1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. wie erlebt ihr den xDrive in solch schneereichen Tagen?

wie erlebt ihr den xDrive in solch schneereichen Tagen?

BMW X1 F48

Wie erlebt ihr den xDrive in solch schneereichen Tagen, wir haben momentan ziemlich viel Schnee und Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad Minus und ich habe meiner Frau da sie zur Arbeit über die Dörfer fahren muss den BMW mit xDrive gegeben, sie war am Anfang da sie sonst ein ziemlich kleines Auto fährt etwas skeptisch, nach einer Woche ist sie da sind überall durchkommt wo andere längst stecken geblieben sind so begeistert dass sie das Auto gar nicht mehr hergeben will, bei uns werden die Nebenstraßen fast gar nicht geschoben aber unser Auto geht mit den recht neuen Conti Winterreifen wirklich perfekt bei diesem Wetter.
Wie sieht das bei euch aus wie zufrieden seid ihr besonders bei dem Schnee Wetter mit dem BMW xDrive im X1 und wie kommt ihr mit eurem X1 bei den niedrigen Temperaturen klar?
Gruß Ingo

128 Antworten

Also ich bin froh dass ich den Allrad habe und das völlig unabhängig von der Lage oder irgendwelchen Schneeverhältnissen, ich glaube auch dass man den Allrad in vielmehr Fahrsituationen nutzt als man denkt und das bedeutet für mich einfach Sicherheit und Fahrspaß

Das mit dem brauchen verstehe ich sowieso nicht denn einen teuren BMW SUV BRAUCHT man auch nicht oder LED Licht oder Sportsitze oder ein Soundsystem oder oder oder ... ;-)

Meiner steht sich zu Tode in der Tiefgarage 🙁 Hängt nur noch am Tropf(Strom), wird Zeit, dass Corona sich verpi..t. Sommer ist Caravan Urlaub geplant...

@Rheobus

Deshalb habe ich auch ein BMW SUV ohne Sportsitze, ohne LED Licht und ohne spezielles Soundsystem.

Ist aber trotzdem ein BMW 🙂

Der nächste hat dann vielleicht etwas mehr, kommt auf die Art der Midlife-Crisis an.

Anmerkung:

Achja, und ohne xdrive

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Februar 2021 um 19:13:17 Uhr:

@Rheobus

Deshalb habe ich auch ein BMW SUV ohne Sportsitze, ohne LED Licht und ohne spezielles Soundsystem.

Ist aber trotzdem ein BMW 🙂

Der nächste hat dann vielleicht etwas mehr, kommt auf die Art der Midlife-Crisis an.

Anmerkung:

Achja, und ohne xdrive

Dann brauchst du aber auch keinen BMW SUV ;-)

Edit:
Ich will den den X1 25d, das M-Paket, xDrive, Automatik, das HK, AHK, Panodach, Navi, 19 Zöller usw. und will keinen Abstandstempomat oder Spurhalteassistenten nur brauchen tue ich davon nichts ;-)

Ähnliche Themen

Ne, aber meine Frau brauchte ein SUV und ich wollte keinen Audi.

Was bleibt dann in Bayern noch? 😉

Tatsächlich fände ich ein Coupé wie den 8er viel schicker, aber hey....

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Februar 2021 um 19:27:36 Uhr:

Ne, aber meine Frau brauchte ein SUV und ich wollte keinen Audi.

Was bleibt dann in Bayern noch? 😉

Tatsächlich fände ich ein Coupé wie den 8er viel schicker, aber hey....

Die Frau, okay dann brauchtest du das Auto ;-)

Um wieder zum Thema Schnee und xDrive zurückzukommen:

Der sdrive hat ja für schneereiche Tage zumindest noch den Notnagel "Volle Traktion" oder auch DTC - siehe Bild.

Quasi eine Differentialsperre.

Gibt's sowas auch noch für den. xDrive - so für die ganz üblen Gegenden?

Screenshot_20210213-194612.png

Klar Einmal DSC drücken und DTC ist aktiv, den Knopf noch länger halten schaltet alles ab

Ich bin sogar mit dem Heckantrieb 1er meiner Frau inklusive Allwetter Reifen locker durchgekommen. Obwohl hier Bus, Bahn, Müll und Post den Dienst eingestellt haben. Was ich im übrigen lachhaft finde. Nur im ungeräumten Garagen Hof war es etwas schwierig. Von daher : Tiefschnee und bergauf - da hätte ich auch lieber xdrive.

