Wie eingeschaltetes Licht bei Lichtautomatik erkennen?
Hallo,
wie kann ich bei meinem Passat 3C bei eingeschalteter Lichtautomatik erkennen, ob die Scheinwerfer brennen - gibt es irgendwo eine Anzeige, die das Fahrlicht anzeigt?
Ich habe manchmal das Problem, daß ich bei Tagfahrt nicht sicher bin, ob die Automatik die Scheinwerfer eingeschaltet hat oder nicht (z.B. bei Nebel).
Danke für Hinweise,
viele Grüße,
Micha
Beste Antwort im Thema
zur eigentlichen Frage:
Ich verstehe auch nicht, warum es beim Passat keine gut sichtbare Kontrolleuchte gibt.
Am besten kann man noch erkennen, ob die Ambientebeleuchtung an ist - ggf. Finger knapp darunter halten. Wenn der rot ist ...
Je nach Lichteinfall auch ganz gut sichtbar an den Schaltern für Tankdeckel und Heckklappe.
Oder Instrumentenbeleuchtung auf- und abdimmen, wenn man Lust dazu hat.
Über den Sinn (oder Unsinn) der Lichtautomatik sag ich mal lieber nichts.
Heute waren wieder ein paar Daimlerfahrer auf der Autobahn unterwegs, die wohl nicht wissen, daß man trotz Lichtautomatik auch von Hand einschalten darf. wenn schon alle anderen mit Licht rumfahren.
Beim Passat gibt's ja zumindest die Einschaltfunktion ab 140 (?) km/h ...
Jetzt hör ich lieber auf, sonst komm ich noch zum Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Nebelschlußleuchte, einzelne Rückfahrleuchte - lauter lichttechnische Halbheiten, um's mal vorsichtig auszudrücken.
Gruß
ROD.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von brainworx
Moin,Zitat:
Original geschrieben von ROD.
(....)
von Hand einschalten darf. wenn schon alle anderen mit Licht rumfahren.
Beim Passat gibt's ja zumindest die Einschaltfunktion ab 140 (?) km/h ...
(....)
Gruß
ROD.und ich wunder mich immer, warum ich auf der BAB immer mit Licht fahre, obwohl schönester Sonnenschein ist!
Ist die Einschaltung ab einer bestimmten (welche?) Geschwindigkeit ein Bug oder gewollt?Brain
weil es auf der autobahn einfach sinnvoll ist immer mit licht zu fahren..... Manche kommen ja von hinten angerast (keiner der hier unterwegs ist ;.) ) wie noch mal was und da sind sich einfach früher zu erkennen wenn sie ihr licht anhaben. Selbst manche mit TFL kann man leicht übersehen!!!
Hallo!
Wann brennt die grüne Kontrollleuchte mit dem Scheinwerfersymbol? Eigentlich die ideale Kennzeichnung dass das Abblendlicht im Auto-Modus eingeschalten wurde.
Evtl. läßt sich dies kodieren?
Danke!
Genau Die Leuchte hab ich gemeint im KI, das grün leuchtet hab ich mal gesehen aber war mir nicht sicher!
Ja, die leuchtet aber leider nur wenn man das LLicht manuell einschaltet.
Wäre gut wenn die auch dann an wäre, wenn das Autolicht an ist. Ich habe in VCDS dazu aber nichts gefunden. Glaube also nicht dass es geht.
Weiss da jemand mehr?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AlceNikimba
Hallo!Wann brennt die grüne Kontrollleuchte mit dem Scheinwerfersymbol? Eigentlich die ideale Kennzeichnung dass das Abblendlicht im Auto-Modus eingeschalten wurde.
Evtl. läßt sich dies kodieren?
Danke!
Bei meinem CC leuchtet die grüne Lampe, wenn nur das Tagfahrlicht an ist. Wenn sie nicht leuchtet ist das Abblendlicht an.
Sonata2004
Zitat:
Original geschrieben von sonata2004
Bei meinem CC leuchtet die grüne Lampe, wenn nur das Tagfahrlicht an ist. Wenn sie nicht leuchtet ist das Abblendlicht an.
Tagfahrlicht über die Xenon oder die Halogen?
Also bei mir leuchtet die überhaupt nicht! Hab aber Xenon und MJ 2010 und Sonata2004 hat auch Xenon aber MJ 2009 glaub ich jetzt mal.
Also warum leuchtet es bei ihm und bei uns nicht
Also ich lass immer den Schalter ganz rechts auf "Licht an". Wenn ich den Wagen verriegele schaltet sich das Licht sowieso von selbst ab. Ich hasse es wenn mir morgens welche entgegenkommen, die bei so einer Witterung das Licht nicht angeschaltet haben. Früher hat man mal gesagt: Sehen und Gesehen werden. Kann schon sein, dass ich im Sommer bei herrlichstem Sonnenschein auf das Licht verzichte aber auf der Autobahn würde ich selbst da immer und ohne Ausnahme mit Licht fahren.
Zitat:
Original geschrieben von privatematt
Also ich lass immer den Schalter ganz rechts auf "Licht an". Wenn ich den Wagen verriegele schaltet sich das Licht sowieso von selbst ab. Ich hasse es wenn mir morgens welche entgegenkommen, die bei so einer Witterung das Licht nicht angeschaltet haben. Früher hat man mal gesagt: Sehen und Gesehen werden. Kann schon sein, dass ich im Sommer bei herrlichstem Sonnenschein auf das Licht verzichte aber auf der Autobahn würde ich selbst da immer und ohne Ausnahme mit Licht fahren.
Das die Leute immer ihren thematisch irrelevanten Senf dazu geben müssen 🙄
Hier gehts nicht drum wie du dir gern dein Licht einstellst, sondern darum, wie man sehen kann ob das automatische Licht an ist.
Ich persönlich fahr gern Barfuss mit Augenbinde und Rambock durch die Stadt aber das interessiert genausowenig.
(Nebenbei bemerkt kannst du dir dann genausogut Dauerfahrlicht codieren lassen und dann gleich noch einen Sticker auf die Stoßstange mit "Klugscheisser an Bord" 😁)
Zitat:
Original geschrieben von AlceNikimba
Tagfahrlicht über die Xenon oder die Halogen?Zitat:
Original geschrieben von sonata2004
Tagfahrlicht über die Tagfahrlichter. Da Du auch einen CC hast, solltest Du wissen wovon ich rede.
Sonata2004
ja nimms halt mit humor, dann tuts nicht so weh.
Hat mich halt grad genervt wie oft man hier Beiträge liest die mit dem Thema nix zu tun haben. Ist leider überwiegend so.
Bleib cool 😎
10 beiträge und frech, dass sich die balken biegen.
leider ist es so, dass im cc das grüne lämpchen für das eingeschaltete tfl im ki leuchtet. beim normalopassat geht das leider nicht, habe ich schon zu codieren versucht, hab es aber nicht geschafft. aus diesem grund habe ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt, würde es aber begrüßen wenn endlich mal eine lösung gefunden würde.
wer ein gr. navi hat, sieht es auch da *gg*