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Inspektion schon nach 20000 km??

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:13

Moin,

also ich hab einen nagelneuen Golf 6 1.4 80PS. Hab jetzt 1546 km runter! wenn ich am Tacho links unten die kleine Taste drück wo die Uhrzeit anfängt zu blinken und ich drück die taste noch eins zweimal kommt irgendwann unten im MFA eine Anzeige mit einem Maulschlüssel und die KM dahinter! Das sind doch die noch zu fahrenden KM bis zur Inspektion!? dann hätte ich ja nach 20000 km schon die erste inspektion!? beim 5er waren es doch nach den ersten 30000km? kann mir es jemand freundlich erklären woran das liegt!? hat der 6er kein longlife mehr?

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Das LL Öl ist angeblich viel besser? Wer sagt denn so einen Mist? Wird hier eine Verbindung Literpreis = Qualität gemacht? Wenn ja, gute Nacht.

Hier steht alles wesentliche zum Thema "Longlife" Öle...und warum man die Plörre nicht fahren sollte.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

Die Frage war nicht, ob LL oder doch nicht.

Und "Plörre" wird das LL Öl bestimmt auch nicht sein, aber für manche gibt es eben nur Extreme.

Wenn ich den Typ aus dem a3 Forum lese erinnert mich der Beitrag doch stark an den Ölthread hier bei Motortalk und Sternendocktor (oder wie der hieß).

Dieses pseudowissenschaftliche Geschreibe von den beiden hört sich ganz gut an, aber für mich inzwischen zu gut.

Di ebeiden verwenden nahezu die gleichen Worte usw. Und interessanterweise wird jedes mal mobil 1 emfohlen als bestes ÖL

Und dann taucht auch noch dieses meguin auch.

Ich glaube eher die zwei (oder derjenige) der solche Schriften verfasst handelt in seinem Interesse und im Interesse seines Arbeitgebers.

Sozusagen guerilla Marketing in Foren. Früher war das Mobil1 toll, weil es vollsynthetisch sein sollte, nun gibt es da s nicht mehr auf dem Markt und der Nachfolger ist nur noch ein HC ÖL teilsynthetisch, trotzdem wird mobil 1 immer weiter empfohlen.

Es mag nicht schlecht sein, aber für mich wird es zu sehr gehyped. So schlecht sind die LL Öle auch nicht, daß gleich der Motor kaputt geht. Warum sollte es VW sonst abfüllen, damit reihenweise die Motoren kaputtgehen, und sie Arbeit haben?

 

Alles egal, das war nicht mein Thema.

Ich wollte diskutieren, warum die Service Anzeige so schnell runtergeht und man vielleicht nicht mal 8 Monate und 8000 km schafft.

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Er hat schon longlife, aber die Intervalle sind variabel. Wahrscheinlich fährst du viel Kurzstrecke. Ölsensor, auch wenn er nicht direkt die Güte misst, merkt das und verkürzt dementsprechend die Intervalle.

 

LG

Laut meinem Serviceheft im Ver ist die erste Inspektion nach 15000km oder 2 Jahren.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:24

naja kurzstrecken sind es eigentlich nicht! fahre jeden tag von ribnitz nach hro und wieder zurück das sind rund 30 km eine tour!

aber das der sensor das gleich auf gut 10000km reduziert ist echt krass! und ich fahr schon sehr vorsichtig und sparsam!

Egal ob longlife oder nicht, mehr als 20.000 km egal mit welchem Öl und egal welcher Fahrstil sind eh schon grenzwertig. Also meinen Autos tu ich das nicht an nur um ein paar Euros zu sparen.

am 6. Februar 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Laut meinem Serviceheft im Ver ist die erste Inspektion nach 15000km oder 2 Jahren.

...ist die erste Inspektion nicht erst dann fällig, wenn es die MFA anzeigt?

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Er hat schon longlife, aber die Intervalle sind variabel. Wahrscheinlich fährst du viel Kurzstrecke. Ölsensor, auch wenn er nicht direkt die Güte misst, merkt das und verkürzt dementsprechend die Intervalle.

LG

Das kann ich so nicht feststellen. Ich fahre viel Stadtverkehr 70% und habe bis jetzt von meinen 30.000km gerade mal 1.500 km "eingebüßt" ;)

Edit: Habe knapp 11.000 km gefahren.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Nankang

Egal ob longlife oder nicht, mehr als 20.000 km egal mit welchem Öl und egal welcher Fahrstil sind eh schon grenzwertig. Also meinen Autos tu ich das nicht an nur um ein paar Euros zu sparen.

nur um ein paar euros zu sparen?

du weisst wahrscheinlich nicht was das longlifeöl kostet! ausserdem dürfte dann vw keine autos als solches longlife verkaufen wenn es schon 10000km früher in die werkstatt muss!

ich kann das nicht nachvollziehen und werde mich wohl doch mit meinem freundlichem in verbindung setzen!!!

ich danke all denen die mir versucht haben zu helfen!

am 6. Februar 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Laut meinem Serviceheft im Ver ist die erste Inspektion nach 15000km oder 2 Jahren.

