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Wie eingeschaltetes Licht bei Lichtautomatik erkennen?

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:27

Hallo,

wie kann ich bei meinem Passat 3C bei eingeschalteter Lichtautomatik erkennen, ob die Scheinwerfer brennen - gibt es irgendwo eine Anzeige, die das Fahrlicht anzeigt?

Ich habe manchmal das Problem, daß ich bei Tagfahrt nicht sicher bin, ob die Automatik die Scheinwerfer eingeschaltet hat oder nicht (z.B. bei Nebel).

Danke für Hinweise,

viele Grüße,

Micha

Beste Antwort im Thema

zur eigentlichen Frage:

Ich verstehe auch nicht, warum es beim Passat keine gut sichtbare Kontrolleuchte gibt.

Am besten kann man noch erkennen, ob die Ambientebeleuchtung an ist - ggf. Finger knapp darunter halten. Wenn der rot ist ...

Je nach Lichteinfall auch ganz gut sichtbar an den Schaltern für Tankdeckel und Heckklappe.

Oder Instrumentenbeleuchtung auf- und abdimmen, wenn man Lust dazu hat.

Über den Sinn (oder Unsinn) der Lichtautomatik sag ich mal lieber nichts.

Heute waren wieder ein paar Daimlerfahrer auf der Autobahn unterwegs, die wohl nicht wissen, daß man trotz Lichtautomatik auch von Hand einschalten darf. wenn schon alle anderen mit Licht rumfahren.

Beim Passat gibt's ja zumindest die Einschaltfunktion ab 140 (?) km/h ...

Jetzt hör ich lieber auf, sonst komm ich noch zum Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Nebelschlußleuchte, einzelne Rückfahrleuchte - lauter lichttechnische Halbheiten, um's mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß

ROD.

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35 Antworten
am 16. März 2010 um 14:37

Hallo,

falls die Scheinwerfer nicht aktiv sind, leuchtet "auto" am Lichtschalter grün,

falls die Scheinwerfer brennen, leuchtet der Lichtschalter komplett rot, außerdem ist dann natürlich auch die komplette Instrumentenbeleuchtung aktiv.

Hallo

Also ich erkenne es immer daran, das die Nachtbeleuchtung für die Bedienelemente (Schalter etc.) sowie die Hintergrundbeleuchtung des Radiodisplays eingeschaltet ist.

Ist so eine Sache bei schlechter Sicht, da es keine Möglichkeit gibt, das Licht manuell zu triggern (hab kein TFL). Das ist speziell bei schlechter Sicht, wo Nebelscheinwerfer nicht wohl aber Fahrlicht notwendig sind, ein Problem.

Zudem verstehe ich nicht, warum die Nebelscheinwerfer in der Auto-Stellung nicht zugeschaltet werden können (mechanische Sperre).

Ich weiß, man darf die Nebels nicht alleine angeschaltet haben (zumindest mit Standlicht) aber dafür gibt es ja logische Verknüpfungen (wenn kein Licht eingeschaltet, dann keine Nebels und folglich auch keine Kontrolleuchte). Wenn man nämlich von der Fahrlichtstellung in die Autostellung zurückschaltet, kann man u.U. für einen kurzen Moment im dunkeln stehen.

Gruß

Onki

am 16. März 2010 um 15:24

ein paar antworten...

warum keine nebler bei auto?

gaanz einfach, nebler sollen nur brennen, wenn auch nebel ist. im auto-betrieb wäre das nicht mehr gewährleistet. aus diesem grund gehen nebler auch im normalen betrieb (ohne auto-position) immer aus, wenn man den schalter auf null stellt.

angst im dunkeln zu stehen?

unbegründet. man kann aus der position "null" über "auto" zu "standlicht" switchen, ohne dass das "abblendlicht" angeht. man kann genausogut von "auto" auf "abblendlicht" switchen, ohne dass es dunkel wird.

die schaltposition "auto" ist bei schlechten sichtverhältnissen oftmals leider suboptimal. gerade im nebel helfen auch die TFLs nix, da die karre von hinten einfach nur dunkel ist. deshalb bei schlechten sichtverhältnissen lieber mal das licht von hand einschalten.

zur eigentlichen Frage:

Ich verstehe auch nicht, warum es beim Passat keine gut sichtbare Kontrolleuchte gibt.

Am besten kann man noch erkennen, ob die Ambientebeleuchtung an ist - ggf. Finger knapp darunter halten. Wenn der rot ist ...

