ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie erkennt man ob Abblendlicht an?

Wie erkennt man ob Abblendlicht an?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. September 2011 um 10:33

Hey Leute!

Wie erkennt man eigentlich an den Displays im Golf 6 ob der Lichtsensor schon auf Abblendlicht geschaltet hat? Mir ist letztens nämlich was dummes passiert:

Es hatte am Morgen relativ viel Nebel. Ich hab mir gedacht, naja, der Lichtsensor wird das schon so erkennen und auch bei Nebel das Abblendlich und die Rücklichter einschalten. Pustekuchen. Da es trotz Nebel hell war, war nur das Tagfahrlicht an aber kein Abblendlicht. Ich denke aber, dass das einfach ein Fehler von meiner Seite war! Wenn Nebel ist, muss man eben manuell nur auf Abblendlicht "ein" bzw. auf Nebelscheinwerfer schalten was ja dann zur Folge hat, dass das Abblendlicht und die Rückleuchten von Haus aus mit eingeschaltet sind.

Die obige Frage bleibt dennoch wie ich im Cockpit erkenne ob das Abblendlicht ein ist. Ich würde das eben gerne sehen wann der das Abblendlicht einschaltet.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Moment, du hast offensichtlich vergessen, dass der Golf VI Tagfahrlicht hat. Tagfahrlicht ist durch die andere Ausrichtung besser sichtbar als Abblendlicht (im Prinzip eher wie Fernlicht eingestellt, um bewusst den Gegenverkehr zu "blenden" (was am Tag nicht stört), wohingegen das Abblendlicht nach unten ausgerichtet ist).

Um sich wirklich auf den Lichtassistent zu verlassen ist das TFL m.E. auch unumgänglich, denn da spielen viele Faktoren mit rein die der Lichtsensor gar nicht erkennen kann (z.B. eben Nebel oder zurückliegender Regen, der für Gischt auf der Straße sorgt). Die Kombination ist aber wirklich eine gute Lösung.

vg, Johannes

was aber ein echtes Problem ist, ist dass beim TFL im VW-Konzern die Rückleuchten mW dunkel sind. Gesehen wird man also von vorne noch gut, aber das Heck ist praktisch unkenntlich. Das macht BMW besser, hier ist auch schon bei TFL die Heckleuchte an.

Mir reicht das serienmäßige TFL (siehe Bild) vollkommen aus. Wer mein Auto auf der Straße (egal ob von vorn oder hinten oder seitlich) trotzdem nicht erkennen kann, sollte mal über einen Augenarztbesuch incl. Sehtest nachdenken.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

http://www.motor-talk.de/.../...ich-nicht-aktivieren-t3318984.html?...

Nebel erkennt der Lichtsensor nicht! Da muss man dann schon selbst den Lichtschalter auf Abblendlicht stellen.

Hallo,

genau so ist es. Und somit leider ein riesiges Problem. Viele Leute habe das noch gar nicht realisiert. Was mir in diesen Tagen morgens bei Nebel ohne Licht entgegengekommen ist, ist nicht zu glauben. Fluch und Segen liegen bei der Assistenstechnik nah beieinander, allerdings scheint das Pendel momentan ehr zu dem erstgenannten zu neigen...

Grüße

Da gebe ich dir recht! Aber viele dieser Leute haben gar keinen Lichtsensor. Da fehlt einfach der verstand, das hat nichts mit Technik zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Ob nun Abblendlicht eingeschaltet ist sieht man also wirklich nur an der Ambientenbeleuchtung? Gut, dass ich die hab. Aber ich find schon, dass VW das besser hätte lösen können!

Ja, das hätte VW besser lösen können. Zumal diese Tagfahrlichtlampe im Cockpit (wenn's codiert ist) so hässlich ist, dass das auch nervt. Ich finde, es ist auch ganz gut am Klimabedienteil sichtbar, ob die Tasten rot hinterlegt sind oder nicht.

Wenn man die Instrumentenbeleuchtung etwas heller stellt, kann man das Einschalten des Ablendlichtes besser erkennen. Muss bei Nachtfahrten natürlich wieder zurückgestellt werden.

