Wie erkenne ich Spiegelheizung??
Hallo zusammen. Ich machs kurz:
Wie erkenne ich ob die Spiegel des e36 Spiegelheizung haben?
MFG
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
...
Wie alt ist denn Dein Lack das er schon solche Verschleisserscheinungen zeigt? 😰
Naja, so alt wie mein Auto- 13 Jahre...😉 Ist jetzt nichts extremes, fällt nur beim polieren auf.
Was mir gerade aufgefallen ist, ich hab nen Sensor in dem Wischwasserbehälter. Heißt ja logischerweise dass ich beheizte Wischdüsen habe, oder!?
Irgendwie weiß hier jeder alles und auch nichts.
Kann das sein??
Da hört man von Unter 3°, dann von egal welche Gradzahlen, dann von SERIE, dann wiederum von nur 6 Zylinder, dann meint einer nur wenn Waschdüse ann auch beheizt, dann nur in Bayern und nur wenn man in der Nähe von München wohnt.... Tss tss
Leute wenn ihr keine Ahnung habt warum postet ihr dann so schnell??
Ich könnte jetzt auch losschreiben :
SERIENAUSTATTUNG, denn es steht so unter Schwackeliste und ADAC und im Handbuch.
Da ich mir aber nicht sicher bin und meine Spiegel schon leicht vereist waren lass ichs lieber 😉
Gruß
bio
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
Hallo,
ich denke mal, daß die spiegelheizung immer aktiv ist ist nicht gut gelöst. Deswegen sind die Heizmatten durch den dauerbetrieb bestimmt auch so oft kaputt. Bei meinem Primera waren die Spiegelheizungen mit über die Heckscheibe geklemmt, ist eigentlich auch normal.
sorry für Doppelpost.
Wer sagt das es beim BMW nicht so ist?
Ich meine kann doch keiner mit Sciherheit sagen oder?
Ich dacht enämlich immer das es über die Taste funzt die auch für die Heckscheibe ist..
Wenn nicht: Fehler von BMW... aber wen störts 😉
Zitat:
Original geschrieben von bio2k3
Irgendwie weiß hier jeder alles und auch nichts.
Kann das sein??
Wenige "wissen" aber viele glauben zu wissen, das würde ich unterschreiben.
Das ist noch garnichts: Hier fragte mal einer nach den Unterschieden zwischen M50 und M52 und da hat einer steif und fest behauptet das die Motoren absolut baugleich sind nur der M50 dreht "rechtsrum" und der M52 "linksrum" 😉Zitat:
Da hört man von Unter 3°, dann von egal welche Gradzahlen, dann von SERIE, dann wiederum von nur 6 Zylinder, dann meint einer nur wenn Waschdüse ann auch beheizt, dann nur in Bayern und nur wenn man in der Nähe von München wohnt.... Tss tss
...kein Witz!
Genau da liegt oft das Problem. Manchen Quellen sind flasch oder werden falsch interprtiert. Und wenn 5 Leute 5 unterschiedliche Kommentare posten, was soll man da glauben!? Wer hat "Recht"?Zitat:
SERIENAUSTATTUNG, denn es steht so unter Schwackeliste und ADAC und im Handbuch.
Ausserdem gibt es oft "Differenzen" wenn jemand eine Fahrzeug hat an dem "gebastelt" wurde und dann heisst es gleich "...Stimmt nicht, bei mir ist das so und so...". Und schon steht man da.
Ich für meinen Teil poste nur wenn ich mir absolut sicher bin. Ich habe meine Erfahrungen und meine sicheren Referenzen sowie "erste-Hand-Quellen" auf die ich mich verlassen kann. Tja, ob man dann glaubt was ich zum besten gebe überlasse ich gerne jedem Selber. 😉
Grüße an alle Gläubigen,
Hobbyschrauba
Ähnliche Themen
es ist definitif so dass die spiegelheizung ständig (kl. 15) in betrieb ist!!!
das ist aber nicht nur bei unseren wagen so. gibt auch mercedes usw. wo es genau so ist.
gut finde ich es trotzdem nicht. wahrscheinlich sind wirklich aus diesem grund die heizmatten im spiegel so oft kaputt.
heisst also auch, wenn die spiegel nicht warm werden kann eine Sp.Hzg. vorhanden sein! ob es serie war weiss ich auch net. kanns mir aber gut vorstellen, da es sonst wahrscheinlich nicht so verbreitet wäre.
Spiegelheizung war keine Serienausstattung,soviel mir bekannt ist.Das war immer Teil eines Ausstattungspaketes.
Beim Winterpaket waren aber definitiv dabei beheizbare Wischdüsen und beheizbare Türschlösser!
Hat man also eines von beiden,wird auch das andere dabei sein.
