher sein, dass auch LL-Öl drin ist.

-> Der Händler soll sich dahinterklemmen und dies rausfinden.

-> Alternativ kannst Du dich auch direkt an VW mit der Fahrzeugident-Nr. wenden

-> Nur VW kann dir sagen, ob jeder Golf für D ab Werk grundsätzlich mit LL-Öl aufgefüllt wird, unabhängig vom Servicetyp.

-> Wurde LL-Öl verwendet, kann der Händler sofort ohne Ölwechsel den Service umcodieren und dies in den Unterlagen dokumentieren!

-> Wurde kein LL-Öl verwendet, würde ich den zeit- oder laufleistungsabhängigen Service beibehalten.

Welcher Service ist besser?

-> Noch gibt es dazu keine Erfahrungen mit exakt diesen Motoren.

-> Aber man kann ganz allgemeine Empfehlungen aussprechen.

-> Vielfahrer = LL-Service.

-> Auch der LL-Service ist zeit- bzw. laufleistungsabhängig, 30.000 km oder 2 Jahre sind die Maximalwerte.

-> Fährt man häufig unter erschwerten Bedingungen (Siehe Handbuch, Seite nach dem Servicetyp) z.B. Kurzstrecke oder mit Anhänger, ..., dann nimmt man den LL-Service besser nicht.

-> Wer pro Jahr eine geringe Laufleistung hat und diese hauptsächlich durch Kurzstrecke mit kaltem Motor zustande kommt, sollte weg vom LL-Service.

Annahme LL-Service.

-> Soll man nach dem Einfahren einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen?

-> Oder wenn jemand unter 10.000 km pro Jahr fährt, soll man nach dem ersten Jahr einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen?

-> Lt. VW braucht man dies nicht.

-> Im Forum findet man zwei unterschiedliche Lager dazu.

-> Aber das Forum ist in keiner Weise "ausgewogen".

-> Eine Gruppe betrachtet das Auto als "Hobby", die andere hat(te) Probleme und sucht Hilfe.

-> Der mit Abstand größte Teil der Käufer betrachtet sein Auto weder als Hobby noch hat er Probleme, die er im Internet schildern will und ist hier nicht vertreten.

-> Was tun?

-> Kurz überlegen, ob den Kosten für einen außerplanmäßigen Wechsel ein entsprechender Nutzen ggü. steht.

-> Die wichtigste Frage dürfte sein, wie lange fahre ich das Auto? Wieviele Jahre und km? Wer viel fährt, soll einen machen.

-> Hat man eine LTG abgeschlossen? Ist man also risikoavers = man geht dem Riskio aus dem Weg -> machen.

-> Fährt man wenig = "viel Kurzstrecke", stellt man besser nach dem 1. Jahr auf den zeit- und laufleistungsabhängigen Service um. D.h. jährlicher Wechsel oder maximal 15.000 km und braucht somit das teure LL-Öl nicht mehr.

-> Den Rest interessiert das Thema eh nicht, der macht was KI, Handbuch oder Werkstatt sagen.

 

Eine kleine Auswahl Threads, die etwas mit dem Thema zu tun haben:

Erste Inspektion

Inspektion schon nach 20000 km??

Lebensdauer TSI 1,4 (90 KW / 118 KW)

Ölverdünnung beim 160PS TSI durch Kurzstrecke.

ÖL für TSI/TFSI

ersten Ölwechsel nach 1.000 km?

Ölabsaugpumpe beim Ölwechsel

Ölwechsel Golf VI TSI 118 kW

Welche Ölnorm/Ölnormen von VW vorgeschrieben bei 122Ps Tsi?

Golf VI TSI 160 PS - Motoröl für Inspektion vorher bei ebay.de kaufen

Und der Monsterthread mit zur Zeit nur 1.412 Seiten: Welches Motoröl?

Und in diesen Threads finden sich wieder unzählige Querverweise ...

VG myinfo

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Longlife benötigt ein speziell darauf ausgelegtes Öl, da man im Longlife Service den Ölwechsel mit Intervallen bis zu 30.000km macht.

