ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie funktioniert das Fahrdynamikpaket?

Wie funktioniert das Fahrdynamikpaket?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. September 2011 um 15:12

Hallo,

wie funktioniert die geänderte Fahrwerksdämpfung per "Sport"-Taste eigentlich technisch? Also was ändert sich beim Knopfdruck, so dass das Fahrwerk härter wird?

Viele Grüße,

DocBru

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meines Wissens nach wird das Öl im Dämpfer umgeleitet. Denke es ist so eine Art 2 Wege Ventil, welches bei Komfort den Ölfluß durch eine große Bohrung leitet, bei Sport durch eine kleinere. Dadurch vermindert sich die Ölflußmenge und das Dämpfer wird straffer.

 

Zusätzlich wird allerdings auch die Parameterlenkung direkter und die 7G schaltet sportlicher; sie dreht die Gänge höher, schaltet früher runter und man merkt die Schaltvorgänge.

Fahrdynamikpaket die 25. e. Wenn Du die Suche bemühst findest Du alles im Detail.

An der Parameterlenkung ändert sich nichts, die bleibt unverändert.

Kurzform:

Mit dem FDP über die Sporttaste kann verändert werden:

1. Die Gaspedalkennline wird aggressiver verschoben

2. Die Dämpfungswirkung wird durch Schliessen von Bypassen härter.

Zusätzlich wird das Getriebe analog zum normalen E/S bzw C/S Schalter auf die sportlichere Kennline gesetzt.

Generell sind Fahrdynamikversionen genauso wie beim AMG Paket oder Sportfahrwerk tiefer gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

An der Parameterlenkung ändert sich nichts, die bleibt unverändert.

Leider glaube ich Dir ja....aber ich hätte soooo gehofft, dass auch die Lenkung mit beieinflusst wird. Beim Audi (die mit den 4 Ringen) ist das mit die spürbarste Veränderung beim FDP. Die Lenkung wird augenblicklich härter und direkter. Schade, dass  MB das nicht mit aufgenommen hat.

 

Gruß Lennart

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

An der Parameterlenkung ändert sich nichts, die bleibt unverändert.

Leider glaube ich Dir ja....aber ich hätte soooo gehofft, dass auch die Lenkung mit beieinflusst wird. Beim Audi (die mit den 4 Ringen) ist das mit die spürbarste Veränderung beim FDP. Die Lenkung wird augenblicklich härter und direkter. Schade, dass  MB das nicht mit aufgenommen hat.

Gruß Lennart

Hallo

das FDP hat die parameterlenkung natürlich wird die straffer bei schnellen kurven fahrt,und an den dämpfer ist ein ventil das ,das fahrwerk straffer macht,und natürlich das gas,es ist agresifer,ist ne tolle sache, gruss

Das sagt der Techcenter zum FDP:

Die veränderbare Dämpfung bietet zwei Federungen in einem Fahrzeug.

Sie verbessert den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit durch eine permanente

Anpassung der Dämpfung an die Straßenverhältnisse sowie an die Fahrweise.

Dabei misst das Kontrollmodul Größen wie Die Raddrehzahl, vertikale

Beschleunigung, Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Seitenbeschleunigung und

berechnet daraus die optimale Dämpfung an jedem Rad.

So ist beispielsweise auf ebener Fahrbahn das Dämpfungsniveau niedrig

und vorrangig komfortorientiert. Bei sportlicher Fahrweise wird es kontinuierlich angehoben.

Diese Anpassungsfähigkeit sorgt auch bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit für

hohen Fahrkomfort, ohne die Fahrstabilität negativ zu beeinflussen.

Per Tastendruck kann der Autofahrer die prinzipielle Fahrzeugcharakteristik vorbestimmen.

Im Sport-Modus werden die hydraulischen Kräfte der Stoßdämpfer angehoben,

um auf diese Weise zum Beispiel eine noch bessere Fahrstabilität bei hohen

Geschwindigkeiten und ein agiles Fahrverhalten bis 120 km/h zu erreichen.

Die Sport-Parameterlenkung mit variabler Mittenzentrierung gehört ebenfalls zum Fahrdynamik- Paket.

Im Interesse eines agilen Fahrverhaltens wurde die Lenkübersetzung direkter

gestaltet (von 14,5 auf 13,5 vermindert); die Lenkunterstützung wird ab 80 km/h

zurückgenommen, um die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten

weiter zu verbessern.

Darüber hinaus passt das System im Sport-Modus die Charakteristik des Fahrpedals

an und sorgt so für ein spontaneres Ansprechverhalten des Motors.

Ist das Fahrzeug mit Automatikgetriebe ausgestattet, verändert sich auch die

Schaltcharakteristik, die Schaltzeiten sind kürzer und die Fahrstufen können

mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad schneller gewechselt werden.

Gruß, Rudi

Quellenangabe nochmal: MB Techcenter zur C-Klasse Limo

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Das sagt der Techcenter zum FDP:

Die Sport-Parameterlenkung mit variabler Mittenzentrierung gehört ebenfalls zum Fahrdynamik- Paket.

