ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 nachgerüstet - Navigation funktioniert nicht !!!

RNS 510 nachgerüstet - Navigation funktioniert nicht !!!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 20:05

Hi,

ich habe heute mein RCD310 gegen ein neues RNS510 mit SW 2720, Version C getauscht.

Der Umbau war kinderleicht, die Antenne habe ich wie im Forum beschrieben in einem Hohlraum über dem Radio hineingeschoben.

Nachdem ich die Stecker reinsteckte, fing gleich die Festplatte an sich bemerkbar zu machen.

Radio funktioniert, aber die Navigation zeigt an, ich würde mich mitten im Feld in Wetzlar befinden, ob wohl ich in Frankfurt bin !!!

Der Pfeil bewegt sich auch überhaupt nicht, wenn ich fahre.

HAt das etwa nur damit zu tun, daß ich noch nicht umkodiert habe ?

Wenn ja, was genau muß ich denn bei meinem Händler kodieren lassen ?

Ich hoffe ja, daß es sich nur um das fehlende Kodieren handelt. Oder ist die neue GPS-Antenne kaputt ???

MFA+ wird ja auch erst nach demKodieren funktionieren.

Wer kann so etwas außer meinem Händler noch machen ?

Gibt es jemaden, der in der Nähe von Frankfurt wohnt und das machen würde ?

UND: Was mir aufgefallen ist, ist daß der Lüfter lange nach dem Ausschalten nachläuft. Ist das normal ?

UND:

Das Gerät wird unten links ziemlich schnell sehr warm. Auch normal ?

Viele Grüße

Micha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Navigation ist nicht abhängig vom Codieren!

Schau mal im Navigationsmenü nach, ob überhaupt Satelliten gefunden werden. Nach dem ersten Einbau kann das nämlich eine Weile dauern, bis das RNS 510 das erste Mal die Position lokalisiert.

MFA+ oder MFL-Tasten muss natürlich codiert werden, auch sollte das RNS 510 im System angemeldet werden.

Und ja, es ist normal das der Lüfter noch 1-3 Minuten nachläuft.

Codieren kann jeder der ein Adapter samt Software (VCDS) hat, z.B. ein HEX-CAN+USB. Hier im Forum gibt es eine Liste mit Nutzern, die ein VCDS haben, inklusive mir. ;)

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 20:19

Hi,

also, es werden 3/5 bzw. 3/4 Satelliten gefunden.

Es zeigt wie gesagt "Wetzlar" irgendwo im Feld an und die Position ändert sich auch nicht beim Fahren.

Hatte es nun insgesamt 20 Minuten an.

Beim 1. Anschließen erschien das VW-Logo, das schaltete ich dann ab, weil dasd Gerät noch nicht komplett im Schacht war. Da installierte das Gerät während des Einbaus irgendwas, bzw. die Festplatte arbeitete ewig.

Dann schaltete ich es wieder ein, nachdem ich das Gerät verschraubt hatte und es wollte die PIN haben. Eingegeben, mehrere Resets ausgeführt, an der Position tut sich nichts... :-(

VG

Micha

Wetzlar wird normalerweise fast immer nach einem FW-Update bzw. nach dem ersten Einbau angezeigt, wenn noch keine Position bestimmt wurde. Wie gesagt, das sollte eigentlich nach Minuten verschwinden.

3 Satelliten sind auch relativ wenig und gerade noch ausreichend.

Ich würde das RNS mal längere Zeit laufen lassen, eventuell die GPS-Antenne an einem offenen Platz positionieren. Ich kenne es von einem Freund, bei dem nach dem ersten Einbau satte 30 Minuten vergangen waren, bis das RNS 510 plötzlich 7 Satelliten fand und die Position bestimmte. Danach gab es keine Probleme mehr.

Sollte sich das Problem auch über Nacht nicht auflösen, liegt ein anderer Fehler vor.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 21:16

Hi nochmal,

wozu muß das Gerät denn kodiert werden und das Steuergerät auch ?