Die Motorelektronik errechnet basierend auf einigen Kenngrößen das Intervall zum nächsten Ölwechsel. Ein Fahrzeug, das ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wird muss so früher zum Service, als ein reines Autobahnfahrzeug.

Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, hast du zwar Longlife Öl drin, das Auto ist aber auf fixe 15t km Intervalle codiert. Das ist soweit kein Problem, solange man nicht den Überblick verliert. Manche hier im Forum lassen sich, aus Missgunst gegenüber dem Longlife Öl, auf eben diese Intervalle umstellen, dafür braucht man dann aber auch kein (teueres) Long Life Öl mehr, sondern kann mit "gewöhnlichen" Ölen fragen.

Die Codiermeister hier ausm Forum können dir evtl. die Codierung verraten, mit der dein Golf auf LongLife umcodiert werden kann, sodass er das Intervall richtig berechnet.

Ansonsten ist der Weg wie du ihn beschrieben hast natürlich auch möglich. Wichtig ist nur, dass wenn das Fahrzeug auf Longlife Intervallen läuft, auch Longlife drin ist

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:10

Es ist das Originalöl der Auslieferung (ganz normaler deutscher Golf) drin. Und ich habe bei der Auslieferung einen Gutschein bekommen, einen Liter Öl an Stelle von 22 € für 11 € zu kaufen. Der Preis spricht wohl für longlife.

Die Frage ist nur, wäre es bei 10.000 km ohne Ölwechsel möglich, auf Longlife-Intervall umzustellen. Oder besteht dann die Gefahr, dass der erste Ölwechsel erst nach 35.000 km angezeigt würde und VW das deshalb nicht macht. Ich suche eine Lösung, die zu keinen Problemen bezüglich der Garantie führt.

Ich würde VW eine Lösung suchen lassen!

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:21

Ich will mir nicht eine Lösung aufschwatzen lassen, sondern die beste für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Ich will mir nicht eine Lösung aufschwatzen lassen, sondern die beste für mich.

Ok, dann mache folgendes:

1. Stelle den Istzustand fest

-> Handbuch 1.1 Serviceplan, Ihr erster Service

-> Einer von beiden Servicetypen muß angekreuzt sein.

--> LongLife Service = QG1, zeit- oder laufleistungsabhängige Service hat die Abkürzung QG0 oder QG2.

-> Überprüfe die Einstellung/ Codierung

-> Die Codierung findet sich auf dem Fahrzeugdatenträger. Dort steht entweder QG1 oder QG0 oder QG2 drauf.

-> Diesen Aufkleber findest Du im Handbuch 3 Seiten weiter vorne und in der Reserveradmulde im Kofferraum.

2. Ich würde mich exakt an das Handbuch halten. Man muß nichts umstellen!

-> Ist er auf maximal 15.000 km oder 1 Jahr codiert, würde ich dies beibehalten. Das teure LL-Öl ist dann nicht nötig.

-> Vielleicht ist dann ab Werk auch kein LL-Öl eingefüllt.

-> Daher will der Händler mit dem ab Werk eingefüllten Öl das Intervall auch nicht auf den LL-Service umstellen

-> Ist er auf LL codiert, stimmt bei Dir wirklich etwas nicht.

-> Bevor man die Codierung umstellt, muß man sicher sein, dass auch LL-Öl drin ist.

-> Der Händler soll sich dahinterklemmen und dies rausfinden.

-> Alternativ kannst Du dich auch direkt an VW mit der Fahrzeugident-Nr. wenden

-> Nur VW kann dir sagen, ob jeder Golf für D ab Werk grundsätzlich mit LL-Öl aufgefüllt wird, unabhängig vom Servicetyp.

-> Wurde LL-Öl verwendet, kann der Händler sofort ohne Ölwechsel den Service umcodieren und dies in den Unterlagen dokumentieren!

-> Wurde kein LL-Öl verwendet, würde ich den zeit- oder laufleistungsabhängigen Service beibehalten.

Welcher Service ist besser?

-> Noch gibt es dazu keine Erfahrungen mit exakt diesen Motoren.

-> Aber man kann ganz allgemeine Empfehlungen aussprechen.

-> Vielfahrer = LL-Service.