...ist die erste Inspektion nicht erst dann fällig, wenn es die MFA anzeigt?

Also mein :) erklärte mir dass er mir nicht sagen könne wann die erste Inspektion fällig würde, der Wagen, gegebenenfalls die MFA Anzeige, würde mir den Zeitpunkt der ersten Inspektion melden...

am 6. Februar 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

...ist die erste Inspektion nicht erst dann fällig, wenn es die MFA anzeigt?

Also mein :) erklärte mir dass er mir nicht sagen könne wann die erste Inspektion fällig würde, der Wagen, gegebenenfalls die MFA Anzeige, würde mir den Zeitpunkt der ersten Inspektion melden...

...Eben, so hab ich das auch in Erinnerung, mein G4 (longlife) hatte sich das erste Mal nach 50.000 gemeldet. (95% Autobahn)

Zitat:

nur um ein paar euros zu sparen?

du weisst wahrscheinlich nicht was das longlifeöl kostet! ausserdem dürfte dann vw keine autos als solches longlife verkaufen wenn es schon 10000km früher in die werkstatt muss!

ich kann das nicht nachvollziehen und werde mich wohl doch mit meinem freundlichem in verbindung setzen!!!

ich danke all denen die mir versucht haben zu helfen!

Longlife bekommst du im Internet für 7,- Euro den Liter. Oder du nimmst normales Öl und läßt auf feste Wechselintervalle umstellen, auf jeden Fall bleibst du mit dem Öl unter 30,- Euro.

Dein Freundlicher wird dir da auch nicht weiterhelfen können, da nirgends steht das der Ölwechsel erst bei 30.000 km fällig ist.

Gutes Öl könnte man heute 100.000km fahren, ohne das etwas passiert. Theoretisch bräuchte man nur den Filter wechseln. Aber daran verdienen ja die Hersteller nix ;)

am 6. Februar 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von GolfdriverML

Moin,

also ich hab einen nagelneuen Golf 6 1.4 80PS. Hab jetzt 1546 km runter! wenn ich am Tacho links unten die kleine Taste drück wo die Uhrzeit anfängt zu blinken und ich drück die taste noch eins zweimal kommt irgendwann unten im MFA eine Anzeige mit einem Maulschlüssel und die KM dahinter! Das sind doch die noch zu fahrenden KM bis zur Inspektion!? dann hätte ich ja nach 20000 km schon die erste inspektion!? beim 5er waren es doch nach den ersten 30000km? kann mir es jemand freundlich erklären woran das liegt!? hat der 6er kein longlife mehr?

Dein Wartungsrechener ermittelt aus den bisher gefahrenen Km von der Produktion bis jetzt, das du wahrscheinlich in 2 Jahren ca. 20.000km gefahren haben wirst. Nun lass deinem Golf noch etwas Zeit und fahr mal noch ein bischen und du wirst sehen, dass sich der Interval in Km verlängern wird. Bist du aber ein wenig Fahrer, wird er immer hochrechenen, wieviel km du bis zu erreichen des Zeitintervals (also 2 Jahre) zurück legen wirst. Es ist gehopst wie gesprungen. Entweder wirst du in 2Jahren von deinem Golf zur Wartung geschickt, oder nach 30.oookm. Je nachdem was zuerst eintritt.

1546km sind einfach zu wenig gefahrene km in dem Zeitraum von der Produktion bis jetzt um auf 30.000km innerhalb von 2 Jahren zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Laut meinem Serviceheft im Ver ist die erste Inspektion nach 15000km oder 2 Jahren.

...ist die erste Inspektion nicht erst dann fällig, wenn es die MFA anzeigt?

Ja.

Habe meinen Ver 2006 gekauft und jetzt 33.000km auf dem Tacho und bisher hat sich die MFA noch nicht gemeldet.

am 6. Februar 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von GolfdriverML

Zitat:

Original geschrieben von Nankang

Egal ob longlife oder nicht, mehr als 20.000 km egal mit welchem Öl und egal welcher Fahrstil sind eh schon grenzwertig. Also meinen Autos tu ich das nicht an nur um ein paar Euros zu sparen.

nur um ein paar euros zu sparen?

du weisst wahrscheinlich nicht was das longlifeöl kostet! ausserdem dürfte dann vw keine autos als solches longlife verkaufen wenn es schon 10000km früher in die werkstatt muss!

ich kann das nicht nachvollziehen und werde mich wohl doch mit meinem freundlichem in verbindung setzen!!!

ich danke all denen die mir versucht haben zu helfen!

Ja oder du stellst vielleicht wirklich auf einen festen Intervall um, wenn dir das zu teuer sein soll. Ich muss auch erstmal gucken, wies bei mir ist... Achja, schöne grüße aus HRO nach Ribnitz Damgarten :)...

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