ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erkennt die Serviceintervallanzeige, ob Longlife-Öl eingefüllt wurde?

Erkennt die Serviceintervallanzeige, ob Longlife-Öl eingefüllt wurde?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. August 2014 um 17:07

Hallo,

ich habe Zweifel, ob die Werkstatt normales Öl oder Longlife-Öl eingefüllt hat. Laut Rechnung wurde LL eingefüllt, aber ich wäre gern sicher.

Frage: Erkennt der Bordcomputer von sich aus, wenn normales Öl verwendet wurde und zeigt demgemäß die Notwendigkeit eines Ölwechsels früher an? Oder glaubt der Computer der evt. falschen Programmierung auf Longlife-Intervalle?

Golf VI, EZ 05/12, 1,4 TSI, Benziner

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frhul

ich habe Zweifel, ob die Werkstatt normales Öl oder Longlife-Öl eingefüllt hat. Laut Rechnung wurde LL eingefüllt, aber ich wäre gern sicher.

Wenn dein Vertrauen in diese Werkstatt derart grundlegend erschüttert ist, warum gehst du dann überhaupt da hin?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dem BC ist das Öl egal. Der rechnet nur.

Das Ding ist kein chemisches Analyselabor und auch ein Ölgütesensor, wie oft fälschlich geglaubt wird.

Der Ölsensor misst Stand und Temperatur, aber keine Qualität.

Wer also, grob gesagt, nicht LL-Öl einfüllt, aber im LL-Modus fährt, tut das auf eigenes Risiko.

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:39

Danke, dann muss ich wohl das Öl untersuchen lassen, um sicher zu sein oder nach 15.000 km wechseln.

Nabend,

wenn du kein Vertrauen in die Werkstatt hast, wechsel das Öl nach 15.000km und bring das neue Öl selber mit. Mit der bitte, die leeren Öldosen ins Fzg. zu legen, bzw. dir bei Fahrzeug Abholung zu zeigen

Dann weißt du beim nächsten mal auf jeden Fall was drin ist.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 27. August 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

Nabend,

wenn du kein Vertrauen in die Werkstatt hast, wechsel das Öl nach 15.000km und bring das neue Öl selber mit. Mit der bitte, die leeren Öldosen ins Fzg. zu legen, bzw. dir bei Fahrzeug Abholung zu zeigen

Dann weißt du beim nächsten mal auf jeden Fall was drin ist.

Gruß MOEDDA

Na ja, ganz so misstrauisch bin ich nicht, aber das Öl kam aus 'nem Fass ohne Aufschrift und der Mechaniker behauptete, dass 5W-30 (was eingefüllt wurde) immer LL-Öl sei, was aber falsch ist.

@MOEDDA

Und wenn die Werkstatt das mitgebrachte Öl in ein großes Gebinde kippt und die leeren Dosen in den Kofferraum legt? Wo ist da der Beweis?

Das Intervall im Kombiinstrument wird entweder auf LL oder Fixintervall zurückgesetzt. Die Qualität des eingefüllten Öles wird nicht detektiert.

Wenns eine Hinterhofbude war, den nächsten Wechsel bei der WS des geringsten Mißtrauens machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Frhul

ich habe Zweifel, ob die Werkstatt normales Öl oder Longlife-Öl eingefüllt hat. Laut Rechnung wurde LL eingefüllt, aber ich wäre gern sicher.

Wenn dein Vertrauen in diese Werkstatt derart grundlegend erschüttert ist, warum gehst du dann überhaupt da hin?

You see , um genau zu verhindern, dass man mir eine Plöre aus dem Fass für 28 Euro / liter ins Auto kippt , bringe ich immer 5 liter LL von Castrol mit VW Label mit , dann bin ich sicher , da ich auch den Einfüllvorgang sehe:)

Themenstarteram 28. August 2014 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Frhul

ich habe Zweifel, ob die Werkstatt normales Öl oder Longlife-Öl eingefüllt hat. Laut Rechnung wurde LL eingefüllt, aber ich wäre gern sicher.

Wenn dein Vertrauen in diese Werkstatt derart grundlegend erschüttert ist, warum gehst du dann überhaupt da hin?