Uli

Ich finde es unmoeglich dass es VW seit Jahrzehnten (ich erinner mich an etliche Autotests die ich las wo das immer als Nachteil angemerkt wurde - zu Recht wie ich finde) immer noch nicht geschafft hat, eine ordentliche Lichtrueckmeldeanzeige ins Kombiinstrument zu integrieren. Gerade mittlerweile wo die Automatik immer mal wieder zu unbeleuchteten Fahrzeugen fuehrt, ein wichtiges Feedbacksignal, um genau zu wissen, was Sache ist. Und zwar im Blickfeld des Fahrers.

Genauso hilfreich waere m.E. eine Anzeige, dass die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist mit einer kurzen Warnung "Nebelschlussleuchte an: max. 50 km/h".

Gruss

Warndreieck

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Ich finde es unmoeglich dass es VW seit Jahrzehnten (ich erinner mich an etliche Autotests die ich las wo das immer als Nachteil angemerkt wurde - zu Recht wie ich finde) immer noch nicht geschafft hat, eine ordentliche Lichtrueckmeldeanzeige ins Kombiinstrument zu integrieren. Gerade mittlerweile wo die Automatik immer mal wieder zu unbeleuchteten Fahrzeugen fuehrt, ein wichtiges Feedbacksignal, um genau zu wissen, was Sache ist. Und zwar im Blickfeld des Fahrers.

Volle Zustimmung

Zitat:

Genauso hilfreich waere m.E. eine Anzeige, dass die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist mit einer kurzen Warnung "Nebelschlussleuchte an: max. 50 km/h".

Dies geht nicht weit genug, automatisch abgeregelt und auf der Bahn gibt es keine Schlußlichtblender mehr. :rolleyes:

Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer sowie Fernlicht müssten, mit Abschalten der Zündung für den nächsten Start automatisch deaktiviert werden.

Beim nächsten Start, der ja deutlich später sein kann, ist es dem Fahrer, der ja inzwischen auch wechseln kann, wohl zuzumuten, diese Beleuchtungen, bei echtem Bedarf wieder einzuschalten.

So eine Regelung wäre kostengünstig realisierbar und würde sehr effektiv dazu beitragen, die Verkehrssicherheit etwas zu erhöhen.

Ist aber wahrscheinlich zu einfach und man kann damit kein Geld verdienen, wie mit anderen teuren Assistenzsystemen, die der Sicherheit dienen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer sowie Fernlicht müssten, mit Abschalten der Zündung für den nächsten Start automatisch deaktiviert werden.

Ist beim Golf 6 zumindest für das Fernlicht der Fall. NSW und NSL könnte man evtl. anlassen, wenn man den Schalter auf der Ein-Position stehen hat. Da er bei mir per se immer auf Auto steht habe ich das noch nicht probiert. Aber wird doch zumindest bimmeln beim Aussteigen, oder?

vg, Johannes

ich meinte jetzt auch nicht nur den Golf 6, sondern alle Autos und bei vielen Autos werden eben, wie man sehen kann/muss, diese Dinge offensichtlich nicht abgeschaltet.

Eine kleine Änderung in der STVZO und schon wäre dieser Mangel zumindest für alle Neufahrzeuge abgestellt, aber wie gesagt: offenbar zu einfach.

@Waeller5

Die Abregelung, das wärs :D:D:D

Bestimmt leicht zu implementieren.

Ich verstehe auch nicht, warum nicht einfach ein Icon aufleuchtet, wenn das Abblendlicht an ist.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

genau so ist es. Und somit leider ein riesiges Problem. Viele Leute habe das noch gar nicht realisiert. Was mir in diesen Tagen morgens bei Nebel ohne Licht entgegengekommen ist, ist nicht zu glauben. Fluch und Segen liegen bei der Assistenstechnik nah beieinander, allerdings scheint das Pendel momentan ehr zu dem erstgenannten zu neigen...