Beheizte Außenspiegel hingegen bedeuten nicht automatisch beheizte Türschlösser und Wischdüsen!!!
Die Wischdüsen heizen,sobald die Außentemperatur auf +3° gefallen ist,die Türschloßheizung heizt dann,wenn man am verschlossenen Auto den Türgriff hochzieht!
@sunnyboy
Ein Sensor an deinem Waschwasssertank?Sicher,das es nicht einfach die Pumpe ist?
Da sitzt normalerweise kein Temperatursensor,der die Wischdüsenheizung steuert.😉
Hoffe,das ich mal n bissel Licht in die Sache gebracht hab......
Greetz
Cap
will mal meines Senf dazu geben;
bereits beim e30 waren die beheizten Außenspiegel und das beheizte Türschloss als SA zu bekommen. Sogar die Kabel dafür hatte BMW schon gleich mitverlegt.
Und wie hier schon treffend bemerkt, die heizen "IMMER", egal wie heiß oder kalt es ist.
Das ist nun 1:1 in den e36 übernommen worden.
Dagegen gab es keine beheizten Waschdüsen für den e30 und das ist tatsächlich so, dass die über diesen Sensor im linken Bremskanal gesteuert werden.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
Hallo,
ich denke mal, daß die spiegelheizung immer aktiv ist ist nicht gut gelöst. Deswegen sind die Heizmatten durch den dauerbetrieb bestimmt auch so oft kaputt. Bei meinem Primera waren die Spiegelheizungen mit über die Heckscheibe geklemmt, ist eigentlich auch normal. Falls ihr günstig ein paar gläser sucht, schaut mal hier nach da hab ich meine her.
MfG Bastian
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Übrigens es gibt keinen Unterschied zwischen rechts und links, nur der Preis!
Ola Kollegas,
die Außenspiegelheizung wird zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert. so ist es zumindest meinen alten Bmw´s gewesen (E36 BJ 92 und E36 BJ 99). Bei meinem Benz ist es auch so, es sei denn die Temp. fällt in die Minusgrade, dann geht sie automatisch an, solange bis der SPiegel eine gewisse Temp. erreicht hat, dann geht sie aus. Ich kann sie allerdings erneut "Anstarten", indem ich die Heckscheibenheizung kurz anmachen, dann geht das Spiel wieder von virne los.
sachd mal, hat denn keiner von euch seine Betriebsanleitung bei der Hand?
Bei mir (sorry, ist nur der e30!) steht z.B. klipp und klar geschrieben, dass die Außenspiegelheizung in Schlüsselstellung 2 (=Zündung) aktiviert ist und "stromsparend" (was auch immer das heißen mag) geregelt ist.
Gruß Jochen
Oh weia
Moin,
find das auch Interessant zu verfolgen.. Ich war auch der Meinung (in andren Freds) das über die Heckscheibenheizung der Spiegel mitgesteuert wird.. Dann las mal etwas von nem Sensor...
Und dann kam im Forum:
Nein der ist immer an wenn der Motor läuft..
Ich bin immer noch davon Überzeugt der läuft über die Heckscheibenheizung..
Nur echt "lustig" das 10 Leute sieben Meinungen haben 😉
Ich werd mal beim freundlichen Fragen..
Ist ja wie die Suche nach ner Nadel im Heuhaufen *gg*
😁
MfG
EDIT: Oder ne mail an kundenbetreuung ...
Re: Oh weia
Zitat:
Original geschrieben von Tears
Moin,
EDIT: Oder ne mail an kundenbetreuung ...
oder einen Blick ins Internet?
Bei BMW gibt´s inzwischen die Betriebsanleitung als PDF zum runterladen.
Und da steht garantiert drinnen, wie es nun bei den einzelnen e36, je nach Baujahr, gesteuert wird.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Wenige "wissen" aber viele glauben zu wissen, das würde ich unterschreiben.
Das ist noch garnichts: Hier fragte mal einer nach den Unterschieden zwischen M50 und M52 und da hat einer steif und fest behauptet das die Motoren absolut baugleich sind nur der M50 dreht "rechtsrum" und der M52 "linksrum" 😉
...kein Witz!Grüße an alle Gläubigen,
Hobbyschrauba
😁 ISt ja mal geil...
Deine Einstellung gefällt mir. So kann man tatsächlich verfahren... Ich werd jetzt ins Handbuch gucken damit ich mehr glaube als vorher 😉
Zitat:
Original geschrieben von HoBre
Ola Kollegas,
die Außenspiegelheizung wird zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert. so ist es zumindest meinen alten Bmw´s gewesen (E36 BJ 92 und E36 BJ 99). Bei meinem Benz ist es auch so, es sei denn die Temp. fällt in die Minusgrade, dann geht sie automatisch an, solange bis der SPiegel eine gewisse Temp. erreicht hat, dann geht sie aus. Ich kann sie allerdings erneut "Anstarten", indem ich die Heckscheibenheizung kurz anmachen, dann geht das Spiel wieder von virne los.