Was ist der Untreschied, wenn das alles nicht kodiert wird ? (dummfrag...)

VG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von sammes

Hi nochmal,

wozu muß das Gerät denn kodiert werden und das Steuergerät auch ?

Was ist der Untreschied, wenn das alles nicht kodiert wird ? (dummfrag...)

Codiert werden muss das Gerät um der Bordelektronik die Anwesenheit eines Navigationssystems mitzuteilen und das RNS Gerät selbst an die Fahrzeugausstattung anzupassen.

Climatronic wird z.B. ohne Codierung angezeigt, also die Temperatur, wenn du den Knopf drehst.

MFA+, MFL oder Rückfahrkamera müssen i.d.R. codiert werden, weil sonst nichts angezeigt wird, es sei denn, das RNS 510 war gebraucht und der Vorbesitzer hatte zufällig dieselbe Ausstattung wie du verbaut.

Auch solche Sachen, wie die Anzahl der Lautsprecher oder Dynaudio müssen im RNS 510 codiert werden, sonst hagelt es Fehlermeldungen im Speicher.

Wenn du aber keine große Ausstattung hast, also weder eine MFA+ noch eine Rückfahrkamera oder ein MFL, dann kann man theoretisch auch ohne das RNS 510 zu codieren fahren. Das System speichert dann zwar Fehler im System, weil das RNS 510 nicht angemeldet ist, aber es funktioniert trotzdem alles problemlos.

Radio hören, DVD schauen oder navigieren kannst du immer! Selbst wenn das Gerät im System nicht angemeldet ist.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:21

Hi,

Also ich habe jetzt das RNS 510 noch einmal heraisgezogen, die GPS-Antenne mal oben auf die Armatur gelegt, Navi ausgewaehlt und dann Position und beobachte nun seit 25 Minuten gespannt wie sich der Inhalt der Anzeige im 5 Sekunden-Takt veraendert.

Es fing an mit 0/9 Satelliten, dann zwischendurch 5/9, 6/9, dann bis auf 8/9 und nun wieder bei 6/9 bis 7/9...

Die Hoehe schwankte von "- 0" Meter und ist momentan bei 137m bis 145m und es schwankt weiter.

Zwischendurch hoert man, wie das Geraet immer mal auf die Navi-DVD zugreift.

Sobald ich die GPS-Antenne ein klein wenig bewege, aendert sich die Anzeige sofort auf teilweise 4 Satelliten weniger und dann wieder auf 6/9.

Muss das Geraet erst warmlaufen ???

So, ich sehe gerade, jetzt sind es wieder 5/5 Satelliten und " - m " Hoehe.

Vorhin wurde unter Map eine Zeit lang der richtige Standort angezeigt, jetzt ist es wieder Wetzlar :(

Die stellen hinter dem Komma fuer die genaue GPS-Signal schwanken auch hoch und runter, obwohl ich im parkenden Auto sitze...

Was kann ich noch machen ?

Ist das normal?

Es ist frustrierend.

VG

Micha

Hallo!

Während das Navi lief ist der Standort auf Wetzlar zurückgesprungen? Das darf nicht passieren.

Gib mal mehr Input - Hardware-Version, Software-Stand...

Wenn es ein 1T0 035 680 A ist und eine Software größer 1200 drauf ist kann es immerhin vorkommen, dass er nach einem Neustart des Geräts wieder in Wetzlar steht. Dagegen hilft ein Downgrade auf die Firmware 1200 (unter Verlust von Sprachbedienung und Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung, aber das geht nur bei neueren Geräten ohne größere Nebenwirkungen).

vg, Johannes

Ich habe das Gerät heute Codiert es ist ein "C" Gerät HW 06 Hergestellt im Aprill 2010. An Software ist die 2720 drauf. Es ist ein Nagelneues Navi, ich denke es liegt an der Positionierung der GPS Antenne. Anders kann ich mir das nicht Erklären.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tommy2807

Ich habe das Gerät heute Codiert es ist ein "C" Gerät HW 06 Hergestellt im Aprill 2010. An Software ist die 2720 drauf. Es ist ein Nagelneues Navi, ich denke es liegt an der Positionierung der GPS Antenne. Anders kann ich mir das nicht Erklären.