Moment, du hast offensichtlich vergessen, dass der Golf VI Tagfahrlicht hat. Tagfahrlicht ist durch die andere Ausrichtung besser sichtbar als Abblendlicht (im Prinzip eher wie Fernlicht eingestellt, um bewusst den Gegenverkehr zu "blenden" (was am Tag nicht stört), wohingegen das Abblendlicht nach unten ausgerichtet ist).

Um sich wirklich auf den Lichtassistent zu verlassen ist das TFL m.E. auch unumgänglich, denn da spielen viele Faktoren mit rein die der Lichtsensor gar nicht erkennen kann (z.B. eben Nebel oder zurückliegender Regen, der für Gischt auf der Straße sorgt). Die Kombination ist aber wirklich eine gute Lösung.

vg, Johannes

was aber ein echtes Problem ist, ist dass beim TFL im VW-Konzern die Rückleuchten mW dunkel sind. Gesehen wird man also von vorne noch gut, aber das Heck ist praktisch unkenntlich. Das macht BMW besser, hier ist auch schon bei TFL die Heckleuchte an.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Moment, du hast offensichtlich vergessen, dass der Golf VI Tagfahrlicht hat. Tagfahrlicht ist durch die andere Ausrichtung besser sichtbar als Abblendlicht (im Prinzip eher wie Fernlicht eingestellt, um bewusst den Gegenverkehr zu "blenden" (was am Tag nicht stört), wohingegen das Abblendlicht nach unten ausgerichtet ist).

Um sich wirklich auf den Lichtassistent zu verlassen ist das TFL m.E. auch unumgänglich, denn da spielen viele Faktoren mit rein die der Lichtsensor gar nicht erkennen kann (z.B. eben Nebel oder zurückliegender Regen, der für Gischt auf der Straße sorgt). Die Kombination ist aber wirklich eine gute Lösung.

vg, Johannes

was aber ein echtes Problem ist, ist dass beim TFL im VW-Konzern die Rückleuchten mW dunkel sind. Gesehen wird man also von vorne noch gut, aber das Heck ist praktisch unkenntlich. Das macht BMW besser, hier ist auch schon bei TFL die Heckleuchte an.

Mir reicht das serienmäßige TFL (siehe Bild) vollkommen aus. Wer mein Auto auf der Straße (egal ob von vorn oder hinten oder seitlich) trotzdem nicht erkennen kann, sollte mal über einen Augenarztbesuch incl. Sehtest nachdenken.

Was sich immer so an der 50km/h-Regelung bei der Nebelschlussleuchte und der Tatsache, dass sie an ist, aufgehangen wird...

Seid doch froh, wenn die Leute sie anhaben und nicht unbeleuchtet durch die Gegend fahren. Ich hab sie auch lieber einmal zu oft als zu wenig an. Und: es ist die selbe Glühlampe wie im Bremslicht verbaut - regt sich jemand auf, wenn der Vordermann bremst? In anderen Ländern ist es sogar Pflicht, diese auch bei Regen anzuschalten, also kanns hier auch nicht so schlimm sein, wenn mehr als 50m Sichtweite sind.

Zitat:

Original geschrieben von .mp3

Was sich immer so an der 50km/h-Regelung bei der Nebelschlussleuchte und der Tatsache, dass sie an ist, aufgehangen wird...

Seid doch froh, wenn die Leute sie anhaben und nicht unbeleuchtet durch die Gegend fahren. Ich hab sie auch lieber einmal zu oft als zu wenig an. Und: es ist die selbe Glühlampe wie im Bremslicht verbaut - regt sich jemand auf, wenn der Vordermann bremst? In anderen Ländern ist es sogar Pflicht, diese auch bei Regen anzuschalten, also kanns hier auch nicht so schlimm sein, wenn mehr als 50m Sichtweite sind.

Eine von wenigen Regeln, die sinnvoll ist. Schlimmer als die Schlussleuchte empfinde ich aber noch die unnötig eingeschalteten Nebelscheinwerfer. Haltet euch einfach an die Regelungen und macht die Nebellampen aus, wenn es nicht mehr nötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

was aber ein echtes Problem ist, ist dass beim TFL im VW-Konzern die Rückleuchten mW dunkel sind. Gesehen wird man also von vorne noch gut, aber das Heck ist praktisch unkenntlich. Das macht BMW besser, hier ist auch schon bei TFL die Heckleuchte an.