Ich wurde nie wieder ein Fahrzeug ohne xdrive haben wollen. Ob Garagen Ausfahrt oder andere Steigungen. Kein Problem das. Der ixi fahrt überall an und sicher davon.

Sobald man diesen knopf drückt also xdrive dauer aktiv ist, kann man sogar auf Schneebedeckten Fahrbahn wirklich vertrauensvoll mot druck beschleunigen, lenkrad ruhig halten und die Traktion ist da. Meine Frau war beeindruckt wohl auch die Fussganger :-)...

In den kurven kann man sogsr kontrolliert den wagen zum driften bringen .... Aber das war meiner frau zu viel. Ich habe es auch nur getestet um zu verstehen wo der grip bzw Traktion verloren geht...
(bin nicht lebensmude)

Mein Fazit
Auf schnee bedeckten kommt man selbst ohne dtc off gut voran. .. In kombi mit dem Verbrauch einfach das beste am x1. Habe die rft Winter Reifen aus dem xdrive paket drauf.

Screenshot-20210214-083907-com-android-gallery3d

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 14. Februar 2021 um 08:39:27 Uhr:

Ich wurde nie wieder ein Fahrzeug ohne xdrive haben wollen. Ob Garagen Ausfahrt oder andere Steigungen. Kein Problem das. Der ixi fahrt überall an und sicher davon.

Sobald man diesen knopf drückt also xdrive dauer aktiv ist, kann man sogar auf Schneebedeckten Fahrbahn wirklich vertrauensvoll mot druck beschleunigen, lenkrad ruhig halten und die Traktion ist da. Meine Frau war beeindruckt wohl auch die Fussganger :-)...

In den kurven kann man sogsr kontrolliert den wagen zum driften bringen .... Aber das war meiner frau zu viel. Ich habe es auch nur getestet um zu verstehen wo der grip bzw Traktion verloren geht...
(bin nicht lebensmude)

Mein Fazit
Auf schnee bedeckten kommt man selbst ohne dtc off gut voran. .. In kombi mit dem Verbrauch einfach das beste am x1. Habe die rft Winter Reifen aus dem xdrive paket drauf.

Ich sehe das ganz genauso mit Heck oder Frontantrieb kann man sich natürlich überall durchwurschteln aber mit xDrive ist es ein entspanntes und sicheres Fahren und das ist einfach klasse, ich liebe es

Zitat:

@x5 france schrieb am 13. Februar 2021 um 17:38:48 Uhr:

Muss jeder selbst entscheiden. Bei meinen X5-en gab's kein s-drive.
Rechne ich mal ueber 10 Jahre X5/X3 Erfahrung zusammen muss ich sagen, ich haette ihn eigentlich nie gebraucht.
Vor allem nicht beim X3, als nach 46000 km das Verteilergetriebe defekt war. Glücklicherweise gerade noch Garantiefall.
Ansonsten 2800€.
Und bevor es wieder kommt:
- ja immer service bei BMW
- immer Reifen mit "*"
- immer gleiche Profiltiefe auf allen 4 Reifen

Kommt vor, aber nicht immer.
Mein E83 hatte zum Schluß nach zwölf Jahren ~350.000 Km auf dem Zähler,
außer Radlager + Federn problemlos gelaufen.
Und ja, auch viel mit Anhänger, grade zu dieser Jahreszeit - Holz holen für den nächsten Winter. 🙂
Da war / ist xDrive schon recht nützlich.

Ja, kommt vor!
Du meinst, es kommt mal vor, dass das Getriebe nicht kaputt geht.
Bitte mal googeln:
Verteilergetriebe bmw x3!

Zitat:

@x5 france schrieb am 14. Februar 2021 um 09:55:12 Uhr:

Ja, kommt vor!
Du meinst, es kommt mal vor, dass das Getriebe nicht kaputt geht.
Bitte mal googeln:
Verteilergetriebe bmw x3!

ich dachte wir reden hier vom X1 der ein ganz anderes System als der X3 hat

Den X3 hat Forumskollege x5 france mit seinem obigen Beitrag in den Thread gebracht.
Ich habe ihn nur dezent darauf hingewiesen, dass einem bei xDrive nicht grundsätzlich das Verteilergetriebe um die Ohren fliegen muß.

Deine Antwort