ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Woran erkenne ich, ob mein Passl ISO-FIX hat ?

Woran erkenne ich, ob mein Passl ISO-FIX hat ?

Themenstarteram 25. August 2009 um 10:45

Mahlzeit Gemeinde,

 

kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob in meinem Passl ISO-FIX sind ?

 

Kann man diese ggf. nachrüsten ?

 

Danke für Eure Antworten (ohne den Hinweis auf die SuFu, die genutzt wurde :p)

 

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

in dem Du einfach bei den Rücksitzen schaust. Da müssten links und rechts auf den Aussensitzen kleine Fähnchen mit dem Aufdruck ISOFIX sein.

Nachrüsten kann ich mir eher nicht vorstellen. Aber wer weiss?

Gruss

Themenstarteram 25. August 2009 um 10:52

Danke für die "fixe" :D Antwort.

 

Schifferschei..., hab ich natürlich nicht. 

Kan man soetwas nachrüsten ?

 

Hat noch Zeit (26.03.2010 :) heute erfahren), halte ich aber für ne sinnvolle Sache, oder was meint Ihr ? 

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Danke für die "fixe" :D Antwort.

Schifferschei..., hab ich natürlich nicht. 

Kan man soetwas nachrüsten ?

Hat noch Zeit (26.03.2010 :) heute erfahren), halte ich aber für ne sinnvolle Sache, oder was meint Ihr ? 

Gudden!

Erstmal herzlichen Glühstrumpf zum Nachwuchs!

Isofix ist in der Tat eine tolle Sache mit Kindern. Kein lästiges Gefrickel mehr mit Gurten o.ä. und natürlich sehr sicher!

Haben hier eine Babyschale mit Isofix Basis (wieder rausgeholt, nachdem im November Nummer 2 kommt) und eben Kindersitze für die Große in beiden Autos. Bei der Babyschale ist halt praktisch, daß sie nur in die Basis eingerastet wird, kein Gurtfädeln, geht schnell und reibungslos. Und Kindersitze mit Isofix sind auch bombenfest im Auto verankert. Mein Audi hatte das nicht, und da hatte ich trotz Gurtbefestigung des Sitzes nie so ein sicheres Gefühl wie jetzt mit Isofix im Passi.

Nachrüstung kann ich leider nicht sagen, wenn es geht würde ich es aber auf jeden Fall machen!

Grüße

Marc

Themenstarteram 25. August 2009 um 11:14

Hab gerade mit der Hotline tel.

 

Haben unsere Schätzchen wohl serienmäßig drin, ich werd mal schauen. :D 

leute, isofix halteösen gehören zur serienausstattung des passat, sogar der trendline hat diese. das was ihr meint ist die aufschrift für airbags im hinteren bereich, dafür gibt es eine aufschrift seitlich am sitz.

beschreibung siehe HIER unter seite 5

wie isofix aussieht siehe HIER

alles gute nebenbei!

Hi und ebenfalls Glückwunsch!

Meiner Meinung nach müsste das Handbuch Auskunft darüber geben, wo man die ISOFIX-Bügel findet.

Grüße

Daniel

Ich hab mal bei meinem Comfortline geschaut. Ich habe auf der Rückbank bei beiden äußeren SItzflächen, in der Sicke von Sitzfläche zur Lehne jeweils zwei Metallöhsen, wo man Isofix-Kindersitze festmachen kann.

Schau nochmal richtig nach.

mfg

Also bei meinem Highline mit Alcantara sind kleine Fähnchen über den Ösen. Wie es jetzt bei den Stoffsitzen ist kann ich leider nicht sagen.

Da sind die Bügel...

mfg

Isofix

Zitat:

Original geschrieben von thor333

Also bei meinem Highline mit Alcantara sind kleine Fähnchen über den Ösen. Wie es jetzt bei den Stoffsitzen ist kann ich leider nicht sagen.

