ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Undichte Wasserpunpe - wie erkennen?

Undichte Wasserpunpe - wie erkennen?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 10:17

Hallo!

Mein Golf 6 Plus 1.6 TDI (08/2010, 60tkm) verliert Kühlwasser.

Zuerst meldete sich vor Monaten die MFA mit "Kühlwasserstand" und es war tatsächlich viel zu wenig im Behälter. Also nachgefühlt und es war eine Weile Ruhe (Anfänglich häufig kontrolliert). Nach einigen Monaten dann wieder Alarm und zu wenig Wasser, dann nach ein paar Wochen und jetzt nach ein paar Tagen.

Anfänglich konnte ich keine Pfützen unter dem Auto entdecken und dachte schon an den AGR-Kühler, jetzt leckt er aber. Durch die untere Motorabdeckung und Dämmung am Motorblock halt verzögert (die Dämmung saugt so einiges auf...).

Jetzt habe ich Verkleidung und Dämmung entfernt. Ich sehe dsa Wasser lecken (vom Motorblock), kann aber das genaue Leck nicht finden. Die Schläuche scheinen alle dicht und trocken, ich tippe auf die Wasserpumpe. Das Wasser sammelt sich am Block n (Fahrrtrichtung rechtes hinten) in etwa unter der Zahnriemenverkleidung (bei vorne beidseitig aufgebocktem Wagen).

Wie gesagt, ich vermute, dass es die Wasserpumpe sein könnte, scheint ja beim Golf6 laut diversen Threads gerne mal vorzukommen. Ich würde es in einer Werkstatt machen lassen, weil ich selber wenig Zeit habe, dazu würde ich aber gerne recht sicher sein. Wenn ich denen sage, sie sollen die WaPu mit Zahnriemen und Co. tauschen, machen sie das sicher und gerne, aber ich würde halt gerne sicher sein, dass der Fehler dann auch weg ist (und die WaPu tatsächlich auch defekt war).

Hat jemand einen Tipp, wie ich das besser prüfen kann, möglichst ohne den halben Motor zu zerlegen? Geräusche macht sie übrigens keine.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kühlsystem in der Werkstatt mit Überdruck überprüfen, dann sieht man sehr schnell, wo es herkommt. Aber auf Grund der Schilderung kann man von einer defekten WaPu aus gehen.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:47

Hallo Naphtabomber,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Daran hatte auch schon gedacht bzw. überlegt, selber mal Druck auf das System zu geben (z.B. mit einem Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, in den ich ein Autoventil einbaue). Im Prinzip habe ich das auch schon gemacht, als ich den Motor schon wärm gefahren habe... dann ist aj Druck auf dem System und das Wasser leckt heraus,

Aber sehe ich denn, wenn es aus der WaPu herausdrückt (es wird ja Wasser kommen), wenn ich doch die WaPu selber nicht sehen kann? Dass das System den Druck nicht halten wird, dürfte klar sein.

Zitat:

@wikingeropfer schrieb am 3. Juli 2017 um 16:47:04 Uhr:

 

Daran hatte auch schon gedacht bzw. überlegt, selber mal Druck auf das System zu geben (z.B. mit einem Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, in den ich ein Autoventil einbaue).

Gar so einfach ist es nicht, das Gewinde vom Deckel ist nicht auf Dichtheit ausgelegt. Ich habe einen Prüfdeckel mit Pumpe, könnte man verleihen. Standort: Landkreis Neuwied

Zitat:

 

Aber sehe ich denn, wenn es aus der WaPu herausdrückt (es wird ja Wasser kommen), wenn ich doch die WaPu selber nicht sehen kann? Dass das System den Druck nicht halten wird, dürfte klar sein.

Kann man sehen, wenn die Zahnriemenabdeckung weg ist, dann kann man aber auch getrost weiter schrauben. :)

Bei mir wurde auch abgedrückt. Es wurde aber trotzdem nicht gefunden. Erst als es mit der Zeit so viel wurde, dass ich eine Pfütze unter dem Auto hatte, konnte man sehen dass es aus der Zahnriemenverkleidung heraus läuft

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 12:16

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. Juli 2017 um 17:56:01 Uhr:

Gar so einfach ist es nicht, das Gewinde vom Deckel ist nicht auf Dichtheit ausgelegt. Ich habe einen Prüfdeckel mit Pumpe, könnte man verleihen. Standort: Landkreis Neuwied

OK, das hätte ich nicht erwartet, da ja das System normalerweise auch unter Druck steht und der Deckel diesen beim Öffnen (bei heißem Motor) erst sehr spät ablässt. Kann mir aber schon vorstellen, dass in der Konstruktion des Deckels ein "Überdruckventil" integriert ist (in Form von nachgebenden Gewinde?).

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis und vor allem das Angebot. Da ich aber im Raum Hamburg wohne, ist der Weg doch recht weit.

Ich habe gesten Abend dann noch bewaffnet mit einer Rolle Haushaltspapier unter dem aufgebocktem Wagen gelegen und den Motor "anmeditiert" und mich dabei von der Wassertopfenfolter quälen lassen. Warum treffen die Tropfen eigentlich überproportional oft das Auge??? Auf jeden Fall kann ich das Leck oder auch nur den Wasserlauf nicht entdecken. Es leckt unten am, aber wo genau der Wasserfilm herkommt kann ich nicht sagen. Ich tippe schon auf die WaPu, da es in der Nähe des Zahnriemengehäuses stattfindet. Leider sitzt in etwa genau darüber aber oben auch der Ausgleichsbehälter... Alle Schläuche, die ich erreichen konnte, waren aber definitiv trocken.

