1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie erkenne ich Spiegelheizung??

Wie erkenne ich Spiegelheizung??

BMW 3er E36

Hallo zusammen. Ich machs kurz:
Wie erkenne ich ob die Spiegel des e36 Spiegelheizung haben?
MFG

72 Antworten

Ganz einfach,
5-10min rumfahren... dann fenster runter und spiegel anfassen... wenn er nun warm bzw. lauwarm ist dann wäre das für die Jahreszeit sehr untüpisch... d.h. du hast SH= Spiegel Heizung!!!
Gruss Flo

Wenn es aber spiegel sind die ich im Keller gefunden habe und mein e36 schon für den Winterschlaf abgemeldet ist??? So schlau wär ich auch gewesen ;-)

Also, du musst das Spiegelglas herausklipsen und wenn zwei Kabel an diesem Glas hängen, dann hast du Spiegelheizung, das Problem ist, dass eigentlich jeder E 36 Spiegelheizung hat, allerdings die Gläser nicht beheizbar sind. Müsstest also mal gucken, ob zwei Kabel in deinen Spiegel gehen. Wenn du gegenhauchst und der Krams nicht sofort weggeht, brauchst du neue Gläser mit Heizungsmatte.

Hoffe, ich konnte Dir helfen...

Zu BMW gehen, sagen, ich will zwei Gläser mit Spiegelheizung und einklicken, die alten aber vorher rausnhemen :-)

Müssen aber zwei Kabel schon im alten Glas sein, das ist das Zeichen für Spiegelheizung...

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1981

...eigentlich jeder E 36 Spiegelheizung hat, allerdings die Gläser nicht beheizbar sind.

Wie muß ich diese Aussage verstehen?

Grüße,
Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Wie muß ich diese Aussage verstehen?

Grüße,
Hobbyschrauba

das der Spiegel schon für Heizung vorbereitet ist.............!!!!

sind die gläser dann dauernd beheizt?
ich mein sobald die zündung an ist, oder richtet sich das nach außentemeperatur o.ä.
ich hab bisher noch nie einen außenspiegelheizungsschalter gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von Brooklyn73

das der Spiegel schon für Heizung vorbereitet ist.............!!!!

Genau das ist nicht der Fall, darum frag ich nach.

@Loki82: Die Spiegel laufen über Klemme 15, also "Zündungsplus". Eine aktive Regelung oder Schaltung gibt es nicht.

Grüße,
Hobbyschrauba

Naja....indirekt hat er ja recht....der Unterschied der Spiegelgehäuse und deren Innereien mit und ohne Spiegelheizung besteht aus zwei Drähtchen,die parallel zum Spiegelmotor angeschlossen sind.😁

Also entweder komplette beheizte Außenspegel auf Ebay ersteigern (ca.30-40€ das Paar) oder die zwei Drähtchen "nachrüsten"/anklemmen/-löten und die beheizten Spiegelgläser einsetzen,fertig is die Spiegelheizung.🙂

Zum Testen muß man aber ned erst 5-10 Minuten rumfahren,es reicht,wenn man die Zündung auf Zündstufe 2 schaltet und mal 5 Minuten wartet.Hand aufs Glas-->warm=Spiegelheizung,kalt=Spiegelheizung defekt oder nicht vorhanden (Da kann man dann immer noch die Gläser rausrupfen und nach den Kontakten gucken).

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Naja....indirekt hat er ja recht....der Unterschied der Spiegelgehäuse und deren Innereien mit und ohne Spiegelheizung besteht aus zwei Drähtchen,die parallel zum Spiegelmotor angeschlossen sind.😁

Kann man auch anders sehen: Also bei mir waren diese "beiden Drähtchen" samt Kabelschuhe nicht vorhanden, vorbereitet, verlegt, wie auch immer man das drehen will.
Okay, "Spiegelheizung" heisst nur zwei passende Gläser und Anschlüsse... aber wenn die nicht da sind, dann kann man doch wohl kaum von "...eigentlich hat jeder E36 Spiegelheizung" sprechen, oder!?
Ich finde da "Spiegelheizung ist simpel nachzurüsten" viel treffender.
Haarspalterei!? Mag sein, aber technisch richtig 😉

Grüße,
Hobbyschrauba

Welche Modelle hatten das denn Serie?

Mein alter 328i von Ende 95 hat die gehabt und in der Ausstattungsliste stand nichts von Aussenspiegel beheizt.

Der neue von '97 328i Sport Edition hat auch nichts in der Ausstattungsliste stehen und hat auch keine Spiegelheizung...oder beide Seiten sind defekt???

Also bei meinem 91er 320i sind die Spiegel auch beheizt...

Deine Antwort