ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Woran erkenne ich, dass ich neue Bremsbeläge benötige

Woran erkenne ich, dass ich neue Bremsbeläge benötige

VW Golf
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:55

Vielleicht eine blöde Frage - aber ich habe keine Ahnung - vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen - lieben Dank! Also woran erkenne ich, dass ich neue Bremsbeläge benötige.

Schon mal vorab lieben Dank für Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2015 um 7:58

- z.B. an der Dicke derselben? ;) :confused:

- an der Warnlampe im KI, die Dich auch ohne optische Kontrolle der Bremsbelagdicke im allg. rechtzeitig genug warnt, dass diese nun langsam zur Neige gehen und ihre Verschleissgrenze erreicht haben. :)

Wenn´s richtig lärmt beim Bremsen, ggf. gar Funken schlägt, dann hast Du die Restbelagstärke von 0mm erreicht :D und ergo den Belagträger aus Metall, der dann auf der Bremsscheibe aufliegt und diese einzubremsen versucht. :eek:

Das merken im allg. dann selbst Laien, spätestens, wenn beides miteinander verschweißt und das Rad völlig blockiert... :D

 

Die optische Kontrolle zumindest der äußeren Belagdicke ist aufgrund im allg. vorhandener, sehr offen gestalteter Alufelgen heute meist leicht möglich.

Aber Achtung: Aufgrund der Bauweise einer Faustsattel-Scheibenbremse verschleißt der innere, bremskolbenseitige Belag (hinter der Bremsscheibe) meist geringfügig stärker als der äußere, den man durch die Alufelge leicht sehen kann. Ergo kann außen noch was drauf sein, das gerade noch geht, während innen nur noch eine hauchdünne Belagschicht vorhanden ist, wenn überhaupt.

Wer´s genau wissen und sehen will, nimmt daher das Rad runter und schaut mal direkt von vorn auf die Bremsscheibenkante und die Belagdicke links und rechts davon, ist sicherer.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2015 um 7:58

- z.B. an der Dicke derselben? ;) :confused:

- an der Warnlampe im KI, die Dich auch ohne optische Kontrolle der Bremsbelagdicke im allg. rechtzeitig genug warnt, dass diese nun langsam zur Neige gehen und ihre Verschleissgrenze erreicht haben. :)

Wenn´s richtig lärmt beim Bremsen, ggf. gar Funken schlägt, dann hast Du die Restbelagstärke von 0mm erreicht :D und ergo den Belagträger aus Metall, der dann auf der Bremsscheibe aufliegt und diese einzubremsen versucht. :eek:

Das merken im allg. dann selbst Laien, spätestens, wenn beides miteinander verschweißt und das Rad völlig blockiert... :D

 

Die optische Kontrolle zumindest der äußeren Belagdicke ist aufgrund im allg. vorhandener, sehr offen gestalteter Alufelgen heute meist leicht möglich.

Aber Achtung: Aufgrund der Bauweise einer Faustsattel-Scheibenbremse verschleißt der innere, bremskolbenseitige Belag (hinter der Bremsscheibe) meist geringfügig stärker als der äußere, den man durch die Alufelge leicht sehen kann. Ergo kann außen noch was drauf sein, das gerade noch geht, während innen nur noch eine hauchdünne Belagschicht vorhanden ist, wenn überhaupt.

Wer´s genau wissen und sehen will, nimmt daher das Rad runter und schaut mal direkt von vorn auf die Bremsscheibenkante und die Belagdicke links und rechts davon, ist sicherer.

Daumen hoch. Mehr muss man dazu nicht erklären.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 30. Juni 2015 um 09:58:51 Uhr:

[.....]

- an der Warnlampe im KI, die Dich auch ohne optische Kontrolle der Bremsbelagdicke im allg. rechtzeitig genug warnt, dass diese nun langsam zur Neige gehen und ihre Verschleissgrenze erreicht haben. :)

[.....]

Zu erwähnen wäre noch, dass es diese Verschleißwarnung nur an der Vorderachse gibt, also nicht zu 100% darauf verlassen!

Warum auch immer waren aber meine hinteren Beläge bereits bei 62.000km am Ende und wurde nur zufällig von mir beim Räderwechsel festgestellt. Vorne sind heute bei 78.000km immer noch die ersten drauf. :confused:

Und nein, ich drifte nicht mit Hilfe der Handbremse, fahre zu 98% alleine, mit leeren Kofferraum und überwiegend vorwärts. :D

am 30. Juni 2015 um 9:46

Na ja, die dynamische Achslastverteilung beim Bremsen geht ja auf die VA, demzufolge wird dort auch mehr Bremsdruck eingesteuert als hinten, zumal dann, wenn man mit den in D durchschnittlich nur 1,7 Personen :) pro Fahrzeug unterwegs ist.