Je nach Lichteinfall auch ganz gut sichtbar an den Schaltern für Tankdeckel und Heckklappe.

Oder Instrumentenbeleuchtung auf- und abdimmen, wenn man Lust dazu hat.

Über den Sinn (oder Unsinn) der Lichtautomatik sag ich mal lieber nichts.

Heute waren wieder ein paar Daimlerfahrer auf der Autobahn unterwegs, die wohl nicht wissen, daß man trotz Lichtautomatik auch von Hand einschalten darf. wenn schon alle anderen mit Licht rumfahren.

Beim Passat gibt's ja zumindest die Einschaltfunktion ab 140 (?) km/h ...

Jetzt hör ich lieber auf, sonst komm ich noch zum Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Nebelschlußleuchte, einzelne Rückfahrleuchte - lauter lichttechnische Halbheiten, um's mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß

ROD.

Zitat:

Original geschrieben von ROD.

(....)

von Hand einschalten darf. wenn schon alle anderen mit Licht rumfahren.

Beim Passat gibt's ja zumindest die Einschaltfunktion ab 140 (?) km/h ...

(....)

Gruß

ROD.

Moin,

und ich wunder mich immer, warum ich auf der BAB immer mit Licht fahre, obwohl schönester Sonnenschein ist!

Ist die Einschaltung ab einer bestimmten (welche?) Geschwindigkeit ein Bug oder gewollt?

Brain

am 16. März 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Deckstein

Hallo,

wie kann ich bei meinem Passat 3C bei eingeschalteter Lichtautomatik erkennen, ob die Scheinwerfer brennen - gibt es irgendwo eine Anzeige, die das Fahrlicht anzeigt?

Ja, oberhalb der Stoßstange wird es heller als sonst.

War nurn Spaß.

 

Ich persönlich fahre immer mit Licht (90% BAB)

Beim Starten geht das Licht an und alle können mich sehen. Ja, der Verbrauch steigt dramatisch an. Dafür entrümpel ich regelmäßig meinen Kofferraum und alles ist gut.

Bei uns im Nordwesten fahren viele immer mit Fahrlicht. Was soll daran falsch sein?

Zitat:

Moin,

und ich wunder mich immer, warum ich auf der BAB immer mit Licht fahre, obwohl schönester Sonnenschein ist!

Ist die Einschaltung ab einer bestimmten (welche?) Geschwindigkeit ein Bug oder gewollt?

Brain

Ich meine eben 140 km/h, bin aber auch nicht ganz sicher (im Zweifelsfall: RTFM).

Ist Absicht, finde ich auch sinnvoll.

Der Bug ist eher menschlicher Natur, nämlich daß sich zu viele auf die Lichtautomatik verlassen (Forumsteilnehmer natürlich ausgenommen :D ) und dann bei zweifelhaften Lichtverhältnissen unbeleuchtet rumfahren, obwohl die meisten anderen (von Hand) ihr Licht eingeschaltet haben. Insofern ist das, was eigentlich als Sicherheitsgewinn gedacht war, eher das Gegenteil.

Gruß

ROD.

Zitat:

Original geschrieben von ROD.

Zitat:

Moin,

und ich wunder mich immer, warum ich auf der BAB immer mit Licht fahre, obwohl schönester Sonnenschein ist!

Ist die Einschaltung ab einer bestimmten (welche?) Geschwindigkeit ein Bug oder gewollt?

Brain

Ich meine eben 140 km/h, bin aber auch nicht ganz sicher (im Zweifelsfall: RTFM).

Ist Absicht, finde ich auch sinnvoll.

Der Bug ist eher menschlicher Natur, nämlich daß sich zu viele auf die Lichtautomatik verlassen (Forumsteilnehmer natürlich ausgenommen :D ) und dann bei zweifelhaften Lichtverhältnissen unbeleuchtet rumfahren, obwohl die meisten anderen (von Hand) ihr Licht eingeschaltet haben. Insofern ist das, was eigentlich als Sicherheitsgewinn gedacht war, eher das Gegenteil.

Gruß

ROD.

Es ist richtig, dass das Abblendlicht in der Stellung AUTO des Lichtschalter bei einer Geschwindigkeit > 140km/h einschaltet.

Das eingeschaltete Licht zu erkennen ist je nach Witterung und Tageszeit nicht so einfach.