Im Interesse eines agilen Fahrverhaltens wurde die Lenkübersetzung direkter

gestaltet (von 14,5 auf 13,5 vermindert); die Lenkunterstützung wird ab 80 km/h

zurückgenommen, um die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten

weiter zu verbessern.

Danke Rudi. Dein Antwort war/ist für DocBru bestimmt - aber zum Thema FDP und Lenkung ergibt sich daraus - so wie luesi das schon schreibt - dass das FDP zwar die Sport-Parameterlenkung beinhaltet, aber nicht noch mal zusätzlich beeinflusst.

D.h. Fahtzeug mit Sport-Parameter und Fahrzeug mit FDP unterscheiden sich in der Lenkcharakteristik nicht. Und das finde ich schade...

 

Gruß Lennart

Durch die härtere Dämpfung wird der Wagen aber steifer und die Lenkung fühlt sich direkter an. Ich glaube übrigens nicht dass bei Audi sich die Lenkung bei dem Fahrdynamikpaket verändert.

Nach meinem Kenntnisstand ist so etwas nur bei der sogenannten Aktivlenkung möglich, und die gibt es imho nur bei BMW 5-er, 6er und 7er gegen saftigen Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Durch die härtere Dämpfung wird der Wagen aber steifer und die Lenkung fühlt sich direkter an. Ich glaube übrigens nicht dass bei Audi sich die Lenkung bei dem Fahrdynamikpaket verändert.

Nach meinem Kenntnisstand ist so etwas nur bei der sogenannten Aktivlenkung möglich, und die gibt es imho nur bei BMW 5-er, 6er und 7er gegen saftigen Aufpreis.

Gut, dazu kann ich mich nicht (im Detail und technisch) äußern, aber ich hatte einen A5 zur Probefahrt und beim Aktivieren des Sport-Setups war der erste und markanteste Unterschied, dass die Lenkung "hart" wurde. Wie das realisiert wird - keine Ahnung....

Federrate härter = Lenkung "härter" ;)

(wird automatisch so emfpunden, auch wenn daran nichts geändert wird.

Das Feedback von der Strasse vermittelt dann dieses *härtere* Lenkgefühl)

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

 

Danke Rudi. Dein Antwort war/ist für DocBru bestimmt - aber zum Thema FDP und Lenkung ergibt sich daraus - so wie luesi das schon schreibt - dass das FDP zwar die Sport-Parameterlenkung beinhaltet, aber nicht noch mal zusätzlich beeinflusst.

D.h. Fahtzeug mit Sport-Parameter und Fahrzeug mit FDP unterscheiden sich in der Lenkcharakteristik nicht. Und das finde ich schade...

Ich wollte damit nur aufzeigen was MB dazu meint.

Außerdem wusste ich gar nicht, das es die Sport-Parameterlenkung einzeln zu ordern gibt.

Im Konfigurator habe ich sie nur in zusammenhang mit dem AMG oder dem FDP gefunden.

Ansonsten nur die normale Parameterlenkung (ohne Sport)

Aber wenn dem so ist, das man die extra ordern kann, habe ich wieder etwas gelernt.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH 

Außerdem wusste ich gar nicht, das es die Sport-Parameterlenkung einzeln zu ordern gibt.

Das weiß ich auch nicht und ich wollte diese Behauptung auch nicht aufstellen :).

 

Kurz und knapp: Drücken der FDP-Taste beeinflusst nicht direkt die Lenkung (außer gefühlt vielleicht :cool:), also kein zusätzlich zugeschalteter Eingriff in irgendwelche Lenkparameter/Kennlinien - was auch immer.

 

Wollte das nur noch mal darstellen, denn vor luesis Beiträgen dazu (hier und in einem anderen Post) war ich, wie sicher viele andere auch, der Meinung dem wäre so....

 

Gruß Lennart

Die Parameterlenkung kann man auch einzeln ordern, in Verbindung mit dem AMG- und/oder dem FDP-Paket ist sie im Ausstattungsumfang enthalten und hat eine ca. 7% direktere Übersetzung. Diese Version nennt Mercedes dann Sport-Parameterlenkung.

P.S. Ich habe mal nachgeschaut, beim Audi A5 gibt es aktuell ein vergleichbares Paket, welches ebenfalls nicht in die Lenkungsübersetzung eingreift. Allerdings gibt es ein Option die die Lenkungsunterstützung (Servofunktion) im Sportmodus zurücknimmt. In wenigen Wochen kommt beim a5 allerdings eine Lenkung mit variablem Übersetzungsverhältnis, analog der BMW Aktivlenkung auf den Markt.

Hallo zusammen,

was würdet ihr mir empfehlen zu codieren?

FDP (Fahrdynamikpaket) oder A-Modus (Agility/Sport+)

Kann mich nicht ganz entscheiden, welches wirklich etwas bringt und wenn ja was konkret.

Wüsste nicht, das man die normalen dämpfer durch codieren ansteuern kann???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie funktioniert das Fahrdynamikpaket?