Insofern ist eigentlich normal ausreichend, die Warnung nur vorn auszuführen, weil die Bremse vorn eher/ schneller verschleißt als hinten, synchroner Start vorausgesetzt:

Wer vorn schon mal..., hinten aber noch nicht, muss hinten halt selbst gucken, wenn der Belag zur Neige geht.

Komisch, dass Du so früh hinten Probleme hattest!

Andererseits haben Klemmer hinten bei VW ja so was wie Tradition... :D (kleiner Scherz)

Kein "Klemmer", alle vier Klötze mehr oder weniger gleich verschlissen.

In einen anderen Thread haben mehrere User vom gleichen Phänomen berichtet.

2013-11-29-09-40-24

Dann müssen es Economy-Teile bereits ab Werk gewesen sein! :D

Zitat:

@andi38690 schrieb am 30. Juni 2015 um 09:55:22 Uhr:

Vielleicht eine blöde Frage - aber ich habe keine Ahnung - vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen - lieben Dank! Also woran erkenne ich, dass ich neue Bremsbeläge benötige.

Schon mal vorab lieben Dank für Antworten!

Wenn man keine Ahnung hat immer den Service Fragen, die sagen es dir dann.

Servus,

 

Wenn du nicht gerade eine sportbremsanlage hast, kann auch quietschen der Bremsanlage auf verschlissene Bremsbeläge hindeuten. Aber das ist jetzt kein eindeutiger Indikator dafür aber kann.

Also meine ersten Bremsbeläge (vorne + hinten) waren bei 60.000 km fällig, gehe aber fast davon aus, das ich hier über den Tisch gezogen wurde.

Bei 151.000 wurden hinten dann Beläge + Scheiben gewechselt, d.h. vorne die Beläge sind seit 90.000 km drauf und halten immernoch.

Bei meinen Golf sind die Beläge und Scheiben seit 74k km drauf und wenn ich ehrlich bin, ist der Verschleiß extrem gering.

 

Hast du also deine Scheiben bis 150k km nicht gewechselt? Ich habe mich schon immer gefragt wie lange wohl die Scheiben halten!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 30. Juni 2015 um 11:04:55 Uhr:

Warum auch immer waren aber meine hinteren Beläge bereits bei 62.000km am Ende und wurde nur zufällig von mir beim Räderwechsel festgestellt. Vorne sind heute bei 78.000km immer noch die ersten drauf. :confused:

ESP

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 30. Juni 2015 um 14:48:49 Uhr:

Bei meinen Golf sind die Beläge und Scheiben seit 74k km drauf und wenn ich ehrlich bin, ist der Verschleiß extrem gering.

Hast du also deine Scheiben bis 150k km nicht gewechselt? Ich habe mich schon immer gefragt wie lange wohl die Scheiben halten!

Meintest du mich? :)

Also bei ca. 151.000 (Servicetermin) wurden hinten die Scheiben + Beläge gewechselt. Vorne sind noch die ersten Scheiben drauf, bin mal gespannt ob die bei 180.000 fällig sind.

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 30. Juni 2015 um 14:48:49 Uhr:

Hast du also deine Scheiben bis 150k km nicht gewechselt? Ich habe mich schon immer gefragt wie lange wohl die Scheiben halten!

Knapp 240 TKm und alles noch original (Tendenz > 300 TKm). Die Beläge hinten sind bald fällig.

Zitat:

@lwinni schrieb am 1. Juli 2015 um 13:15:28 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 30. Juni 2015 um 11:04:55 Uhr:

Warum auch immer waren aber meine hinteren Beläge bereits bei 62.000km am Ende und wurde nur zufällig von mir beim Räderwechsel festgestellt. Vorne sind heute bei 78.000km immer noch die ersten drauf. :confused:

ESP

ESP wäre eine Erklärung, jedoch müsste das sehr empfindlich sowie für den Fahrer unmerklich regeln. Die Kontrollleuchte habe ich so oft auch noch nicht wirklich gesehen.

Zitat:

Knapp 240 TKm und alles noch original (Tendenz > 300 TKm). Die Beläge hinten sind bald fällig.

Vollkommen normal wenn das Fahrprofil überwiegend AB ist. Als ich damals täglich fast 100km pro Arbeitstag fuhr, musste ich mir die ersten 200.000km auch keine Gedanken über meine Bremsen machen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Woran erkenne ich, dass ich neue Bremsbeläge benötige