Da sehe ich kein Problem, die hintere Beleuchtung ist am Tag nicht wichtig. Im Allgemeinen geht es darum, Gegenverkehr besser erkennen zu können. Auf der Landstraße bewegt man sich oft mit über 200 km/h aufeinander zu (z.B. 110 km/h der Gegenverkehr und man selbst). Da muss man den Gegenverkehr schon von weitem erkennen können, sonst kann eine heikle Situation entstehen.

Um dem Vordermann mit einer vergleichbaren Differenzgeschwindigkeit aufzufahren müsste man im Beispiel 330 km/h schnell fahren (110 km/h der Vordermann, 220 km/h Differenzgeschwindigkeit). Das ist nicht einmal mit dem Golf R annähernd schaffbar. Im Regelfall liegt die Differenz hier bei wenigen km/h, 60 sind schon relativ extrem (z.B. ein Traktor vor einem).

Natürlich ist es bei halbdichtem Nebel nötig, als Zwischenlösung zu ohne Beleuchtung hinten und NSL, in diesen vielleicht 0,3 Tagen im Jahr muss man das Licht dann halt doch selbst anmachen.

vg, Johannes

der im Übrigen für eine Abschaffung der NSL ist - in Nordamerika ist sowas auch nicht vorgeschrieben und dort hatte ich schon schlechtere Sichtverhältnisse als hierzulande; der Missbrauch gefährdet mehr als die bestimmungsgemäße Verwendung hilft - man muss ohnehin angepasst fahren, da weder ein Tier oder ein Mensch eine NSL hat und auch bei anderen Fahrzeugen kann man sich nicht darauf verlassen, sondern muss immer damit rechnen dass eines ohne eingeschaltete NSL aufkreuzt

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von navec

Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer sowie Fernlicht müssten, mit Abschalten der Zündung für den nächsten Start automatisch deaktiviert werden.

Ist beim Golf 6 zumindest für das Fernlicht der Fall. [.....]

Bist du dir da Sicher.....? Beim 6er muss ich doch den Lenkstockhebel mechanisch in eine andere Position bringen Wenn ich jetzt die Zündung aus mache, ändert sich auch nichts an dieser Position. :confused: Beim Golf 3 könnte das zutreffen, da das Fernlicht über ein Relais geschaltet wurde.

Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer sind nach dem Start auch nur an wenn man nach dem abstellen des Wagens, trotz akustischen Warnton, nicht den Lichtschalter betätigt hat. Stelle ich den Schalter jedoch auf Aus/Automatik, ist definitiv beim nächsten Start, aufgrund der verschiedenen Ebenen am Lichtschalter, auch beides aus.

Wer eine Kontrolle im KI haben möchte sollte sich die Anzeige für das TFL codieren lassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Bist du dir da Sicher.....? Beim 6er muss ich doch den Lenkstockhebel mechanisch in eine andere Position bringen Wenn ich jetzt die Zündung aus mache, ändert sich auch nichts an dieser Position. :confused: Beim Golf 3 könnte das zutreffen, da das Fernlicht über ein Relais geschaltet wurde.

Zumindest beim Golf Plus ist das so. Und da sowohl die Lenkstockhebel als auch das BCM identisch sind spricht vieles dafür, dass es beim normalen Golf auch so ist. Der Fernlichthebel rastet zwar in der Position ein, aber schaltet das Licht nicht direkt, sondern es geht wie so vieles über den CAN-Bus. Das BCM bekommt also nur das Signal "Fernlichthebel in Position für Fernlicht" und schaltet dann dementsprechend das Licht.

Wenn nun beim Einschalten der Zündung der Hebel schon in der Position ist sagt das BCM "ah, das hat er wohl vergessen auszuschalten wie er zuletzt gefahren ist, ich lass es mal aus". Um es zu aktivieren muss man den Fernlichthebel wieder in Grundstellung bringen und dann wieder nach vorne drücken.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie erkennt man ob Abblendlicht an?