ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölabsaugpumpe beim Ölwechsel

Ölabsaugpumpe beim Ölwechsel

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:13

Ich spiele mit dem Gedanken mit eine Ölabsaugpumpe zuzulegen, da der Ölwechsel so deutlich einfacher und sauberer vonstatten geht. Die Proxxon 25262 sieht mir ganz passabel aus. Kennt hier jemand das Modell oder kann eine andere Ölabsaugpumpe empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2010 um 20:33

Der Saugschlauch der Proxxon-Pumpe paßt nicht in die Peilstaböffnung meines TSI ... deshalb habe ich mir die PELA 6000 besorgt. Diese hat einen steifen und gummiummantelten Metallsaugschlauch. Als weitere Vorteile werte ich bei der PELA die Handbedienung und den integrierten, verschließbaren 6l-Sammelbehälter ... zum einen braucht man keine elektrische Energie (das schont die Batterie), zum anderen erreicht man - je nach Muskelkraft - deutlich höheren Unterdruck am Saugschlauch.

Ich fahre mein Öl vor dem Wechsel richtig schön heiß (95-100°) ... dann stelle ich den Wagen ab und warte 20 Minuten und sauge das Öl ab. Wenn das Vakuum abgebaut ist, wiederhole ich diesen Vorgang noch zweimal, um die weiterhin ablaufenden Reste auch noch 'rauszubekommen.

Was die Angst vor verbleibenden Verschmutzungen in der Ölwanne angeht: diese ist weitestgehend unbegründet. Größere Partikel werden im Ölfilter zurückgehalten (diesen immer mitwechseln), kleinere werden durch die im heutigen Hochleistungs-Öl enthaltenen Additive dispergiert und in Schwebe gehalten.

Das Vorurteil gegenüber dem Absaugen stammt noch aus der Zeit, als viele Fahrzeuge nur einen Nebenstromölfilter hatten, der nie die gesamte Ölmenge filtern konnte, so daß Partikel zu Schlamm agglomerieren konnten. Wenn Du einen Zwischenölwechsel durchführst und Dein Ölfilter noch intakt ist (und Du das Wechselintervall nicht um das Doppelte überzogen hast), ist Schlammbildung in der Ölwanne kein Thema.

Außerdem weiß niemand, wie in einer Werkstatt der Ölwechsel durchgeführt wird bzw. wieviel Öl dort im Motor verbleibt ... es könnte z.B. sein, daß auch dort das Fahrzeug nicht mit warmem Öl auf die Bühne gefahren wird und nicht lange genug "ausbluten" kann (Stichwort: Richtzeiten).

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi,

ich halte gar nix von der Absaugmethode. Dabei bleibt immer eine restmenge an Öl in der Ölwanne zurück und auch schmutzpartikel setzen sich eher am boden der Ölwanne ab und sammeln sich dort dann im laufe der Jahre.

Ein Ölwechsel an der Ablasßschraube ist da deutlich gründlicher. Klar macht es keinen Spaß unter dem Auto rumzukrabbeln,aber was sein muß,muß eben sein:rolleyes:

Ansonsten sehe ich bei der von dir genannten Pumpe keine Probleme. Für einen gelegentliche Ölwechsel sicher gut geeigent.

Gruß Tobias

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich halte gar nix von der Absaugmethode. Dabei bleibt immer eine restmenge an Öl in der Ölwanne zurück und auch schmutzpartikel setzen sich eher am boden der Ölwanne ab und sammeln sich dort dann im laufe der Jahre.

Ein Ölwechsel an der Ablasßschraube ist da deutlich gründlicher. Klar macht es keinen Spaß unter dem Auto rumzukrabbeln,aber was sein muß,muß eben sein

Hi!

Klar, das mit den Partikeln stimmt, aber das lässt sich teilweise auch verhindern, indem man den Ölwechsel wie auch beim klassischen Ölwechsel im warmen Zustand macht. Die schweren Partikel wird man damit nicht absaugen, aber es dürfte ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ansonsten sehe ich bei der von dir genannten Pumpe keine Probleme. Für einen gelegentliche Ölwechsel sicher gut geeigent.