Nicht beim E36........und das weiß ich garantiert!
Steck doch einfach mal den Zündschlüssel ins Schloß,dreh auf Zündstufe 2 und warte 5 Minuten,halt die Hand auf das Spiegelglas und es wird bestimmt warm sein,bei nicht aktivierter Heckscheibenheizung!
Das sich dieses Gerücht (mehr isses ned) so hartnäckig hält,finde ich beunruhigend......
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
oder einen Blick ins Internet?
Bei BMW gibt´s inzwischen die Betriebsanleitung als PDF zum runterladen.
Und da steht garantiert drinnen, wie es nun bei den einzelnen e36, je nach Baujahr, gesteuert wird.
Gruß Jochen
Tut mir leid,aber fürn E36 gibt es bis heute keine PDF-Anleitung seitens BMW......die gibts erst ab dem E46.....und ja,ich bin bei BMW registriert!
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Tut mir leid,aber fürn E36 gibt es bis heute keine PDF-Anleitung seitens BMW......die gibts erst ab dem E46.....und ja,ich bin bei BMW registriert!
Greetz
Cap
echt? Find ich gemein von BMW 😁
bleibt scheinbar doch nur der Blick in die gedruckte Ausführung wie eben bei mir.
Ansonsten sind wir uns ja mit der Meinung hierzu einig 😛
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Nicht beim E36........und das weiß ich garantiert!Das sich dieses Gerücht (mehr isses ned) so hartnäckig hält,finde ich beunruhigend......
Ja, interessant, nicht!? 😉
Ich würde aber auf der einen Seite jetzt nochmal gerne auf die eigentliche Frage zurückkommen und abschliessend den Leuten einen Zahn ziehen bei denen die Spiegelheizung temperaturgesteuert oder nur in Verbindung mit einem anderen elektrischen Verbraucher geschaltet ist...
Also, die Ausgangsfrage war die woran man erkennt ob Spiegelheizung vorhanden ist. Da hier gerne alles auf die Goldwaage gelegt wird betone ich an dieser Stelle nochmals das sich meine Aussagen ausschließlich auf die serienmässige Funktion beziehen! Da es durchaus sein kann das beide Spiegelgläser defekt sind, man die Ausstattungliste nicht zur Hand hat oder ein Vorbesitzer "gebastelt" hat gibt es definitiv nur EINE zuverlässige Möglichkeit eine vorhandene Spiegelheizung optisch zu identifizieren: Spiegelglas ausbauen und schauen ob die beiden kabel zur Spannungversorgung vorhanden und angeschlossen sind. Um die Funktion zu testen nimmt man ein einfaches Multimeter und misst bei abgezogenen Kabeln den Innenwiderstand der Heizwicklungen im Spiegelglas (Den Sollwert muß ich nachreichen, ich renn jetzt nicht mehr raus). Weiterhin aktiviert man die Zündung und misst ob +12V an den beiden Kabelenden anliegen. DANN und nur DANN hat man eine -funktionierende- Spiegelheizung.
In meiner grenzenlosen Neugier habe ich bei einem mit serienmässig Spiegel-beheizten Fahrzeug die Spiegel demontiert weil ich diese an meinem Wagen verbauen wollte. Ging nicht da der "Spender" eine Limo war und das passt ja bekanntlich nicht an ein Coupe. Lange Rede gar kein Sinn, ich habe also die Spiegel zerlegt -sowohl meine unbeheizten als auch die beheizten- um das "Kabelbäumchen" umzubauen. Siehe da, die Spannungsversorgung für die Spiegelheizung ist nur eine "Verlängerung" der Spannungversorgung für den E-Motor der Spiegelverstellung. Da die Spiegelverstellung wohl kaum temperaturabhängig ist sind es somit auch nicht die Gläser. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich, ist aber so!
Mir tun jetzt ehrlich gesagt alle leid deren Spiegelgläser -ab Werk- temperaturgesteuert oder nur über die Heckscheibe anzusteuern sind, denn bei denen funzt dann ja auch nur dementsprechenden die Spiegelverstellung bei weniger als 3 Grad ... ach, dann machen die einfach die HEckscheibenheizung an, einfach genial!
Damit darf ich mich aus diesem Thema zurückziehen, denn das ist alles was ich noch dazu beisteuern möchte.
In diesem Sinne fröhliches Spiegelheizen,
Hobbyschrauba