ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie erkennt man ob Abblendlicht an?

Wie erkennt man ob Abblendlicht an?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. September 2011 um 10:33

Hey Leute!

Wie erkennt man eigentlich an den Displays im Golf 6 ob der Lichtsensor schon auf Abblendlicht geschaltet hat? Mir ist letztens nämlich was dummes passiert:

Es hatte am Morgen relativ viel Nebel. Ich hab mir gedacht, naja, der Lichtsensor wird das schon so erkennen und auch bei Nebel das Abblendlich und die Rücklichter einschalten. Pustekuchen. Da es trotz Nebel hell war, war nur das Tagfahrlicht an aber kein Abblendlicht. Ich denke aber, dass das einfach ein Fehler von meiner Seite war! Wenn Nebel ist, muss man eben manuell nur auf Abblendlicht "ein" bzw. auf Nebelscheinwerfer schalten was ja dann zur Folge hat, dass das Abblendlicht und die Rückleuchten von Haus aus mit eingeschaltet sind.

Die obige Frage bleibt dennoch wie ich im Cockpit erkenne ob das Abblendlicht ein ist. Ich würde das eben gerne sehen wann der das Abblendlicht einschaltet.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Moment, du hast offensichtlich vergessen, dass der Golf VI Tagfahrlicht hat. Tagfahrlicht ist durch die andere Ausrichtung besser sichtbar als Abblendlicht (im Prinzip eher wie Fernlicht eingestellt, um bewusst den Gegenverkehr zu "blenden" (was am Tag nicht stört), wohingegen das Abblendlicht nach unten ausgerichtet ist).

Um sich wirklich auf den Lichtassistent zu verlassen ist das TFL m.E. auch unumgänglich, denn da spielen viele Faktoren mit rein die der Lichtsensor gar nicht erkennen kann (z.B. eben Nebel oder zurückliegender Regen, der für Gischt auf der Straße sorgt). Die Kombination ist aber wirklich eine gute Lösung.

vg, Johannes

was aber ein echtes Problem ist, ist dass beim TFL im VW-Konzern die Rückleuchten mW dunkel sind. Gesehen wird man also von vorne noch gut, aber das Heck ist praktisch unkenntlich. Das macht BMW besser, hier ist auch schon bei TFL die Heckleuchte an.

Mir reicht das serienmäßige TFL (siehe Bild) vollkommen aus. Wer mein Auto auf der Straße (egal ob von vorn oder hinten oder seitlich) trotzdem nicht erkennen kann, sollte mal über einen Augenarztbesuch incl. Sehtest nachdenken.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Deshalb Kontrollleuchte für TFL codieren lassen. Ist die aus weiß man, dass das Abblendlicht an ist. ;)

So ist es. Allerdings sollte man beachten, dass bei der nächsten Inspektion bzw. beim Auslesen diese Kontrolleuchte als Fehler gemeldet wird. War bei mir jedenfalls so und ich habe im Vorfeld gesagt, dass sie die Einstellungen (habe auch den Regensensor von einem netten Forenmitglied :) aktivieren lassen) nicht verändern sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ich dachte du wolltest wissen ob dein Abblendlicht an ist und diesbezüglich nicht "rätseln" :rolleyes:

Ob nun eine Kontrollleuchte fürs Abblendlicht an geht, oder eine für das TFL aus geht sollte diesbezüglich doch sch..... egal sein.

Stimmt.

Für mein Verständis:

Die Kontrolllampe geht an, wenn das Licht angeht.

Für mich ist es unlogisch, dass das Kontrolllicht (vom TFL) ausgeht wenn das Abblendlicht angeht.

Aber gar kein Lichim KI anzuzeigen ist aus meiner Sicht blöd.