Bei strahlendem Sonnenschein sieht man an der Instrumentenbeleuchtung fast keinen Unterschied ob An oder Aus, zumindest nicht bei der älteren rot/blauen Variante. Die Schwachfunzel im Lichtschalter ist ebenso nutzlos. Wenns Dunkler wird, dann erkenne ich, wenn ich mich auf den Lichtschalter konzentriere dass da was grünes oder rotes sein soll, dann seh ichs aber auch an der Instrumentenbeleuchtung und aller wahrscheinlichkeit nach auch am Lichtkegel, den ich vor mir herschieb. Das einzig vernünftige ist die Lichtkontrolllampe im KI, die zwar laut Handbuch vorhanden sein soll, aber nie leuchtet, wurde wohl, weggespart.

Wenn man ganz genau wissen will, anhalten, aussteigen und schaun ob der Christbaum brennt.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

Ich meine eben 140 km/h, bin aber auch nicht ganz sicher (im Zweifelsfall: RTFM).

Ist Absicht, finde ich auch sinnvoll.

Der Bug ist eher menschlicher Natur, nämlich daß sich zu viele auf die Lichtautomatik verlassen (Forumsteilnehmer natürlich ausgenommen :D ) und dann bei zweifelhaften Lichtverhältnissen unbeleuchtet rumfahren, obwohl die meisten anderen (von Hand) ihr Licht eingeschaltet haben. Insofern ist das, was eigentlich als Sicherheitsgewinn gedacht war, eher das Gegenteil.

Gruß

ROD.

Da hätte ich dann doch noch die Frage, wenn man an dem Fahrzeug schon fast alles Einstellen und dimmen kann, warum nicht über OBD oder ... die Empfindlichkeit des Sensors im Autobetrieb justiert werden kann?!

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

 

Ich meine eben 140 km/h, bin aber auch nicht ganz sicher (im Zweifelsfall: RTFM).

Ist Absicht, finde ich auch sinnvoll.

Der Bug ist eher menschlicher Natur, nämlich daß sich zu viele auf die Lichtautomatik verlassen (Forumsteilnehmer natürlich ausgenommen :D ) und dann bei zweifelhaften Lichtverhältnissen unbeleuchtet rumfahren, obwohl die meisten anderen (von Hand) ihr Licht eingeschaltet haben. Insofern ist das, was eigentlich als Sicherheitsgewinn gedacht war, eher das Gegenteil.

Gruß

ROD.

Da hätte ich dann doch noch die Frage, wenn man an dem Fahrzeug schon fast alles Einstellen und dimmen kann, warum nicht über OBD oder ... die Empfindlichkeit des Sensors im Autobetrieb justiert werden kann?!

Brain

Weil es so ist und VW das nicht einstellbar gemacht hat in der MFA, oder hat jeand eine gegenteile Aussage parat?

Ich denke mit VCDS kommt man vielleicht ran, ich weiß aber net wo, ich vermute mal im Bordnetzsteuergerät.

Gruß Rolf

am 16. März 2010 um 19:00

wenn der scheibenwischer läuft, gehts licht auch an.

Hey mal eine Frage bei mir im CC im kann man eine leuchte sehen schaut aus wie das licht an ist kann man die aktivieren? Ich schaue mal ob ich irgendwelche fotos finde von dem.

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

wenn der scheibenwischer läuft, gehts licht auch an.

aber erst wenn er min 5x in einem zug gewischt hat und der regensensor an ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

 

Da hätte ich dann doch noch die Frage, wenn man an dem Fahrzeug schon fast alles Einstellen und dimmen kann, warum nicht über OBD oder ... die Empfindlichkeit des Sensors im Autobetrieb justiert werden kann?!

Brain

Weil es so ist und VW das nicht einstellbar gemacht hat in der MFA, oder hat jeand eine gegenteile Aussage parat?

Ich denke mit VCDS kommt man vielleicht ran, ich weiß aber net wo, ich vermute mal im Bordnetzsteuergerät.

Gruß Rolf

Jupp, kann man mit VCDS einstellen im Bordnetzsteuergerät. Dort kann man auch das Autobahnlicht (ab 140 km/h), das Regenlicht (bei 5x Regensensorwischen) und das Dauerlicht ein/aus schalten. Ebenso kann der Regen und Lichtsensor justiert werden.

Ich habs bei mir gemacht, weil mir das Autolicht zu früh an ging (ist dann fast wie Dauerlicht) und weil ich auf der BAB nicht ständig Licht brauche. Regenlicht macht aber durchaus Sinn.

Es ist aber ziemlich tricky das einzustellen weil man mit HEX Werten herumprobieren muss. Ist also nichts für VCDS Einsteiger oder gar Laien.

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