-> Auch der LL-Service ist zeit- bzw. laufleistungsabhängig, 30.000 km oder 2 Jahre sind die Maximalwerte.

-> Fährt man häufig unter erschwerten Bedingungen (Siehe Handbuch, Seite nach dem Servicetyp) z.B. Kurzstrecke oder mit Anhänger, ..., dann nimmt man den LL-Service besser nicht.

-> Wer pro Jahr eine geringe Laufleistung hat und diese hauptsächlich durch Kurzstrecke mit kaltem Motor zustande kommt, sollte weg vom LL-Service.

Annahme LL-Service.

-> Soll man nach dem Einfahren einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen?

-> Oder wenn jemand unter 10.000 km pro Jahr fährt, soll man nach dem ersten Jahr einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen?

-> Lt. VW braucht man dies nicht.

-> Im Forum findet man zwei unterschiedliche Lager dazu.

-> Aber das Forum ist in keiner Weise "ausgewogen".

-> Eine Gruppe betrachtet das Auto als "Hobby", die andere hat(te) Probleme und sucht Hilfe.

-> Der mit Abstand größte Teil der Käufer betrachtet sein Auto weder als Hobby noch hat er Probleme, die er im Internet schildern will und ist hier nicht vertreten.

-> Was tun?

-> Kurz überlegen, ob den Kosten für einen außerplanmäßigen Wechsel ein entsprechender Nutzen ggü. steht.

-> Die wichtigste Frage dürfte sein, wie lange fahre ich das Auto? Wieviele Jahre und km? Wer viel fährt, soll einen machen.

-> Hat man eine LTG abgeschlossen? Ist man also risikoavers = man geht dem Riskio aus dem Weg -> machen.

-> Fährt man wenig = "viel Kurzstrecke", stellt man besser nach dem 1. Jahr auf den zeit- und laufleistungsabhängigen Service um. D.h. jährlicher Wechsel oder maximal 15.000 km und braucht somit das teure LL-Öl nicht mehr.

-> Den Rest interessiert das Thema eh nicht, der macht was KI, Handbuch oder Werkstatt sagen.

 

Eine kleine Auswahl Threads, die etwas mit dem Thema zu tun haben:

Erste Inspektion

Inspektion schon nach 20000 km??

Lebensdauer TSI 1,4 (90 KW / 118 KW)

Ölverdünnung beim 160PS TSI durch Kurzstrecke.

ÖL für TSI/TFSI

ersten Ölwechsel nach 1.000 km?

Ölabsaugpumpe beim Ölwechsel

Ölwechsel Golf VI TSI 118 kW

Welche Ölnorm/Ölnormen von VW vorgeschrieben bei 122Ps Tsi?

Golf VI TSI 160 PS - Motoröl für Inspektion vorher bei ebay.de kaufen

Und der Monsterthread mit zur Zeit nur 1.412 Seiten: Welches Motoröl?

Und in diesen Threads finden sich wieder unzählige Querverweise ...

VG myinfo

am 20. März 2010 um 21:44

Einfach zum nächsten service auf LL umstellen, oder service vorziehen und auf LL umstellen. (falls LL gewünscht)

Themenstarteram 21. März 2010 um 6:06

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Leichtlauföl muss bei mir drin sein. Der :) hat sich auch gleich entschuldigt. Es scheint so zu sein, dass die Autos von VW mit Leichtlauföl befüllt sind, der Service aber erst beim Händler auf Longlife umgestellt wird. Dabei muss bei mir was schief gelaufen sein. Ich könnte natürlich jetzt nach 10000 km mit Leichtlauföl einen Ölwechsel machen und dann sofort Longlife starten. Ich fahre etwa 30.000 km im Jahr. Deshalb könnte ich auch die 15.000 km noch dranhängen. Das lasse ich aber VW entscheiden, die müssen letztendlich bestätigen, was an Öl drin ist. Ich will das Auto einfach so haben, wie es sein soll und keine überflüssigen Werkstatttermine haben.

In 2 Wochen muss ich sowieso in die Werkstatt, weil sie beim Anschrauben der Sommerräder eine Produktoptimierung durchführen müssen.