Ein Kollege meinte heute, es könnte gut sein, dass das Kühlmittel floureszieren sei, werde heute also nochmal mit einer UV-Lampe schauen. Das wäre ja fast einfach.

Ansonsten werde ich mir wohl eine freie Werkstatt suchen, die meine Vermutung bestätigt (oder widerlegt) und ggfs. dann WaPu, Zahnriemen etc. tauscht. Hat jemand hier einen Tipp im Raum Hamburg? Mit welchen Kosten muss ich hier in etwa rechnen?

Zitat:

@wikingeropfer schrieb am 4. Juli 2017 um 14:16:33 Uhr:

 

Kann mir aber schon vorstellen, dass in der Konstruktion des Deckels ein "Überdruckventil" integriert ist (in Form von nachgebenden Gewinde?).

Nein, das Gewinde ist nur zum Halten des Deckels. Die Funktion kannst dir doch real am Deckel anschauen. Da sitzt unterhalb des Schraubdeckels das Überdruckventil, welches durch den O- Ring im zylindrischen Teil des Ausgleichsbehälters abdichtet.

So sah es bei mir aus, als die wapu undicht war. Rechte seite immer ne pfütze

IMAG0034.jpg
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 19:52

So, ein weiterer Abend unter dem Auto und zwei neue Erkenntnisse:

1.. Kühlflüssigkeit leuchtet nicht unter UV-Licht (wäre auch zu einfach)

2. Es ist definitiv die WaPu. So ein Mist, da soll der Zahnriemen 210tkm halten (eigentlich mehr, denn bei 210tkm soll er schon getauscht werden, das ist also eher ein Minimum der Haltbarkeit), und da baut VW Wasserpumpen ein, die schon bei weniger als einem Drittel undicht werden (und scheinbar nicht nur bei mir...)

Ich habe heute den Rippenriemen und die Riemenscheibe der Kurbelwelle abgenommen, dann konnte ich die unteren Zahnriemenabdeckung abschrauben (etwas fummelig bei den oberen Schrauben). So sehe ich die Wasserpumpe und dass sie nass ist.)

Im Prinzip komme ich so an die WaPu und die drei Halteschrauben recht gut ran, ich müsste nur den Zahnriemen entspannen, dann wäre ein Tausch der WaPu recht einfach möglich. Werde die Tage mal schauen, ob das nach Abnehmen der oberen Zahnriemenabdeckung einfach geht, ohne Motorhalter usw. demontieren zu müssen. Dann würde ich Zahnriemen, Spannrollen usw. einfach drinnen lassen. Sollen lt. VW ja 210tkm halten... (Klar, vorher den Zahnriemen auf allen kritischen Zahnscheiben markieren, damit nichts verrutscht).

@Golfschrauber: Ich habe mir den Deckel mal genauer angesehen und Du hast natürlich völlig recht!

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 12:26

Zitat:

@Btk06 schrieb am 4. Juli 2017 um 18:18:51 Uhr:

So sah es bei mir aus, als die wapu undicht war. Rechte seite immer ne pfütze

Ja, so ähnlich (noch nicht ganz so schlimm) ist es bei mir auch.

Hast Du Zahnriemen und Spanner gleich mit tauschen lassen? Was hast Du dafür zahlen müssen? Oder hast Du selber Hand angelegt?

Habe Zahnriemen mit Spanner,umlenkrollen und Wapu inkl. Keilriemen und Riemenspanner direkt mitwechseln lassen. Hatte die befürchtung dass das ausgetretene Kühlwasser die teile angegriffen hat und wollte auf Nummer sicher gehen. Habe die teile selber von Conti besorgt (200 Euro) und es für 200 Euro einbauen lassen. 400 warens dann in der Summe.

Auch was die Postings alt sind, ich will da noch was zu fragen.

 

Heute nach einem Ölwechsel hiess es bei meinem Gold 6, die Wasserpumpe wäre undicht.

Also mir ist noch nichts aufgefallen, weder wurde der Wagen zu warm, noch Fehlerlampe, noch Flecken an meinen üblichen Parkstellen.

 

Ich habe eben ein Video gesehen, dass es ziemlich normal ist, dass etwas Wasser aus der Pumpe kommt.

Wollte die Werkstatt einen Zusatzauftrag?

Ich würde die Werkstatt fragen, aus welcher Beobachtung sie diese Erkenntnis gewonnen haben

Es kann sein, dass man weissliche Spuren von dem verdunsteten Kühlmittel sieht und das Mittel den Boden durch die Wärme gar nicht erreicht.

Risiko:

Irgendwann geht die mehr undicht und du stehst irgendwo, wo du es nicht gebrauchen kannst. Bei mir zum Glück vor der Haustür damals mit dem Golf.

Ich habe geguckt und nichts gesehen.

Aber erstmal ein Foto vom Füllstand gemacht. In 2 Wochen guck ich noch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Undichte Wasserpunpe - wie erkennen?