ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche OBD 2 Diagnose-Scanner funktionieren beim W204?

Welche OBD 2 Diagnose-Scanner funktionieren beim W204?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. September 2012 um 21:19

Hallo Leute,

bei mir ging gerade gestern mal wieder die Motorkontrollwarnlampe an:(!

Würde mir, bevor ich jetzt gleich zur Werkstatt fahre, mir lieber ein Diagnose-Scanner kaufen.

Habe gerade Urlaub, also hätt ich auch Zeit.

Welcher Scanner kommuniziert 100% mit dem Motorsteuergerät vom W204???

Wer kann einen Scanner empfehlen, bzw. wer hat einen der mit den W204 funzt?

Freue mich über jede Unterstützung.

Lg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich mache es über ein Adroid-Smartphone. Du brauchst dazu einen Bluetoothadapter für die OBD2-Schnittstelle für ca. 15 Euro bei ebay (hier ist sogar umfangreiche Software dabei ) und die kostenlose App "Torqe" aus dem google playstore.

Die App hat sehr viele Funktionen, die m.E. aber Spielereien sind. Aber das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers klappt hervorragend damit.

 

kannst Du ein Link zu einer ebay Auktion einstellen...

am 7. September 2012 um 16:39

Einfach nach ELM327 Adapter suchen, die Software heißt übrigens Torque und nicht Torqe.

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:10

Vielen Dank,

Hab mir so ein Bluetooth-Interface gerade bestellt.

Gibt es auch ein Diagnosegerät welches beim w204 funzt?

am 22. Dezember 2014 um 17:49

Wichtig bei den OBD 2 Geräten ist, dass es ein sehr klein bauendes Exemplar ist. Beim 204er sitzt die Schnittstelle für den Betrieb mit einem OBD2 Gerät sehr ungünstig im Fußraum. Zum einen hängt die Verschlussklappe immer runter und zum anderen bleibt man sehr leicht mit den Beinen hängen und zieht dabei das Gerät heraus.

Für einen Dauerbetrieb sollte das Gerät wohl nicht länger als 2 bis 3 cm sein, das schränkt die Auswahl etwas ein.

Und ob ein Gerät zu 100% kommuniziert, das wage ich zu bezweifeln. Aber Fehlercodes werden wohl ausgelesen.

Auch viele weitere Dinge, aber nicht immer z.B. Öltemperatur.

Ich habe einen Scanner der eigentlich gut funktioniert, aber das Größenproblem hat. Für Tests ab und an taugt er aber sehr gut.

Torque (pro) oder OBD car doctor (freeware) fürs Smartphone funktionieren. Sowohl einige Echtzeitwerte, als auch Fehlercode löschen. Aber halt nur das standardisierte obd2 zeugs. Hab so einen Standard ELM clone Adapter.

Ich benutze diesen hier zusammen mit TorquePro:

http://www.ebay.de/.../331363196307?...

Dieser baut auch sehr kurz und guckt kaum aus der Buchse hervor!

...ich habe diesen hier. Ebenfalls sehr kurz und stört nicht, wenn gesteckt:

Adapter

Für i phone gibt es aber leider keine Nennenswerte Apps

Zitat:

@MSank schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:11:37 Uhr:

Für i phone gibt es aber leider keine Nennenswerte Apps

DashCommand

Ich meinte kostenlose. Die scheint aber auch nicht an torque ran zu kommen.

Naja das beste ist eine Star Diagnose, ansonsten schau dir iDiag an das ist das beste kann am meisten am Benz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche OBD 2 Diagnose-Scanner funktionieren beim W204?