Egal, ich kann da mit leben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Deshalb Kontrollleuchte für TFL codieren lassen. Ist die aus weiß man, dass das Abblendlicht an ist. ;)

So ist es. Allerdings sollte man beachten, dass bei der nächsten Inspektion bzw. beim Auslesen diese Kontrolleuchte als Fehler gemeldet wird. War bei mir jedenfalls so und ich habe im Vorfeld gesagt, dass sie die Einstellungen (habe auch den Regensensor von einem netten Forenmitglied :) aktivieren lassen) nicht verändern sollen.

so ein quatsch

@hoc777

Ich habe diesbezüglich auch keinen Fehlereintrag. :confused:

Ich rätsel auch bei Nebel oder Regen immer, was nun für Lampen an meinem Auto an sind - vor allen am Heck. Fahre normalerweise auf "auto" des Lichtschalters. Dass VW keine Kontrolleuchte für das Abblendlicht eingebaut hat, halte ich für gefährlich.

dann lass dir doch die tfl Kontrollleuchte codieren und wenn diese aus ist,ist das Abblendlicht an.

oder falls du dieses nicht möchtest hilft nur der griff zum Lichtschalter und das licht per Hand an zuschalten

Zitat:

Original geschrieben von mika85

dann lass dir doch die tfl Kontrollleuchte codieren und wenn diese aus ist,ist das Abblendlicht an.

oder falls du dieses nicht möchtest hilft nur der griff zum Lichtschalter und das licht per Hand an zuschalten

Besonders dein 2. Vorschlag ist entweder viel zu schwer oder zu einfach. Oder Lähmung des linken Arms/Hand.

Seitenweise hier dieses Thema kurz-und-klein diskutieren (ohne erkennbare Annäherung an eine Lösung) ist viiiiieeeel interessanter. ^^

Aber eine andere (bessere) Lösung als diese beiden Vorschläge gibt's momentan bei VW nun mal nicht. Da läßt sich wohl auch nichts herbei diskutieren. Entweder sich für eine von beiden Vorschläge entscheiden, oder aber mit dem "Manko" solange weiterleben, bis mal ein neues (anderes) Auto ansteht. Dann aber gleich beim Kauf schon drauf achten, dass der in jedem Fall auch diese Kontrollmöglichkeit hat. Sonst wäre ja nichts gewonnen.

wurde ja schon oft geschrieben, wer automatisches licht an bord hat, hat auch die ambientebeleuchtung verbaut und wenn die an ist, ist auch das abblendlicht eingeschaltet...

irgendwo stand auch, dass es gefährlich ist nicht zu wissen, welches licht bei nebel an ist...wenn es einem gefährlich erscheint bei nebel zu fahren, nebelscheinwerfer muss man selbst anschalten vorn wie hinten...

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@hoc777

Ich habe diesbezüglich auch keinen Fehlereintrag. :confused:

Ich kann nur sagen, was mir bei der Inspektion mitgeteilt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

 

So ist es. Allerdings sollte man beachten, dass bei der nächsten Inspektion bzw. beim Auslesen diese Kontrolleuchte als Fehler gemeldet wird. War bei mir jedenfalls so und ich habe im Vorfeld gesagt, dass sie die Einstellungen (habe auch den Regensensor von einem netten Forenmitglied :) aktivieren lassen) nicht verändern sollen.

so ein quatsch

Ich kann nur sagen, was mir bei der Inspektion mitgeteilt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@hoc777

Ich habe diesbezüglich auch keinen Fehlereintrag. :confused:

Ich kann nur sagen, was mir bei der Inspektion mitgeteilt wurde.

Kannst ja bei Gelegenheit noch mal Rum kommen, mal schauen ob da ein Fehler gespeichert ist. ;)

Mit Lichtautomatik ist Tagfahrlicht an, wenn "Auto" am Lichtschalter hell leuchtet. Ansonsten ist Abblendlicht an.

Zumindest beim Leon.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

 

Ich kann nur sagen, was mir bei der Inspektion mitgeteilt wurde.

Kannst ja bei Gelegenheit noch mal Rum kommen, mal schauen ob da ein Fehler gespeichert ist. ;)

Komme ich gerne mal drauf zurück :) Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie erkennt man ob Abblendlicht an?