Mir geht es auch um gelegentliche Ölwechsel, so alle 12.000 km. Bei den flexiblen Wartungsintervallen, so nach 30.000 km können sich die in der Werkstatt dann mit der Ölablassschraube und der Wanne abplagen. :D

So werde ich es auch machen, 1x im Jahr mit der Ölabsaugpumpe das Öl absaugen und dann alles 2 Jahre das Öl von VW wechseln lassen...welches ÖL sollte man denn nehmen oder ist "das Beste" für unseren Golf :)

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von formel1

So werde ich es auch machen, 1x im Jahr mit der Ölabsaugpumpe das Öl absaugen und dann alles 2 Jahre das Öl von VW wechseln lassen...welches ÖL sollte man denn nehmen oder ist "das Beste" für unseren Golf

Wenn du jedes Jahr einen Ölwechsel machst bzw. spätestens alle 15.000 km reicht ein Öl mit der Spezifikation VW-502 00. Ganz gut sind generell aber folgende Öle.

Castrol EDGE 5W-30

Shell Helix Ultra Extra 5W-30

Mobil ESP Formula 5W-30

Mobil 0W-40

Relativ günstig bekommst du sie auf http://www.öldepot24.de/

am 7. Februar 2010 um 14:55

Ich glaube VW saugt jetzt auch das alte Öl ab, habe jedenfalls in der VW-Werkstatt vor Ort so eine Ölabsaugpumpe gesehen :)

@formel1

für den Gti nur das Beste, nimm das gute Mobil1 0W40. Wechsel alle 15000km. Was besseres kann deinem Motor nicht passieren :)

Hallo !

Ich hab die genannte Proxxon Pumpe seit 2 Jahren in Gebrauch.

Benutzt habe ich sie an einem Passat 2.5 V6 TDI Bj. 2004, Golf 3 1.8ltr 90 PS Bj.1997, an einem Golf 4 2.0ltr 115 PS Bj.1999 und an einem Audi 80 B4 2.0 90 PS Bj.1994.

An den vorgenannten Fahrzeugen hat das Absaugen dann gut funktioniert, wenn das Motoröl vorher warmgefahren wurde.

Im kalten Zustand ist es zu steif (oder die Pumpe zu schwach:-)

Auch Synthetiköl musste ich vorher etwas warmfahren, damit es dünnflüssiger wurde.

Etwas umständlich ist die Lagerung der nicht benutzten Pumpe, da in den Schläuchen (trotz leerlaufen lassen), immer Restöl verbleibt und sich später den Weg ins Freie sucht :-)

Deshalb lagere ich die Pumpe jetzt in zwei ineinandergesteckten Plastiktüten und wickle die ineinander gesteckten Schlauchenden in einen alten Stofflappen.

Viele Grüße

zivilist

So schlecht scheint das das LL 3 nicht zu sein...siehe Anhang

Vw-50400-50200-229-5
am 7. Februar 2010 um 20:33

Der Saugschlauch der Proxxon-Pumpe paßt nicht in die Peilstaböffnung meines TSI ... deshalb habe ich mir die PELA 6000 besorgt. Diese hat einen steifen und gummiummantelten Metallsaugschlauch. Als weitere Vorteile werte ich bei der PELA die Handbedienung und den integrierten, verschließbaren 6l-Sammelbehälter ... zum einen braucht man keine elektrische Energie (das schont die Batterie), zum anderen erreicht man - je nach Muskelkraft - deutlich höheren Unterdruck am Saugschlauch.

Ich fahre mein Öl vor dem Wechsel richtig schön heiß (95-100°) ... dann stelle ich den Wagen ab und warte 20 Minuten und sauge das Öl ab. Wenn das Vakuum abgebaut ist, wiederhole ich diesen Vorgang noch zweimal, um die weiterhin ablaufenden Reste auch noch 'rauszubekommen.

Was die Angst vor verbleibenden Verschmutzungen in der Ölwanne angeht: diese ist weitestgehend unbegründet. Größere Partikel werden im Ölfilter zurückgehalten (diesen immer mitwechseln), kleinere werden durch die im heutigen Hochleistungs-Öl enthaltenen Additive dispergiert und in Schwebe gehalten.

Das Vorurteil gegenüber dem Absaugen stammt noch aus der Zeit, als viele Fahrzeuge nur einen Nebenstromölfilter hatten, der nie die gesamte Ölmenge filtern konnte, so daß Partikel zu Schlamm agglomerieren konnten. Wenn Du einen Zwischenölwechsel durchführst und Dein Ölfilter noch intakt ist (und Du das Wechselintervall nicht um das Doppelte überzogen hast), ist Schlammbildung in der Ölwanne kein Thema.

Außerdem weiß niemand, wie in einer Werkstatt der Ölwechsel durchgeführt wird bzw. wieviel Öl dort im Motor verbleibt ... es könnte z.B. sein, daß auch dort das Fahrzeug nicht mit warmem Öl auf die Bühne gefahren wird und nicht lange genug "ausbluten" kann (Stichwort: Richtzeiten).

am 7. Februar 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von formel1

So schlecht scheint das das LL 3 nicht zu sein...siehe Anhang

Die LL3-Freigaben 50400/50700 zählen zu den besten am Markt - das ist einfach so.

