ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Speedtronic funktioniert nicht mehr nach Comand Diebstahl?

Speedtronic funktioniert nicht mehr nach Comand Diebstahl?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 7:22

Guten Morgen zusammen!

Mir ist ja Ende Juni mein Comand entwendet worden (Versicherung verweist mich übrigens

an Navi-Nec Gärtner zur Ersatzbeschaffung, aber das ist ein anderes Thema).

Seit das Comand raus ist funktioniert die Speedtronic nicht mehr. Tempomat geht einwandfrei.

Hängt die Speedtronic irgendwie mit dem Comand zusammen?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rakete250

(Versicherung verweist mich übrigens

an Navi-Nec Gärtner zur Ersatzbeschaffung, aber das ist ein anderes Thema).

Was ist denn das für eine Versicherung?!?

Aber zum Thema:

Hatten sie dein Comand "sauber" entfernt oder mit der Kneifzange

alle Kabel durchtrennt?

Bei letzterem könnte ich mir sehr gut vorstellen, das da ein Zusammenhang besteht!

Ich meine beim Mondeo ging damals der Tempomat nicht mehr,

weil der Bremslichtschalter defekt war.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:31

1. Die aus Coburg mit der 24 hinten dran.

2. Alles sauber ausgestöpselt, nichts abgeschnitten.

Habe jetzt temporär nen Audio 20 mit Display drin, welches auch komplett funktioniert.

Nur das Bedienfeld mit Sitzheizung/PTS off fehlt noch.

Ach die Guten 24 Stunden von Coburg....

kenne ich aus der Familie auch zu genüge.

Komisch das da mittlerweile keiner mehr ist.

Allerdings bin ich da jetzt auch Überfragt ob die

Speedtronic an das Navi gekoppelt ist.

Denkbar wäre es aber!

Aber vielleicht weiß ja jemand bescheid.

...mir hatten sie alles fein säuberlich rausgeschnitten!

Zum Teil sind neue Kabel reingekommen und teilweise repariert worden. Alles sehr sauber erledigt!

Danach wurde ich auch zu Navi Nec verwiesen-hab aber dann woanders eins bekommen. Eingebaut und alles funktioniert-bis auf die comfort Telefonie-das Nokia Handy in der Ladeschale wird nicht mehr erkannt. Muss dies noch freischalten lassen.

Nun habe ich eine Alarmanlage eingebaut mit "verbotenem" Radarsensor. Da geht ein Vorwarnton an, wenn jemand durch die Scheibe lurt. Und die original Lampe von der orig. EDW habe ich angeschlossen, als "Warnung".

Hat auch schon gewirkt. Nachts ging einmal wieder dieser Vorwarnton an. Hab geschaut, aber niemanden gesehen. Am nächsten Morgen war in der Nebenstraße ein BMW aufgebrochen und das Navi geklaut-Glück gehabt :)

Aussen
Innen
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:05

Das erste Foto sieht haargenau aus wie bei mir, nur unser Kindersitz hat ne andere Farbe.

Naja ich werd mich auf den Zeitwert nicht einlassen sonst ist meine JS-Garantie futsch.

Kostenvoranschlag i.H.v. 5.700,- € habe ich gerade an die Versicherung geschickt incl.

AG Hannover Urteil vom 08.02.2010 - 547 C 4343/09 über Zeitwert bei Navi-Diebstahl.

 

am 15. Juli 2012 um 11:42

Die Radar-Sensorik funktioniert nur mit eingebautem/funktionierenden Navi, da sich in der Nähe von Radioastronomischen Anlagen das Radar automatisch deaktivieren muß.

Ohne Navi weiß der Rechner nicht wo sich das Fahrzeug befindet. Darum auch kein Speedtronic und kein Totwinkelassistent.

Das Gleiche passiert, wenn man den Becker MP rausnimmt.....

@plinse36:

Danke für deinen Aufschlussreichen Beitrag!

Dazu möchte ich noch was anmerken:

Anstelle einfach die bewährte Technik aus dem

W-Lan Bereich zu verwenden, kommt sowas bei raus...

W-Lans im 5Ghz Bereich müssen in bestimmten Intervallen

"horchen" ob im Einzugsbereich Radaranlagen senden.

(Wetterradar z.B.)

Ist dies der Fall, wird der Kanal gewechselt und / oder

die Sendeleistung reduziert.

Warum also einfach, wenn auch kompliziert geht?

Dadurch könnte man sogar die Abstandsregelung

gänzlich ohne Navi verbauen...

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von plinse36

Die Radar-Sensorik funktioniert nur mit eingebautem/funktionierenden Navi, da sich in der Nähe von Radioastronomischen Anlagen das Radar automatisch deaktivieren muß.

Ohne Navi weiß der Rechner nicht wo sich das Fahrzeug befindet. Darum auch kein Speedtronic und kein Totwinkelassistent.

Das Gleiche passiert, wenn man den Becker MP rausnimmt.....

Ja, nur ist die Speedtronic nicht mit nem Radar versehen, sondern

lässt das Fahrzeug nur maximal so schnell fahren wie ich das Limit eingegeben hab.

Was Du meinst ist der Abstandstempomat nehme ich an ( wie auch immer der nun wieder bei Mercedes heisst)?

am 15. Juli 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Rakete250

Zitat:

Original geschrieben von plinse36

Die Radar-Sensorik funktioniert nur mit eingebautem/funktionierenden Navi, da sich in der Nähe von Radioastronomischen Anlagen das Radar automatisch deaktivieren muß.

Ohne Navi weiß der Rechner nicht wo sich das Fahrzeug befindet. Darum auch kein Speedtronic und kein Totwinkelassistent.

Das Gleiche passiert, wenn man den Becker MP rausnimmt.....

Ja, nur ist die Speedtronic nicht mit nem Radar versehen, sondern

lässt das Fahrzeug nur maximal so schnell fahren wie ich das Limit eingegeben hab.

Was Du meinst ist der Abstandstempomat nehme ich an ( wie auch immer der nun wieder bei Mercedes heisst)?

Oh sorry, dann hab ich das falsch verstanden.

Dann ist beim Ausbau wahrscheinlich doch mehr passiert....

Stimmt die Speedtronic war ja gar nicht das

Radarsystem das war die Speedmatic ne?

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:26

Distronic

Oder so :D

Bei den ganzen Marketingbegriffen und Abkürzungen

kommt man mitunter leicht durcheinander.

Distronic plus, wobei ich diese Bezeichnung erheblich angenehmer finde als diese DDC/DTS/DSR/DTR/PCM/PSAM/PCCB/PTV/PSM etc. von anderen Firmen.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 10:49

Aber irgendwie kommen wir vom Thema ab ...

Keiner Lust sein Comand auszubauen und zu gucken ob die Speedtronic noch funzt? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Speedtronic funktioniert nicht mehr nach Comand Diebstahl?