Das es ein neues C-Gerät ist, hatte er schon am Anfang erwähnt.

Eigentlich sollte die GPS-Antenne problemlos mehrere Satelliten finden, selbst unter der Plastikverkleidung im Radioschacht. Die Satellitensignale gehen problemlos durch Glas und Plastik, nur Metall ist ein Hinderniss. Es reichen sogar 3 Satelliten aus, um die Position eindeutig zu bestimmen.

Die merkwürdigen Schwankungen kann ich mir nur durch eine fehlerhafte Antenne erklären oder durch einen Defekt im RNS 510 selbst.

Ich würde probeweise eine andere GPS-Antenne anschließen und ein Reset machen. Gute Antennen gibt es schon für 12 Euro. Wenn das auch nicht hilft, würde ich beim Händler vorbei schauen und das Gerät wechseln lassen.

Sicher ein Defekt könnte Natürlich auch sehr gut möglich sein. Ich schließe mich deiner Meinung an und würde es zuerst mit einer anderen GPS Antenne versuchen.

Dennoch würde ich nochmal die genaue Position der Antenne überprüfen, bevor ich eine neue Kaufe.

Am Gerät selber kann ich mir eigentlich keinen Fehler vorstellen, wenn es doch am Gerät liegen sollte ist es ein sehr komischer Fehler.

Hat jemand evtl. ein "C" Gerät mit Freigeschaltetem Hidden Menü ???

Was mir an diesem "C" Gerät aufgefallen ist das im Hidden Menü unter HW Version nur --- steht. Ist das normal bei den Aktuellen "C" Geräten ??

 

 

Grüße

Thomas

Hallo!

Dann wäre es ein Versuch die GPS-Antenne mal provisorisch auf das Armaturenbrett zu legen - dort, wo der Sonnenstandssensor für die Climatronic ist. Da muss es auf jeden Fall gehen, ich habe die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett (allerdings ganz oben und recht weit vorgeschoben) und hatte auf 15.000 km noch nie das Problem, dass meine Position nicht gepasst hätte.

Dass er nach Wetzlar zurückspringt darf eigentlich gar nicht passieren. Das kenne ich nur direkt nach Firmware-Updates. Er muss beim Abreisen der Verbindung die letzte Position speichern und dann mit der integrierten Sensorik weiterrechnen - da sind einige Kilometer ohne GPS überhaupt kein Problem.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Dann wäre es ein Versuch die GPS-Antenne mal provisorisch auf das Armaturenbrett zu legen - dort, wo der Sonnenstandssensor für die Climatronic ist. Da muss es auf jeden Fall gehen, ich habe die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett (allerdings ganz oben und recht weit vorgeschoben) und hatte auf 15.000 km noch nie das Problem, dass meine Position nicht gepasst hätte.

Das hatte ich ihm schon im zweiten Post geraten. Er hat später sogar angegeben die Antenne offen auf das Amaturenbrett gelegt zu haben ohne Besserung.

Anscheinend funktioniert das Navi nun, siehe hier.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Anscheinend funktioniert das Navi nun, siehe hier.

Nein. Die Meldung stammt von Tommy2807 und wurde am 30. Mai 2010 um 22:46:24 Uhr geschrieben. Die Antwort von Tommy2807 in diesem Thread stammt aber vom 31. Mai 2010 um 01:03:18 Uhr.

Es macht auch wenig Sinn, weil Tommy2807 das RNS 510 nur codiert hat. Die Codierung hat aber keinen Einfluss auf die Positionsbestimmung mit GPS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 nachgerüstet - Navigation funktioniert nicht !!!