Dennoch halte ich den Ölkreislauf der Golf-Motoren für unterdimensioniert (von der Füllmenge und der Filtergröße her), so daß ich mein LL3 nicht über Gebühr belaste und frühzeitige Zwischenölwechsel einschiebe.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Der Saugschlauch der Proxxon-Pumpe paßt nicht in die Peilstaböffnung meines TSI ... deshalb habe ich mir die PELA 6000 besorgt.

Die mitgelieferte Sonde bei der Proxxon hat einen Außendurchmesser von 6 mm. Das sollte eigentlich passen.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ich fahre mein Öl vor dem Wechsel richtig schön heiß (95-100°) ... dann stelle ich den Wagen ab und warte 20 Minuten und sauge das Öl ab.

40 °C ist die ideale Öltemperatur für das Absaugen bei der Proxxon.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Außerdem weiß niemand, wie in einer Werkstatt der Ölwechsel durchgeführt wird bzw. wieviel Öl dort im Motor verbleibt ... es könnte z.B. sein, daß auch dort das Fahrzeug nicht mit warmem Öl auf die Bühne gefahren wird und nicht lange genug "ausbluten" kann (Stichwort: Richtzeiten).

Den Werkstätten sollte man keineswegs bedingungslos trauen. Da wird oft geschludert, je nachdem wer da am Werk ist. Ist schließlich auch nicht deren Wagen.

Deshalb ist mein Motto: "Selbst ist der Mann." ;)

am 7. Februar 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Die mitgelieferte Sonde bei der Proxxon hat einen Außendurchmesser von 6 mm. Das sollte eigentlich passen.

Dachte ich anfangs auch ... aber wenn die Peilstaböffnung auch exakt 6mm Durchmesser aufweist, kriegt man den Kunststoffschlauch der Proxxon nicht eingeführt und erst recht nicht bis auf den Boden der Ölwanne.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

40 °C ist die ideale Öltemperatur für das Absaugen bei der Proxxon.

Ich weiß ... das mit den 40° hat aber auch explosionsschutztechnische Gründe - die Proxxon ist auch für Diesel und Heizöl freigegeben und bei 40°C Vorlauf landet man unter Umständen zu nahe am Flammpunkt, um sicheren Betrieb zu gewährleisten. Proxxon verbietet in der BA ja auch die Benutzung für Benzin und andere leicht- bzw. hochentzündliche Lösemittel.

Ich fahre das Öl auch nur heiß um sicherzustellen, daß sich vorher alles gut im Umlauf befunden hat. Und warmes Öl fließt natürlich auch besser ... :D

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

 

Dachte ich anfangs auch ... aber wenn die Peilstaböffnung auch exakt 6mm Durchmesser aufweist, kriegt man den Kunststoffschlauch der Proxxon nicht eingeführt und erst recht nicht bis auf den Boden der Ölwanne.

Naja, ich werds mal ausprobieren und dann berichten. :)

am 7. Februar 2010 um 22:12

Einige neuere Audi Modelle sollen überhaupt keine Ablasschraube mehr haben. Dort wird nur noch abgesaugt.

Bei dem TSI geht nicht mal der Ölstab leicht rein.

Wir sollten hier eine Liste mit tauglichen elektrischen und manuellen Pumpen zusammen stellen.

Interessant wäre auch noch welcher Ölfilter benötigt wird, Lage und wie leicht zu wechseln. Manche sollen ja so ein Ventil mit Rücklaufschutz haben.

Bei meinem 1,8 ist der Ölfilter oben links angebracht, sowas habe ich bisher nicht gesehen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Einige neuere Audi Modelle sollen überhaupt keine Ablasschraube mehr haben. Dort wird nur noch abgesaugt.

Bei dem TSI geht nicht mal der Ölstab leicht rein.

Wir sollten hier eine Liste mit tauglichen elektrischen und manuellen Pumpen zusammen stellen.

Interessant wäre auch noch welcher Ölfilter benötigt wird, Lage und wie leicht zu wechseln. Manche sollen ja so ein Ventil mit Rücklaufschutz haben.

Bei meinem 1,8 ist der Ölfilter oben links angebracht, sowas habe ich bisher nicht gesehen.

Gute Idee! Ich werde mal ein paar Digibilder machen vom absaugen und dem Ölfilter samt Position und Ausbau (Hazet 2172).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölabsaugpumpe beim Ölwechsel