Könnt ihre eigentlich die "Winterreifengeschwindigkeit" ändern. Ich kann in der MFA+ einstellen was ich will, in der MFA Anzeige werden immer 210 km angezeigt. Die hat der Händler so eingestellt, weil gleich auf Winterreifen ausgeliefert wurde. Ich wollte jetzt einfach mal sehen, was passiert, wenn ich die Geschwindigkeit überschreite.

Könnte es auch sein, dass nur die MFA+ eine Macke hat?

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

 

Könnt ihre eigentlich die "Winterreifengeschwindigkeit" ändern. Ich kann in der MFA+ einstellen was ich will, in der MFA Anzeige werden immer 210 km angezeigt. Die hat der Händler so eingestellt, weil gleich auf Winterreifen ausgeliefert wurde. Ich wollte jetzt einfach mal sehen, was passiert, wenn ich die Geschwindigkeit überschreite.

Es gibt 2 Arten von Einstellungen, für eine Geschwindigkeitswarnung.

1. Allgemeine Warnung beim überschreiten der voreingestellten Geschwindigkeit, die "gespeicherte" Max. Geschwindigkeit wird in der MFA+ angezeigt.

2. Geschwindigkeitswarnung für Winterreifen. Es wird erst eine Warnung/Info beim überschreiten der festgelegten Geschwindigkeit ausgegeben, vorher ist nichts zu sehen.

Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, das dein :) nicht die Winterreifenwarnung, sondern die allgemeine Tempowarnung eingestellt hat.

PS. Man kann aber beide über das Menu ändern/löschen;)

am 21. März 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Leichtlauföl muss bei mir drin sein. Der :) hat sich auch gleich entschuldigt. Es scheint so zu sein, dass die Autos von VW mit Leichtlauföl befüllt sind, der Service aber erst beim Händler auf Longlife umgestellt wird. Dabei muss bei mir was schief gelaufen sein. Ich könnte natürlich jetzt nach 10000 km mit Leichtlauföl einen Ölwechsel machen und dann sofort Longlife starten. Ich fahre etwa 30.000 km im Jahr. Deshalb könnte ich auch die 15.000 km noch dranhängen. Das lasse ich aber VW entscheiden, die müssen letztendlich bestätigen, was an Öl drin ist.

Auch wenn ein LL Öl drin ist, ist nicht gesagt, daß dein Fahrprofil auf die vollen 30000 km kommen wird.

Falls der Händler die Freigabe bekommt können sie höchstens jetzt auf LL umkodieren, was sie aber nach 10000 km Wahrscheinlich nicht machen werden.

Bei festem Intervall müßtest du bei 30000 km im Jahr 2 Wechsel machen.

Also bleibt das einfachste jetzt oder in 5000 km einfach auf LL umsteigen.

Guten Abend,

wie funktioniert die Longlife Service Anzeige bzw. das System, das dahintersteckt denn eigentlich?

Ich meine wie will das denn wissen, wann ein Service denn am besten gemacht werden sollte, ob nicht regulär bei 30.000 km mit Longlife Öl, sondern schon bei 27.000 km? Wer und woher weiß das denn so genau? Wie gidd´n das?

Grüße te-75

U.a. anhand des Fahrstils, des Fahrprofils (d.h. Kurz/Langstrecke, Anzahl der Starts u.s.w.

Danke für die Info.

Wenn ich jetzt immer super motorschonend fahre, kann sich dann das Longlife Intervall auch verlängern oder erfolgt nach 30.000 km auf jeden Fall eine Meldung zum Service zu gehen?

Themenstarteram 10. März 2012 um 20:40

Als wichtige Größe fließt in den Berechnung auch die Öltemperatur ein.

30.000 km sind das Maximum.

Ist es richtig, dass man die Öltemperatur in der MFA+ erst ab Modelljahr 2010 sehen kann?

Ich habe einen 2009-er. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Anzeige zu updaten? Ist denn schon ein Temperaturfühler verbaut, muss ja, wenn Longlife Intervall ist, und dieser auf deren Wert zugreift.

Kann ich mir diesen durch Codierung dann auch anzeigen lassen?

Grüße te-75

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie funktioniert der LongLife-Service?