Das ist ja mal echt hilfreich!

Und zudem unterstellst Du etwas, was Du gar nicht wissen kannst.

Verstehe ich trotzdem alles nicht.

Eine ggf. für den Laien nicht auf den ersten Blick zu sehende Beschriftung bzw. ein Etikett auf dem Öl-Drum (209l) sagt ja weder das eine aus noch widerlegt es das andere.

Wer glaubt, dass ihm die Werkstatt da Nicht-LL-Öl für teuers LL-Geld einfüllt, sollte generell überlegen, wie das mit dem Vertrauen ist, mit Werkstatttests und der Nachweisbarkeit (z.B. im Falle eines Motordefekts im LL-Betrieb, weil die böse, böse Werkstatt nur VW 502.00 eingefüllt, aber 504.00/507.00 berechnet hat).

Dann müsste man auch kontrollieren, ob der PoFi, der LuFi und der DiFi (sofern vorhd.) gewechselt wurde oder die Zündkerzen (beim Benziner als Ausgleich zum DiFi beim Diesel).

Ich hab das früher mal bei einer Hamburger VW-Werkstatt R*** gemacht, weil die fast nur gepfuscht haben und mein Vertrauen einigermaßen erschüttert war.

Aber ansonsten, z.B. bei meinem kleinen, feinen Freundlichen in Hamburger Randlage: Wozu?

Viele Werkstätten haben ja z.B. sog. Ölkabinette, also eigene Öltanks und in der Werkstatt entspr. Zapfstationen (wie Tanksäulen an der Tanke), da kann der Kunde schon gar nicht sehen, was eingefüllt wird, bzw.: sofern er in die Werkstatt darf (was schon versicherungstechnisch im allg. untersagt ist), könnte er zwar sehen, zu welchem Hahn der Schrauber greift, aber wer garantiert dem Kunden und dem Schrauber :), dass wirklich das Öl im Tank ist, was vorn auf dem Ölkabinett dran steht?

Und mitbringen wäre dann genauso zweifelhaft, es sei denn, man stünde dabei und sieht, wie der Schrauber das eigene Öl einfüllt (was in den wenigsten Werkstätten geht, s.o.), dann kann man´s gleich selbst machen und weiß, wieviel man verfüllt hat.

Ich will, als Wessi, ja jetzt nicht die alten DDR-Geschichten hochzerren: Neuer Trabi bei erster Wartung und Durchsicht, anschl. waren die aufpreispflichtigen Gürtelreifen wieder die Standard-Diagonalreifen und das neue Lüfterrad wurde gg. ein erkennbar älteres mit weniger Flügeln getauscht, weil der Schrauber die neueren Teile an seinem eigenen Trabi halt besser fand! (so geschehen einem Verwandten aus der ehem. DDR).

Von VW kenne ich das aber auch: Da stand auf der Unfall-Rg. beim auf die Seite gelegten Golf II ein neuer Kühlergrill, nur war der alte verbaut, den neuen hatte sich der Schrauber auf die Seite gelegt, man kommt ja sonst zu nichts... :(

Themenstarteram 28. August 2014 um 11:11

Nochmal: Ich bin normal nicht so misstrauisch, aber als man mir sagte, 5W-30 sei immer LL-Öl, als normales Öl gäbe es das gar nicht, bin ich skeptisch geworden. War übrigens VW-Fachwerkstatt.

bei VW ist 5W-30 immer LL Öl

Zitat:

Original geschrieben von Frhul

Nochmal: Ich bin normal nicht so misstrauisch, aber als man mir sagte, 5W-30 sei immer LL-Öl, als normales Öl gäbe es das gar nicht, bin ich skeptisch geworden. War übrigens VW-Fachwerkstatt.

Wenns eine Vertrags-WS war: Denen würde ich glauben.

Begründung: Alle von VW WS ausgeführten Arbeiten werden auf einem zentralen Server mitgemeißelt. Kommt es zum Motorschaden und es wird Nicht-LL-Öl im Motor gefunden, ist Feuer unterm Dach. Ich behaupte: Das trauen die sich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erkennt die Serviceintervallanzeige, ob Longlife-Öl eingefüllt wurde?