Hallo....

also ich hab auch ein highline mit Alcantra Sitzen.... bei mir sind auf den äußeren Rücksitzen jeweils über den Ösen kleine Fähnchen mit ISOFIX Aufschrift mit vernäht.

Aber erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs...

Also unser Sohnemann ist jetzt 8 Wochen alt und ich habe mit zu seiner Römer Babyschale einen ISOFIX Adapter gekauft.

Eine absolut geniale Sache ... Babyschale einfach drauf setzen und es verriegelt..... kein lästiges Gurt herum führen mehr.....

Also wenn man das Geld dafür etwas über hat ist das auf jedenfall zu empfehlen....

Nachrüsten kann man die ISOFIX Bügel eigentlich auch.....

Sollten aber normalerweise Serienmäßig verbaut sein.... dies waren sie schon bei unserem 11 Jahre alten Golf 4 Highline ;)

Viele Grüße

Themenstarteram 25. August 2009 um 17:42

Also, danke ersteinmal an alle. Iso ist Serie.

 

Das mit dem Adapter merk ich mir. Danke für den Tipp.

 

Gruß an alle und nen schönen Abend

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von feffel

...

Das mit dem Adapter merk ich mir. Danke für den Tipp.

...

Stefan

Das mit dem Adapter brauchst du dir nicht merken, es klappt sonst nicht.

Wenn der Nachwuchs gerade geschlüpft ist benötigt der Römer, wie wohl alle anderen Kindersitze einen ISOFIX-Adapter.

Der Sitz hat sowas selber nicht. Der kostet im Laden natürlich schönes Geld.

Sobald der Nachwuchs größer geworden ist und der Römer durch ein größeres Modell (gleiche Firma) ausgetauscht werden muss, muss auch ein neuer Adapter her. In der Bucht gibts die für wesentlich weniger Geld, aber mit dem Kindersitz ist es allein leider nicht getan.

Eine sicherere Lösung gibts es aber wohl nicht!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Zuendkerze_3c

Zitat:

Original geschrieben von feffel

...

Das mit dem Adapter merk ich mir. Danke für den Tipp.

...

Stefan

Das mit dem Adapter brauchst du dir nicht merken, es klappt sonst nicht.

Wenn der Nachwuchs gerade geschlüpft ist benötigt der Römer, wie wohl alle anderen Kindersitze einen ISOFIX-Adapter.

Der Sitz hat sowas selber nicht. Der kostet im Laden natürlich schönes Geld.

Sobald der Nachwuchs größer geworden ist und der Römer durch ein größeres Modell (gleiche Firma) ausgetauscht werden muss, muss auch ein neuer Adapter her. In der Bucht gibts die für wesentlich weniger Geld, aber mit dem Kindersitz ist es allein leider nicht getan.

Eine sicherere Lösung gibts es aber wohl nicht!

Gruß!

Ist so nicht gaaanz richtig denke ich.

Wir haben hier (zwar keine Römer sondern MaxiCosi) eine Babyschale, für diese ist auf jeden Fall eine sog. Isofix Basis notwendig. Die Basis wird an den Isofix Ösen verankert, die Babyschale dann einfach drauf eingerastet und beim Verlassen des Auto wieder entriegelt und rausgenommen.

Für die größeren Sitze ist kein Adapter oder eine Basis notwendig. Wir sind von der Babyschale auf den Römer SafeFix Plus umgestiegen, dieser wird direkt am Isofix verankert (kann bei Bedarf auch mit Gurten befestigt werden).

Grüße

Marc

So...

Also ich kann nur Sagen: ISOFIX ist cool. Recaro babayschale raufklicken, also auf die Basis und fertig. Basis bleibt im Auto...

Fetsmachen dauert: 10 Sek.

zweite Gruppe Kindersitz Also nach der Schale: Einfach wieder auf die Isofixbasis stecken: Fertig.

3te Gruppe jetzt Recaro Seatfix Monza - sear genial, sitz ist wenn er nicht benutzt wird durch Isofix fest und rollt nicht durchs auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Woran erkenne ich, ob mein Passl ISO-FIX hat ?